Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das ist ja auch das Ziel. Möglichst viele Leute sollen in Altersteilzeit, sollen Aufheber-Verträge unterzeichnen und es wird nicht nachbesetzt, wenn Personen altersbedingt ausscheiden.

Zudem drückt man Leute in die Richtung, dass sie von selbst gehen.
Anwesenheitspflicht im Büro, obwohl gar nicht nötig ist das beliebteste Mittel der Wahl.

Personalabbau ist der letzte Schritt und das wurde zumindest bei uns noch nie gemacht und soll auch vermieden werden.
Obwohl die Presse schreibt "Sie schmeißen X Leute raus" - ist Quatsch, es sind die oben genannten Maßnahmen, durch die Personalabbau entstellt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
DerDicke86
Edler Spender

In den kommenden 10 Jahren gehen rechnerisch eh 9000 MA in Rente - wenn man davon die 5000 bis 2030 schafft (und davon geht man aus), dann kommen wir ohne betriebsbedingte Kündigungen aus. Interessanter wird bei uns eh das Ausgliedern von Funktionsbereichen. 2000 der 6000 Stellen gehen durch den Verkauf von Unternehmensteilen raus. Für die weiteren 4000 Stellen soll alles außer Produktion und Vertrieb auf den Prüfstand. Facility Management soll wohl sicher aus dem Unternehmen raus.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 10:22 Müssen dafür eigentlich Leute entlassen werden? Wir sind ja mitten in der Boomer-Rentenwelle, könnte mir vorstellen dass sich viele Stellen ziemlich von allein abbauen.
Dauert aber ja noch
Und mit den "Boomern" geht ja häufig auch eher wenig voran
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Piotr
Naturaler Dönerlord

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 10:32 Facility Management soll wohl sicher aus dem Unternehmen raus.
Ist ja sonst quasi Standard.
Fand aber Unternehmen immer cool bei denen Hausmeister, Pförtner, Sicherheitsdienst oä ebenfalls Teil des Unternehmens ist.
Klar, Spezialisierung ist immer effizienter (Ausfälle abdecken etc.). Aber am Ende geht's da natürlich nur um's Geld
Vegeta
DerDicke86
Edler Spender

FM ist bei uns halt auch eine Art Sozialbetrieb. MA aus z.B. der Produktion oder Instandhaltung, die nach Unfall oder Krankheit ihren bisherigen Job nicht mehr ausführen können aber auch keinen platz in den offiziellen Sozialbetrieben bekommen, wurden halt im FM eingesetzt.

HR, Rechnungswesen und Teile des Bildungsbereiches sind schon seit einiger Zeit in eine separate GmbH ausgegliedert.
Comeback_Kid
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 10:13 Da kommt blöd gesagt die wirtschaftlich schlechte Lage sehr gelegen. Unter dem Deckmantel kannst du jetzt nämlich die Sparmaßnahmen bzw. Synergien realisieren :D
This.
Bei uns wird voraussichtlich die Gehaltsrunde auf diese Weise gedrückt.
Zahlen im Unternehmen sind top, aber es wird durch die Blume gesagt "da drüben wird gekündigt und die da gehen pleite (andere Branchen), also seid schön dankbar, habts doch gut" *uglysmilie*
Piotr
Naturaler Dönerlord

Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 12:09
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 10:13 Da kommt blöd gesagt die wirtschaftlich schlechte Lage sehr gelegen. Unter dem Deckmantel kannst du jetzt nämlich die Sparmaßnahmen bzw. Synergien realisieren :D
This.
Bei uns wird voraussichtlich die Gehaltsrunde auf diese Weise gedrückt.
Zahlen im Unternehmen sind top, aber es wird durch die Blume gesagt "da drüben wird gekündigt und die da gehen pleite (andere Branchen), also seid schön dankbar, habts doch gut" *uglysmilie*
Assi Move

Bei uns wird sehr viel in Gehaltserhöhungen und Neueinstellungen investiert
Bin aber mal gespannt was davon bei mir rumkommt
inb4 3%
Vegeta
DerDicke86
Edler Spender

Sei doch froh! Woanders wird nur abgebaut!
Piotr
Naturaler Dönerlord

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 13:00 Sei doch froh! Woanders wird nur abgebaut!
Wichtig ist ja was bei mir rumkommt :guenni:

Klar freut es mich.
Aber du weißt wie es ist. Man vergleicht sich mit anderen die bereits knapp an der 100k sind oder diese schon geknackt haben.
Oder man hat Freunde die das gleiche Gehalt haben, aber deutlich weniger dafür tun.
Dann merkt man bei Immobiliensuche wiederum dass man mehr braucht :D

Insgesamt bin ich natürlich glücklich. Ich kann (aber muss auch) mich weiterentwickeln, Perspektive ist rosig, ortsunabhängig und Zeiten gut flexibel, super Team.
Vegeta
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

captain_cook hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 22:16 IGBCE? Bin damals im Tarif geblieben (eine Gruppe höher gekommen statt AT) und werde das solange machen, bis ich dort die letzte Stufe in der Gruppe hab. Das sind bei 37,5h und 35 Tage Urlaub dann in 2 1/2 Jahren um die 90k, vermutlich bisschen mehr weil es in der Zwischenzeit sicher nochmal 1-2 Tarifanpassungen gibt
Und du kannst zusätzlich noch ne außertarifliche Zulage bekommen, die sich auch aufs Weihnachtsgeld auswirkt.
Bin da mit dem Tarif aktuell recht happy.
AT hätte den Vorteil, dass man noch die Gleittage abbauen kann.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 07:34 Bin immer wieder erstaunt wie sich doch IGBCE-Verträge unterscheiden können.
Bin im gleichen Verein. Und dort gibt es ein Abstandsgebot zwischen letzte Stufe Tarif und AT-1 von 10%.
Heisst, jede Tarifrunde trägt voll durch auf das unterste Band.
Die AT-Eröhungen sind aber auch immer fast identisch zur Tarifrunde.
Meines Wissens werden die Tariferhöhungen nicht 1 zu 1 auf die ATler verrechnet, sondern der Abteilungsleiter kann entscheiden, wie viel % er vergibt.
Und AT muss 10% auf die letzte Stufe geben bzw auch die Überstunden werden berücksichtigt.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 11:06
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 10:32 Facility Management soll wohl sicher aus dem Unternehmen raus.
Ist ja sonst quasi Standard.
Fand aber Unternehmen immer cool bei denen Hausmeister, Pförtner, Sicherheitsdienst oä ebenfalls Teil des Unternehmens ist.
Klar, Spezialisierung ist immer effizienter (Ausfälle abdecken etc.). Aber am Ende geht's da natürlich nur um's Geld
Es ist eine klassische make or Buy Entscheidung. Der Service wird schlechter aber immerhin kann die Fixkosten drücken weil "variable kosten" - ohne die Services geht es nicht. Also kaufst du den Service teurer ein als er vorher war.
DerDicke86
Edler Spender

Gibt es da eigentlich so eine Art Faustformel wie viel teurer etwas werden darf, bis es sich nicht mehr lohnt?
Bei uns wird z.B. seit 2 Jahren die Kran- und Staplerausbildung von externen Trainern durchgeführt - die eigenen 3 Ausbilder wurden auf anderen Stellen"geparkt".
Somit wurden ja aus Fixkosten variable Kosten.

Monatsbrutto der Ausbilder - je etwa 5500€ zzgl. AG Anteile

Tagessatz der externen Trainer - etwa 1000€

Es wird an 5 Tagen pro Woche ausgebildet und jeden Tag sind 2-3 externe Trainer beschäftigt.

Hab ich da einen Denkfehler oder denke ich zurecht das manche Entscheidungsträger einfach völlig bescheuert sind? *uglysmilie*
smn777
Lounger

Hat von euch schonmal jemand den Job gewechselt und dabei nicht direkt beim neuen Arbeitgeber angefangen? Könnte mir einen Jobwechsel demnächst vorstellen (Überlegungen aber noch nicht so konkret) und hab darüber nachgedacht trotz Resturlaub auch noch quasi einen Monat unbezahlten Urlaub dranzuhängen. Krankenversicherung scheint wohl kein Problem zu sein, da man in der Regel 1 Monat nachversichert ist. Einen Monat weniger in die Rentenversicherung einzuzahlen scheint mir kein großes Ding zu sein, ebenso wie eine einmonatige Lücke im Lebenslauf.
Ist das so easy machbar oder übersehe ich etwas?
Certa
Lounge Ultra

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 12:35 Hat von euch schonmal jemand den Job gewechselt und dabei nicht direkt beim neuen Arbeitgeber angefangen? Könnte mir einen Jobwechsel demnächst vorstellen (Überlegungen aber noch nicht so konkret) und hab darüber nachgedacht trotz Resturlaub auch noch quasi einen Monat unbezahlten Urlaub dranzuhängen. Krankenversicherung scheint wohl kein Problem zu sein, da man in der Regel 1 Monat nachversichert ist. Einen Monat weniger in die Rentenversicherung einzuzahlen scheint mir kein großes Ding zu sein, ebenso wie eine einmonatige Lücke im Lebenslauf.
Ist das so easy machbar oder übersehe ich etwas?
Du musst nur aufpassen, dass es nicht länger als 1 Monat wird. Der nachgehende Leistungsanspruch besteht maximal 1 Monat zwischen 2 Pflichtversicherungen. Du bist in dieser Zeit auch nicht versichert, sondern hast nur einen Leistungsanspruch.
Antworten