Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Buch Nummer 12 (Wie passend)

Jordan Peterson - 12 rules for life
What does everyone in the modern world need to know?

Renowned psychologist Jordan B. Peterson's answer to this most difficult of questions uniquely combines the hard-won truths of ancient tradition with the stunning revelations of cutting-edge scientific research.

Humorous, surprising and informative, Dr. Peterson tells us why skateboarding boys and girls must be left alone, what terrible fate awaits those who criticize too easily, and why you should always pet a cat when you meet one on the street.

What does the nervous system of the lowly lobster have to tell us about standing up straight (with our shoulders back) and about success in life? Why did ancient Egyptians worship the capacity to pay careful attention as the highest of gods? What dreadful paths do people tread when they become resentful, arrogant and vengeful?

Dr. Peterson journeys broadly, discussing discipline, freedom, adventure and responsibility, distilling the world's wisdom into 12 practical and profound rules for life. 12 Rules for Life shatters the modern commonplaces of science, faith and human nature, while transforming and ennobling the mind and spirit of its readers.
Was eine Geburt. Ich habe das Buch schon 3x umgezogen und lese da eigentlich seit der Veröffentlichung dran, glaube ich. Ich kann auch nicht mal sagen, woran es lag. Einerseits vielleicht an seinem Schreibstil, der mir damals nicht so zugesagt hatte, gepaart mit ein paar Vokabeln und der starke Fokus auf die Bibel und Religion. Im Verlauf der Jahre hab ich mich dann eher mit anderen Büchern beschäftigt und keinen richtigen Zugang mehr gefunden und das Buch lag mehr rum. Ich habe auch vor dem Lesekreis deutlich weniger gelesen und da war der Wiedereinstieg schwerer. In den letzten Wochen und Monaten habe ich aber viel regelmäßiger an dem Buch gelesen und das hat (oh Wunder) dem Leseerlebnis sehr gut getan. Auch die persönlichen Erfahrungen mit seiner Tochter haben mich sehr berührt.
Ich bin inzwischen so weit, dass ich das Buch sogar nochmal lesen würde, als Leitfaden (wie es auch gedacht ist).
Ich denke, dass er es sehr gut mit seinen Lesern meint und einige auch viel aus dem Buch mitnehmen können. Ich hätte mir ein solches Buch im Alter 16-25 gewünscht, ist sicherlich eine gute Stütze :)
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Wie läuft so ein Lesekreis ab?

Religiöse Bücher sorgen bei mir für Krebs. Komme ich überhaupt nicht mit klar.
Zumindest bei Christentum, Judentum und Islam.
Sowas wie Buddhismus ist da deutlich entspannter.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Flocki
Weißwurscht
Beiträge: 11052
Registriert: 3. Mär 2023, 18:07
Wohnort: Monaco di Bavaria
Ich bin: 🍺🥨

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Fange jetzt neu an
IMG_8185.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 17:52 Wie läuft so ein Lesekreis ab?

Religiöse Bücher sorgen bei mir für Krebs. Komme ich überhaupt nicht mit klar.
Zumindest bei Christentum, Judentum und Islam.
Sowas wie Buddhismus ist da deutlich entspannter.
Wir sind tatsächlich nur zu dritt und lesen immer ein Buch gemeinsam, das jemand vorschlägt. Dann halt irgendwas zwischen 50-100 Seiten alleine lesen und wöchentlich besprechen.


Ich kann das mit der Religion absolut verstehen. Gerade bei Peterson sind viele Bezüge auf Geschichten aus der Bibel, die er analysiert. Man muss aber auch sagen: Das sind einige der ältesten und bekanntesten Geschichten der Welt und die Elemente sind millionenfach wiederverwertet worden. Er bezieht sich auch auf Dostojewski, aber da hat ja kaum jemand Erfahrung mit. Die Geschichte von Kain und Abel kennt jedes Kind.
Etwas anderes ist es bei theologischen bzw philosophischen Texten. Da habe ich auch schon ein Buch gelesen, was sehr philosophisch ist und losgelöst vom Akt des aktiven Gläubigendaseins, finde ich. Du findest ja auch quasi bei jedem Philosophen einen Gottbezug.
Ähnlich ist es natürlich auch bei der gesamten Literatur der letzten zweitausend Jahre. Du kommst da um das Thema Religion fast nicht herum.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Junge, junge. 10min gehört und ziemlich viel inhaltsloses Gelaber. Größte Fehler den sie als Grundlage setzt wäre ein natürliches Streben nach Harmonie und Symmetrie der Natur. Symmetrie herrscht in der Natur aber bei nichts. Selbst Bäume wachsen nicht symmetrisch.

Muss aber gestehen bisher recht fesselnde Utopie. Mal gespannt ob Lösungsvorschläge kommen
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1438
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Gestern mal angefangen zu hören: Totenlied

Totenlied.JPG

... ihr könnt dazu einen kleine kostenlose Hörprobe bekommen (finde die Erzählstimme dazu sehr geil !)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Der Trinker von Hans Fallada (1944)

Ein Roman aus der Ich-Erzählerperspektive. Die Geschäfte laufen schlecht, für den bis dato wohl situierten Kaufmann Erwin Sommer. Der sicher geglaubte Vertragsabschluss wird durch die eigene Nachlässigkeit zunichte gemacht. Die Bank gewährt daraufhin keinen Kredit mehr. Der eigenen Frau kann man sich nicht anvertrauen. Es sind kleine Entscheidungen, die den Protagonisten gnadenlos ins Verderben ziehen.

In Der Trinker verarbeitet Fallada seine eigene Alkohol- und Morphiumsucht. Man merkt es dem Buch an: So kann nur jemand schreiben, der es selbst erlebt hat. Den Versuch, seine Sucht zunächst vor sich selbst und seiner Ehefrau zu verbergen, bis hin zu dem Punkt, an dem alles egal ist und man unaufhaltsam der Abwärtsspirale folgt. Ein Beispiel:
► Text anzeigen
Interessant ist auch die Genese des Buchs. Nachdem Fallada auf seine ehemalige Frau geschossen hat, saß er als nicht zurechnungsfähig in Haft und hat dort das "Trinkermanuskript" verfasst. Fertige, eng beschriebene Manuskriptblätter stellte er auf den Kopf und schreibt in den Zwischenräumen zurück. Mitunter wird der Vorgang mehrere Male wiederholt.

Jedenfalls ein Buch, welches den Leser nachdenklich zurücklässt und aktueller denn je scheint.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 08:29 Junge, junge. 10min gehört und ziemlich viel inhaltsloses Gelaber. Größte Fehler den sie als Grundlage setzt wäre ein natürliches Streben nach Harmonie und Symmetrie der Natur. Symmetrie herrscht in der Natur aber bei nichts. Selbst Bäume wachsen nicht symmetrisch.

Muss aber gestehen bisher recht fesselnde Utopie. Mal gespannt ob Lösungsvorschläge kommen
Was jetzt genau?
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Diese Alphamännchens und warum sie das übel alles schlechten sind.

Hat paar gute Argumente aber bisher keine Lösung. Tatsächlich würde mich da ein Matriarchat interessieren ob es da wirklich alles besser werden würde. Aber die Argumente dafür fehlen mir komplett. Wenn sie von den wenigen herrscherinnen spricht wurden diese ja nur zu allen aggressiven Handlungen gezwungen und ist bei Frauen nie intrinsisch.
Ist eine sehr einseitige Denkweise wie sooft bei solch schwierigen Themen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör-) Buch Nummer 13

Bram Stoker - Dracula
When Jonathan Harker visits Transylvania to help Count Dracula with the purchase of a London house, he makes a series of horrific discoveries about his client. Soon afterwards, various bizarre incidents unfold in England: an apparently unmanned ship is wrecked off the coast of Whitby; a young woman discovers strange puncture marks on her neck; and the inmate of a lunatic asylum raves about the 'Master' and his imminent arrival. In Dracula, Bram Stoker created one of the great masterpieces of the horror genre, brilliantly evoking a nightmare world of vampires and vampire hunters and also illuminating the dark corners of Victorian sexuality and desire.
Danke nochmal für den Tipp @M.a.K .
Hab es bei Audible im Plus Katalog gefunden und gleich mal gehört, solange ich das Abo noch habe.
Bei Audible gibt es das Hörbuch mit verschiedenen Sprechern. Kein Hörspiel, aber da der Roman aus verschiedenen Einträgen in Tagebücher, Memoiren, Zeitungsartikel usw besteht, sind verschiedene Sprecher eine tolle Sache. Die Handlung spielt sich in diesen Tagebucheinträgen ab und so wird die ganze Geschichte Stück für Stück aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Gerade zu Beginn ist das kein Thema, aber spätestens nach dem ersten Abschnitt hatte es mich verwirrt und die sehr seichten Frauen - Einträge gingen nicht so an mich, dass ich dort etwas abgeschaltet hatte. Und so hab ich ein bisschen der Handlung an der Stelle verloren. Das lag aber auch daran, dass ich nicht wusste, dass das ganze Buch in dem Stil ist. Aber ich hatte mich dran gewöhnt und fand es dann eigentlich eine ziemlich geniale Idee, das Buch so zu gestalten und natürlich auch das Hörbuch mit den vielen verschiedenen Sprechern.
Zur Handlung muss man sonst nicht viel sagen, außer, dass ich es spannend fand und gern gehört habe. Die Klassiker kann man definitiv lesen/hören und begeistern noch heute.
Einen Nachteil hatten die verschiedenen Sprecher aber doch. Van Hellsing wurde von manchen Sprechern mit einem osteuropäischen Akzent ausgestattet, genauso wie auch Graf Dracula. Dadurch hatte ich zwischendurch mal das Gefühl, dass sich der Graf als van Hellsing ausgibt.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Buch Nummer 14

Wolf Schneider - Deutsch für junge Profis
In 32 Schritten zum klaren, verständlichen Deutsch – das Buch vom «Lehrmeister der guten Sprache» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Wolf Schneider, Deutschlands renommiertester Stilkritiker und Ausbilder an mehreren Journalistenschulen, hat ein modernes Handbuch des guten Stils für die Welt von heute geschrieben. Mit vielen Beispielen erteilt er gewohnt unterhaltsam seine Lektionen: Worauf kommt es beim Textbeginn an? Wie schreibe ich anschaulich? Worauf muss man bei Mails, Blogs und Twitter achten? Denn eines ändert sich nie: Wer schreibt, möchte auch verstanden werden.
Hab ich mal auf Andro von gelesen und es mal auf die Liste gepackt. Kurzes Buch mit rund 170 Seiten, aber sehr klare, übersichtliche Kapitel, die einem nochmal einiges über guten Satzbau und Stil geben. Dazu viele Anleitungen, und sowohl positive als auch negative Beispiele zum jeweiligen Kapitel.
Für Beruf und Studium sicher sehr hilfreich, ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen und berücksichtige bereits einiges.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 18:00 Buch Nummer 14

Wolf Schneider - Deutsch für junge Profis
In 32 Schritten zum klaren, verständlichen Deutsch – das Buch vom «Lehrmeister der guten Sprache» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Wolf Schneider, Deutschlands renommiertester Stilkritiker und Ausbilder an mehreren Journalistenschulen, hat ein modernes Handbuch des guten Stils für die Welt von heute geschrieben. Mit vielen Beispielen erteilt er gewohnt unterhaltsam seine Lektionen: Worauf kommt es beim Textbeginn an? Wie schreibe ich anschaulich? Worauf muss man bei Mails, Blogs und Twitter achten? Denn eines ändert sich nie: Wer schreibt, möchte auch verstanden werden.
Hab ich mal auf Andro von gelesen und es mal auf die Liste gepackt. Kurzes Buch mit rund 170 Seiten, aber sehr klare, übersichtliche Kapitel, die einem nochmal einiges über guten Satzbau und Stil geben. Dazu viele Anleitungen, und sowohl positive als auch negative Beispiele zum jeweiligen Kapitel.
Für Beruf und Studium sicher sehr hilfreich, ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen und berücksichtige bereits einiges.
Spannend, hab's mir direkt mal geladen und werde bei Gelegenheit rein lesen. Vielleicht kann man noch paar Impulse mitnehmen, um auch seine beruflichen Mails zu optimieren.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Bei einigen Punkten ist er etwas Ketzerisch, da stört es mich nicht so sehr wie er sich daran stört. Bei anderen Punkten hingegen ist es interessant, nochmal zu verstehen, warum eigentlich manche Sachen so sperrig vorkommen und wie man es besser machen kann.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 18:00 Buch Nummer 14

Wolf Schneider - Deutsch für junge Profis
In 32 Schritten zum klaren, verständlichen Deutsch – das Buch vom «Lehrmeister der guten Sprache» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Wolf Schneider, Deutschlands renommiertester Stilkritiker und Ausbilder an mehreren Journalistenschulen, hat ein modernes Handbuch des guten Stils für die Welt von heute geschrieben. Mit vielen Beispielen erteilt er gewohnt unterhaltsam seine Lektionen: Worauf kommt es beim Textbeginn an? Wie schreibe ich anschaulich? Worauf muss man bei Mails, Blogs und Twitter achten? Denn eines ändert sich nie: Wer schreibt, möchte auch verstanden werden.
Hab ich mal auf Andro von gelesen und es mal auf die Liste gepackt. Kurzes Buch mit rund 170 Seiten, aber sehr klare, übersichtliche Kapitel, die einem nochmal einiges über guten Satzbau und Stil geben. Dazu viele Anleitungen, und sowohl positive als auch negative Beispiele zum jeweiligen Kapitel.
Für Beruf und Studium sicher sehr hilfreich, ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen und berücksichtige bereits einiges.
Das hab ich hier auch seit Jahren rumliegen und blätter einmal im Jahr durch wenns mich packt :-)
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Werd ich mir Mal anschauen
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Antworten