Airfryer-Thread

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Re: Airfryer-Thread

Knoedl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 11:09 Gibt es denn beim Chicken irgendeine Faustregel was Temperatur und Zeit betrifft?
Also zB beim Unterschied zwischen Innenfilets, ner ganzen Brust oder marinierten Spießen?

Würde gerne nachher mal CHicken und Pommes gleichzeitig machen, aber weiß nicht ob ich beides gleichzeitig reintun kann, oder ob ich den Pommes etwas Vorlaufzeit geben sollte
ach hast eine mit nur einem Korb? das hab ich damals bei meiner alten ehrlich gesagt nie versucht
So für ne Hähnchenbrust so ca. 20min bei 180-200°C - kommt immer bisschen drauf an, wie dick die ist
Pommes je nach Angabe auf der Packung - falls du selber Wedges oder ähnliches machst, kommt es wieder drauf an wie dick du sie schneidest

hab mir tatsächlich ganz plump für ne "schnelle Nummer" billiges Hähnchen-Gewürz geholt
dazu hau ich dann meistens noch Knoblauch + Chili drauf
Wenn man natürlich wert auf nicht zu viel Salz legt, kann man sich ja so ne Mischung auch selber machen
Knoedl
Top Lounger

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 11:13
Knoedl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 11:09 Gibt es denn beim Chicken irgendeine Faustregel was Temperatur und Zeit betrifft?
Also zB beim Unterschied zwischen Innenfilets, ner ganzen Brust oder marinierten Spießen?

Würde gerne nachher mal CHicken und Pommes gleichzeitig machen, aber weiß nicht ob ich beides gleichzeitig reintun kann, oder ob ich den Pommes etwas Vorlaufzeit geben sollte
ach hast eine mit nur einem Korb? das hab ich damals bei meiner alten ehrlich gesagt nie versucht
So für ne Hähnchenbrust so ca. 20min bei 180-200°C - kommt immer bisschen drauf an, wie dick die ist
Pommes je nach Angabe auf der Packung - falls du selber Wedges oder ähnliches machst, kommt es wieder drauf an wie dick du sie schneidest

hab mir tatsächlich ganz plump für ne "schnelle Nummer" billiges Hähnchen-Gewürz geholt
dazu hau ich dann meistens noch Knoblauch + Chili drauf
Wenn man natürlich wert auf nicht zu viel Salz legt, kann man sich ja so ne Mischung auch selber machen
Habe halt von meinen Eltern ein Einsteigermodell mit nem 6l Korb bekommen, weil ich bisher gar keine Erfahrungen mit einem Airfryer hatte und da erstmal testen wollte ob mir das Ding überhaupt taugt.
Bei den meisten Gerichten muss man ja Nudeln/Reis/whatever eh separat kochen - wenn ich das Teil in Zukunft regelmäßig verwende und häufiger 2 Sachen gleichzeitig machen will, kann ich mir immer noch ne größere holen.

Wobei so ein Teil schon geil ist, braucht wenig Platz, braucht kein ewig langes Vorheizen, man spart Strom und bekommt sein Essen zwanzig mal knuspriger als im Backofen.
Iwanofff
Lounger

Für schnelle Marinade:

https://www.amazon.de/Fuchs-Professiona ... hdGY&psc=1

https://www.amazon.de/Fuchs-Gew%C3%BCrz ... hdGY&psc=1

Hier noch eine super Marinade für Geflügel oder Garnelen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/4029011 ... inade.html

ich mache Hähnchen immer als Geschnetzeltes, da braucht es je nach Größe der Stücke 12-14 Minuten bei 200 Grad. Dazu gibts öfters ganze Offenkartoffeln. Die brauchen wenn sie klein bis mittel sind 25-28 Minuten bei 200 Grad.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

So mach ich das Hähnchen auch. Eine gescheite Geflügelschere erleichtert das Schnetzeln ungemein.

Kaufe auch gerne Currypasten, wenn im Angebot, da man damit noch ein bißchen Öl sparen kann bzw. sich die Marinade etwas besser verteilt.
Antworten