Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 19:50 den aktuellen OMR Podcast mit einem Gründer von Traderepublic gehört, wo sie stehen und was sie vorhaben
auf die Warteliste für die Flex Blechkarte setzen lassen
und in SINO reingelongt, Rentenstock
:pepelift:
https://archive.is/HVBAY

Guter Artikel zu Sino und warum die Trade Republic Fans Sino Aktien kaufen sollten
superkikeee
Lounger

Haben wohl ein paar mehr Leute gestern gemacht :D
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 10:18
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 09:55 Und die goldenen 2010er würde ich auch nicht als Referenz nehmen, die Zeiten des Wachstums, niedriger Inflation, keinen Zinsen sind leider vorbei.
Sicher kann man argumentieren, daß das eine Anomalie war, und wenn man die letzten 200 Jahre Historie heranzieht sieht es statistisch so und so aus. Aufgrund der Endlichkeit Deines Seins hast Du nur nicht die Zeit, 200 Jahre Statistik zu spielen. Der Trick ist die Chancen die sich Deiner Generation bieten zu erkennen und zu nutzen.

Ob sich "mein" Immobilienspiel heute noch wiederholen lassen würde - keine Ahnung. Aber es wird neue Chancen geben, für die die das Spielfeld jetzt erst betreten. Wichtig ist mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Und ob die Zeiten niedriger Zinsen wirklich vorbei sind... da würde ich ein großes Fragezeichen dran machen. Europa ist einfach am Arsch, und es hat geschafft die EZB zur Übertünchung der Probleme einzuspannen. Wie lang und weit man dieses Spiel spielen kann, sieht man in Japan...
Niedrige Zinsen sind nicht vorbei aber niedrige Inflation und gutes Wachstum dabei wohl schon.

Es gibt halt gute und schlechte Zeitabschnitte und mit Hebel in einen schlechten Abschnitt ist halt blöd. Glücksspiel wenn man nicht aktiv tradet.

Mit einem Aktienportfolio ist man sowieso schon short Debt weil die Unternehmen ihre Eigenkapitalrendite selbst schon hebeln, ist halt die Frage ob man selbst auch noch hebeln muss.
Knolle
hundsgemein

superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 13:56 Haben wohl ein paar mehr Leute gestern gemacht :D
Was ist denn da passiert :-)
superkikeee
Lounger

Aber der Case für Sino lohnt immer noch - kommt auf die Watchlist.
Knolle
hundsgemein

superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 15:21 Aber der Case für Sino lohnt immer noch - kommt auf die Watchlist.
Auf jeden Fall.
Ich habe die "damals" für 41€ gekauft, hab 22 56€(!) Dividende pro Aktie erhalten und jetzt steht sie bei 51. Und es geht weiter.
Kämpfernatur
Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 14:01 Es gibt halt gute und schlechte Zeitabschnitte und mit Hebel in einen schlechten Abschnitt ist halt blöd. Glücksspiel wenn man nicht aktiv tradet.

Mit einem Aktienportfolio ist man sowieso schon short Debt weil die Unternehmen ihre Eigenkapitalrendite selbst schon hebeln, ist halt die Frage ob man selbst auch noch hebeln muss.
Hebeln ist am Ende wie stoffen. Egal was Du tust, Du erhöhst auf jeden Fall das Risiko. Wenn die Voraussetzungen stimmen und Du es clever angehst, kann es Dich wahnsinnig weiter bringen. Und wenn die Voraussetzungen nicht stimmen oder Du es dumm angehst zerstört es Dich.

Wenn die Voraussetzungen stimmen und falls man den Weg gehen will und Immobilien ein Thema sind, ist der cleverste Weg darüber zu gehen. Die Beleihungssätze sind höher und die Zinsen niedriger als beim Lombard. Zudem hat man kein Problem mit Margin Calls. Bei der Baufi interessiert sich nach der Genehmigung ja keiner mehr für Dich, so lange Du die Raten zahlst, während Du beim Lombard unter permanenter Beobachtung stehst.

Gleichwohl... niemand muß hebeln. Genauso wie niemand stoffen muß. Im Gegenteil - der Großteil ist gut damit beraten, die Finger davon zu lassen. Für alle anderen ist es ein möglicher Multiplikator um Ziele schneller oder überhaupt zu erreichen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ist ja auch eine Frage der Portfolio-Konstruktion. In manchen Portfolios ist es zB schlau einen gehebelten ETF zu nehmen um den Aktienanteil reduzieren zu können ohne die Upside von Aktien zu reduzieren. Aber das ist halt schon ziemlich fortschrittliche Portfolio Konstruktion, sich einfach so einen leveraged ETF ins Portfolio zu legen ohne andere Gedanken zu haben als "Stonks only go up" ist nicht so smart.
Bei einer Momentum-Strategie fände ich es auch interessant.

Du weißt wohl was du machst, das ist es ja nicht falsch. Wer es nicht weiß der verbrennt halt nur gehebelt Geld, wenn er nicht Glück hat. :)
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 10:30 Siehste. Also haben wir jetzt x Beispiele, bei denen es gut funktioniert hat und y bei denen nicht. Einzelfälle helfen nicht weiter, wenn ich eine Anlageklasse beurteilen will.
Ich bin beim Thema definitiv anderer Meinung als du, aber verstehe auch deine Punkte.

Sorry dass ich die Diskussion hier losgetreten hab, mir ging es gar nicht darum ob es eine gute Investition ist.

Einen Teil der Darlehensrate, um genau zu sein einen Teil der Tilgung(abzüglich Instandhaltungsrücklage etc) sehe ich allerdings sehr wohl als "sparen " bzw als Vermögensaufbau.

Das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht wegdiskutieren
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Blubbs
Lounger

Für manche ist es vielleicht einfacher mehr Geld ins eigene Haus zu stecken durch das abbezahlen des Kredits anstatt ne günstige Miete zu haben und dann aber die Disziplin das übrige auch zu sparen und nicht zu verkonsumieren...
Aber wir sind ja im BB Forum. Hier hat ja jeder genügend Disziplin :D
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: viewtopic.php?t=348

Keine Ahnung wie ich ein Link in einem Wort verknüpfe :smash:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Knolle
hundsgemein

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 23:22 Re: viewtopic.php?t=348

Keine Ahnung wie ich ein Link in einem Wort verknüpfe :smash:
Kurz OT:
Die URL Funktion nutzen und etwas rumspielen.
Zitier einfach diesen Beitrag, dann siehst Du es

das ist dein Text
BREITLING
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 13:09
BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 19:50 den aktuellen OMR Podcast mit einem Gründer von Traderepublic gehört, wo sie stehen und was sie vorhaben
auf die Warteliste für die Flex Blechkarte setzen lassen
und in SINO reingelongt, Rentenstock
:pepelift:
https://archive.is/HVBAY

Guter Artikel zu Sino und warum die Trade Republic Fans Sino Aktien kaufen sollten

BRRRRRR

:rock:
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

@Breitling
update zu L&S?
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999