Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sind halt Fonds und Stiftungen, die ewig laufen sollen - das Leben hingegen ist endlich, dann hat auch dein Vermögen keinen Wert mehr für dich.

Im mittleren Alter kann man ja gerne so aufgestellt sein, aber vor allem in jüngeren Jahren fände ich z.B. den Aktienanteil zu klein. In den letzten Jahrzehnten kam Wachstum hauptsächlich über diese Assetklasse rein, wenn es dann einmal vor allem darum geht das erarbeitete Vermögen zu verwalten und abzusichern ist der von diesen Fonds (und auch von dir) gewählte Ansatz sicher nicht schlecht.
Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muß spekulieren.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Naja, da sind 10% sichere Staatsanleihen drin und der Rest bringt zu Aktien vergleichbare Renditen.
Die 7% pa, die man aus Aktien erwarten sollte, bekommt man auch aus anderen Assetklassen.
Vreneli
Top Lounger

Mein Depot auf Sicht 1 Monat +20%. War echt guter gamble mit Coinbase, NVIDIA und Palantir + dicke Scheine auf Coinbase.
GastXY

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 14:34 Naja, da sind 10% sichere Staatsanleihen drin und der Rest bringt zu Aktien vergleichbare Renditen.
Die 7% pa, die man aus Aktien erwarten sollte, bekommt man auch aus anderen Assetklassen.
die 7% p.a. sind inflationsbereinigt also quasi reale rendite, nenn mir eine Staatsanleihe die das langfristig macht.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 11:52
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 10:15 Und Ich denke mir, wie jedes Mal, wieso Ich jede dieser Hype Aktien verschlafe. Nur etf zu kaufen hat schon auch Nachteile.
Man sieht halt immer nur die Ausreißer, interessant wäre ja die Gesamtperformance über alle Investitionen beim durchschnittlichen Nvidia-Investor.

Und der MSCI World ist auf 1-Jahresbasis immerhin 24% im Plus, was doch ganz ok ist.
ETF Gewinner rufen nur nicht so laut. Die Verluste in Einzelaktien werden natürlich nicht so laut verkündet.
Ist also eine einseitige Geschichte beim aktiven Erfolg/Misserfolg.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Bb.adept
Moderator

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 17:24
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 11:52
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 10:15 Und Ich denke mir, wie jedes Mal, wieso Ich jede dieser Hype Aktien verschlafe. Nur etf zu kaufen hat schon auch Nachteile.
Man sieht halt immer nur die Ausreißer, interessant wäre ja die Gesamtperformance über alle Investitionen beim durchschnittlichen Nvidia-Investor.

Und der MSCI World ist auf 1-Jahresbasis immerhin 24% im Plus, was doch ganz ok ist.
ETF Gewinner rufen nur nicht so laut. Die Verluste in Einzelaktien werden natürlich nicht so laut verkündet.
Ist also eine einseitige Geschichte beim aktiven Erfolg/Misserfolg.
Ich könnte auch nicht gut schlafen wenn Ich jetzt mit mehreren tausend Euro in einzelnen Aktien hätte. Mit Geld im ETF schlafe Ich jederzeit ruhig. Aber manchmal frage Ich mich, wieso so viele Menschen so gut an der Börse verdienen und Ich eben nicht (bei solchen Investments bin Ich halt sehr risikoavers). Bin fairerweise aber auch gut im Plus in den 3-4 Jahren mit (~15-17% Buch)-Rendite.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Unfassbar 2000€ Marke getestet. :jump: :jump: :jump:
Muss für die Nachwelt kurz festgehalten werden.
Und das an einem Freitag ohne besondere Nachrichten..keinerlei Gewinnmitnahmen etc.
Hoffentlich passiert am WE nichts schlimmes in der Welt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Kämpfernatur
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 18:02 Ich könnte auch nicht gut schlafen wenn Ich jetzt mit mehreren tausend Euro in einzelnen Aktien hätte. Mit Geld im ETF schlafe Ich jederzeit ruhig.
Mit nur 100k im MSCI World hast Du
  • ~4,5k in Microsoft
  • ~3,9k in Apple
  • ~3,6k in Nvidia
  • ~2,6k in Amazon
  • ~1,8k in Meta
  • ...
*thinkabout*
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 18:31
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 18:02 Ich könnte auch nicht gut schlafen wenn Ich jetzt mit mehreren tausend Euro in einzelnen Aktien hätte. Mit Geld im ETF schlafe Ich jederzeit ruhig.
  • ~4,5k in Microsoft
  • ~3,9k in Apple
  • ~3,6k in Nvidia
  • ~2,6k in Amazon
  • ~1,8k in Meta
  • ...
*thinkabout*
Psssst lass das
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 18:12 Unfassbar 2000€ Marke getestet. :jump: :jump: :jump:
Muss für die Nachwelt kurz festgehalten werden.
Und das an einem Freitag ohne besondere Nachrichten..keinerlei Gewinnmitnahmen etc.
Hoffentlich passiert am WE nichts schlimmes in der Welt.
Ziemlich krass! Ich hoffe, dass die Goldminen endlich mal nachziehen :guenni:

Bitcoin auch kurz über 70k
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 18:31
  • ~4,5k in Microsoft
  • ~3,9k in Apple
  • ~3,6k in Nvidia
  • ~2,6k in Amazon
  • ~1,8k in Meta
  • ...
*thinkabout*
@Frank da sind meine Facebook Gewinne *professor*
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Einfach immer "hold" - psychisch stabil sein, Schwankungen sind egal.
Das ist der Weg.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 16:58
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 14:34 Naja, da sind 10% sichere Staatsanleihen drin und der Rest bringt zu Aktien vergleichbare Renditen.
die 7% p.a. sind inflationsbereinigt also quasi reale rendite, nenn mir eine Staatsanleihe die das langfristig macht.
Nein sind sie nicht. Derzeit liegt es zwar bei 9% nominal, der Markt ist aber auch überbewertet.

Schwellenländer-Staatsanleihen in Hartwährungen haben über das letzte Jahrhundert übrigens Aktien outperformt.
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 19:27
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 16:58
Nein sind sie nicht. Derzeit liegt es zwar bei 9% nominal, der Markt ist aber auch überbewertet.

Schwellenländer-Staatsanleihen in Hartwährungen haben über das letzte Jahrhundert übrigens Aktien outperformt.
Bild
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Antworten