Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 14:25 Die KI verwurstet doch nur menschgemachten Content.
Wenn dieser Ausbleibt (weil die achso tolle KI alles selbst kann) entsteht nichts wirklich neues mehr sondern nur noch grauer Einheitsbrei.
Dann steigt automatisch wieder der Bedarf nach "Handarbeit".

Glaube daher an deine skizzierte Blackmirror-Folge nicht so ganz.
Das war ungefähr vor 3 Jahren noch so. Schau dir mal an, welche neuen Dinge aktuelle Modelle können,
was die Videosoftware kann usw.

Zahlreicher KI Content ist origineller als das zehnte Reboot / Spin-off im Kino.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 14:32
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 14:25 Die KI verwurstet doch nur menschgemachten Content.
Wenn dieser Ausbleibt (weil die achso tolle KI alles selbst kann) entsteht nichts wirklich neues mehr sondern nur noch grauer Einheitsbrei.

Das war ungefähr vor 3 Jahren noch so. Schau dir mal an, welche neuen Dinge aktuelle Modelle können,

Zahlreicher KI Content ist origineller als das zehnte Reboot / Spin-off im Kino.
Bin mir sicher, dass eine aktuelle KI die letzten Staffeln von Game of Thrones besser geschrieben hätte als D&D.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 14:32

Doubt
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Das spannendste ist für mich, dass die Entwicklung an gefühlt 95% der Menschen jetzt schon komplett vorbei galoppiert ist und immer weiter beschleunigt.

In meinem Familien- und Bekanntenkreis, die meisten Akademiker in entsprechenden Berufen, nutzt außer mir nur eine weitere Person regelmäßig KI (ein programmierender Banker). Die meisten haben noch nie (!) einen Chatbot benutzt, und sind 35-45.

Wir machen gerade als Geschenk für einen 70er so eine Art Märchenbuch mit Personalisierung, basierend auf Input aus der ganzen Familie, der dann von GPT (mit entsprechender Strukturierung) zu Geschichten verarbeitet wird.

Das sieht im Moment so aus, dass alle mir ihren Kram schicken, teilweise auf Fresszetteln, ich es strukturiere, korrigiere, den Agent trainiere, Anpassungen mache und so weiter. Ich musste erklären, wie das mit dem Google Drive funktioniert, auf dem ich die Stories für alle ablege.

Vermute, so ähnlich wird mein Berufsleben in ein paar Jahren auch aussehen. Dann sitzen eben bei meinen Kunden irgendwelche Marketer und Vertriebsleute, denen KI zur Verfügung steht, aber die keine Ahnung haben, was sie damit anfangen sollen. Die KI kriegt CRM Zugriff, kann dem Chaos da aber nichts belastbares entnehmen. Der Senior Sales Typ mit dem Knowhow verweigert seit 15 Jahren die Dateneingabe und kommt damit durch, weil er verkaufen kann, und ist von einem KI-Implantat, das sein Wissen anzapfen soll, wenig begeistert. Was machen?

Rein intellektuell wird es nicht mehr lange dauern, bis viele Berufe hypothetisch ersetzbar sind.
Aber wer sagt das Heike, die immer noch Faxe schickt?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

"AI won’t take your job. It’s somebody using AI that will take your job."
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Ich bin: Pro, Bro

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 14:32 Zahlreicher KI Content ist origineller als das zehnte Reboot / Spin-off im Kino.
origineller ist jetzt vielleicht ein wenig weit gegriffen aber im Prinzip kann man schon jetzt Videos so erstellen:

Hey ChatGPT, welche Themen sind auf Youtube usw. beliebt? Ok, dann schreib mir ein Skript zu Thema XY und lies den vor! Und dann such mir noch passendes Bildmaterial (könnte es an dieser Stelle auch gleuch selbst erstellen aber bei Langformaten lässt Youtube aktuell keine Monetarisierung zu). Video fertig.

Schon jetzt besteht die Hälfte des Contents auf YT aus dem Rotz. Aber es ist eben nur Müll, weil man ihm seine Herkunft noch anmerkt. Das wird nicht mehr lange der Fall sein und dann ist YT im Prinzip tot bzw. nur noch aus der Retorte.
husefak
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 15:06 Das spannendste ist für mich, dass die Entwicklung an gefühlt 95% der Menschen jetzt schon komplett vorbei galoppiert ist und immer weiter beschleunigt.

In meinem Familien- und Bekanntenkreis, die meisten Akademiker in entsprechenden Berufen, nutzt außer mir nur eine weitere Person regelmäßig KI (ein programmierender Banker). Die meisten haben noch nie (!) einen Chatbot benutzt, und sind 35-45.

Wir machen gerade als Geschenk für einen 70er so eine Art Märchenbuch mit Personalisierung, basierend auf Input aus der ganzen Familie, der dann von GPT (mit entsprechender Strukturierung) zu Geschichten verarbeitet wird.

Das sieht im Moment so aus, dass alle mir ihren Kram schicken, teilweise auf Fresszetteln, ich es strukturiere, korrigiere, den Agent trainiere, Anpassungen mache und so weiter. Ich musste erklären, wie das mit dem Google Drive funktioniert, auf dem ich die Stories für alle ablege.

Vermute, so ähnlich wird mein Berufsleben in ein paar Jahren auch aussehen. Dann sitzen eben bei meinen Kunden irgendwelche Marketer und Vertriebsleute, denen KI zur Verfügung steht, aber die keine Ahnung haben, was sie damit anfangen sollen. Die KI kriegt CRM Zugriff, kann dem Chaos da aber nichts belastbares entnehmen. Der Senior Sales Typ mit dem Knowhow verweigert seit 15 Jahren die Dateneingabe und kommt damit durch, weil er verkaufen kann, und ist von einem KI-Implantat, das sein Wissen anzapfen soll, wenig begeistert. Was machen?

Rein intellektuell wird es nicht mehr lange dauern, bis viele Berufe hypothetisch ersetzbar sind.
Wird ganz anders laufen. Schau dir mal MCP an. In einem Jahr sagst du deinem mit dem Steuerprogramm verbunden Agent nur noch in welchem Ordner die PDFs liegen und die beiden machen deine Steuererklärung. Mit MCP kannst du chatgesteuert Software benutzen, die du noch nie gesehen hast und dabei kommt was sehr brauchbares raus. Stell dir MCP wie ein USB-Kabel zwischen Agent und beliebiger Software vor. Das Chatprompt wird zu deinem Interface. ^^
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 15:36
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 15:06 Das spannendste ist für mich, dass die Entwicklung an gefühlt 95% der Menschen jetzt schon komplett vorbei galoppiert ist und immer weiter beschleunigt.

Wird ganz anders laufen. Schau dir mal MCP an. In einem Jahr sagst du deinem mit dem Steuerprogramm verbunden Agent nur noch in welchem Ordner die PDFs liegen und die beiden machen deine Steuererklärung. Mit MCP kannst du chatgesteuert Software benutzen, die du noch nie gesehen hast und dabei kommt was sehr brauchbares raus. Stell dir MCP wie ein USB-Kabel zwischen Agent und beliebiger Software vor. Das Chatprompt wird zu deinem Interface. ^^
Das ist schon klar.^^

Bei der Steuer wird das relativ zügig funktionieren. Das Eintragen macht ja sehr einfache Software jetzt schon sehr gut. Der Fortschritt wird dann darin bestehen, dass Du eben nicht mehr die PDFs in irgendwelchen Ordnern sammeln, sondern dem Ding Zugriff auf Deine Mails, dein Konto usw. gibst und so alles automatisiert zusammengetragen wird. Klar, der ausgedruckte Bon vom Baumarkt ist da nicht dabei, aber das wird sich mit der Zeit erledigen. Du musst auch nix mehr selber reinhacken oder was anklicken, sondern das macht der Bot auf Deine Anweisung hin.

Was das aber nicht ohne weiteres lösen wird, sind die zwei Sachen, auf die ich eigentlich raus wollte: User- bzw. Prozessinkompetenz und vor allem Datenqualität.

So ziemlich jede Firma, mit der ich zusammenarbeite, hat Daten- und Prozessprobleme, die nicht ohne weiteres durch Software gelöst werden können.

Das CRM-Beispiel war kein Witz, das ist gelebte Realität im deutschen Mittelstand. Woran bisher z.B. Marketingautomatisierung scheitern konnte, wird auch für eine KI nicht einfach zu lösen sein. Im Gegenteil, aktuell sieht es so aus: Wenn die Daten fehlen bzw. nicht zielgerichtet verwendbar sind (z. B. in nem CRM, ERP etc.), werden die Teile Stand jetzt dazu neigen, sich was auszudenken bzw. relativ großzügig zu interpretieren. Je tiefer Du dann in einer Nische bist (Steuer ist in 98% der Fälle das genaue Gegenteil davon), desto größer wird die Chance, dass dabei Unfug raus kommt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

► Text anzeigen
Datenqualität ist auch ein großer Punkt warum SAP da etwas hintendran ist.
Java gibt es viel mehr Daten, viel mehr Quellen.
ABAP ist weniger verbreitet. Oft nicht zugänglich. Gleichzeitig schwirrt Code rum der gar nicht funktioniert, es gibt auskommentierten Code den KI aber wieder reinpackt, lustige Entwicklerkommentare die KI dann ähnlich verarbeitet. Dadurch dass insgesamt weniger Vorlage da ist macht's sich eher bemerkbar.
Das ist natürlich lösbar, finde es aber lustig
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
husefak
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 15:49 Wenn die Daten fehlen bzw. nicht zielgerichtet verwendbar sind (z. B. in nem CRM, ERP etc.), werden die Teile Stand jetzt dazu neigen, sich was auszudenken bzw. relativ großzügig zu interpretieren. Je tiefer Du dann in einer Nische bist (Steuer ist in 98% der Fälle das genaue Gegenteil davon), desto größer wird die Chance, dass dabei Unfug raus kommt.
Das ist leider wahr und dieses Problem wird sich eher exponentiell vergrößern, denn...
Immer bessere KIs werden immer schneller mehr Content (egal welcher Art) erzeugen können und finally wird nur noch KI in der Lage sein, das Ergebnis zeitnah überprüfen zu können. Und gleichzeitig wird dann auch noch immer mehr Content von Urhebern gegenüber KI abgeschottet, was die Plausibilitätsprüfungen einengt und damit die Spirale noch enger macht, weil KI dann von KI abkupfert.

Ich seh das alles auch sehr zweischneidig und glaube das Qualität erstmal sehr leiden wird. Lassen sich doch jetzt schon viele Leute von KI-generierter Musik, die klingt wie ..., aufs Glatteis führen. Als nächstes kommt bewegter Content und Games in "berieselungsadäquater" Quali.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Ich sehe KI eher wie die damals hoch angepriesene Cloud, das serverlose oder codelose Programmieren.
Damals hieß es, Sysadmins, Networkadmins usw. würden alle durch die Cloud arbeitslos werden.
Was ist letztendlich passiert? Das Berufsfeld hat sich einfach weiterentwickelt und trägt jetzt schönere Titel wie DevOps, Cloud Engineer oder Site Reliability Engineer.
Den Mehraufwand lässt man sich gut bezahlen, und die alten Berufe sind on-premises trotzdem noch gefragt.
So wird es vermutlich mit KI auch sein, nur dass KI das neue Grundniveau darstellt, das ein Arbeitnehmer mitbringen muss, um überhaupt einstellbar zu sein.
Wenn du mehr kostest, bei gleichen Output wie das ChatGPT Abo wirst du ersetzt.
Das war aber bei Webstühlen auch nicht anders.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Buck
Top Lounger

Passend zum Thema das neue Video der Dor Brothers "Influenders". Wieder ein neuer Meilenstein was die "Erkennbarkeit" (wenn man davon noch sprechen kann) von AI-generiertem Content angeht.

H_D
Lounge-Legende

Bei mir ähnlich. Gibt auch nur 2-3, die das regelmäßig nutzen und dann nicht nur als etwas besseres Google.
Bin da von unseren Azubis ziemlich enttäuscht was das Thema Informationsbeschaffung angeht, weil ich denen immer offene Aufgaben stelle und mir denke mit etwas geschicktem ChatGPTen wäre die Aufgabe ruck zuck erledigt.

Hatte zuletzt einige Weiterbildungen und alle Schulungsleiter haben immer auf das Nutzen von Ki aufmerksam machen müssen weil es viele nicht kannten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ist schon spannend, in welcher Bubble man so lebt.
In den Konzernen Copilot und FirmenGPT und eigene KI Applikationen und im Mittelstand wäre es schon Wahnsinn, auf O365 upzugraden.

Gerade im Gesundheitssystem ist das Wahnsinn. Ich war durch die Geburt bzw Schwangerschaft meiner Frau jetzt einige Male im Krankenhaus und mein Gott, das ist wirklich teilweise Steinzeit.
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2025, 20:38 Ist schon spannend, in welcher Bubble man so lebt.
In den Konzernen Copilot und FirmenGPT und eigene KI Applikationen und im Mittelstand wäre es schon Wahnsinn, auf O365 upzugraden.

Gerade im Gesundheitssystem ist das Wahnsinn. Ich war durch die Geburt bzw Schwangerschaft meiner Frau jetzt einige Male im Krankenhaus und mein Gott, das ist wirklich teilweise Steinzeit.
Guck dir mal PVS Systeme im niedergelassen Bereich an. Eine wilde Mischung aus extrem teuer und extrem schlecht, Monopol sei Dank
Antworten