Wenn man schon sehr gut verdient, ist es schon eine relevante Frage, ob man wegen ~800 EUR mehr monatlich diese Fahrerei in Kauf nimmt, zumal sie ja sinnlos ist.
Wenns vorher schon sehr gut war, ändert das eventuell kaum was am Lebensstil. Nicht jeder will FIRE machen, hat drölf Kinder oder braucht nen Porsche als Zweitwagen.
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
-
- Top Lounger
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
Der Arbeitsweg wäre für mich definitiv ein Kriterium, wenn ich was neues suchen würde bzw. ein Angebot bekäme. Ebenso die Situation am Wohnungsmarkt in der neuen Stadt und die Verkehrsanbindung an Züge Richtung Wahlheimat.
- TIMMY!
- Lounger
- Sportart: KDK
- Squat: 277
- Bench: 172
- Deadlift: 332
- Ich bin: Der Captain
Ich hab jetzt erstmal ne Woche Kurzarbeit.
Sehr günstige Freizeit eigentlich
Damit waren es dieses Jahr bei mir 43 Tage frei (30x Urlaub, 8 T-Zug, 5 Kurzarbeit, ohne Überstundenfrei). Dazu ne Woche Business Class nach Shanghai und bei 35h Woche ziemlich genau 100k dieses Jahr (inkl. Kurzarbeit & T Zug). Im großen und ganzen sehr gutes Gesamtpaket.
Sollte nächstes Jahr so bei ~108 landen, wenn sich kein Wechsel intern ergibt, oder eben die Kurzarbeit deutlich ausgeweitet wird. Bin damit dann bei allen Maximitäten in der höchsten Stufe der IG Metall bei 35h. In der Leistungsprämie ginge noch ein wenig über die nächsten Jahre, aber da kommen dann auch keine Srpünge mehr.
Durch Kurzarbeit und geplanten Stellenabbau sonst wenig Perspektive. Bereichsleitung sagt nur sowas wie: ich hoffe du bleibst uns noch ne Weile erhalten. Es gibt aber keine AT Stellen im Bereich, außer meines Direkten Chefs und eben der Bereichsleitung (60).
Würde halt auch nicht jede beliebige AT Stelle annehmen, Da die aktuelle Situation schon sehr komfortabel ist (gerade mit meinen Ehrenämtern). Nächstes Level wären halt ca. 120k Base + 10% variabel. Also der Basisanteil im Stundenlohn schlechter, da 40h, statt 35h. Da würde ich es nur für Aufstieg in nen Verantwortungsbereich machen, in dem ich eigentlich schonmal war und eben für die lamgfristige Perspektive inkl. pot. weiterer interner Aufstkieg etc.
Durch geplanten Stellenabbau könnten sich aber Chancen ergeben, da dann sicher einige ATler mit goldenem Handschlag freiwillig gehen. Wechseln würde ich ungern bevor ich intern ne Stelle aufsteigem konnte.
Sehr günstige Freizeit eigentlich
Damit waren es dieses Jahr bei mir 43 Tage frei (30x Urlaub, 8 T-Zug, 5 Kurzarbeit, ohne Überstundenfrei). Dazu ne Woche Business Class nach Shanghai und bei 35h Woche ziemlich genau 100k dieses Jahr (inkl. Kurzarbeit & T Zug). Im großen und ganzen sehr gutes Gesamtpaket.
Sollte nächstes Jahr so bei ~108 landen, wenn sich kein Wechsel intern ergibt, oder eben die Kurzarbeit deutlich ausgeweitet wird. Bin damit dann bei allen Maximitäten in der höchsten Stufe der IG Metall bei 35h. In der Leistungsprämie ginge noch ein wenig über die nächsten Jahre, aber da kommen dann auch keine Srpünge mehr.
Durch Kurzarbeit und geplanten Stellenabbau sonst wenig Perspektive. Bereichsleitung sagt nur sowas wie: ich hoffe du bleibst uns noch ne Weile erhalten. Es gibt aber keine AT Stellen im Bereich, außer meines Direkten Chefs und eben der Bereichsleitung (60).
Würde halt auch nicht jede beliebige AT Stelle annehmen, Da die aktuelle Situation schon sehr komfortabel ist (gerade mit meinen Ehrenämtern). Nächstes Level wären halt ca. 120k Base + 10% variabel. Also der Basisanteil im Stundenlohn schlechter, da 40h, statt 35h. Da würde ich es nur für Aufstieg in nen Verantwortungsbereich machen, in dem ich eigentlich schonmal war und eben für die lamgfristige Perspektive inkl. pot. weiterer interner Aufstkieg etc.
Durch geplanten Stellenabbau könnten sich aber Chancen ergeben, da dann sicher einige ATler mit goldenem Handschlag freiwillig gehen. Wechseln würde ich ungern bevor ich intern ne Stelle aufsteigem konnte.
- Maxim
- Lounge-Legende
Kurzarbeit beste Leben. 2020 nach Pandemiebeginn hat bei uns damals wegen der Abhängigkeit von Zulieferern aus Fernost erst mal die Panik grassiert und alles was nicht fürs unmittelbare Tagesgeschäft notwendig war wurde direkt auf 80% Kurzarbeit gesetzt. Geschäft stand praktisch still.
Hab einige Monate lang nur zwei Tage die Woche 4h im HO gearbeitet, in der Zeit (schon kurz davor, lucky) zusätzlich als Minijob nen Onlineshop für den Familienbetrieb gestartet und auch große Teile meiner heutigen Selbständigkeit vorbereitet (Business Plan, Website, Netzwerk, erste Akquisen usw.). War meinem Chef danach ziemlich dankbar. Hab unterm Strich im Prinzip halbtags gearbeitet und hatte all in dasselbe Geld.
Hab einige Monate lang nur zwei Tage die Woche 4h im HO gearbeitet, in der Zeit (schon kurz davor, lucky) zusätzlich als Minijob nen Onlineshop für den Familienbetrieb gestartet und auch große Teile meiner heutigen Selbständigkeit vorbereitet (Business Plan, Website, Netzwerk, erste Akquisen usw.). War meinem Chef danach ziemlich dankbar. Hab unterm Strich im Prinzip halbtags gearbeitet und hatte all in dasselbe Geld.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Sieht auf den ersten Blick doch super aus und wäre ein guter Sprung für dich.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 15:07 Aktuell erste zwei Gespräche bei der europäischen Sparte eines japanischen Konzerns (27k MA) gehabt.
Sales Manager DACH, 100% HO, 85k fix +12% variabel +Auto (derzeit im Account Management 65fix ohne Auto).
Mal schauen ob das was werden könnte.
Weißt du schon wie hoch der Reiseanteil ist? Gibt es eine Grenze, ab der es dir zu viel wäre?
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Hat er sogar aktuell. Aber bei drei Fahrten kommt ja noch die km Versteuerung oben drauf. Habe ich mit aktuellen Vertrag nicht.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 05:49 Gibts für HR auf dem Level keinen Firmenwagen?
Und dazu kommt Familienplanung bald.
Trotz mehr Geld einfach ein schlechter Deal.
Aber Mal sehen ob da noch was kommt. Vielleicht ist der andere Kandidat auch einfach besser, ist ja auch manchmal möglich
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Bei baldiger Familienplanung hat sich das Thema eh erledigt. Man verpasst bei einem Vollzeitjob eh schon genug vom Kind, da haut zusätzliche Fahrzeit dann nochmal mehr rein. Und spätestens wenn du wieder mal spät abends im Auto sitzt und daran denkst, dass dein Kind gerade schlafen geht, ist das Geld auch egal.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 09:42Hat er sogar aktuell. Aber bei drei Fahrten kommt ja noch die km Versteuerung oben drauf. Habe ich mit aktuellen Vertrag nicht.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 05:49 Gibts für HR auf dem Level keinen Firmenwagen?
Und dazu kommt Familienplanung bald.
Trotz mehr Geld einfach ein schlechter Deal.
Aber Mal sehen ob da noch was kommt. Vielleicht ist der andere Kandidat auch einfach besser, ist ja auch manchmal möglich
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
@Gurkenplazer
Du bist 36 oder?
Wie alt ist denn deine Frau?
Habt ihr 1 oder 2 Kinder geplant?
Abgesehen von einem Überflieger haben bei uns auch alle echt spät ihr erstes Kind bekommen
Und mirin Gehälter hier
Du bist 36 oder?
Abgesehen von einem Überflieger haben bei uns auch alle echt spät ihr erstes Kind bekommen
Und mirin Gehälter hier
- donjon
- Lounge Ultra
Laut ersten Infos ca. 2-3 Tage pro Woche.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 08:46Sieht auf den ersten Blick doch super aus und wäre ein guter Sprung für dich.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 15:07 Aktuell erste zwei Gespräche bei der europäischen Sparte eines japanischen Konzerns (27k MA) gehabt.
Sales Manager DACH, 100% HO, 85k fix +12% variabel +Auto (derzeit im Account Management 65fix ohne Auto).
Mal schauen ob das was werden könnte.
Weißt du schon wie hoch der Reiseanteil ist? Gibt es eine Grenze, ab der es dir zu viel wäre?
Aber nur tagsüber.
Dazu einmal im Monat für zwei Tage nach Offenbach und einmal im Jahr ne Woche nach Japan.
Damit könnte ich gut leben.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
- Certa
- Lounge Ultra
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Bin 37. Meine Frau 32.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 10:35 @Gurkenplazer
Du bist 36 oder?
Und mirin Gehälter hier
Würden gerne 2 haben.
Bei mir auch im Umkreis relativ spät alle.
Wir haben das auch bewusst etwas geschoben damit wir noch dink etwas nutzen können.
Aber @golden hat natürlich Recht.
Un andererdeits. Was würde ich mir 600€ mehr netto machen? Sparrate erhöhen.
- Maxim
- Lounge-Legende
Viele mit entsprechender Ausbildung sind halt wegen der Dauer derselben "spät" dran, aber maßgeblich ist wahrscheinlich sehr oft das Alter der Frau.
Bin auch 37, beide Studium pipapo und haben "bereits" drei Kinder im Alter von 7, 5 und 1.
Aber meine Frau ist halt 39 hehe
Bin auch 37, beide Studium pipapo und haben "bereits" drei Kinder im Alter von 7, 5 und 1.
- Herbert
- Top Lounger
WaitMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 15:04 Viele mit entsprechender Ausbildung sind halt wegen der Dauer derselben "spät" dran, aber maßgeblich ist wahrscheinlich sehr oft das Alter der Frau.
Deine Frau ist älter als du ?
spass
- Maxim
- Lounge-Legende
Erschien mir mit 20 nicht relevant, einfach keine Weitsicht die JugendHerbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 15:20WaitMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 15:04 Viele mit entsprechender Ausbildung sind halt wegen der Dauer derselben "spät" dran, aber maßgeblich ist wahrscheinlich sehr oft das Alter der Frau.
Deine Frau ist älter als du ?
spass
Naja, dafür dürfen die mit den deutlich jüngeren Damen dann mit ü40 noch Windeln wechseln .