Arbeitest du körperlich ? Oder wie hast du es geschafft an einem
Tag voller Arbeit 48k Schritte zu machen ?
Matzes Log - Invictus-Trainingscamp
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- Matze
- Top Lounger
- Matze
- Top Lounger
Re: Matzes Log - Quad-Schnapper S.33
Ich habe dann doch mal die Reißleine gezogen. Die letzten zwei Monate waren mehr als produktiv, aber ich habe schon deutlich gemerkt, dass ich einfach drüber bin. Ich hatte einfach Spaß am (nicht optimalen) Prozess und habe diese (spaßige) Phase nach dem beschissenen letzten Jahr einfach mal mental gebraucht (die Technik hat bei einigen Übungen gelitten, Restdays wurden nicht immer eingehalten, das Volumen ging immer mal etwas unvernünftig hoch). Eigentlich wollte ich noch die Rotation zu Ende trainieren, aber dann kamen die Worte von Netzo mit meiner empfundenen Ermüdung (3-5x pro Nacht wach, ordentlich Wasser gezogen, ziemlich viel Ermüdung am ganzen Körper - insbes. Unterarme) zusammen.
Wozu auch unbedingt die Rotation zu Ende führen? Ich habe kein konkretes Ziel und muss mich da auch nicht auf irgendwelche Glaubenssätze versteifen. Bzw. doch - mein konkretes Ziel lautet: längere Zeit am Stück immer gesünder zu werden, um dann natürlich auch bessere Fortschrite wieder im Bodybuilding machen zu können.
Also direkt rein ins De-Training. Da halte ich mich dieses Mal auch nicht stur an die 3-4 Tage, sondern warte einfach so lange mit dem Trainingseinstieg, bis ich mich wieder richtig fit fühle. Nächste Woche habe ich sowieso mega viel Programm, dass es mir wahrscheinlich auch leichter fallen wird, länger zu pausieren, wenn mein Körper die Signale sendet.
Nicht falsch verstehen: wenn ich mich morgen mega fit fühlen würde, gehe ich sofort eine GK- oder OK-Einheit ballern. Ich habe keinen Spaß an der Pause, empfinde sie aber gerade als notwendig und will mich da auch einfach persönlich weiterentwickeln. Ich pushe einfach immer zu hart und zu weit für meine Regenerationskapazitäten. Daran muss ich arbeiten und tatsächlich würde ich da auch extrem von einem Coaching profitieren.
Die letzte Woche war ich ja immer so auf 86-87kg Körpergewicht. Nach dieser Nacht (nur 1 od. 2 mal wach) und 10,5 Std. Schlaf bin ich direkt mal wieder auf 84,5kg gedroppt. Die Entstressung scheint Früchte zu tragen und bestärkt mich in meinem Vorhaben. Mir geht's ja nicht darum, was auf der Waage steht - im Gegenteil: lieber wiege ich weniger als mein Spiegelbild vermuten lassen würde. Das ist ja einfach nur gesünder.
Je nachdem, wie lange ich dann pausiert habe, geht's mit langsamem GK-Training oder Oberkörper wieder los. Je nachdem, wie viel Muskelkater ich dann habe, wird sich der Einstieg zum regulären Split 3 Tage bis 2 Wochen hinziehen.
Wozu auch unbedingt die Rotation zu Ende führen? Ich habe kein konkretes Ziel und muss mich da auch nicht auf irgendwelche Glaubenssätze versteifen. Bzw. doch - mein konkretes Ziel lautet: längere Zeit am Stück immer gesünder zu werden, um dann natürlich auch bessere Fortschrite wieder im Bodybuilding machen zu können.
Also direkt rein ins De-Training. Da halte ich mich dieses Mal auch nicht stur an die 3-4 Tage, sondern warte einfach so lange mit dem Trainingseinstieg, bis ich mich wieder richtig fit fühle. Nächste Woche habe ich sowieso mega viel Programm, dass es mir wahrscheinlich auch leichter fallen wird, länger zu pausieren, wenn mein Körper die Signale sendet.
Nicht falsch verstehen: wenn ich mich morgen mega fit fühlen würde, gehe ich sofort eine GK- oder OK-Einheit ballern. Ich habe keinen Spaß an der Pause, empfinde sie aber gerade als notwendig und will mich da auch einfach persönlich weiterentwickeln. Ich pushe einfach immer zu hart und zu weit für meine Regenerationskapazitäten. Daran muss ich arbeiten und tatsächlich würde ich da auch extrem von einem Coaching profitieren.
Die letzte Woche war ich ja immer so auf 86-87kg Körpergewicht. Nach dieser Nacht (nur 1 od. 2 mal wach) und 10,5 Std. Schlaf bin ich direkt mal wieder auf 84,5kg gedroppt. Die Entstressung scheint Früchte zu tragen und bestärkt mich in meinem Vorhaben. Mir geht's ja nicht darum, was auf der Waage steht - im Gegenteil: lieber wiege ich weniger als mein Spiegelbild vermuten lassen würde. Das ist ja einfach nur gesünder.
Je nachdem, wie lange ich dann pausiert habe, geht's mit langsamem GK-Training oder Oberkörper wieder los. Je nachdem, wie viel Muskelkater ich dann habe, wird sich der Einstieg zum regulären Split 3 Tage bis 2 Wochen hinziehen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Den meisten Progress machst du wenn du kontinuierlich dran bleiben kannst und nicht wieder ein paar Wochen rausfliegst.
Ich muss mich auch immer wieder daran erinnern und möchte mich an dieser Stelle nochmal ernsthaft bei @to_be_ass bedanken weil mir sein Post im Gedächtnis geblieben ist.
Funktioniert zwar nicht immer sich daran zu halten, aber immer besser.

Ich muss mich auch immer wieder daran erinnern und möchte mich an dieser Stelle nochmal ernsthaft bei @to_be_ass bedanken weil mir sein Post im Gedächtnis geblieben ist.
Funktioniert zwar nicht immer sich daran zu halten, aber immer besser.
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 16:54 Ich ziehe es nicht ins Lächerliche.
Es ist echt eine beachtliche Leistung, dass du dein Pensum so durchziehst.
Die Frage, die ich mir halt stelle ist:
Ist es das Wert ein paar Wochen lang 110% zu geben um danach ein paar Wochen nur 50% geben zu können?
Oder wäre es klüger kontinuierlich 90% zu geben?
Be Consistently Good Instead Of Occasionally Great
- Matze
- Top Lounger
Safe: da bin ich komplett bei euch/dir. Deine Worte haben mir auf jeden Fall geholfen, das, was ich sowieso vorhatte, schneller einzuleiten - nur eben 2 Trainingseinheiten jetzt eher. Danke!
Im Coaching bekomme ich das bspw. auch ohne Probleme hin. Da sitze ich rational vor'm Rechner/dem Smartphone und kalkuliere unter allen Bedingungen immer das beste Vorgehen (was zu 90% aus weniger, präziser und vll mal härter besteht).
Beim Self-Coaching bin ich nur einfach oft zu irrational und schiebe kurzfristigen Spaß (mir macht Training & Bewegung einfach verdammt viel Spaß!) vor den langfrstigen/mittelfristigen Spaß aus dem Progress. Es ist ja auch leicht erklärbar: das Eine habe ich direkt und beim Anderen liegt das Ergebnis noch in der Ferne. Zusätzlich kickt halt das Bedüfrnis, das letzte etwas verlorene Jahr, wieder aufholen zu müssen. Wofür aber? Ich hole sowieso mehr auf, wenn ich etwas weniger mache mit dem Ergebnis, das aber konstanter machen zu können. Da muss ich einfach weiterhin dran arbeiten.
Aaaber: es geht diesbezüglich auch voran. Ich entwickle mich da schon in die richtige Richtung.
Im Coaching bekomme ich das bspw. auch ohne Probleme hin. Da sitze ich rational vor'm Rechner/dem Smartphone und kalkuliere unter allen Bedingungen immer das beste Vorgehen (was zu 90% aus weniger, präziser und vll mal härter besteht).
Beim Self-Coaching bin ich nur einfach oft zu irrational und schiebe kurzfristigen Spaß (mir macht Training & Bewegung einfach verdammt viel Spaß!) vor den langfrstigen/mittelfristigen Spaß aus dem Progress. Es ist ja auch leicht erklärbar: das Eine habe ich direkt und beim Anderen liegt das Ergebnis noch in der Ferne. Zusätzlich kickt halt das Bedüfrnis, das letzte etwas verlorene Jahr, wieder aufholen zu müssen. Wofür aber? Ich hole sowieso mehr auf, wenn ich etwas weniger mache mit dem Ergebnis, das aber konstanter machen zu können. Da muss ich einfach weiterhin dran arbeiten.
Aaaber: es geht diesbezüglich auch voran. Ich entwickle mich da schon in die richtige Richtung.
- Matze
- Top Lounger
6 Tage ohne Training sind rum. Es war hart, aber unbedingt notwendig. Heute wieder rein mit einer GK-Einheit.
GK 1 (nach De-Training):
Iliac-Lat-Pulldowns:
80kg: 10, 8
KH-SBD:
36kg: 9
T-bar-Rudern mit Bruststütze:
80kg: 8
Butterfly:
50kg: 10
Kabel-Seitheben (inkl. Partials):
50kg: 12, 10
Revers Cable Flys:
70kg: 9
Cable-Curls (unilateral):
70kg: 16, 14
Trizeps-Extensions (unilateral):
70kg: 9, 8
Waden (stehend):
135kg: 8
+Supersatz Tibialis
Beinbeuger (liegend, paused):
60kg: 10, 8+1unpaused
Hackenschmidt-KB:
120kg: 6, 5
Adduktoren (paused):
105kg: 8
+Supersatz Abduktion
Leg Raises:
13
GK 1 (nach De-Training):
Iliac-Lat-Pulldowns:
80kg: 10, 8
KH-SBD:
36kg: 9
80kg: 8
Butterfly:
50kg: 10
Kabel-Seitheben (inkl. Partials):
50kg: 12, 10
Revers Cable Flys:
70kg: 9
Cable-Curls (unilateral):
70kg: 16, 14
Trizeps-Extensions (unilateral):
70kg: 9, 8
Waden (stehend):
135kg: 8
+Supersatz Tibialis
Beinbeuger (liegend, paused):
60kg: 10, 8+1unpaused
Hackenschmidt-KB:
120kg: 6, 5
Adduktoren (paused):
105kg: 8
+Supersatz Abduktion
Leg Raises:
13
- Berliner
- Moderator
- Körpergröße: 193
Was ich mich bei deinen Einheiten immer frage:
Du bist ja auf enorm viele Geräte/Hanteln angewiesen. Hast du immer Glück und alles ist frei? Oder wie verfährst du bei blockierten Übungen?
Du bist ja auf enorm viele Geräte/Hanteln angewiesen. Hast du immer Glück und alles ist frei? Oder wie verfährst du bei blockierten Übungen?
15-07-2008
- Matze
- Top Lounger
Ich gehe natürlich zu einer Uhrzeit, wo es nicht ganz so voll ist & ich quatsche mich immer in die Übungen rein. Jedem, der nicht willig ist, sich abzuwechseln, erkläre ich (bestimmt, aber trotzdem freundlich), dass ich es schaffe, in ihrer/seiner Satzpause meinen Satz auszuführen. Bisher kam es vll 2-3 Mal überhaupt vor, dass gar keine Lösung machbar war. Im Gegenzug wechsle ich mich selbstverständlich auch immer ab, wenn ich merke, dass eine Person an mein Gerät ran möchte. Ich finde, so sollte der Mitglieder-Vibe in einem Discounter-Studio sein.
- Kolibri
- Spanferkel
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 98
- KFA: 100
- Sportart: Stumpfes Pumpen
- Lieblingsübung: Multipresse - alles!
- Ich bin: I bim 1 Vogel.
Hallo Matze!
Starke Leistung und brutale Haxen! Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder 100% fit bist (mental wie physisch) und Hut ab vor der Leistungsbereitschaft.
Starke Leistung und brutale Haxen! Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder 100% fit bist (mental wie physisch) und Hut ab vor der Leistungsbereitschaft.

- Matze
- Top Lounger
Danke danke, ich befinde mich auf jeden Fall auf einem guten Weg der Besserung, wenn man die letzten 1,33 Jahre als Maßstab nimmt. 
Leistungsbereit bin ich, jedoch muss ich dafür wahrscheinlich manchmal noch mehr mit Köpfchen bei mir selbst vorgehen. Das gehört zu einem Gesamtpaket noch dazu, wo ich deutlich Potenzial nach oben habe.

Leistungsbereit bin ich, jedoch muss ich dafür wahrscheinlich manchmal noch mehr mit Köpfchen bei mir selbst vorgehen. Das gehört zu einem Gesamtpaket noch dazu, wo ich deutlich Potenzial nach oben habe.
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 103
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
wenn du mir da ein ohr abquatschen würdest, würde ich auch irgendwann sagen, komm lass mach einfach mit. einfach damit ich wieder meine Ruhe habeMatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 18:09 Ich gehe natürlich zu einer Uhrzeit, wo es nicht ganz so voll ist & ich quatsche mich immer in die Übungen rein. Jedem, der nicht willig ist, sich abzuwechseln, erkläre ich (bestimmt, aber trotzdem freundlich), dass ich es schaffe, in ihrer/seiner Satzpause meinen Satz auszuführen. Bisher kam es vll 2-3 Mal überhaupt vor, dass gar keine Lösung machbar war. Im Gegenzug wechsle ich mich selbstverständlich auch immer ab, wenn ich merke, dass eine Person an mein Gerät ran möchte. Ich finde, so sollte der Mitglieder-Vibe in einem Discounter-Studio sein.

bei uns ist es auch so, sind aber ein Verein und hier ist das ganz normal ,für Discounter Studios eher unüblich, aber freut mich wenn du deine Mitmenschen dort auch erziehst
- Matze
- Top Lounger
Ich brauche da nur 2-3 klare Sätze für, wo ich das präzise erkläre. Wenn sich jemand querstellt, erkläre ich einfach, dass es geht und frage, wo das Problem liegt. Dann biete ich die Lösung und schwupp kann die Person nicht mehr ablehnen.
Ich kann es nämlich 0,0 nachvollziehen, warum man sich nicht abwechseln können sollte. Jeder macht mind. 60 Sekunden Satzpause und meine Sätze dauern nicht länger. Die Einstellungen/Gewichte am Gerät switche ich auch in 10 Sekunden.
Ich kann es nämlich 0,0 nachvollziehen, warum man sich nicht abwechseln können sollte. Jeder macht mind. 60 Sekunden Satzpause und meine Sätze dauern nicht länger. Die Einstellungen/Gewichte am Gerät switche ich auch in 10 Sekunden.
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 103
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
wenn eh schon 2-3 Leute am Gerät sind, das wäre ein Grund nicht einen weiteren reinzunehmen weil die Pausen sonst exorbitant zu lang werden
- Matze
- Top Lounger
Ja klar, das ist logisch. In solchen Fällen frage ich, ob die 2 Leute lange Satzpausen machen. Dann geht's ja trotzdem, aber sonst switche ich dann natürlich doch mal die Übung. Was ich nur auf keinen Fall mache, ist es, länger als 5 Minuten zu warten. Da komme ich komplett aus dem Flow raus.
Heute Rest und Cardio. Ich habe mal eine andere Variante versucht: 10 Minuten Rad und danach 60 Minuten Laufband mit 6 km/h & 4% Steigung. Das wandere ich noch zügig weg, aber der Puls ist schon auf 110-125 hoch. Gucken wir mal, wie ich das vertrage. Sonst habe ich nach dem Cardio manchmal ja ein bisschen Probleme mit meiner Lunge. Das war heute deutlich besser.
Heute Rest und Cardio. Ich habe mal eine andere Variante versucht: 10 Minuten Rad und danach 60 Minuten Laufband mit 6 km/h & 4% Steigung. Das wandere ich noch zügig weg, aber der Puls ist schon auf 110-125 hoch. Gucken wir mal, wie ich das vertrage. Sonst habe ich nach dem Cardio manchmal ja ein bisschen Probleme mit meiner Lunge. Das war heute deutlich besser.
- Matze
- Top Lounger
Heute OK. Leicht wieder in eine Splitting reinfinden. Lief gut. V.a., dass ich mich beim Volumen zusammenreißen konnte. Das fällt mir ja immer sehr schwer.
OK
Iliac-Lat-Pulldowns:
85kg: 10, 9
Incline-Maschine:
je 35kg: 6
80kg: 8 (neue Technik)
Butterfly:
50kg: 13
Lateral Arounds:
55kg: 14, 12
Rear Delt Flys: