Das ist natürlich klar. Kupfer ist und bleibt der beste Wärmeleiter (Ausnahme Silber, aber bleiben wir mal realistisch ). Mit Abstand. Darauf folgt Aluminium übrigens.
Ganz weit abgeschlagen ist dann Gusseisen und das absolute Schlusslicht ist Edelstahl
Wärmeleitfähigkeit hat übrigens erstmal nichts mit Wärmekapazität zutun.
Da liegt Aluminium vorne, dann weit abgeschlagen kommt erst Edelstahl, dann Guss und zum Schluss Kupfer.
Zur Veranschaulichung: Um die gleiche Wärmekapazität eines 4kg Gusseisentopfs zu bekommen, benötige ich nur 2,2kg Aluminium.
Dazu kommt, dass Aluminium auch ein guter Wärmeleiter ist. Wenn der Bräter also beschichtet sein soll, greifen clevere Menschen eher zum Aluminium Modell, als zum Gussmodell.
So ist es eben, dass jedes Material für die entsprechenden Kochaufgaben gewählt wird.
Edelstahl beispielsweise ist sehr robust und antibakteriell, daher auch beliebt in der Großküche.
@Homelander
Mag sein, aber er erklärt es für Laien glaube ich ganz gut. Für einen (Hobby-)Profi wirkt das dann wie Gelaber halt.
Lounge Kitchen
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
-
- Top Lounger
Re: Lounge Kitchen
Finde Bernd Zehner und Brot mit Ei ziemlich gutDerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 12:12Welche wären die anderen?Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 10:31 Meiner Meinung nach einer der Top 3 Deutschen YT Kanäle wenn's ums Thema Kochen geht
- FatPhil
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Ich bin: adipös
Ich sehe es genauso wie es hier von vielen beschrieben worden ist. Einen perfekten Allrounder gibt es halt nicht. Je nach Einsatzzweck gibt es halt immer Plus- oder Minuspunkte. In meinen Augen sollte somit eine sehr gute Privatküche verschiedene Pfannenarten abdecken. Die persönliche Präferenz wird da auch immer eine Rolle spielen.
Ich habe das für unserer zweiten Wohnsitz wie folgt gelöst.
Für den schnellen Daily-Use habe ich das Dreierset von Kitchen Aid gekauft. Damit werden dann auf die Schnelle Eispeisen gemacht, Fischstäbchen für den Kleinen und andere schnelle und einfache Gerichte zubereitet.
Für Fleischgerichte und Co. habe ich zwei Pfannen und eine Wokpfanne von SILBERTHAL in Edelstahl gekauft.
Eine Gußeisenpfanne von Le Creuset ist auch noch unterwegs.
Dazu kommt noch irgendwann ne Crêpes-Pfanne und eine japanische Omelette-Pfanne und das reicht dicke für viele viele Jahre.
Werde dann gerne ab Mai/Juni mal Feedback zu den Pfannen geben.
Ich habe das für unserer zweiten Wohnsitz wie folgt gelöst.
Für den schnellen Daily-Use habe ich das Dreierset von Kitchen Aid gekauft. Damit werden dann auf die Schnelle Eispeisen gemacht, Fischstäbchen für den Kleinen und andere schnelle und einfache Gerichte zubereitet.
Für Fleischgerichte und Co. habe ich zwei Pfannen und eine Wokpfanne von SILBERTHAL in Edelstahl gekauft.
Eine Gußeisenpfanne von Le Creuset ist auch noch unterwegs.
Dazu kommt noch irgendwann ne Crêpes-Pfanne und eine japanische Omelette-Pfanne und das reicht dicke für viele viele Jahre.
Werde dann gerne ab Mai/Juni mal Feedback zu den Pfannen geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DerDicke86
- Edler Spender
Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 13:23Finde Bernd Zehner und Brot mit Ei ziemlich gutDerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 12:12Welche wären die anderen?Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 10:31 Meiner Meinung nach einer der Top 3 Deutschen YT Kanäle wenn's ums Thema Kochen geht
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Empfehlung gesucht für Herd + Ofen
Haben so ne 11 Jahre alte Neff Platte + Ofen die aber schon vom Vorbesitzer ganz gut rangenommen wurde.
Was kann man da so empfehlen? Platten müssen auf jeden Fall Induktion sein
Haben so ne 11 Jahre alte Neff Platte + Ofen die aber schon vom Vorbesitzer ganz gut rangenommen wurde.
-
- Top Lounger
Herdplatte würde ich irgendwas nehmen wo du überall Töpfe draufstellen kannst. Marke mittlerweile scheiß egal, sind alle ganz gut.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 15:06 Empfehlung gesucht für Herd + Ofen
Ofen hat sich Phil irgendeinen geholt meine ich. Nimm einen von Siemensmit Dampfzusatz und den ganzen Scheiß. Übelst krass fürs Brot backen. Dualen Backofen brauch einfach niemand, ausser du weißt, dass du wirklich oft
- chiki
- Moderator
Backe kein Brot LG. wichtig beim Ofen wären nur so auszugschienen, hatten wir vorher in der Mietwohnung und jetzt im aktuellen nicht, nervt schon
-
- Top Lounger
Teleskopauszug kannst du theoretisch nachrüsten
vllt der hier
https://www.otto.de/p/beko-einbaubackof ... 1809691664
vllt der hier
https://www.otto.de/p/beko-einbaubackof ... 1809691664
- chiki
- Moderator
-
- Top Lounger
kann man bei jedem neuen backofen auch nachrüsten. komm schon, so schwer ist das doch nicht.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 15:37 ja jetzt nicht mehr wenn der Ofen rausfliegt
- DerDicke86
- Edler Spender
Sind mit unserer Kombi von Gorenje recht zufrieden.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 15:06 Empfehlung gesucht für Herd + Ofen
- Eric
- Administrator
-
- Top Lounger
https://www.ninjakitchen.de/ninja-katal ... maschinen/
Nein, aber kenne jemanden der ihn regelmäßig benutzt und er ist super zufrieden.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Ist dann jetzt die Zwilling Pro Edelstahl Pfanne 28cm geworden.
Erster Versuch mit Spiegelei war zufriedenstellend. Nichts angebrannt oder haften geblieben.
Erster Versuch mit Spiegelei war zufriedenstellend. Nichts angebrannt oder haften geblieben.
- Holzkopf
- Neuer Lounger
Moin,
hat jemand vielleicht eine Empfehlung für gutes Olivenöl direkt vom Hersteller? Bin für alles offen (Land, Sorte usw.), es sollte aber nicht zu bitter sein.
Danke
hat jemand vielleicht eine Empfehlung für gutes Olivenöl direkt vom Hersteller? Bin für alles offen (Land, Sorte usw.), es sollte aber nicht zu bitter sein.
Danke