Ich glaube das ist alles auch individuell mit der Schrittfrequenz. Ich glaube "gut" wird im allgemeinen 160 bis 180 gesehen. Die "Profis" laufen alle über 170. Wenn ich jetzt im Schnitt bei 165 wäre würde ich mir keine Gedanken machen. Aber bei den langsamen Läufen bin ich eher unter 150. Und laut mehreren Artikeln steigt das Verletzungsrisiko mit sinkender Schrittfrequenz. Macht ja irgendwie auch Sinn, wenn ich beim gleichen Tempo weniger Schritte mache müssen die Schritte länger werden und damit steigen auch wieder die Kräfte beim Auftreten.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2023, 11:22 Danke für die detaillierten Informationen.
Das mit dem Zehennagel ist interessant, ich habe da auch immer mal ein Thema merke das aber immer erst nach dem laufen. Mein Körper blendet das währenddessen scheinbar völlig aus.
Bezüglich der Schrittfrequenz, habe ich mir gerade mal mein gestriges Training angesehen.
Dreimal 12 Minuten an der Leistungswelle (FTP), über das gesamte Training also mit ein und Auslaufen hab ich 179.
Habe da noch nie drauf geachtet.
Was jetzt kommt ist meine komplette Eigeninterpretation und kann auch totaler Schwachsinn sein: bei mir ist bei höheren Geschwindigkeiten auch die Schrittfrequenz höher. Wenn ich jetzt bei niedrigeren Geschwindigkeiten mit höherer Schrittfrequenz laufe steigt mein Puls. Wenn ich jetzt trainiere mit höherer Frequenz bei niedrigerem Puls zu laufen könnte es ja auch sein, dass mein Puls auch bei höheren Geschwindigkeiten niedriger wird. Keine Ahnung.
Anyway, ein weiterer Vorteil ist, dass ich damit auch GA1 und 2 Läufe nutzen kann um irgendwas gezielt zu verbessern. Wenn die Pace nicht fordernd ist ist es irgendwie motivierend sich auf etwas anderes zu konzentrieren.
20.09.2023
Gewicht: 87,3 kg
Bin mal gespannt wie sich das Gewicht jetzt entwickelt. Für mich ist das alles total strange. Schwankungen würden mich ja garnicht irritieren. Aber ich hab ja eigentlich keine Schwankungen. Ich hatte jetzt ca. 2 Wochen jeden Tag ein Gewicht von 88,3 +- 0,3 kg. Und jetzt rumms, 1 kg weniger. Davor war ich bei 87,0 +- 0,3 kg auch sehr konstant. Irgendwie strange. Naja, das gute ist: es ist mir eigentlich egal. Ich versuche mein Gewicht gerade zu erhalten. Macrofactor streicht mir halt paar Kalorien. Aber ob ich auf Wochensicht jetzt 1000 kcal mehr oder weniger esse macht den Kohl auch nicht fett.
Ansonsten war heute ein guter Tag. Hab gestern das Rennrad auf den Smart Trainer gespannt und bin jetzt wieder auf Zwift aktiv. Außerdem komme ich im Moment morgens wieder ganz gut raus und das obwohl ich gerade ja mehr oder weniger auf nichts trainiere sondern mehr nach Lust und Laune unterwegs bin. Ich hab mir vorgenommen jetzt wirklich wieder fast jeden morgen Sport zu machen. Wenn ich zu Haus bin wird es dann wohl auf morgens Ausdauer und Mittags Krafttraining rauslaufen. Mag für das Krafttrainign suboptimal sein wenn ich morgens Ausdauer mache. Aber: mir fällt Ausdauer morgens leichter. Zum Krafttraining muss man schon irgendwie wacher sein als um ein bisschen zu Joffen.
Wenn ich in der Firma bin Radel ich entweder hin oder mach vorher zu Hause was. Wenn da wieder mehr Konstanz reinkommt fällt es mir auch leichter aufzustehen.
Training morgens - Radeln Grundlage
Zwift wieder reaktiviert und getestet ob alles Funktioniert. Ich hab dann einfach irgendeines von den Workouts von Zwift gemacht. Finde die immer ganz witzig. Waren immer 6 min in Zone 2 (bei mir irgendwas am oberen Ende von G1) mal mit niedriger RPM, mal mit hoher, mal in den Drops und so.
Training mittags - Krafttraining OK
War richtig geil. Mords Pump in Schulter und Brust. Sah gut aus im Spiegel!
Prep
A1) Empty Swiss Bar Press
- 15 kg x30
- BW x15
CAT
B1) Close Grip Bench Press
- 68,5 kg x3
- 68,5 kg x3
- 68,5 kg x3
- 68,5 kg x3
- 68,5 kg x3
- 68,5 kg x3