Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Jan
Gesperrt bis
01 Aug 2025, 00:17
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 17:35
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 16:46
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 16:20 8/10 Leute im Gym haben überhaupt keinen Plan was sie machen.
Sowohl was Training als auch Ernährung angeht. :-)
Man kann offensichtlich auch „Ahnung“ haben (oder es meinen) und trotzdem nichts aufbauen. Aber lassen wir diese Randnotizen lieber 😁
Du hast doch ganz gut aufgebaut
Sei nicht so streng mit dir
Siehst du - Im Prinzip ist es wie beim übermütig werden mein lieber…
Alles braucht Hände und Füsse um am Ende dann auch glaubwürdig zu sein. Ob man es wahrhaben will steht ganz offensichtlich auf einem anderen Blatt…
Aber die Tatsachen ändern wird auch der klügste Spruch/Theorie nicht 😉

So und nun darf gerne mal jemand sagen, was genau besser ist beim Leanbulk Vorgehen in Bezug auf maximale Effizienz bezüglich Muskelaufbau gegenüber etwas zwischen leanbulk und dirtybulk. Ansonsten bringt die Diskussion nämlich nichts mehr.
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
Jan
Gesperrt bis

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 17:44
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 17:00 Garantiert weniger als ich - Auch als natty ;)
Bestimmt … viewtopic.php?p=203883#p203883

Besonders beeindruckend ist auch diese nichtvorhandene Konstanz als Natty überhaupt mal ein paar Jahre am Stück zu trainieren … schwadronieren hier wieder Blinde über Farben?
Lassen wir es 😄

Mich interessieren die Erfahrungen der Leute mit Muskeln bezüglich der Thematik 200 Kalorien Überschuss vs ~500 hinsichtlich dem Ziel möglichst effizient und viel Muskeln aufzubauen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 18:11
Lassen wir es 😄
Besser ist das ... bevor man dich noch weniger für voll nehmen kann, als es eh schon der Fall ist.
Jan
Gesperrt bis

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 18:13
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 18:11
Lassen wir es 😄
Besser ist das ... bevor man dich noch weniger für voll nehmen kann, als es eh schon der Fall ist.
Wenn es so ist, dann würde ich mir unter den gegebenen Umständen eher Sorgen machen, wenn mich hier jemand für voll nehmen würde 😂

Aber bleiben wir bei der Sache oder Thema „kurze Frage..“

Um es möglichst einfach zu halten:

Wer hat es hier mit einem Kalorienüberschuss von 200kcal geschafft, 10kg+ Muskeln aufzubauen? (Natty am liebsten)

Wer hat mit 500 oder mehr 10kg+ Muskeln aufgebaut?

… und bevor man antwortet sollte eigentlich jetzt spätestens beim ein oder anderen ein Lichtlein aufgehen und sonst auch egal (können gerne eine Abstimmunz dazu machen und dann gegenüberstellen, welchen Weg bei mehr Leuten zum Ziel geführt hat)
Bb.adept
Moderator

Gerne zurück zum Thema, kurze Fragen, kurze Antworten.

Auch keine rhetorischen Fragen die man sich dann im selben Post eigentlich selbst beantwortet bitte.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 18:26 Gerne zurück zum Thema, kurze Fragen, kurze Antworten.

Auch keine rhetorischen Fragen die man sich dann im selben Post eigentlich selbst beantwortet bitte.
Dieses. Und bitte auch die Sticheleien lassen, nervt langsam.
Jan
Gesperrt bis

@Ebi

Mal ehrlich: Die ganze Diskussion ging über 3 Seiten, nur weil ich gesagt hab, dass 500 Überschuss effizienter ist als 200… 😅 Kein einziger ist mal sachlich drauf eingegangen – wenn überhaupt, dann noch am ehesten Sile oder du.

Stattdessen kamen Kommentare wie “Here we go again” oder gleich persönliche Sachen in Richtung “nimmt dich eh keiner ernst”. Sorry, aber sowas ist für mich entweder Spam oder gezielte Provokation – beides hat mit einer inhaltlichen Diskussion nichts zu tun.

Und ja – hätte man sowas mal früher unterbunden, hätte ich mich gar nicht erst auf dieses Niveau einlassen müssen. Dann wären von mir auch keine ironischen oder bissigen Kommentare gekommen. Aber wenn man ständig angegangen wird und dann irgendwann zurückschießt, ist man plötzlich der Böse. Läuft.

Ich hab den “Here we go again” Beitrag von Netzo übrigens direkt gemeldet. Nicht weil der Satz allein jetzt mega schlimm wär – sondern weil er (wieder mal) komplett ohne Bezug zu meinem Inhalt kam. Entweder man diskutiert Argumente, oder man lässt es. Aber dann bitte auch nicht wundern, wenn’s irgendwann knallt.

Und genau das ist das Problem: Es wird hier nicht mit gleichen Massstäben moderiert. Wenn immer dieselben 4-5 Leute anfangen zu sticheln und es sich dann wieder hochschaukelt, kommt keine Reaktion – bis ich irgendwann kontere. Und dann ist’s auf einmal ein Problem. 😅

Ich sag’s ehrlich: Ich hab kein Problem mit Meinungsverschiedenheiten oder auch mal harter Diskussion – im Gegenteil. Aber dann bitte fair und auf Augenhöhe. Nicht selektiv bestrafen, während andere hier regelmäßig am Rande des Trollens unterwegs sind.

✌️ Peace out
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Ist ja auch egal wer angefangen hat, gehört hier auf jeden Fall nicht rein. War im übrigen auch nicht nur auf dich bezogen.
Martin97
Lounger

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 19:24 @Ebi

Mal ehrlich: Die ganze Diskussion ging über 3 Seiten, nur weil ich gesagt hab, dass 500 Überschuss effizienter ist als 200… 😅 Kein einziger ist mal sachlich drauf eingegangen – wenn überhaupt, dann noch am ehesten Sile oder du.

Stattdessen kamen Kommentare wie “Here we go again” oder gleich persönliche Sachen in Richtung “nimmt dich eh keiner ernst”. Sorry, aber sowas ist für mich entweder Spam oder gezielte Provokation – beides hat mit einer inhaltlichen Diskussion nichts zu tun.

Und ja – hätte man sowas mal früher unterbunden, hätte ich mich gar nicht erst auf dieses Niveau einlassen müssen. Dann wären von mir auch keine ironischen oder bissigen Kommentare gekommen. Aber wenn man ständig angegangen wird und dann irgendwann zurückschießt, ist man plötzlich der Böse. Läuft.

Ich hab den “Here we go again” Beitrag von Netzo übrigens direkt gemeldet. Nicht weil der Satz allein jetzt mega schlimm wär – sondern weil er (wieder mal) komplett ohne Bezug zu meinem Inhalt kam. Entweder man diskutiert Argumente, oder man lässt es. Aber dann bitte auch nicht wundern, wenn’s irgendwann knallt.

Und genau das ist das Problem: Es wird hier nicht mit gleichen Massstäben moderiert. Wenn immer dieselben 4-5 Leute anfangen zu sticheln und es sich dann wieder hochschaukelt, kommt keine Reaktion – bis ich irgendwann kontere. Und dann ist’s auf einmal ein Problem. 😅

Ich sag’s ehrlich: Ich hab kein Problem mit Meinungsverschiedenheiten oder auch mal harter Diskussion – im Gegenteil. Aber dann bitte fair und auf Augenhöhe. Nicht selektiv bestrafen, während andere hier regelmäßig am Rande des Trollens unterwegs sind.

✌️ Peace out
Wieso sollten 500kcal Überschuss effizienter als 200kcal sein? Du haust doch selbst einfach eine Aussage nach der Anderen ohne jegliche Begründung raus und willst dann so die Diskussion beenden. Ist doch sinnfrei und führt zu nichts.

Glaube 500kcal ist einfacher auf Dauer zu bewerkstelligen. Bei 200kcal würde ich behaupten, dass die kcal der Lebensmittel zu stark schwanken. Da hat man sicher jeden Tag +-100kcal. Außer mab isst jeden Tag das Gleiche. Dann relativiert sich das wsl
H_D
Lounge-Legende

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 16:05
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 15:38 Wie gesagt: Dieses lean bulk machen 8/10 im gym - alle mit dem gleichen (von mir aus „guten“) Gedanken/theorien, um möglichst „sauber“ aufzubauen.
Funktionieren tuts aber am Ende bei keinem, denn ich kenne/sehe…
Leanbulken die wirklich oder sind die einfach nur von Tag zu Tag entweder 200 Kcal im Defizit oder im Überschuss und schieben sofort Panik wenn sie doch mal etwas Fett ansetzen?
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 15:42 Zur Frage „warum nicht“…
Es geht um die Praktikabilität!
Weil der Verbrauch eines jeden von Tag zu Tag unterschiedlich ist. Wäre er immer genau gleich, dann würde die Strategie wahrscheinlich aufgehen.
Wenn du keinen körperlich fordernden Job, sondern, wie viele einen Bürojob hast, kannst du relativ einfach dein durchschnittliches Wochengewicht vergleichen und dementsprechend anpassen.
Die sind einfach länger im Aufbau, was unser guter Jan schlicht nicht beachtet. Zum "Force Feeding" gibts ja genug, kann man sich ja anschauen was das bringt.
H_D
Lounge-Legende

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 23:04
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 12:46 Der Physio hat wohl ganz gute Erfahrungen gemacht wenn er den Leuten die Übung gezeigt hat bei der man sich auf die Seite legt, Beine leicht anwinkelt und dann das obere Knie zur Decke dreht. Progression dann über Bänder
Könnte man aber wohl auch an den gutes Mädchen/böses Mädchen Maschinen machen
Ja banded Clamshells nenne ich die Übung hatte ich auch schon mal gemacht, die fühlen sich zumindest gut an, ohne Band kannst dir aber sparen das hat kaum nen Trainingseffekt auf uns, wir haben ja Muskeln
Seitlich zum Kabelturm stellen, Schlaufe um den abgewandten Fuß und nach Außen führen. Schon ekliges Gefühl
Jan
Gesperrt bis

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 19:43
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 19:24 @Ebi

✌️ Peace out
Wieso sollten 500kcal Überschuss effizienter als 200kcal sein?

Glaube 500kcal ist einfacher auf Dauer zu bewerkstelligen. Bei 200kcal würde ich behaupten, dass die kcal der Lebensmittel zu stark schwanken. Da hat man sicher jeden Tag +-100kcal. Außer mab isst jeden Tag das Gleiche. Dann relativiert sich das wsl
Ähm…
Du machst mir den „Vorwurf“, ich würd einfach Aussagen raushauen ohne Begründung, aber schreibst im gleichen Atemzug selbst: „Glaube 500kcal ist einfacher“, „würde ich behaupten“, „relativiert sich wahrscheinlich“… 😅

Ich hab auch nie gesagt „Ende der Diskussion“ oder so – im Gegenteil, ich wär voll dabei gewesen, das sachlich zu diskutieren aber ist niemand darauf eingegangen…

Und danke, dass du dir die Kernfrage selbst beantwortet hast. Das beruhigt mich dann doch ein bisschen, so kurz vor der Nachtruhe 😆
Jan
Gesperrt bis

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 20:00
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 16:05
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 15:38 Wie gesagt: Dieses lean bulk machen 8/10 im gym - alle mit dem gleichen (von mir aus „guten“) Gedanken/theorien, um möglichst „sauber“ aufzubauen.
Funktionieren tuts aber am Ende bei keinem, denn ich kenne/sehe…
Leanbulken die wirklich oder sind die einfach nur von Tag zu Tag entweder 200 Kcal im Defizit oder im Überschuss und schieben sofort Panik wenn sie doch mal etwas Fett ansetzen?
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 15:42 Zur Frage „warum nicht“…
Es geht um die Praktikabilität!
Weil der Verbrauch eines jeden von Tag zu Tag unterschiedlich ist. Wäre er immer genau gleich, dann würde die Strategie wahrscheinlich aufgehen.
Wenn du keinen körperlich fordernden Job, sondern, wie viele einen Bürojob hast, kannst du relativ einfach dein durchschnittliches Wochengewicht vergleichen und dementsprechend anpassen.
Die sind einfach länger im Aufbau, was unser guter Jan schlicht nicht beachtet. Zum "Force Feeding" gibts ja genug, kann man sich ja anschauen was das bringt.
500 Kalorien war meine verallgemeinerte Aussage… wenn das für dich = „force Feeding“ ist, dann gute Nacht 😂
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

500kcal Überschuss sind halt 500g/Woche -> 25kg im Jahr.
Vllt gibt es die ein oder andere Ausnahmegenetik die das im 1. Jahr ohne merklichen Fettzuwachs aufbauen kann, aber spätestens dann hört es vermutlich auf.
H_D
Lounge-Legende

Mal wieder nichts zur eigentlichen Aussage beigetragen, kennt man ja.
Was ist der Vorteil eines größeres vs. eines kleineren Überschusses (um es zu verallgemeinern..)?
Bei einem größeren Überschuss kann man sich sicher sein, auch wirklich im Überschuß zu sein
Antworten