Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 14:01
Es gibt halt gute und schlechte Zeitabschnitte und mit Hebel in einen schlechten Abschnitt ist halt blöd. Glücksspiel wenn man nicht aktiv tradet.
Mit einem Aktienportfolio ist man sowieso schon short Debt weil die Unternehmen ihre Eigenkapitalrendite selbst schon hebeln, ist halt die Frage ob man selbst auch noch hebeln muss.
Hebeln ist am Ende wie stoffen. Egal was Du tust, Du erhöhst auf jeden Fall das Risiko. Wenn die Voraussetzungen stimmen und Du es clever angehst, kann es Dich wahnsinnig weiter bringen. Und wenn die Voraussetzungen nicht stimmen oder Du es dumm angehst zerstört es Dich.
Wenn die Voraussetzungen stimmen und falls man den Weg gehen will und Immobilien ein Thema sind, ist der cleverste Weg darüber zu gehen. Die Beleihungssätze sind höher und die Zinsen niedriger als beim Lombard. Zudem hat man kein Problem mit Margin Calls. Bei der Baufi interessiert sich nach der Genehmigung ja keiner mehr für Dich, so lange Du die Raten zahlst, während Du beim Lombard unter permanenter Beobachtung stehst.
Gleichwohl... niemand muß hebeln. Genauso wie niemand stoffen muß. Im Gegenteil - der Großteil ist gut damit beraten, die Finger davon zu lassen. Für alle anderen ist es ein möglicher Multiplikator um Ziele schneller oder überhaupt zu erreichen.