weil?Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 21:42 Ich glaube nur von den 4% Tagesgeldzins könnt ihr euch demnächst wieder von verabschieden.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
- Top Lounger
Wenn die EZB den Leitzins senkt, geben dir die Banken die Senkung direkt weiter.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 21:52weil?Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 21:42 Ich glaube nur von den 4% Tagesgeldzins könnt ihr euch demnächst wieder von verabschieden.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Trade Republic zahlt da auch drauf, aber so gewinnen sie halt Kunden. Hab immer noch kein Konto, aber bei den 4% ist es natürlich verlockend.
-
- Lounger
Mit PFAS hat die Firma 3M in den USA heftige Rechtsstreite, da einige Bürger davon krank geworden sind. Aktuell ca. 12 Mrd USD Klagesummen im Spiel..
PS: Hatte die Aktie vor 3 Wochen gekauft und auch hier gepostet. Letzte Woche Freitag mit gutem Gewinn verkauft.
PS: Hatte die Aktie vor 3 Wochen gekauft und auch hier gepostet. Letzte Woche Freitag mit gutem Gewinn verkauft.
-
- Top Lounger
EZB zahlt 4% und TR gibt bis zu 50k die 4% direkt weiter und zahlt damit 0,10% ungefähr drauf.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 22:43 Trade Republic zahlt da auch drauf, aber so gewinnen sie halt Kunden. Hab immer noch kein Konto, aber bei den 4% ist es natürlich verlockend.
Nur wie gesagt, wenn die EZB auf 3,75/3,50/3,25 runter geht, werden halt alle Banken direkt mitziehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Die Banken senken die Tagesgeldzinsen ja schon bei der Erwartung einer Zinssenkung und erhöhen erst wenn eine Zinssenkung schon da ist.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 01:24EZB zahlt 4% und TR gibt bis zu 50k die 4% direkt weiter und zahlt damit 0,10% ungefähr drauf.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 22:43 Trade Republic zahlt da auch drauf, aber so gewinnen sie halt Kunden. Hab immer noch kein Konto, aber bei den 4% ist es natürlich verlockend.
Nur wie gesagt, wenn die EZB auf 3,75/3,50/3,25 runter geht, werden halt alle Banken direkt mitziehen.
Also wenn nicht gerade Negativzinszeit ist und man nicht zufälligerweise bei einer Bank ist, die Zinsen aus dem Marketing-Budget zahlt wie es bei TR der Fall ist, finde ich es absolut irrational Tagesgeld zu nehmen und keinen Geldmarkt-ETF. Einlagensicherung hin oder her, die meisten Banken haben ein absolut lausiges Creditrating, denen würde ich möglichst wenig Kredit geben. Und wenn es dann durch die Bank niedrigere Zinsen als im €STR gibt, was der "sichere Zinssatz" ist, lol nein.
- Knolle
- hundsgemein
Die Tagesgeldzinsen sind ja bereits wie die Bauzinsen bereits gesunken, in Erwartung der Zinssenkungen. Das ist natürlich ein Argument für den Geldmarkt etf. Aber wie man so gegen die Einlagensicherung haten kann ist schon hart irrationalVreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 01:24EZB zahlt 4% und TR gibt bis zu 50k die 4% direkt weiter und zahlt damit 0,10% ungefähr drauf.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 22:43 Trade Republic zahlt da auch drauf, aber so gewinnen sie halt Kunden. Hab immer noch kein Konto, aber bei den 4% ist es natürlich verlockend.
Ich habe mir bei einigen Banken noch hohe Zinsen gesichert und die bekomme ich dann auch, wenn die Zinsen niedrig sind. Das ist halt die Spekulation.
- Lauch
- Lounge-Legende
Du kannst ja gerne irgendwelchen verlotterten Unternehmen dein Geld leihen.
Die Einlagensicherung ist für mich ein Konstrukt, das nicht resilient gegenüber schwarzen Schwänen ist. Zu viel Mathematik in der Risikoberechnung drin, sobald Menschen rechnen, wird es gefährlich.
Und dann der Staat als Backup - dafür gibt es überhaupt keine Garantie. Nichtmal ein Versprechen, wenn man Merkels Entgleisungen 2008/2008 mal ausklammert, die komplett unrealistisch waren.
Die Einlagensicherung ist für mich ein Konstrukt, das nicht resilient gegenüber schwarzen Schwänen ist. Zu viel Mathematik in der Risikoberechnung drin, sobald Menschen rechnen, wird es gefährlich.
Und dann der Staat als Backup - dafür gibt es überhaupt keine Garantie. Nichtmal ein Versprechen, wenn man Merkels Entgleisungen 2008/2008 mal ausklammert, die komplett unrealistisch waren.
- Kämpfernatur
- Lounger
Eine alternative Spekulation wären Dividendenaktien und defensive Werte. Hier sind die Multiples aktuell niedriger, da Gelder abgezogen und in Anleihen / Geldmarktfonds gesteckt wurden. Der Trend könnte sich dann umkehren, so daß man dort von einem Multipleanstieg profitieren könnte.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 08:28 Ich habe mir bei einigen Banken noch hohe Zinsen gesichert und die bekomme ich dann auch, wenn die Zinsen niedrig sind. Das ist halt die Spekulation.
Dabei sollte man die US Wahl im Blick behalten. Biden fährt schon für Friedenszeiten unüblich hohe Defizite, und Trump wird dies sicherlich noch steigern - plus er wird Powell nötigen, auch wieder negative Realzinsen zu akzeptieren. Ob man davon als Europäer profitieren kann - mal sehen. Was nützen die Kursanstiege, wenn der Wert des Dollar untergraben wird und EUR/USD auf einmal bei 1,30 steht. Ggf. ist man dann als Euroanleger mit Titeln abseits der USA besser bedient, selbst wenn die USA in USD gerechnet outperformen sollten.
- Knolle
- hundsgemein
Dann kaufe ich also lieber eine Anleihe der Bank, als dass ich mein Geld bei ihr parke und baue dann auf den Staat, dass die Rechtssicherheit gewährt ist. Absolut wasserdichte Logik, dagegen kann man nicht argumentierenLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 08:38 Du kannst ja gerne irgendwelchen verlotterten Unternehmen dein Geld leihen.
- Knolle
- hundsgemein
Das ist - wie du sagst - eben Spekulation. Mit dem Gedanken hab ich auch Titel wie BAT und Pfizer gekauft, die jetzt aktuell knapp 20% im Minus sind. Würde ich das Geld jetzt für eine größere Anschaffung benötigen, wäre das ein unangenehmer Verlust.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 08:51Eine alternative Spekulation wären Dividendenaktien und defensive Werte. Hier sind die Multiples aktuell niedriger, da Gelder abgezogen und in Anleihen / Geldmarktfonds gesteckt wurden. Der Trend könnte sich dann umkehren, so daß man dort von einem Multipleanstieg profitieren könnte.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 08:28 Ich habe mir bei einigen Banken noch hohe Zinsen gesichert und die bekomme ich dann auch, wenn die Zinsen niedrig sind. Das ist halt die Spekulation.
Dabei sollte man die US Wahl im Blick behalten. Biden fährt schon für Friedenszeiten unüblich hohe Defizite, und Trump wird dies sicherlich noch steigern - plus er wird Powell nötigen, auch wieder negative Realzinsen zu akzeptieren. Ob man davon als Europäer profitieren kann - mal sehen. Was nützen die Kursanstiege, wenn der Wert des Dollar untergraben wird und EUR/USD auf einmal bei 1,30 steht. Ggf. ist man dann als Euroanleger mit Titeln abseits der USA besser bedient, selbst wenn die USA in USD gerechnet outperformen sollten.
Man kauft ja Anleihen oder nutzt Tagesgeld nicht dafür, um übermäßige Rendite zu erzeugen, es gibt ja, wie @Sai gesagt hat, unterschiedliche Ziele. Und im Sinne von Sicherheit und Flexibilität sind aktuell um die 4% Zinsen fast nicht zu schlagen.
Aber generell bin ich natürlich bei dir, dass die Verwässerung des US Dollars Folgen haben kann. Vielleicht profitieren dann meine vielen deutschen/europäischen Titel davon
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich bin auch ein wenig von Tagesgeldkonten abgekommen seit dem Ende der Niedrigzinsphase, hab das eigentlich nur noch für die eiserne Reserve die im Notfall sofort verfügbar sein muss. Ein guter Geldmarkt ETF nimmt einem ja auch diese ätzende "Hopping" Thematik ab.
Festgeld hat schon noch Argumente für sich finde ich, man kann / konnte sich zumindest vor kurzem noch gute Zinsen für einen längeren Zeitraum sichern. Macht aber für mich auch nur Sinn, wenn man z.B. weiß dass man das Geld zum Zeitpunkt X für irgendwas brauchen kann, sonst kann man es auch gleich in einem normalen ETF parken.
Aus ökonomischer Sicht halte ich die Einlagensicherung allerdings nicht für so unsicher wie teilweise dargestellt. Man hat auch 2008 gesehen was den Mitgliedern die Stabilität im Euroraum wert ist.
Festgeld hat schon noch Argumente für sich finde ich, man kann / konnte sich zumindest vor kurzem noch gute Zinsen für einen längeren Zeitraum sichern. Macht aber für mich auch nur Sinn, wenn man z.B. weiß dass man das Geld zum Zeitpunkt X für irgendwas brauchen kann, sonst kann man es auch gleich in einem normalen ETF parken.
Aus ökonomischer Sicht halte ich die Einlagensicherung allerdings nicht für so unsicher wie teilweise dargestellt. Man hat auch 2008 gesehen was den Mitgliedern die Stabilität im Euroraum wert ist.
- Benutzername
- Lounger
Alter die letzten knapp 5 Monate waren schon sick.
31.10.2023: CHF 200'460 resp. EUR 208'270
24.03.2024: CHF 265'200 resp. EUR 271'890
40% von dieser Steigerung ist gespart und die restlichen 60% hat der Markt gemacht.
31.10.2023: CHF 200'460 resp. EUR 208'270
24.03.2024: CHF 265'200 resp. EUR 271'890
40% von dieser Steigerung ist gespart und die restlichen 60% hat der Markt gemacht.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- Lauch
- Lounge-Legende
Musst halt mit der Kohle auswandern irgendwann.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 10:50 Schweiz halt selbst als low-mid employee top für Frührente