Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Du kannst auch gar nicht die Versicherung einfach so direkt kündigen oder gekündigt, da dies aufgrund der Versicherungspflicht nicht möglich ist. Musste ich jetzt auch feststellen zum Wechsel, man kündigt die alte dann mit dem Nachweis über die neue
Certa
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 12:49 Du kannst auch gar nicht die Versicherung einfach so direkt kündigen oder gekündigt, da dies aufgrund der Versicherungspflicht nicht möglich ist. Musste ich jetzt auch feststellen zum Wechsel, man kündigt die alte dann mit dem Nachweis über die neue
Genau. Deine Versicherungspflicht hat geendet und du musst lediglich nachweisen, dass du einen vergleichbaren Versicherungsschutz woanders hast. Ansonsten müsste die Krankenkasse von Amtswegen eine kostenpflichtige Versicherung fortführen auf Grund der Pflicht eine Krankenversicherung zu haben.
donjon
Lounge Ultra

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 12:35 Hat von euch schonmal jemand den Job gewechselt und dabei nicht direkt beim neuen Arbeitgeber angefangen? Könnte mir einen Jobwechsel demnächst vorstellen (Überlegungen aber noch nicht so konkret) und hab darüber nachgedacht trotz Resturlaub auch noch quasi einen Monat unbezahlten Urlaub dranzuhängen. Krankenversicherung scheint wohl kein Problem zu sein, da man in der Regel 1 Monat nachversichert ist. Einen Monat weniger in die Rentenversicherung einzuzahlen scheint mir kein großes Ding zu sein, ebenso wie eine einmonatige Lücke im Lebenslauf.
Ist das so easy machbar oder übersehe ich etwas?
Kannst dich nicht kündigen lassen und dann noch ALG mitnehmen?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten