Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 21:26 Hey,

1.) so ab Frühjahr 2026 plane ich nach meiner Diät im HIT-Stil mal Beine, Pull, Push so zwischen Montag und Freitag zu trainieren, weil ich das Wochenende frei haben muss:

Mo Beine, Di frei, Mi Pull, Do Push, Fr Beine, Sa+So frei
Mo Pull, Di Push, Mi Beine, Do frei, Fr Pull, Sa+So frei
Mo Push, Di Beine, Mi frei, Do Pull, Fr Push, Sa+So frei
Repeat

Ist das okay? Oder dann besser OK/UK?

2.) Bei Pull würde ich gerne Kreuzheben und vorgebeugtes freies Rudern alternieren.
Die eine Beine-TE hat Fokus auf freie Kniebeugen und die andere Beine-TE hat Fokus auf rumänisches Kreuzheben+leichte Kniebeugen Multipresse mit so 20-25 Wdh.
Ist auch das okay?
1) Besser OK/UK

2) MMn komplett sinnfrei klassisches und rumänisches Heben im Plan zu haben … eine davon und die am Beintag (am sinnvollsten wäre dann wohl RDL)
Matjes
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 08:00
Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 21:26 Hey,

1.) so ab Frühjahr 2026 plane ich nach meiner Diät im HIT-Stil mal Beine, Pull, Push so zwischen Montag und Freitag zu trainieren, weil ich das Wochenende frei haben muss:

Mo Beine, Di frei, Mi Pull, Do Push, Fr Beine, Sa+So frei
Mo Pull, Di Push, Mi Beine, Do frei, Fr Pull, Sa+So frei
Mo Push, Di Beine, Mi frei, Do Pull, Fr Push, Sa+So frei
Repeat

Ist das okay? Oder dann besser OK/UK?

2.) Bei Pull würde ich gerne Kreuzheben und vorgebeugtes freies Rudern alternieren.
Die eine Beine-TE hat Fokus auf freie Kniebeugen und die andere Beine-TE hat Fokus auf rumänisches Kreuzheben+leichte Kniebeugen Multipresse mit so 20-25 Wdh.
Ist auch das okay?
1) Besser OK/UK

2) MMn komplett sinnfrei klassisches und rumänisches Heben im Plan zu haben … eine davon und die am Beintag (am sinnvollsten wäre dann wohl RDL)
Danke, war auch etwas skeptisch, auch wenn ich die Übung eigentlich sehr mag. Stefan Kienzle hatte die mal empfohlen in seinem Video für einen Pull-Tag in der 3er Rotation, Minute 4:20:

Aber OK UK gefällt mir auch eher als Mo Mi Fr.
Eisenkröte
Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 78
KFA: 14

Hey Leute !
in letzter Zeit laufen meine Trainingseinheiten eher schleppend. Ich merke richtig, dass mir der Pump fehlt und es einfach nicht so richtig vorwärtsgeht. Momentan muss ich mich echt zusammenreißen, um dranzubleiben. 🤷🏻‍♂️

Zusätzlich zum Krafttraining mache ich etwa 4 (manchmal auch 5) Einheiten Cardiotraining pro Woche, dazu 2–3 Mal Fahrradfahren und im Schnitt komme ich täglich auf ca. 10.000 Schritte.

Ich frage mich gerade, ob ich eventuell zu viel gemacht habe oder woran es sonst liegen könnte.

Frage mich ob ich mal pausieren sollte !?
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

*professor*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
123972131239
Neuer Lounger

Ist es normal, dass man Kleidung trägt, die spannt?

Ich habe mein Leben lang kein Krafttraining gemacht und schwankte immer zwischen schlank und etwas pummelig. Ein Indiz dafür, dass ich wieder etwas zugenommen hatte, war, dass meine T-Shirts und Pullover anfangen zu spannen - besonders im Schulterbereich. Jetzt mache ich seit ein paar Monaten Krafttraining, habe einen guten KFA und ich merke, dass es im Schulterbereich spannt. Für mich war das bisher immer ein unangenehmes Gefühl, weil ich so wusste, dass ich wieder Fett zugenommen habe. Aber jetzt sind es Muskeln.

Trägt man als muskulöser Mensch einfach Klamotten, die spannen oder wechselt man auf eine Kleidergröße größer? Eigentlich passt mir S am besten, ich habe jetzt aber auch M-T-Shirts, die mir im Schulterbereich zu (gefühlt) klein sind. Würde ich L kaufen, wäre das im Bauchbereich wie ein Zelt für mich.

Oder hatte ich als (ehemals) lauchiger Mensch ein falsches Empfinden, dass ich Kleidung als passend empfand, die luftig sitzt, und eigentlich ist es normal, dass Kleidung nicht total luftig sitzt, enger anliegend ist und etwas spannt, wenn man nicht (sehr) schmal ist?

Sorry für die alberne Frage. Auch wenn ich nicht mehr der Jüngste bin, bin ich im Bereich Krafttraining blutiger Anfänger, darum diese "putzige" Frage von mir.
Antworten