Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Negative Methode.
Das Gewicht wird dabei (normalerweise) so hoch gewählt, dass eine Positive eigentlich gar nicht möglich ist,
sondern nur eine verlangsamte Negative, bzw. maximal ein Stopp.

Ist aber nicht unumstritten.
Erstens ist die Verletzungsgefahr erhöht, da sehr hohe Gewichte verwendet werden,
und das Setup kann ein Bisschen mühsam sein.
Bei Dips jetzt ok, da kann man runtersteigen, auf irgendeine Box drauf, und von oben beginnen.
Aber zB bei BD ein trauriges Schauspiel (wenn man allein ist)
Hanel negativ auf den Safetys ablegen - rauskraxeln- Hantel abräumen- Hantel in den JCups wieder beladen - repeat.
da gibt es von Testosteron Nation ein kurzweiliges Video dazu :-)

lg
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
schlafschaf
Lounge Ultra

Danke für die Erklärung. Kommt für mich alleine. Schon aufgrund des wackligen Gerüsts das ich zum dippen nutze nicht in frage.
alaspuh
Lounger

Bei welchen Übungen bringen sog. Fat Gripz nachweislich effektiv und deutlich mehr etwas?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

alaspuh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 23:38 Bei welchen Übungen bringen sog. Fat Gripz nachweislich effektiv und deutlich mehr etwas?
Effektiv und deutlich mehr wovon?
alaspuh
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 05:21
alaspuh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 23:38 Bei welchen Übungen bringen sog. Fat Gripz nachweislich effektiv und deutlich mehr etwas?
Effektiv und deutlich mehr wovon?
Muskelrekrutierung, -aktivierung von mehr Muskelfasern, somit Masse- und Kraftsteigerung.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

In den Unterarmen vermutlich schon.
alaspuh
Lounger

Also nicht z. B. im Bizeps bei Curls, weil damit auch geworben wird?!
WapTack
Neuer Lounger

Bin aktuell im Aufbau, esse 3200 Kalorien.

Mein letzter richtiger Aufbau ist schon ziemlich lange her, habe ohne zu tracken gegessen, war immer um den Erhalt herum, da keine Zunahme.

Wann passe ich die Kalorien nach oben/unten an? Gewichtszunahme von 0,5 KG pro Monat ist klar, aber wann weiß ich, dass das mit den Kalorien passt, da das Gewicht ja gerne mal um 1-3 KG schwankt.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

alaspuh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 08:59 Also nicht z. B. im Bizeps bei Curls, weil damit auch geworben wird?!
Wüsste nicht wieso das einen Mehrwert für den Bizeps bringen sollte. Im Gegenteil könnten die Unterarme zum limitierenden Faktor werden, bevor der Bizeps ermüdet. Will nicht ausschließen dass es eventuell doch einen Mehrwert bringt, außer für Griffkraft und Unterarme, aber rein logisch fällt mir absolut keine Begründung ein.
Ebiator
Battlemaster Andi

WapTack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 12:19 Bin aktuell im Aufbau, esse 3200 Kalorien.

Mein letzter richtiger Aufbau ist schon ziemlich lange her, habe ohne zu tracken gegessen, war immer um den Erhalt herum, da keine Zunahme.

Wann passe ich die Kalorien nach oben/unten an? Gewichtszunahme von 0,5 KG pro Monat ist klar, aber wann weiß ich, dass das mit den Kalorien passt, da das Gewicht ja gerne mal um 1-3 KG schwankt.
Bei allen Körpergewichtsmessungen gilt grundsätzlich: Immer unter selben Bedingungen messen (morgens nüchtern nach dem Toilettengang) und nie Einzelmessungen verwenden sondern immer mit dem Wochenschnitt arbeiten.
WapTack
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 13:30
WapTack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 12:19 Bin aktuell im Aufbau, esse 3200 Kalorien.

Bei allen Körpergewichtsmessungen gilt grundsätzlich: Immer unter selben Bedingungen messen (morgens nüchtern nach dem Toilettengang) und nie Einzelmessungen verwenden sondern immer mit dem Wochenschnitt arbeiten.
Heißt also, über längere Zeit den Wochenschnitt vergleichen? Nach wie vielen Wochen macht es Sinn? Schon nach 2 Wochen?
Ebiator
Battlemaster Andi

Beim Wochenschnitt kannst du auch schon bei diesem kurzen Zeitraum Rückschlüsse ziehen wenn keine ganz ungewöhnlichen Ausreißer dabei waren, ja. Je länger der Zeitraum, desto genauer natürlich die Ergebnisse.
WapTack
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 14:02 Beim Wochenschnitt kannst du auch schon bei diesem kurzen Zeitraum Rückschlüsse ziehen wenn keine ganz ungewöhnlichen Ausreißer dabei waren, ja. Je länger der Zeitraum, desto genauer natürlich die Ergebnisse.
Alles klar.
Dankeschön!
H_D
Lounge-Legende

+0,5im Monat?
Wie sind denn deine Daten?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Schon recht wenig.
Wird recht schwierig zu tracken wenn du viel Schwankungen hast.
Kann auch mal auf 1-2 Monate Erhalt hinauslaufen.
Antworten