Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Laufen, Radeln + Kraft

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2023, 11:22 Danke für die detaillierten Informationen.

Das mit dem Zehennagel ist interessant, ich habe da auch immer mal ein Thema merke das aber immer erst nach dem laufen. Mein Körper blendet das währenddessen scheinbar völlig aus.

Bezüglich der Schrittfrequenz, habe ich mir gerade mal mein gestriges Training angesehen.
Dreimal 12 Minuten an der Leistungswelle (FTP), über das gesamte Training also mit ein und Auslaufen hab ich 179.
Habe da noch nie drauf geachtet.
Ich glaube das ist alles auch individuell mit der Schrittfrequenz. Ich glaube "gut" wird im allgemeinen 160 bis 180 gesehen. Die "Profis" laufen alle über 170. Wenn ich jetzt im Schnitt bei 165 wäre würde ich mir keine Gedanken machen. Aber bei den langsamen Läufen bin ich eher unter 150. Und laut mehreren Artikeln steigt das Verletzungsrisiko mit sinkender Schrittfrequenz. Macht ja irgendwie auch Sinn, wenn ich beim gleichen Tempo weniger Schritte mache müssen die Schritte länger werden und damit steigen auch wieder die Kräfte beim Auftreten.
Was jetzt kommt ist meine komplette Eigeninterpretation und kann auch totaler Schwachsinn sein: bei mir ist bei höheren Geschwindigkeiten auch die Schrittfrequenz höher. Wenn ich jetzt bei niedrigeren Geschwindigkeiten mit höherer Schrittfrequenz laufe steigt mein Puls. Wenn ich jetzt trainiere mit höherer Frequenz bei niedrigerem Puls zu laufen könnte es ja auch sein, dass mein Puls auch bei höheren Geschwindigkeiten niedriger wird. Keine Ahnung.
Anyway, ein weiterer Vorteil ist, dass ich damit auch GA1 und 2 Läufe nutzen kann um irgendwas gezielt zu verbessern. Wenn die Pace nicht fordernd ist ist es irgendwie motivierend sich auf etwas anderes zu konzentrieren.
20.09.2023
Gewicht: 87,3 kg

Bin mal gespannt wie sich das Gewicht jetzt entwickelt. Für mich ist das alles total strange. Schwankungen würden mich ja garnicht irritieren. Aber ich hab ja eigentlich keine Schwankungen. Ich hatte jetzt ca. 2 Wochen jeden Tag ein Gewicht von 88,3 +- 0,3 kg. Und jetzt rumms, 1 kg weniger. Davor war ich bei 87,0 +- 0,3 kg auch sehr konstant. Irgendwie strange. Naja, das gute ist: es ist mir eigentlich egal. Ich versuche mein Gewicht gerade zu erhalten. Macrofactor streicht mir halt paar Kalorien. Aber ob ich auf Wochensicht jetzt 1000 kcal mehr oder weniger esse macht den Kohl auch nicht fett.

Ansonsten war heute ein guter Tag. Hab gestern das Rennrad auf den Smart Trainer gespannt und bin jetzt wieder auf Zwift aktiv. Außerdem komme ich im Moment morgens wieder ganz gut raus und das obwohl ich gerade ja mehr oder weniger auf nichts trainiere sondern mehr nach Lust und Laune unterwegs bin. Ich hab mir vorgenommen jetzt wirklich wieder fast jeden morgen Sport zu machen. Wenn ich zu Haus bin wird es dann wohl auf morgens Ausdauer und Mittags Krafttraining rauslaufen. Mag für das Krafttrainign suboptimal sein wenn ich morgens Ausdauer mache. Aber: mir fällt Ausdauer morgens leichter. Zum Krafttraining muss man schon irgendwie wacher sein als um ein bisschen zu Joffen.
Wenn ich in der Firma bin Radel ich entweder hin oder mach vorher zu Hause was. Wenn da wieder mehr Konstanz reinkommt fällt es mir auch leichter aufzustehen.

Training morgens - Radeln Grundlage
Zwift wieder reaktiviert und getestet ob alles Funktioniert. Ich hab dann einfach irgendeines von den Workouts von Zwift gemacht. Finde die immer ganz witzig. Waren immer 6 min in Zone 2 (bei mir irgendwas am oberen Ende von G1) mal mit niedriger RPM, mal mit hoher, mal in den Drops und so.
Screenshot_20230920-144819.png

Training mittags - Krafttraining OK
War richtig geil. Mords Pump in Schulter und Brust. Sah gut aus im Spiegel!

Prep
A1) Empty Swiss Bar Press
  • 15 kg x30
A2) Ring Row
  • BW x15
Sollten eigentlich auch 30 sein. Aber ich bau da nach dem ersten Satz meistens sehr stark ab und wollte nicht schon ewig zum Aufwärmen brauchen.

CAT
B1) Close Grip Bench Press
  • 68,5 kg x3
  • 68,5 kg x3
  • 68,5 kg x3
  • 68,5 kg x3
  • 68,5 kg x3
  • 68,5 kg x3
82,5 kg vom letzten 3RM. War nicht schwer, aber hinten raus merkt man schon was man getan hat. Ein höheres Gewicht wäre da nicht mehr explosiv gewesen.

B2) Depth Push Up to explosive rebound up
  • BW x3
  • BW x3
  • BW x3
  • BW x3
  • BW x3
  • BW x3
B3) Ring Dips
  • BW x4
  • BW x4
  • BW x4
  • BW x3
  • BW x2
  • BW x2
Letztes mal 5-3-3-2-2. Diesmal hab ich gezielt im ersten Satz nur 4 gemacht. In Summe also deutlich mehr Reps als letztes mal. Aber Junger Vatter... da brennt die Brust.

Accessories
C1) Band resisted Floor Press
  • rotes Band +12 kg x12
  • rotes Band +14 kg x12
  • rotes Band +16 kg x12
  • rotes Band +18 kg x9 -> 9RM
16 kg war das alte 12 RM. Hat sich wesentlich leichter angefühlt als letztes mal. 18 kg gingen dann leider nur 9 x.

C2) Incline Bench Shrug
  • 20 kg x12
  • 22 kg x12
  • 24 kg x12
  • 26 kg x12 -> 12 RM
Das war heute richtig gut.

C2) Seated DB Lateral Raise
  • 8 kg x12
  • 8 kg x12
  • 8 kg x12
  • 8 kg x12
Das war letzte Rille.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Da hast du doch die Lösung einfach schneller Laufen und alles passt :guenni:

Das mit dem Gewicht finde ich gar nicht komisch, ist bei mir auch so in der Regel.

Ach wenn du Spaß hast und Gas gibst, wird das sicher gut Laufen mit den Einheiten so.
Laut Sepp Maures Buch, ist die Kraftleistung am Nachmittag auch besser.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger

21.09.2023
Gewicht: 87,5 kg

Heute Rest Day. Irgendwie Platt.
Trainingsplan ab 02.10. ist auch am Start und geht wie erwartet erstmal sehr easy los. Bin schon ziemlich heiß :).
Geht hier jetzt ausdauertrchnisch also erstmal Piano weiter. Bringt ja auch nix mit jetzt noch ein Bein auszureißen wenn ich nächstes Jahr im Juni fit sein will.
Christoph
Top Lounger

23.09.2023
Gewicht: 87,7 kg

Gestern unfreiwillig Rest Day. Wir wollten im Vorgarten noch ein Beet neu machen was uns nie gefallen hat. Eigentlich dachte ich wir nutzen das lange Wochenende. Aber ich habe dann meine Meinung geändert bekommen und deshalb waren wir gestern den ganzen Tag unterwegs in der Baumschule und haben was im Garten gemacht. Naja. Wird aber schön.

Außerdem hab ich entschlossen jetzt Mal ne Diät zu machen. Optisch bin ich mit mir total im reinen. Im Gegenteil: ich glaube wenn ich wieder Gewicht abwerfe könnte ich fast etwas schmächtig werden. Aber ein paar Kilo weniger werden mich vor allem beim Laufen und bergauf radeln nicht langsamer machen. Und jetzt geht das Training total piano los, da kann ich das auch noch machen. Ab Januar wenn dann das Volumen wieder deutlich anzieht brauch ich übers abnehmen nicht nachdenken. Bzw. Profitiere ich da in der Leistung dann doch eher von mehr Kalorien für die Regeneration.
Zielgewicht hab ich eigentlich nicht. Ich werde jetzt so lange Volumen und Intensität noch so niedrig sind einfach versuchen moderat Gewicht zu verlieren und wenn ich von Training her das Gefühl habe, dass abnehmen keinen Sinn mehr macht geh ich wieder eher auf Erhalt.
Höfer
Lounge Ultra

Der Plan ist schlüssig, viel Erfolg.
Christoph
Top Lounger

24.09.2023

Unfreiwillig nochmal Rest-Day weil mein Weibchen den ganze Vormittag dieses Kack Beet angelegt hat und ich die Kinder hatte und die Küche aufräumen musste. Bin gerade leicht angefressen (um es mal human auszudrücken). Heute (also am 25.) wird aller Voraussicht nach auch nichts stattfinden. Wenn man mir die Möglichkeit des Trainings nimmt bin ich echt unzufrieden. Aus geplanten 1x Laufen, 1x Schwimmen und 1x Krafttraining ist somit ein Pausen-Wochenende geworden.

Naja, erfreulich: muss es noch bei meiner Chefin beantragen, aber vermutlich laufe ich Silvester den Bietigheimer Silvesterlauf mit. Ich konnte auch meinen alten Herren animieren mit zu machen. Hoffnungen auf neue persönliche Rekorde mache ich mir nicht. Zum einen hat der Lauf auch wieder gute 110 hm auf 10,75 km und ist damit für mich eher geeignet an meinen Schwächen zu arbeiten. Zum anderen geht es ja jetzt mit überschaubarem Volumen in die neue Saison, ich werde da Ende Dezember weit entfernt von Spitzenform sein. Aber in dem Fall mach ich das wirklich mehr aus Spaß an der Sache, um meinen alten Herren zu motivieren und auch um noch etwas mehr Wettkampferfahrung zu sammeln.
Man muss dazu sagen: mein Dad (wird nächsten Monat 65) joggt seit ich glaub 2,5 Jahren oder so wieder und läuft im Allgemeinen über 100 km pro Monat. Und das bei denen im Weinberg, also mit ordentlich Steigungen. Schnell ist er auch nicht, eher langsamer als ich. Aber er kommt da auch nicht komplett unvorbereitet aus einer Bierlaune heraus zu so einer Veranstaltung.
Höfer
Lounge Ultra

Schmeiß Morgen früh die Rolle an und lass sie leben.
Christoph
Top Lounger

25.09.2023
Gewicht: 87,1 kg
Trendweight: 87,6 kg

@Höfer hab jetzt echt "scheiß die Rolle an!" Gelesen :D. Nee ich hab heute meine ganze Mittagspause damit verbraten die Winterreifen aufzuziehen. Morgen wird in die Firma geradelt. Der eine von den Slicks hatte ne Beschädigung an der Flanke die vermutlich sporadisch durch das Walken immer wieder aufgegangen ist und dann nicht durch die Dichtmilch abgedichtet wurde. Deshalb hatte ich immer Mal spontan nen Platten. Also hab ich einfach die Allrad-Schlappen drauf gepackt wo ich eh was machen musste.
► Text anzeigen

Hier Mal ein "Vorher-Bild". Diät fuckt mich irgendwie jetzt schon ab. Das man einigermaßen viel essen kann/muss ist schon ein massiver Vorteil von viel Ausdauersport. Dünn bin ich eh schon, aber was tut man nicht alles für ein paar Sekunden Zeitgewinn?
► Text anzeigen
Trainiert wurde dann heute doch noch. Hebt die Laune wirklich an! Ich versuche jetzt schon Mal eine gute Struktur für die nächste Saison zu kommen. Und mein Gelaber mit Rest-Day ist schon wieder ggf. hinfällig. Ich starte jetzt Mal mit:

Montag: Krafttraining OK
Dienstag: Radfahren
Mittwoch: Morgens Laufen + Mittags Krafttraining Haxen
Donnerstag: Morgens easy laufen + Abends schwimmen
Freitag: Pause/Kraft/Radeln
Samstag: Radeln + evtl Kraft
Sonntag: Laufen + evtl Kraft

Freitag ist bisschen ein Puffertag. Da wird je nach Lust und Zeit ggf. die Radeinheit vom Wochenende vorgezogen oder Krafttraining gemacht oder garnix. Ziel sind drei Krafteinheiten pro Woche. Montag/Mittwoch vermutlich Recht fix.

Training - Krafttraining OK
Hat Spaß gemacht, war aber heute Sau hart.

Prep
A1) Pillar to Plank Press-Up
  • BW x10
  • BW x10
  • BW x10
Das war gut, bei der Übung hab ich sonst immer komplett verkackt.

A2) Contralateral Dead Bug
  • 60 s
  • 60 s
  • 60 s
A3) Lunge Position Lateral Banded Rotation
  • grünes Terra-Band x10
  • grünes Terra-Band x10
  • grünes Terra-Band x10

Strength
B) DB Incline Bench Press
  • 28 kg x10
  • 30 kg x10
  • 30 kg x10 -> 10RM
  • 30 kg x5
  • 26 kg x10
Gut war's!

Shoulders
C1) DB Shoulders Press
  • 6 kg x30
  • 6 kg x20
  • 6 kg x10
Sollte eigentlich mit jedem Satz das Gewicht steigern. Und keine Pause zwischen den Sätzen machen. Naja, dafür hab ich wohl zu schwer angefangen. Pump war aber göttlich. Hab im zweiten Satz erst mit 8 kg begonnen, da war aber nach 7 Reps oder so Ende.

C2) Seated Lateral Raise
  • 2,5 kg x30
  • 2,5 kg x20
  • 2,5 kg x10
Übel, auch bei so einem Kindergewicht.

Conditioning oder sowas ähnliches
D) AMRAP 10 min
D1) Deficit Push Ups
  • BW x20
  • BW x20
  • BW x16
D2) Standing One Arm Row
  • 34 kg x10
  • 34 kg x10 -> 10 RM
Und noch ein PR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Das musst du nun wirklich nicht tun :-)

Was dich jetzt an der Diät konkret stört, konnte ich nicht rauslesen?!
Christoph
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 09:00 Das musst du nun wirklich nicht tun :-)

Was dich jetzt an der Diät konkret stört, konnte ich nicht rauslesen?!
Hatte gestern einfach Hunger :D. Im Prinzip fällt für mich jetzt einfach eine Zwischenmahlzeit weg und dann werde ich abends hangry.
Christoph
Top Lounger

26.09.2023
Gewicht: 87,7 kg

Heute wie geplant mit dem Rad mit der Winterbewaffnung in die Firma gefahren. Stand morgens schon in kurz/kurz im Wohnzimmer und hab dann mal einen Blick aufs Thermometer geworfen. 5 Grad, also nochmal die Klamotten gewechselt.
Ist trotzdem ein guter Start in den Tag.

"Training" - mit dem Rad zur Arbeit
Heute Mal einen Mini-Umweg zur anderen Pforte gemacht. Ich brauche jetzt Mal eine Strecke die in etwa 45 min dauert. War heute schon nah dran.
Screenshot_20230926-211544.png
Christoph
Top Lounger

27.09.2023
Gewicht: 87,4 kg

Dafür, dass ich so Kohldampf hab könnte das Gewicht schon Mal bisschen fallen langsam.
Heut morgen kurz laufen gewesen. Mittags war Krafttraining geplant. Hatte dann leider spontan nen Termin über die Mittagspause und somit ist das flach gefallen. Abends dann mit dem großen beim Handball.
Bin dort massiv getriggert worden: eine hatte Laufsocken an und die Socken mit L am rechten Fuß und mit R am linken... wer sowas macht hat seine Bettdecke auch worum, dass der Teil mit Knöpfen/Reißverschluss Richtung Kopfkissen zeigt oder hängt das Klopapier falschrum auf... oder isst kleine Kinder!

Training - Laufen 30 min DL extensiv
Bin fasziniert. Erster km mit Metronom. Schrittfrequenz im Schnitt 160 auf die halbe Stunde. Rein von den Metriken her müsste das erheblich effizienter sein. Vertikale Bewegung 9,2 cm vs. 11 cm bei Ner Frequenz von 149 aus einem. Vergleichslauf. Vertikales Verhältnis 9,9% vs. 11%. Bin heute allerdings im Schnitt auch minimal schneller unterwegs gewesen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass man das so schnell und leicht so stark ändern kann

Screenshot_20230927-204253.png
Christoph
Top Lounger

28.09.2023
Gewicht: 86,9 kg

Von Mittwoch auf Donnerstag hab ich super schlecht geschlafen und bin entsprechend nicht wirklich raus gekommen gestern. Weil ich dann erst gegen 19 Uhr aus dem Büro gekommen bin bin ich abends dann auch zu nichts mehr gekommen.
Nächste Woche muss da der Knopf wieder umgelegt werden. Woche 1 der nächsten Saison und dann wieder Vollgas.

Wegen meiner Hüfte hab ich mir Montag mal einen Arzttermin geben lassen. Das schleppe ich jetzt auch seit 4 Wochen rum und irgendwann muss das ja auch mal weg gegen. Ich hab aber das Gefühl, dass dehnen hilft. Werde ich jetzt regelmäßig mal machen.
Christoph
Top Lounger

29.09.2023

Gestern bloß gemütlich mit dem Rad zur Arbeit und zurück. Nicht der Rede wert. Aber schön war's!
PXL_20230929_050952119.jpg

Ansonsten war der Tag eher unbefriedigend und ich bin froh, dass jetzt ein langes Wochenende inkl. Brückentag ist.
30.09.2023
Gewicht: 86,3 kg

Jetzt kam er endlich, der Gewichtsdrop. War auch Mal Zeit, hätte eigentlich mehr erwartet dafür daß ich dauernd so Hunger hab. 2250 kcal sind halt nicht viel. Eigentlich hatte ich damit gerechnet so schnell Gewicht zu verlieren, dass ich nächste Woche nach oben justieren muss.
Heute morgen Laufen, mittags Krafttraining und abends nochmal den Rest vom Krafttraining nachgeschoben.

Training morgens - Laufen
Wieder ganz easy. Schrittfrequenz 160. Muss Mal schauen wie ich da weiter mache. Wenn ich ernsthaft auf pacezonen achte kann ich mit der Frequenz nicht langsam genug laufen
Screenshot_20230930-205737.png

Training mittags - Krafttraining
Gutes Training! Einige PRs. War aber auch hart heute.
Prep
A1) Staggered Stance DB RDL
  • 20 kg x10
  • 22 kg x10
  • 24 kg x10 -> 10 RM
War gut. Je 10 mit links vorne und 10 andersrum.

A2) Leg Swings
  • x20
  • x20
  • x20
A3) Pull Throughs
  • grünes Band x15
  • grünes Band x15
  • grünes Band x15

Strength
B1) Bilateral Squat with elevated Heel
  • 75 kg x5
  • 80 kg x5
  • 85 kg x5
  • 90 kg x5
  • 92,5 kg x5 -> 5RM
Immerhin ein PR. Ist aber schon immer eine wackelige Angelegenheit.

B2) Box Jumps
  • 20" x4
  • 20" x4
  • 20" x4
  • 20" x4
  • 20" x4

Unilateral
C1) DB Bulgarian Split Squats
  • BW x10
  • 10 kg x10
  • 14 kg x10
  • 18 kg x10 -> 10RM
Langsam rangetastet weil meine linke Arschbacken ja noch zieht irgendwie. Aber ging schon.

C2) Hack Twists
  • 8 kg x30
  • 12 kg x30
  • 12 kg x30
  • 12 kg x30 -> 30RM
Erstaunlich miese Übung!

Accessoires - abends
D1) Banded Leg Curl
  • grünes Band x15
  • grünes Band x15
  • grünes Band x15
D2) Standing Calf Raises
  • 50 kg x20
  • 50 kg x20
  • 50 kg x20
D3) Banded Anterior Tibialis
  • rotes Band x30
  • rotes Band x30
  • rotes Band x30
Christoph
Top Lounger

01.10.2023
Gewicht: 86,4 kg

Heute hab ich irgendwie Kopfweh, weiß auch nicht so genau was da los ist. Wird morgen schon wieder weg sein. Heute blos noch eine kleine Runde gelaufen. Noch ziemlich Muskelkater von den Training gestern.

Was gibt es zu sagen? Erster Triathlon nächstes Jahr soll in Heilbronn stattfinden, so wie ich es richtig gelesen habe am 16.06.2024. Morgen geht offiziell die nächste Saison von power&pace los und somit bin ich auch topmotiviert wieder konsequent(er) dem Plan zu folgen. Die letzten 3 Wochen waren ja nur locker rumgepimmel frei Schnauze. Oktober/November ist eher so eine Übergangsphase/On-Ramp, Dezember dann die ersten Leistungstests und zum Ende des Jahre wird es dann langsam wieder anziehen. Für mich super fein, so kann ich weiter noch paar Kilo verlieren ohne mich zu Tode zu trainieren. Und bringt mir ja auch nicht viel im Januar in Topform zu sein :D.

Ich werd mich jetzt den nochmal ein paar Minuten hinsetzen und mir 'ne Excel bauen. Wie @Höfer schon mal gesagt hat: wäre interessant mal zu sehen wie viel Zeit ich in welcher Zone verbringe. Leider hab ich kein Auswertetool gefunden was das so kann. Zumindest keins ohne Abo-Modell. Und da ich eigentlich mit der Info nichts anfange außer meine Neugier zu befriedigen ist mir das ehrlich gesagt kein Geld wert. Aber Todaysplan wirft die Info zu jeder TE aus, also mach ich mir sowas jetzt einfach selber.

Training - Laufen 30 min DL extensiv
Ihr kennt den Screenshot... daher lass ich ihn mal weg. 4,62 km in 29:39 min. Sind 6:24 min/km bei im Schnitt 145 bpm. Herzfrequenz irgendwie hoch, aber wie gesagt: so fit fühle ich mich heute auch irgendwie nicht.
Heute ohne Metronom, Schrittfrequenz trotzdem 162 SPM. Ich würde sagen: Succes!
Antworten