Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

also wenn ich das richtig verstanden steuerfreie Einzahlung vom Brutto, Arbeitnehmer kann in ETFs und Einzelaktien investieren, steuerfrei solange Werte im Depot bleiben, Besteuerung mit persönlichem Steuersatz bei Entnahme zur Rente.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Das wäre absolut top. Ähnlich das, was die Amis haben. Würde euch in Deutschland darum beneiden.
Aber ich persönlich denke, dass die Warscheinlichkeit höher ist, dass das Bündnis Wagenknecht Dividenden abschafft höher ist als dass Bürger sinnvoll privat vorsorgen können. Man kann die Menschen so schlecht kontrollieren wenn sie selbstständig agieren können.
Kämpfernatur
Lounger

Top ist glaube ich zuviel gesagt.

Die steuerfreie Einzahlung ist gedeckelt analog Riester, wo wir aktuell über 2100 Euro p. a. sprechen. Also Erdnüsse.
Die spätere Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz lohnt nur, wenn dieser unter dem Abgeltungsteuerniveau liegt, ansonsten zahlt man auf die Gewinne mehr Steuern als wenn man normal angelegt hätte.
Ob man nur verrenten oder sich das Kapital zu Rentenbeginn komplett auszahlen lassen kann ist ungeklärt. Selbst wenn eine Komplettauszahlung möglich wäre, wer garantiert das das so bleibt? Wäre nicht das erste Mal, das in der Sozialversicherung Verträge einseitig geändert wurden.
Wenn verrentet werden muß, was passiert mit dem Restguthaben bei frühzeitigem Ableben? Auch dazu keine Aussage.

So richtig attraktiv finde ich das nicht #05#
Lauch
Lounge-Legende

So genau hatte ich es mir nicht angesehen. Aber steuerfrei einzahlen und dann mit dem persönlichen Steuersatz versteuern sollte für die Zielgruppe - die wohl nicht unbedingt wohlhabende und Reiche sind - wohl auch jetzt schon die bessere Option sein. 2500€ Rente wären in Deutschland sehr gut, selbst wenn die 100% Kapitalerträge wären, wäre die Steuerlast unter 15%, in der Praxis ist sie ja noch niedriger weil man ja nicht nur Erträge sondern auch Kapital entnimmt, oder nicht?
Ich würde auf jeden Fall davon ausgehen, dass der persönliche Einkommenssteuersatz in der Rente niedriger ist als im Erwerbsleben.

Die Deckelung bei 2100/Jahr ist natürlich ein Witz für den Vermögensaufbau, 12000€ hätte man daraus schon machen können.
Kämpfernatur
Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 13:50 selbst wenn die 100% Kapitalerträge wären, wäre die Steuerlast unter 15%, in der Praxis ist sie ja noch niedriger weil man ja nicht nur Erträge sondern auch Kapital entnimmt, oder nicht?
Die Einzahlung wird nachversteuert. Egal ob Du aus Gewinnen oder eingezahltem Kapital entnimmst, die komplette Entnahme ist zu versteuern.
Lauch
Lounge-Legende

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 13:53
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 13:50 selbst wenn die 100% Kapitalerträge wären, wäre die Steuerlast unter 15%, in der Praxis ist sie ja noch niedriger weil man ja nicht nur Erträge sondern auch Kapital entnimmt, oder nicht?
Die Einzahlung wird nachversteuert. Egal ob Du aus Gewinnen oder eingezahltem Kapital entnimmst, die komplette Entnahme ist zu versteuern.
Na gut, immerhin steuerfrei eingezahlt. Gewissermaßen also Investieren mit Hebel. Wenn man mindestens den Wert erhält dann lohnt es sich, wenn man im Depot Verluste einfährt, dann zahlt man drauf.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 07:11 Würde mal gerne eure Meinung hören
Würde mich Mal interessieren wie ihr das jetzt handhaben würdet?
Genug auf dem Tagesgeld liegen lassen um das persönliche Sicherheitsbedürfnis zu decken und wenn in den nächsten Jahren keine Anschaffungen anstehen den Rest in einen ETF stecken.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Herbert
Lounger

Die Frage ist halt wirklich, ob aktuell eine Einmalzahlung in einen ETF mit risikobehafteten 5-8% p.a. wirklich so attraktiv ist, wenn man nahezu risikolos 4% auf dem Tagesgeldkonto erhält
Eric
Administrator

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 14:20
Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 07:11 Würde mal gerne eure Meinung hören
Würde mich Mal interessieren wie ihr das jetzt handhaben würdet?
Genug auf dem Tagesgeld liegen lassen um das persönliche Sicherheitsbedürfnis zu decken und wenn in den nächsten Jahren keine Anschaffungen anstehen den Rest in einen ETF stecken.
ich würde das Tagesgeld auch unberührt lassen ( oder zu Trade Republic verschieben ) und ab jetzt nur noch den ETF besparen.
Lauch
Lounge-Legende

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 14:35 Die Frage ist halt wirklich, ob aktuell eine Einmalzahlung in einen ETF mit risikobehafteten 5-8% p.a. wirklich so attraktiv ist, wenn man nahezu risikolos 4% auf dem Tagesgeldkonto erhält
Ich bin hier ja sowieso immer der Bär also: Wir hatten jetzt viele fette Jahre. Irgendwann wird es auch mal wieder magere Jahre geben. Warum nicht jetzt?

Ich würde aktuell auch keine "Lump Sum" investieren bzw ich tue es auch nicht, habe einen sechsstelligen Betrag in Aussicht und investiere da um den Dreh 10k pro Monat (und ich habe nicht nur den MSCI World sondern bin ziemlich breit über Assetklassen diversifiziert)
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

bekomme bei der barclay noch 3,11%
da bleibt das erstmal liegen
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Matt-Eagle
Top Lounger

Gut wir sind jetzt bei der Sparkasse da kriegen wir quasi nichts an Zinsen. Wollen jetzt aber kein ewiges Bankhopping machen und bei nem Neobrocker irgendwie alles liegen haben bin ich doch skeptisch.

Idee wäre jetzt die Sparrate für den Etf verdoppeln und direkt 10k rein. Mit 20k würden wir uns wohl fühlen
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 14:56 Gut wir sind jetzt bei der Sparkasse da kriegen wir quasi nichts an Zinsen. Wollen jetzt aber kein ewiges Bankhopping machen und bei nem Neobrocker irgendwie alles liegen haben bin ich doch skeptisch.

Idee wäre jetzt die Sparrate für den Etf verdoppeln und direkt 10k rein. Mit 20k würden wir uns wohl fühlen
Klingt solide :up:

20k als Sicherheitspuffer sind ja doch recht ordentlich, so viel halte ich nicht :guenni:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Eric
Administrator

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 14:56 Gut wir sind jetzt bei der Sparkasse da kriegen wir quasi nichts an Zinsen. Wollen jetzt aber kein ewiges Bankhopping machen und bei nem Neobrocker irgendwie alles liegen haben bin ich doch skeptisch.

Das Geld ist doch bis 100000 Euro abgesichert. Und es sind immerhin rund 100 Euro Zinsen jeden Monat.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Würde nicht die 10k direkt komplett reinschieben, sondern auf mehrere Monate aufteilen
Antworten