Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 12:46 Der Physio hat wohl ganz gute Erfahrungen gemacht wenn er den Leuten die Übung gezeigt hat bei der man sich auf die Seite legt, Beine leicht anwinkelt und dann das obere Knie zur Decke dreht. Progression dann über Bänder
Könnte man aber wohl auch an den gutes Mädchen/böses Mädchen Maschinen machen
Ja banded Clamshells nenne ich die Übung hatte ich auch schon mal gemacht, die fühlen sich zumindest gut an, ohne Band kannst dir aber sparen das hat kaum nen Trainingseffekt auf uns, wir haben ja Muskeln

Empfehle dafür diese engen breiten Bänder die Mädels öfter nehmen auf Yoga matte liegend

Kann dir halt nicht sicher sagen ob die explizit was gebracht haben denn damals hab ich 8 verschiedene Übungen gegen das Patellaspitzensyndrom gemacht weil ichs immer übertrieben habe
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
n0_one
Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 16:18 Schau dir bitte an was 5kg Hühnerbrust für ein Fleischhaufen sind. Wenn man 5kg Muskelmasse mit 20% kfa aufgebaut hat schaut man nach einer anschließenden Diät ganz anders aus :D
Meine Aussage ist, dass die wenigsten über einen längeren Zeitraum (Jahre) 10 kg Muskelmasse (besser: 2 Haufen Hühnerfleisch) pro Jahr drauf packen.
H_D
Lounge-Legende

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 21:49
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 21:24 Woher weisst du das so genau?
Nicht vom hören sagen oder durch irgendwelche Theorien aus Studien oder Internet ;)
Also von N = 1 mit Stoffunterstützung
H_D
Lounge-Legende

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 23:04
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 12:46 Der Physio hat wohl ganz gute Erfahrungen gemacht wenn er den Leuten die Übung gezeigt hat bei der man sich auf die Seite legt, Beine leicht anwinkelt und dann das obere Knie zur Decke dreht. Progression dann über Bänder
Könnte man aber wohl auch an den gutes Mädchen/böses Mädchen Maschinen machen
Ja banded Clamshells nenne ich die Übung hatte ich auch schon mal gemacht, die fühlen sich zumindest gut an, ohne Band kannst dir aber sparen das hat kaum nen Trainingseffekt auf uns, wir haben ja Muskeln

Empfehle dafür diese engen breiten Bänder die Mädels öfter nehmen auf Yoga matte liegend

Kann dir halt nicht sicher sagen ob die explizit was gebracht haben denn damals hab ich 8 verschiedene Übungen gegen das Patellaspitzensyndrom gemacht weil ichs immer übertrieben habe
Ich hatte es gestern auch mit einer anderen Physio dazu und sie meinte oft liegt das auch an einer Dysbalance der einzelnen Quadköpfe zueinander und einer zieht dann etwas mehr und der andere etwas weniger an der Kniescheibe wodurch sie aus ihrer Position gezogen wird
Jan
Gesperrt bis
01 Aug 2025, 00:17
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 12:04
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 21:24 Woher weisst du das so genau?
Nicht vom hören sagen oder durch irgendwelche Theorien aus Studien oder Internet ;)
Patrick Teutsch macht das auch seit Jahren so (nebst bestimmt x anderen nattys auch)

Ist eigentlich ganz logisch… aber wir können gerne auch per PN noch ein wenig weiter diskutieren wenn du willst😉
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
ImShySorry
Top Lounger

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 12:47

Patrick Teutsch macht das auch seit Jahren so (nebst bestimmt x anderen nattys auch)

Ist eigentlich ganz logisch… aber wir können gerne auch per PN noch ein wenig weiter diskutieren wenn du willst😉
Wäre mir neu. Daniel, brosep, Ramon usw. machen eigentlich alle einen leanen Aufbau. Sogar Yannis der nicht mehr Natty ist, macht immer noch lean bulk.

Nur um zu definieren. Wir reden hier von lean bulk und nicht von anfressen mehrere KG in ein paar Monaten oder?
Neu_123
Neuer Lounger

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 22:43
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 22:21

Ich war tatsächlich selbst mal 80kg bei 1,90 (gar nicht soooo lang her) und bei jedem grösseren Sprung brauchte es jeweils Stopfen, um Plateaus zu durchbrechen. Zum einen was die Waage betrifft, aber zum anderen auch was Fortschritt im Training angeht…

Btw.
Ich wiege heute 125kg und war nie über 15-18% Kfa… wenn dann war ich zwischendurch mal ein Wasserbüffel, aber das legte sich immer mit der Zeit.
Wie natural warst du da noch gleich?
Darum ging es doch auf der Seite vorher.
Ich habe den Stoff zu der Zeit nicht erhöht… essen hingegen schon und jedes mal ging’s dann wieder vorwärts

Das Ding ist halt, das keiner genau weiss, wie viel er/sie verbraucht, weil es zu individuell ist (je nach Tagesablauf, Aktivitätslevel etc)
Deshalb gehe ich mit dem Ansatz von Germanbull mit. Lean Bulk ist bei den meisten Zeitverschwendung, sieht man ja auch, dass die meisten während Monaten/Jahren gleich aussehen
Wie sollte man seine Ernährung als Naturaler dann aus deiner Sicht genau gestalten?

Wenn ich nur clean esse muss ich mich schon zwingen dauerhaft in einem Überschuss zu sein.
Arjen
Lounge Ultra

Ich war tatsächlich selbst mal 80kg bei 1,90 (gar nicht soooo lang her) und bei jedem grösseren Sprung brauchte es jeweils Stopfen, um Plateaus zu durchbrechen. Zum einen was die Waage betrifft, aber zum anderen auch was Fortschritt im Training angeht…

Btw.
Ich wiege heute 125kg und war nie über 15-18% Kfa… wenn dann war ich zwischendurch mal ein Wasserbüffel, aber das legte sich immer mit der Zeit.

Ich habe den Stoff zu der Zeit nicht erhöht… essen hingegen schon und jedes mal ging’s dann wieder vorwärts

Das Ding ist halt, das keiner genau weiss, wie viel er/sie verbraucht, weil es zu individuell ist (je nach Tagesablauf, Aktivitätslevel etc)
Deshalb gehe ich mit dem Ansatz von Germanbull mit. Lean Bulk ist bei den meisten Zeitverschwendung, sieht man ja auch, dass die meisten während Monaten/Jahren gleich aussehen
Habe ich das falsch verstanden, propagiert ja praktisch einen relativ leanen bulk?

Möglichst immer gleichmäßiger minimaler Überschuss, wie soll man denn noch viel leaner bulken?

Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Pisst euch in den „Ernährungsbereich“ mit dieser wieder seitenlangen OT-Diskussion

:guenni:
Martin97
Lounger

Ich empfehle euch die Videos vom Pfützenreuter. Da könnt ihr dann essen was ihr wollt
Jan
Gesperrt bis

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 13:00

Wie sollte man seine Ernährung als Naturaler dann aus deiner Sicht genau gestalten?

Wenn ich nur clean esse muss ich mich schon zwingen dauerhaft in einem Überschuss zu sein.
„ Feedback-gesteuerte Ernährung“

Täglich Gewichtskontrolle
Von woche zu Woche entscheiden ob mehr essen nötig oder nicht

Ist auch für den Stoffwechsel der beste Ansatz

Stumpf 200 Kalorien mehr essen reicht tendenziell nicht
Und stumpf 1000 mehr essen wirst man tatsächlich nur fett (ausser vielleicht man nimmt 2-3g Stoff mit 20 Einheiten Wachs und Slin etc. ;))
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Here we go again
Jan
Gesperrt bis

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 12:56
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 12:47

Wäre mir neu. Daniel, brosep, Ramon usw. machen eigentlich alle einen leanen Aufbau. Sogar Yannis der nicht mehr Natty ist, macht immer noch lean bulk.

Nur um zu definieren. Wir reden hier von lean bulk und nicht von anfressen mehrere KG in ein paar Monaten oder?
Wenn du mal so muskulös bist wie ein teutsch (natty), kannst du auch lean bulk machen 😄
Ansonsten hat der in seiner „Anfangszeit“ genauso mindestens 500 Kalorien mehr gefressen als er verbraucht hat, um auf ein gewisses Level zu kommen.

Wenn ich mir die meisten Leute im gym anschaue, hier oder auch im gym, dann sehe ich einfach, dass obwohl sie alle aufbauen wollen, sie Monate und Jahre immer gleich aussehen.
Ich bin zu 100% sicher, wenn die mal ordentlich (!) fressen würden (und damit meine ich eben nicht dieses „200 Kalorien“ im Überschuss), dwnn würde da auch mal etwas vorwärts gehen.

Ist ja auch bei stoffern so… ich kann auch nicht 3000 Kalorien fressen und 3g Stoff nehmen und baue so 20kg Muskeln auf…
ImShySorry
Top Lounger

Dazu gebe ich kein Kommentar mehr ab. Danke für deine Info.
Jan
Gesperrt bis

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 14:53 Dazu gebe ich kein Kommentar mehr ab. Danke für deine Info.
🥱
Können ja wieder schreiben wenn du (inkl. netzo und die anderen spargeln) mal selbst Muskeln aufgebaut habt und wisst wie es funktioniert
Antworten