Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Herbert
Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 15:35
Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 14:56 Gut wir sind jetzt bei der Sparkasse da kriegen wir quasi nichts an Zinsen. Wollen jetzt aber kein ewiges Bankhopping machen und bei nem Neobrocker irgendwie alles liegen haben bin ich doch skeptisch.

Idee wäre jetzt die Sparrate für den Etf verdoppeln und direkt 10k rein. Mit 20k würden wir uns wohl fühlen
Würde nicht die 10k direkt komplett reinschieben, sondern auf mehrere Monate aufteilen
Wieso? Ist ne 50:50 Wette auf Volatilität.
Bei >100k wäre ich da bei dir, aber 10k ist jetzt wirklich nicht die Welt (hab auch grad 10k auf einmal in 2 dividenden etfs geschoben)

Time in the Market always beats timing the market ..
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

So ist es. Es gibt keinen rationalen Grund nicht alles auf einmal zu investieren. Einzig für die Psyche macht man solche Spielchen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 16:32 So ist es. Es gibt keinen rationalen Grund nicht alles auf einmal zu investieren. Einzig für die Psyche macht man solche Spielchen.
Naja schon. Bei hohen Bewertungen ist auch die erwartete Rendite niedriger, logischerweise.

Dinge wie Value Averaging erhöhen ja auch die Rendite pro Euro, haben halt die Opportunitätskosten des Cash haltens aber bei 4% ist Cash ja durchaus attraktiv.

Und mit alles auf einmal investieren war ja nie 100% Aktien gemeint, die Logik kommt eher aus dem 60:40 Portfolio Welt.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 15:00
Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 14:56 Gut wir sind jetzt bei der Sparkasse da kriegen wir quasi nichts an Zinsen. Wollen jetzt aber kein ewiges Bankhopping machen und bei nem Neobrocker irgendwie alles liegen haben bin ich doch skeptisch.

Idee wäre jetzt die Sparrate für den Etf verdoppeln und direkt 10k rein. Mit 20k würden wir uns wohl fühlen
Das Geld ist doch bis 100000 Euro abgesichert. Und es sind immerhin rund 100 Euro Zinsen jeden Monat.
So schauts aus.
Würde aber trotzdem das Geld aufteilen, da ich mir Vorstellen kann das die Einlagesicherung nicht von Heute auf Morgen greifen wird.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 15:35
Würde nicht die 10k direkt komplett reinschieben, sondern auf mehrere Monate aufteilen
Time in the market > Timing the market.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Eric
Administrator

Eventuell kurz offtopic: aber wie oft kommt es dazu, dass die Einlagensicherung greift?
Herbert
Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 17:04 Eventuell kurz offtopic: aber wie oft kommt es dazu, dass die Einlagensicherung greift?
Bei uns noch gar nicht soweit ich weiss
Lauch
Lounge-Legende

So kleine Regionalbanken strecken doch auch in Deutschland ab und zu mal die Beine nach oben?
Aber die immer höheren Eigenkapitalanforderungen für Banken in der EU stabilisieren halt den Bankensektor enorm, mit Basel IV sind die sogar schon so hoch, dass es ziemliche Wettbewerbsnachteile gegenüber US Banken gibt
Eric
Administrator

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 18:27 So kleine Regionalbanken strecken doch auch in Deutschland ab und zu mal die Beine nach oben?
Aber die immer höheren Eigenkapitalanforderungen für Banken in der EU stabilisieren halt den Bankensektor enorm, mit Basel IV sind die sogar schon so hoch, dass es ziemliche Wettbewerbsnachteile gegenüber US Banken gibt
Worunter die Banken bei Trade Republic ja nicht fallen. Und da wundert es mich, dass das Argument „ Irland „ so oft erwähnt wird.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Im Zweifel müsstest du dich mit der irischen Bank auseinandersetzen
Lauch
Lounge-Legende

Also TR als reiner Broker war da mMn sowieso nicht relevant weil warum sollte das Kunden Guthaben auf Bankkonten rumliegen? Geldmarktfonds wären da realistischer. Und da ist die Einlagensicherung sowieso unnötig.

Jetzt ist TR ja eine Vollbank, da brauchen sie ja eigentlich auch keine anderen Banken mehr.
Eric
Administrator

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 19:23 Im Zweifel müsstest du dich mit der irischen Bank auseinandersetzen
Ich sehe da bei der Citibank jetzt nicht das große Risiko.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 18:27 So kleine Regionalbanken strecken doch auch in Deutschland ab und zu mal die Beine nach oben?
Hat bei diesen Regionalbanken schon einmal die Einlagensicherung gegriffen? Das wäre mir neu.

In der Regel werden diese vorher von anderen Banken übernommen.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Lauch
Lounge-Legende

Ich habe ChatGPT gefragt - die Greensill Bank war ein Fall in Deutschland, 2021 erst.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/di ... 78360.html
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 19:56
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 19:23 Im Zweifel müsstest du dich mit der irischen Bank auseinandersetzen
Ich sehe da bei der Citibank jetzt nicht das große Risiko.
Nein, wahrscheinlich nicht. Ich will das auch nicht schlecht reden, ich halte es auch für relativ unkritisch. Ich will nur viele Informationen liefern, damit die Leute ihre eigenen Entscheidungen treffen können.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 21:30 Ich habe ChatGPT gefragt - die Greensill Bank war ein Fall in Deutschland, 2021 erst.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/di ... 78360.html
Stimmt da war mal was.

Für die meisten Banken bleibe ich trotzdem bei meiner Aussage #05#
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Antworten