Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 09:25 Genieße einfach deinen Urlaub,
Memory Effekt regelt
:kruemel:

LG
Danke. Man kann sich echt auch verrückt machen, als erfolgloser Hobby-Pro-Bodybuilder.

:facepaln:

► Text anzeigen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Vorallem soll Urlaub auch Urlaub sein also mach dich locker.
Wenns ein paar Kcal Überschuss oder Defizit sind ist das absolut egal.
Würde vorallem auch nicht tracken wenn ich unterwegs bin sondern einfach mal genießen

Das mit der Atrophie nach 72h kann ich mir ehrlich gesagt immernoch nicht vorstellen.
Erwarte da in Zukunft noch Studien die das widerlegen oder relativieren.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 08:20 14 Tage Urlaub komplett ohne eine Trainingseinheit: nutzen für einen Mini-Cut oder normal essen wie Rest-Day? Oder ist der cut kontraproduktiv für den Muskelerhalt? Gibt's Fakten dazu?
Normal essen

Ansonsten würde ich eine Woche pausieren und dann mit Körpergewicht, Bändern und Isometrischen arbeiten.
Mobility/Stretching ganz normal fortführen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
bilbo
Top Lounger

Würde gar nicht trainieren und dann etwas leichter wieder einsteigen.
Der Rückstand ist schnell aufgeholt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 12:00 Würde gar nicht trainieren und dann etwas leichter wieder einsteigen.
Der Rückstand ist schnell aufgeholt.
Kann man auch machen
Ich persönlich merke auch bei 10 Tagen keinen Leistungsabfall, außer bei Skill Übungen wie Bank und Überkopf

Ich bin aber jemand der sehr gerne trainiert und das Gefühl liebt. Daher auch im Urlaub und dort dann weniger nach Plan sondern einfach nach Genuss.
Klar, wenn man sehr viel schwimmt, klettert oder so dann eher weglassen. Aber ansonsten bin ich nicht ausgelastet und man fühlt sich einfach besser mit Belastung
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
vergilbt
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Schön, wie das Thema gleich das halbe Forum triggert 😄
Zeigt, das jeder Urlaub und sich Gedanken macht...

Ich werde es genau so halten und "nur" Urlaub machen, komplett ohne Sport und mit Genuss-essen.
Mit drei Kindern beim Surfurlaub kommt genug Bewegung rein.

Damit schließen wir das Thema😇
n0_one
Lounger

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 09:36 dann genieße ich das französische Essen
Bitte entscheide dich für eins von beiden :-)
Neu_123
Lounger

Sollte man ab und zu für eine Woche gar nicht trainieren, damit sich alle Strukturen erholen können und falls ja, wie oft?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Typischerweise erledigt sich das dank Krankheit oder Urlaub ein paar mal im Jahr von selbst.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 17:34 Sollte man ab und zu für eine Woche gar nicht trainieren, damit sich alle Strukturen erholen können und falls ja, wie oft?
So oft du bzw. dein Körper es für nötig empfindet … ich bin jetzt kein Anhänger von geplanten Deloads oder Wochen, wo man überhaupt nichts macht. Aber wie schon gesagt, idR ergeben sich solche „Pausen“ von selbst aufgrund beruflicher oder familiärer Verpflichtungen, Krankheit etc.
Neu_123
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 17:45 Typischerweise erledigt sich das dank Krankheit oder Urlaub ein paar mal im Jahr von selbst.
Ich bin selten krank, das letzte Mal vor über einem Jahr. Urlaub mache ich auch nicht wirklich.
Habe seit drei Wochen Verspannungen im Schulter und Nackenbereich, sowie hin und wieder leichte Gelenkschmerzen. Trainiere aktuell weiter, allerdings mit mehr Fokus auf der Ausführung und mache mehrmals täglich Mobility-Übungen für Schultern und HWS. Habe allerdings keine Bewegungseinschränkungen und kann auch problemlos trainieren.
Kann allerdings nicht einschätzen, ob man in so einem Fall mal eine Zeit gar nicht trainieren sollte oder es sinnvoll ist weiter zu trainieren.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 18:54
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 17:45 Typischerweise erledigt sich das dank Krankheit oder Urlaub ein paar mal im Jahr von selbst.
Ich bin selten krank, das letzte Mal vor über einem Jahr. Urlaub mache ich auch nicht wirklich.
Habe seit drei Wochen Verspannungen im Schulter und Nackenbereich, sowie hin und wieder leichte Gelenkschmerzen. Trainiere aktuell weiter, allerdings mit mehr Fokus auf der Ausführung und mache mehrmals täglich Mobility-Übungen für Schultern und HWS. Habe allerdings keine Bewegungseinschränkungen und kann auch problemlos trainieren.
Kann allerdings nicht einschätzen, ob man in so einem Fall mal eine Zeit gar nicht trainieren sollte oder es sinnvoll ist weiter zu trainieren.
Die Ausführung sollte logischerweise IMMER im Fokus stehen … im Prinzip kannst nur du dir die Frage beantworten, ob die Beschwerden so stark sind, dass du eine Pause und eine ärztliche Expertise brauchst.
Pralzy
Neuer Lounger
Körpergröße: 178

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 18:54
[...] Kann allerdings nicht einschätzen, ob man in so einem Fall mal eine Zeit gar nicht trainieren sollte oder es sinnvoll ist weiter zu trainieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir (!) hin und wieder eine Woche ohne Training tatsächlich gut tut. Es sind dann zwar auch meist erzwungene Pausen, meist aus Zeitmangel, aber ich (!) fühle mich dann beim nächsten Training frischer. Habe auch keinen Kraftverlust. Und wenn man damit nicht sein Geld verdient, dann finde ich, ist auf viele Jahre Training gesehen eine einwöchige Pause auch nicht relevant. Gerade wenn's hier und da zwickt, einfach mal ein paar Tage erholen und schauen ob's besser wird.
H_D
Lounge-Legende

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 10:47 Kann man mit leichten Schmerzen / Ziehen in der Schulter und im Unterarm trainieren oder sollte man in so einem Fall ein paar Tage pausieren?
Es handelt sich nicht um starke Schmerzen und der Arm lässt sich problemlos in alle Richtungen und auf jede Höhe bewegen.
Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 19:51 Was kann man tun, wenn die Umfänge sich als Anfänger gar nicht verändern, obwohl man regelmäßig und progressiv trainiert und nach EP isst?
Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2025, 10:24 Ich habe nochmal eine Frage zu "Grind Reps" im Zusammenhang mit Überlastung.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man so trainieren sollte, dass man sich in jedem Satz am Ende bei der letzten Wiederholung quält und diese nur noch gerade so schafft, auch wenn diese fünf Mal so lange dauert wie die vorherigen Wiederholungen. Erst vor Kurzem habe ich rausgefunden, dass es sich dabei um "Grind Reps" handelt und diese zu extremer Erschöpfung führen und sich negativ auf die Regenerationsdauer auswirken.

Könnte es sein, dass das ein wesentlicher Faktor für Regenerationsprobleme in der Vergangenheit bei mir sein könnte, ggf. in Kombination mit einer nicht ausreichenden Energiezufuhr?
Meinst du nicht, bei dir läuft irgendwas falsch?
Neu_123
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 20:30
Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 10:47 Kann man mit leichten Schmerzen / Ziehen in der Schulter und im Unterarm trainieren oder sollte man in so einem Fall ein paar Tage pausieren?
Es handelt sich nicht um starke Schmerzen und der Arm lässt sich problemlos in alle Richtungen und auf jede Höhe bewegen.
Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 19:51 Was kann man tun, wenn die Umfänge sich als Anfänger gar nicht verändern, obwohl man regelmäßig und progressiv trainiert und nach EP isst?
Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2025, 10:24 Ich habe nochmal eine Frage zu "Grind Reps" im Zusammenhang mit Überlastung.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man so trainieren sollte, dass man sich in jedem Satz am Ende bei der letzten Wiederholung quält und diese nur noch gerade so schafft, auch wenn diese fünf Mal so lange dauert wie die vorherigen Wiederholungen. Erst vor Kurzem habe ich rausgefunden, dass es sich dabei um "Grind Reps" handelt und diese zu extremer Erschöpfung führen und sich negativ auf die Regenerationsdauer auswirken.

Könnte es sein, dass das ein wesentlicher Faktor für Regenerationsprobleme in der Vergangenheit bei mir sein könnte, ggf. in Kombination mit einer nicht ausreichenden Energiezufuhr?
Meinst du nicht, bei dir läuft irgendwas falsch?
Was würdest du empfehlen?
Antworten