Also das gleiche Unternehmen offeriert dir den gleichen Job mit gleichen Zuschnitt einmal im Tarif und dann auch AT?
Das ist schon mal ungewöhnlich. Ändert aber nichts daran: Wenn du hoch willst, führt kein Weg am AT-Status vorbei.
AT-Status ist auch eine Auszeichnung. Könnte sogar negativ aufgenommen werden dies abzulehnen.
Die entsprechenden Signale werden auf jeden fall durch deine Entscheidung gesendet.
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: Dynamit
- captain_cook
- Lounger
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
IGBCE? Bin damals im Tarif geblieben (eine Gruppe höher gekommen statt AT) und werde das solange machen, bis ich dort die letzte Stufe in der Gruppe hab. Das sind bei 37,5h und 35 Tage Urlaub dann in 2 1/2 Jahren um die 90k, vermutlich bisschen mehr weil es in der Zwischenzeit sicher nochmal 1-2 Tarifanpassungen gibt
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
Jup, IGBCE.
Die Sprünge bei den Erfahrungsstufen sind echt immer gut spürbar.
Tarif könnte mich dann in 3 Jahren damit überholen bei gleichzeitig geringerer Arbeitszeit.
Tarif könnte mich dann in 3 Jahren damit überholen bei gleichzeitig geringerer Arbeitszeit.
Kein Brei ist illegal
- Herbert
- Top Lounger
Ich hatte die gleiche Situation mal in nem KMUcurdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 22:31 Jup, IGBCE.
Durfte selbst entscheiden ob meine Weiterentwicklung in AT oder höchster Tarifstufe abgebildet wird.
Ich entschied mich damals für AT, weil man direkt einen höheren Gehaltssprung realisieren konnte.
Danach war aber extreme flaute was Erhöhungen anging. Teilweise sogar Nullrunden.
Habe das Unternehmen dann verlassen …
- Beobachter
- Top Lounger
Bin immer wieder erstaunt wie sich doch IGBCE-Verträge unterscheiden können.
Bin im gleichen Verein. Und dort gibt es ein Abstandsgebot zwischen letzte Stufe Tarif und AT-1 von 10%.
Heisst, jede Tarifrunde trägt voll durch auf das unterste Band.
Die AT-Eröhungen sind aber auch immer fast identisch zur Tarifrunde.
Bin im gleichen Verein. Und dort gibt es ein Abstandsgebot zwischen letzte Stufe Tarif und AT-1 von 10%.
Heisst, jede Tarifrunde trägt voll durch auf das unterste Band.
Die AT-Eröhungen sind aber auch immer fast identisch zur Tarifrunde.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Bei uns gibt es den Fall, dass jemand in der höchsten Tarifstufe ERA 12 B Bayern (IG Metall) auch nur äußerst selten.
Gibt auch ein Abstandsgebot und selbst im untersten AT-Band passiert es dir eig. nur, dass jemand mit sehr hoher Leistungsbeurteilung (LBU = so heißt bei uns der variable Bonus im Tarif),
den AT'ler schlägt, sollte der zu Beginn so gut wie keine Bonuszahlungen erhalten.
Und in den Läden, in denen ich bisher war, unterscheidet sich AT auch sehr. Es wäre für mich eine weitaus größere Überwindung im operativen Transportmanagement einen AT Vertrag zu unterschreiben als im Personal oder der Buchhaltung. Natürlich gibt es in jeder Abteilung Hochphasen, Go-Lives, Projekte in der heißen Phase usw., aber wenn du wirklich einen Job hast, bei dem es täglich so brennen kann, bist du am Anfang definitiv der Depp. Hab in dem Bereich gearbeitet und wenn dann halt der LKW steht, die Fracht nicht kommt und die Pönale von VW mit 100.000 EUR/h+ im Raum steht, ist das auf jeden Fall undankbar, wenn du der AT'ler in der Truppe bist.
Gibt auch ein Abstandsgebot und selbst im untersten AT-Band passiert es dir eig. nur, dass jemand mit sehr hoher Leistungsbeurteilung (LBU = so heißt bei uns der variable Bonus im Tarif),
den AT'ler schlägt, sollte der zu Beginn so gut wie keine Bonuszahlungen erhalten.
Und in den Läden, in denen ich bisher war, unterscheidet sich AT auch sehr. Es wäre für mich eine weitaus größere Überwindung im operativen Transportmanagement einen AT Vertrag zu unterschreiben als im Personal oder der Buchhaltung. Natürlich gibt es in jeder Abteilung Hochphasen, Go-Lives, Projekte in der heißen Phase usw., aber wenn du wirklich einen Job hast, bei dem es täglich so brennen kann, bist du am Anfang definitiv der Depp. Hab in dem Bereich gearbeitet und wenn dann halt der LKW steht, die Fracht nicht kommt und die Pönale von VW mit 100.000 EUR/h+ im Raum steht, ist das auf jeden Fall undankbar, wenn du der AT'ler in der Truppe bist.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Beobachter
- Top Lounger
Stimmt, das ist ein guter Punkt. Ich schaue immer aus einer MSF Position bei der in der Regel der Anspannungsgrad moderat ist. Im operativen kann das natürlich ganz anders aussehen. Nichtsdestotrotz gilt, wer nach oben will, muss AT werden.
- musclebra1n
- Top Lounger
Ich hatte bei meinem letzten AG den gleichen Kack.
IGBCE und ich war in vorletzten Stufe mit knapp 80k bei 37.5h
Höchste Stufe wären um die 86k gewesen bei 37.5h.
Habe dann ein AT Angebot bekommen mit 83k fix und 5k Bonus bei 42.5h
Wurde mir dann noch damit verkauft, dass es ja eine Ehre wäre und man meine gute Leistung mit dem AT Angebot würdigen würde. Ja, danke für nix . Habe dann kurz darauf eh gekündigt nur um dann noch zu erfahren, dass meine Stelle damals mit der höchsten Tarifstufe budgetiert war aber meine damalige Gehaltsforderung mit einer Stufe niedriger auch abgedeckt wurde.
Warum sind manche Firmen so behindert?
IGBCE und ich war in vorletzten Stufe mit knapp 80k bei 37.5h
Höchste Stufe wären um die 86k gewesen bei 37.5h.
Habe dann ein AT Angebot bekommen mit 83k fix und 5k Bonus bei 42.5h
Wurde mir dann noch damit verkauft, dass es ja eine Ehre wäre und man meine gute Leistung mit dem AT Angebot würdigen würde. Ja, danke für nix . Habe dann kurz darauf eh gekündigt nur um dann noch zu erfahren, dass meine Stelle damals mit der höchsten Tarifstufe budgetiert war aber meine damalige Gehaltsforderung mit einer Stufe niedriger auch abgedeckt wurde.
Warum sind manche Firmen so behindert?
- clayz
- Moderator
Weil es Geld spart und es viele sehr viele mit sich machen lassen
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Lounger
Also bei uns gibt es auch ein Abstandsgebot. So dass, man als ATler immer über der höchsten Tarif Eingruppierung liegt. Tarif kann also nur bei Rufbereitschaft, Auszahlung von Überstunden, WE Arbeiten oder Schichtzulagen höher ausfallen. Hätte jetzt erwartet, dass AT Veträge generell immer über Tarif liegen.
- DerDicke86
- Edler Spender
Ist bei uns genauso.Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 08:53 Also bei uns gibt es auch ein Abstandsgebot. So dass, man als ATler immer über der höchsten Tarif Eingruppierung liegt. Tarif kann also nur bei Rufbereitschaft, Auszahlung von Überstunden, WE Arbeiten oder Schichtzulagen höher ausfallen...
Aktuell wird bei uns wohl diskutiert, den beiden unteren AT-Stufen die Rückkehr in den Tarif anzubieten. Bin gespannt, wie man das den Mitarbeitern "schmackhaft" machen will.
- clayz
- Moderator
Wir schmeißen euch sonst über Umwege raus
Knolle hat geschrieben:
- DerDicke86
- Edler Spender
Programm steht sowieso schon. Abbau von 5000 Stellen bis 2030 und Ausgliederung von weiteren 6000. Weiterhin sollen die generellen Personalkosten um 10% reduziert werden (Lohnverzicht). Denke mal ab Februar werden wir dann Infos bekommen, wie das ganze ablaufen soll.
- clayz
- Moderator
Läuft bei uns gerade ähnlich. Lage ist mega angespannt und es wird ei harter Sparkurs gefahren.
Problem ist bei uns, dass das Management nicht glaubhaft vermitteln kann, dass das nicht an der erfolgten Fusion liegt, sondern wirklich an der wirtschaftlichen Lage.
Da kommt blöd gesagt die wirtschaftlich schlechte Lage sehr gelegen. Unter dem Deckmantel kannst du jetzt nämlich die Sparmaßnahmen bzw. Synergien realisieren
Problem ist bei uns, dass das Management nicht glaubhaft vermitteln kann, dass das nicht an der erfolgten Fusion liegt, sondern wirklich an der wirtschaftlichen Lage.
Da kommt blöd gesagt die wirtschaftlich schlechte Lage sehr gelegen. Unter dem Deckmantel kannst du jetzt nämlich die Sparmaßnahmen bzw. Synergien realisieren
Knolle hat geschrieben:
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Müssen dafür eigentlich Leute entlassen werden? Wir sind ja mitten in der Boomer-Rentenwelle, könnte mir vorstellen dass sich viele Stellen ziemlich von allein abbauen.