kommenden Triathleten, sehr schön
Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Re: Bastard-Athlet - Laufen, Radeln + Kraft
Ach jetzt versteh ich die Einheit war mit dem
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
03.09.2023
Gewicht: 88,0 kg
Sonntag war ich noch eine Runde Laufen. Jetzt geht's in die Entlastungswoche und am Samstag ist dann das nächste Event. Ich hatte es ja schon gesagt: so richtig heiß bin ich noch nicht. Aber es wird bestimmt wieder witzig werden. Sonntag werde ich glaube ich dann mal zum Saison-Abschluss ein paar Worte verlieren. Letztes Jahr gab es ja Silvestern einen Jahresabschluss, aber da ich jetzt ab Oktober mental in die neue Saison starte mache ich das jetzt schon.
Training - Laufen DL intensiv (Pacing) 3x8 min
War ganz gut. Wieder 3x8 min im intensiven DL-Bereich (8 min im langsamen Bereich, 8 min im schnellen und 8 min in der Mitte). War soweit gut, wenig zu meckern.
04.09.2023
Gewicht: 88,2 kg
Gestern war mehr oder weniger geplanter Rest-Day. Irgendwas hat mal wieder mein Töchterchen geplagt, hab dann Nachts noch 2 h bei der auf dem Fußboden gelegen und natürlich nicht geschlafen. Wenn die Rest-Schlafzeit dann irgendwie unter 6 h fällt stell ich den Wecker lieber später und verschiebe etwas oder lasse es ausfallen.
Sonntag war ich noch eine Runde Laufen. Jetzt geht's in die Entlastungswoche und am Samstag ist dann das nächste Event. Ich hatte es ja schon gesagt: so richtig heiß bin ich noch nicht. Aber es wird bestimmt wieder witzig werden. Sonntag werde ich glaube ich dann mal zum Saison-Abschluss ein paar Worte verlieren. Letztes Jahr gab es ja Silvestern einen Jahresabschluss, aber da ich jetzt ab Oktober mental in die neue Saison starte mache ich das jetzt schon.
Training - Laufen DL intensiv (Pacing) 3x8 min
War ganz gut. Wieder 3x8 min im intensiven DL-Bereich (8 min im langsamen Bereich, 8 min im schnellen und 8 min in der Mitte). War soweit gut, wenig zu meckern.
04.09.2023
Gewicht: 88,2 kg
Gestern war mehr oder weniger geplanter Rest-Day. Irgendwas hat mal wieder mein Töchterchen geplagt, hab dann Nachts noch 2 h bei der auf dem Fußboden gelegen und natürlich nicht geschlafen. Wenn die Rest-Schlafzeit dann irgendwie unter 6 h fällt stell ich den Wecker lieber später und verschiebe etwas oder lasse es ausfallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Christoph
- Top Lounger
05.09.2023
Gewicht: 87,8 kg
Nacht war wesentlich besser. Bin dann heute morgen eine Runde locker laufen gegangen und hab Mittags die Haxen trainiert. Erholungswoche vor dem Wettkampf ja, aber ich will nicht wieder eine Pause vom Krafttraining machen.
Irgendwie hab ich gerade so meine wehwehchen. Hatte Samstag schmerzen in der Rechten Wade, dann irgendwie im linken Sprunggelenk. Gestern hat es sich irgendwie in der Hüfte komisch angefühlt (Bereich Hüftbeuger). Heute rechtes Knie und linker Hüftbeuger. Ich hab keine Ahnung woran es liegt und hoffe, dass es sich jetzt schnell von alleine erledigt.
Training morgens - Laufen 30 min extensiver DL
Easy. Gute 4 km, braucht man jetzt auch nicht viel sagen.
Training mittags - Krafttraining Haxen
Prep
A) Banded Leg Curls
CAT (Compensatory Acceleration Training)
B1) Back Squat
B2) Pull Ups
Accessories
C1) Bulgarian Split Squat
Hab ich ausfallen lassen. Hat sich in der Hüfte einfach echt seltsam angefühlt und ich wollte das nicht noch schlimmer machen als es ist.
C2) Standing Teapot
Nacht war wesentlich besser. Bin dann heute morgen eine Runde locker laufen gegangen und hab Mittags die Haxen trainiert. Erholungswoche vor dem Wettkampf ja, aber ich will nicht wieder eine Pause vom Krafttraining machen.
Irgendwie hab ich gerade so meine wehwehchen. Hatte Samstag schmerzen in der Rechten Wade, dann irgendwie im linken Sprunggelenk. Gestern hat es sich irgendwie in der Hüfte komisch angefühlt (Bereich Hüftbeuger). Heute rechtes Knie und linker Hüftbeuger. Ich hab keine Ahnung woran es liegt und hoffe, dass es sich jetzt schnell von alleine erledigt.
Training morgens - Laufen 30 min extensiver DL
Easy. Gute 4 km, braucht man jetzt auch nicht viel sagen.
Training mittags - Krafttraining Haxen
Prep
A) Banded Leg Curls
- grünes Band x10
- grünes Band x10
- grünes Band x10
CAT (Compensatory Acceleration Training)
B1) Back Squat
- 92,5 kg x3
- 92,5 kg x3
- 92,5 kg x3
- 92,5 kg x3
- 92,5 kg x3
- 92,5 kg x3
B2) Pull Ups
- assisted mit rotem band x5
Accessories
C1) Bulgarian Split Squat
Hab ich ausfallen lassen. Hat sich in der Hüfte einfach echt seltsam angefühlt und ich wollte das nicht noch schlimmer machen als es ist.
C2) Standing Teapot
- 24 kg x10
- 26 kg x10 -> 10 RM
- 28 kg x10 -> 10 RM
- 30 kg x10 -> 10 RM
- Höfer
- Lounge Ultra
Wollen uns ja auch nicht lächerlich machen und auf ein Sprint Tapern 
Gute Besserung

Gute Besserung
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: Erkältet
Sicher sinnvoll das du keine komplette Pause vom Krafttraining machst. Von null wieder rein kommen fällt dir glaube nich so leicht (geht mir auch so).
- Christoph
- Top Lounger
Naja das mit dem Tapern hat ja aus meiner Sicht weniger mit der Distanz des Rennens zu tun sondern mehr mit dem Volumen davor, oder? Also ich glaub die professionellen Triathleten auf der Sprint- oder olympischen Distanz trainieren auch nicht viel weniger als die auf der Langdistanz, da macht ja Tapering trotzdem Sinn. Bei mir eher fraglich mit meinem Volumen. Aber ich denke immer: du kannst ja in den letzten Tagen eigentlich nichts mehr gewinnen, du kannst nur noch was kaputt machen. Da mach ich lieber die Rennwoche erstmal ein bisschen ruhiger, mach einen Tag vor dem Rennen nochmal 'ne kleine Vorbelastung und dann geht's los. Hat letztes mal eigentlich auch gut geklappt.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 20:06 Wollen uns ja auch nicht lächerlich machen und auf ein Sprint Tapern
Gute Besserung![]()
Viel mehr treibt mich gerade die Verpflegung um! Zeitplan ist ja: 500 m Schwimmen ab 9:00 Uhr (also man startet nacheinander, aber wir sind da blos 30-50 Leute. Also ich sag mal gegen 9:30 Uhr ist der Spuk schon wieder vorbei. Und dann fahren wir aufs Werksgelände, richten und da häuslich ein und ab 12:30 startet dann das Radeln. Radeln + Laufen dauert dann ja bei mir auch nur 70 min oder so. Ich frag mich ob ich mich da überhaupt großartig verpflege und nicht einfach zwischen Schwimmen und Radeln Carbs flüssig zu mir nehme und dann einfach einmal beim Wechsel zum Laufen noch einen Kräftigen Schluck nehme. Je nach Getränk sind das schnell auch mal 30-40 g Carbs wenn ich da 250 ml trinke.
Beim Laufen würde ich eh nichts zu mir nehmen, das bekommt mir irgendwie nicht und sollte für 5 km ja nicht wirklich nötig sein.
Müsste eigentlich reichen, oder? Ich mein gut 70 min Belastung sollte man ja eigentlich auch noch ganz ohne Verpflegung schaffen und trinken oder Gels bremsen mich immer nur aus irgendwie beim Essen/Trinken.
Ja, wenn es jetzt irgendwie ein Prio A Wettkampf wäre würde ich die Woche glaube ich aussetzen. Aber im Moment ist es mir wichtiger überhaupt mal wieder einen Rhythmus zu finden beim Krafttraining. Das war wegen Urlaub, dem letzten Wettkampf, Krankheit etc. in den letzten Monaten ja nicht so der Fall.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 07:13 Sicher sinnvoll das du keine komplette Pause vom Krafttraining machst. Von null wieder rein kommen fällt dir glaube nich so leicht (geht mir auch so).
- Höfer
- Lounge Ultra
Ich meine raus zu lesen dass wir ähnlich denken. Zunächst einmal sind wir keine Profis und du hast gesagt es ist für dich ein Spaß Wettkampf.
Ich gehe dann ganz lässig an so ein Event, spricht natürlich trainiere ich nicht ein Tag vorher 2std Beine oder mache eine 5std Nüchterneinheit. Aber es wäre auch quatsch zu sagen, dass ich mich auf sowas vorbereite. Trainiere normal und esse ausreichend mit der Tendenz im Überschuss zu sein.
Letzteres bringt mich auch zum nächsten Punkt, ich würde einfach die Ballaststoffe gering halten und gut Kohlenhydrate reintanken. 2-3 Gels für den Fall der Fälle oder Haribo und fertig.
Ich ganz persönlich empfinde es als übertrieben bis leicht amüsant, wenn man an jeden Wettkampf rangeht als ginge es um eine Weltmeisterschaft. Dies muss aber nicht heißten, dass ich einer Jeden oder Jedem das nicht gönne, jeder nach seiner Fasson.
Finde es gut, dass du ein paar Wettkämpfe machst und dies finde ich genau richtig, machen und nicht zerdenken
Ich gehe dann ganz lässig an so ein Event, spricht natürlich trainiere ich nicht ein Tag vorher 2std Beine oder mache eine 5std Nüchterneinheit. Aber es wäre auch quatsch zu sagen, dass ich mich auf sowas vorbereite. Trainiere normal und esse ausreichend mit der Tendenz im Überschuss zu sein.
Letzteres bringt mich auch zum nächsten Punkt, ich würde einfach die Ballaststoffe gering halten und gut Kohlenhydrate reintanken. 2-3 Gels für den Fall der Fälle oder Haribo und fertig.
Ich ganz persönlich empfinde es als übertrieben bis leicht amüsant, wenn man an jeden Wettkampf rangeht als ginge es um eine Weltmeisterschaft. Dies muss aber nicht heißten, dass ich einer Jeden oder Jedem das nicht gönne, jeder nach seiner Fasson.
Finde es gut, dass du ein paar Wettkämpfe machst und dies finde ich genau richtig, machen und nicht zerdenken

- Christoph
- Top Lounger
06.09.2023
Läuft bei mir! An dieser Stelle möchte ich nochmal hervorheben wie wichtig Verhütung ist! Dennoch den Tag ganz gut rum gebracht. Bin im Moment wieder Mal dabei jeden Tag Liegestütze und Klimmzüge zu machen. Hab letzte Woche mit je einem angefangen und war gestern dann bei je 15 angekommen. Wird jetzt eben jeden Tag einer mehr und gefühlt zahlt es sich schon wieder aus.
Training - Radeln zu Arbeit
Wirklich nicht erwähnenswert eigentlich. Bin zur Arbeit locker geradelt und abends zurück. In Summe 26 km ca. Und wirklich locker.
Läuft bei mir! An dieser Stelle möchte ich nochmal hervorheben wie wichtig Verhütung ist! Dennoch den Tag ganz gut rum gebracht. Bin im Moment wieder Mal dabei jeden Tag Liegestütze und Klimmzüge zu machen. Hab letzte Woche mit je einem angefangen und war gestern dann bei je 15 angekommen. Wird jetzt eben jeden Tag einer mehr und gefühlt zahlt es sich schon wieder aus.
Training - Radeln zu Arbeit
Wirklich nicht erwähnenswert eigentlich. Bin zur Arbeit locker geradelt und abends zurück. In Summe 26 km ca. Und wirklich locker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wichtiger Tipp!Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 13:27 06.09.2023
Läuft bei mir! An dieser Stelle möchte ich nochmal hervorheben wie wichtig Verhütung ist!
Screenshot_20230906-101900.png
- Höfer
- Lounge Ultra
Ich musste auch Schmunzeln, meine Garmin hat heute Morgen eine Auszeichnung für guten Schlaf ausgegeben.
Wenn dir der Garmin Coach vorschlägt Internat, Adoption dann kannst du das ja mal deiner Frau zeigen.
Wenn dir der Garmin Coach vorschlägt Internat, Adoption dann kannst du das ja mal deiner Frau zeigen.
- Christoph
- Top Lounger
Es ist aber Besserung in Sicht. Problem (um Mal aus dem Nähkästchen zu plaudern) ist, dass unser Töchterchen eigentlich jede Nacht gegen 0-1 Uhr Mal wach wird und weint. Bisher haben wir sie dann einfach zu uns geholt und dann war Ruhe.
Jetzt versuchen wir aber, dass sie im eigenen Bett wieder einschläft damit sie irgendwann auch einfach alleine in ihrem Bett ne Nacht durch pennt. Letzte Nacht hat es geklappt, vorletzte nicht so. Und im dummen Fall hockt man dann halt ne halbe Stunde bei ihr auf dem Fußboden. Und ich bin dann meistens so wach, dass ich danach auch etwas brauche um wieder einzuschlafen.
Aber es gab jetzt immer Mal Nächte wo sie durchgeschlafen hat und ich denke das wird sich jetzt auch früher oder später erledigen.
Jetzt versuchen wir aber, dass sie im eigenen Bett wieder einschläft damit sie irgendwann auch einfach alleine in ihrem Bett ne Nacht durch pennt. Letzte Nacht hat es geklappt, vorletzte nicht so. Und im dummen Fall hockt man dann halt ne halbe Stunde bei ihr auf dem Fußboden. Und ich bin dann meistens so wach, dass ich danach auch etwas brauche um wieder einzuschlafen.
Aber es gab jetzt immer Mal Nächte wo sie durchgeschlafen hat und ich denke das wird sich jetzt auch früher oder später erledigen.
- Christoph
- Top Lounger
07.09.2023
Gestern nochmal Krafttraining gemacht. War ziemlich cool eigentlich. Mein Schulter macht mir gerade nur ein bisschen Sorgen. Ich hab fast die Befürchtung, dass das an den Regelmäßigen Klimmzügen liegt. Ich muss das mal beobachten.
Training - Krafttraining Oberkörper
War geil, am Ende waren Brust, Schultern, Trizeps und oberer Rücken schon gut bedient. Hat mir Spaß gemacht.
Prep
A1) Ipsilateral Dead Bug
CAT
B1) Close Grip Bench Press
Accessories
D1)Banded DB Floor Press
D2) Seated Lateral Raises
Gestern nochmal Krafttraining gemacht. War ziemlich cool eigentlich. Mein Schulter macht mir gerade nur ein bisschen Sorgen. Ich hab fast die Befürchtung, dass das an den Regelmäßigen Klimmzügen liegt. Ich muss das mal beobachten.
Training - Krafttraining Oberkörper
War geil, am Ende waren Brust, Schultern, Trizeps und oberer Rücken schon gut bedient. Hat mir Spaß gemacht.
Prep
A1) Ipsilateral Dead Bug
- BW x60s
- BW x60s
- BW x60s
- BW x60s
- 8 kg x10
- 12 kg x10
- 16 kg x4
- 12 kg x10
CAT
B1) Close Grip Bench Press
- 66 kg x5
- 66 kg x5
- 66 kg x5
- 66 kg x5
- 66 kg x5
- BWx5
- BWx3
- BWx3
- BWx2
- BWx2
Accessories
D1)Banded DB Floor Press
- rotes Band + 10 kg x12
- rotes Band + 12 kg x12
- rotes Band + 14 kg x12 -> 12 RM
- rotes Band + 16 kg x12 -> 12 RM
D2) Seated Lateral Raises
- 10 kg x12
- 8 kg x12
- 6 kg x12
- 6 kg x12
- rotes Band x12
- rotes Band x12
- rotes Band x12
- rotes Band x12
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: Erkältet
Nice, Ringdips :thumbsup:
Würde ich vermutlich null Wiederholungen schaffen.
- Christoph
- Top Lounger
Könntest du bei deinen Kraftwerten garantiert auch!Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:05 Nice, Ringdips :thumbsup:
08.08.2023
Heute Mal sportfrei. Wollte eigentlich nochmal laufen, aber irgendwie mag die Hüfte immer noch nicht wie ich will. Wird aber besser.
Hab alles Kohlehydrathaltige gegessen was nicht bei drei auf dem Baum war. Energie für morgen sollte da sein! Bin Mal gespannt wie es dann wird und ob ich wie erwartet letzter werde oder noch irgendein älterer Herr oder so dabei ist der noch langsamer ist als ich.
Ansonsten nimmt der Plan für die nächste Saison langsam Gestalt an. Dazu schreibe ich nächste Tage Mal was.
- Höfer
- Lounge Ultra
Sind bei euch alle so sportlich?
In jeden Fall viel Spaß und zeig was du kannst.
Ps Jan sagte im Interview er hat in der Woche 55km Tempo auf der Bahn allein gemacht, da hab ich keine Fragen mehr
In jeden Fall viel Spaß und zeig was du kannst.
Ps Jan sagte im Interview er hat in der Woche 55km Tempo auf der Bahn allein gemacht, da hab ich keine Fragen mehr