Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Fek
Wie sich die EBike Hersteller immer mehr Mühe geben den E Antrieb zu verstecken.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 17:42 https://www.aldi-onlineshop.de/p/gravel ... 101022083/

Also ich bin absolut begeistert. Schade, dass es nicht über mein JobBike Bayern erhältlich ist - sonst würde ich das sofort machen.

Wichtiger Disclaimer: Meine Referenzbikes waren absolute Möhren. Dieser kurze Bericht beruht also auf der Tatsache, dass ich noch nie ein eBike gefahren bin und daher schon gar keine Vergleiche mit irgendwelchen 5000€+ Bosch-Updatemotoren etc. habe.

Ich habe bisher ein sehr billiges Fixie Inc. 8s (draußen überwintert, 350 € Neupreis) gefahren und trotz des höheren Gewichts von 17 kg fährt sich das Prophete selbst ohne Motorzuschaltung deutlich angenehmer und leichter als mein altes Fixie Inc.

Mich stört das Gewicht nicht, ich kann es problemlos die 10 Stufen vom Fahrradkeller aus hoch tragen. Die Verarbeitung wirkt wertig, die Bremsen greifen gut (quietschen noch etwas beim Bremsen zum Stillstand, aber das ist wohl normal?) - und es ist wirklich wunderschön (in meinen banalen Augen). Ich habe mit ein paar Nachbarn gesprochen und die hätten nicht gedacht, dass es von Aldi ist, aber die haben von Fahrrädern genauso viel Ahnung wie ich, hehe.

Wer sich das Ding für 1650 inkl. Versand kauft, macht in meiner Welt nichts falsch. Ich fahre es trotzdem mal zwei Wochen (... notfalls nach 90 Tagen zurückgeben), kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch was passiert.

Man kann wohl noch Gepäckträger installieren, falls man das braucht, Schutzbleche sowieso.
Viel Spaß damit.

Und: Fahrräder immer von der Antriebsseite ablichten. Die gezeigte Seite ist weniger interessant. ;)
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 17:48 Fek
Wie sich die EBike Hersteller immer mehr Mühe geben den E Antrieb zu verstecken.
Wieso? Die fette Hinterradnabe ist doch sehr verdächtig. ;)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

True bins immer nur gewohnt auf den Mittelteil zu schauen
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Anis
Lounge-Legende

Was uns wieder zu dem Punkt bringt, dass ich keine Ahnung von Fahrrädern habe hehe
Herbert
Top Lounger

Habe mal den Vorbau von 100mm auf 80mm getauscht.

Fühlt sich gleich viel besser an, mache die Tage mal ne kleine Tour und werd dann falls nötig nochmal mit Bildern um die Ecke kommen. Ein deutlich schlechteres Fahrverhalten konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen (aber hab auch keine Ahnung von hochwertigen Rädern)

@husefak & @chiki
Danke für eure schnelle Hilfe!!

Ps: warum wird eigentlich son Geschiss um Schaltgruppen gemacht? Kann da kaum Unterschied in der Preisrange 500-2000€ feststellen
Zuletzt geändert von Herbert am 30. Jul 2024, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
donjon
Lounge Ultra

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 23:35 Habe mal den Vorbau von 100mm auf 80mm getauscht.

Fühlt sich gleich viel besser an, mache die Tage mal ne kleine Tour und werd dann falls nötig nochmal mit Bildern um die Ecke kommen. Ein deutlich schlechteres Fahrverhalten konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen (aber hab auch keine Ahnung von hochwertigen Rädern)

@husefreak & @chiki

Ps: warum wird eigentlich son Geschiss um Schaltgruppen gemacht? Kann da kaum Unterschied in der Preisrange 500-2000€ feststellen
Fahr mal ein Rad mit ner dura ace und direkt danach ne tiagra.
Da merkst schon n unterschied ;)
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 23:35 Habe mal den Vorbau von 100mm auf 80mm getauscht.

@husefreak & @chiki

wenn doch was nicht passt kannst du mal nach Lenkern mit leichtem Backsweep schauen, zb wie dieser hier von Ritchey, dann bist du auch mit nem normal langen Vorbau weiter hinten als mit nem "normalen" Lenker https://ritcheylogic.com/bike/handlebar ... -handlebar

Bei den Schaltungen ist halt der unterschied hauptäschlich geschwindigkeit, performance, Haptik, Gewicht und auch höherwertiges Material. zT ist der Verschleiß auch geringer bei Ritzeln und KEtte sodass es sich u.U. lohnt hier die höherwertigen Komponenten zu verwenden.

Standard im unteren bis mittleren Preisbereich bei 2x12 sind eigentlich mittlerweile die 105 Di2 und Ultegra Di2 bei Shimano und die Rival AXS und Force AXS bei Sram.
Sram hat im 2x12 bei neuen Rädern eigentlich garnix mechanisches mehr, bei Shimano gibts noch die 105 und Ultegra Mechanisch.
Paxton
Lounger

@husefak & @chiki

Da geht es primär um das Gewicht, die Schaltperformance ist mittlerweile bei allen Gruppen mindestens gut.
Herbert
Top Lounger

Mal ne saudumme Frage:

Macht es nen Unterschied ob man jetzt 500g mehr/weniger direkt am Rad verbaut hat, oder ob das Gewicht an eim selbst ist (schwere Kleidung, fett, viel gefressen etc)?
donjon
Lounge Ultra

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:47 Mal ne saudumme Frage:

Macht es nen Unterschied ob man jetzt 500g mehr/weniger direkt am Rad verbaut hat, oder ob das Gewicht an eim selbst ist (schwere Kleidung, fett, viel gefressen etc)?
Ja.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Herbert
Top Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:52
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:47 Mal ne saudumme Frage:

Ja.
Kannst du das für kurz Dumme ausführen?

Ich dachte immer die Fettsäcke auf den Rennrädern sollten besser mal abnehmen, statt auf jedes Gramm am Bike zu achten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

im Profibereich ja. da gehts einfach um maximale Wattersparnis und wenn bei gleicher Geschwindigkeit das eine Rad 200g leichter ist, braucht man zum Bewegen weniger Watt (Aerodynamik jetzt mal zur Vereinfachung außen vor gelassen)

im Hobbybereich könnten die überwiegende Mehrheit einfach am meisten mit mehr Training und weniger Fett sein rausholen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:55
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:52

Ja.
Kannst du das für kurz Dumme ausführen?

Ich dachte immer die Fettsäcke auf den Rennrädern sollten besser mal abnehmen, statt auf jedes Gramm am Bike zu achten
Der Frage würde ich mich anschließen.
Bei beweglichen Teilen wie Felgen und Reifen erschließt sich mir ein Vorteil beim Gewicht vllt. noch, beim Rest seh ichs nicht.

Also so in dem Fall das man sagt 200g weniger am Bike würden mehr bringen als 200g weniger Fettmasse am Radler.

Log
Herbert
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:59

im Profibereich ja. da gehts einfach um maximale Wattersparnis und wenn bei gleicher Geschwindigkeit das eine Rad 200g leichter ist, braucht man zum Bewegen weniger Watt (Aerodynamik jetzt mal zur Vereinfachung außen vor gelassen)

im Hobbybereich könnten die überwiegende Mehrheit einfach am meisten mit mehr Training und weniger Fett sein rausholen.
Danke!

Ich bezog mich ausschließlich auf privaten Hobby Gebrauch.

Im Profisport ist klar, dass jedes Gramm zählt. Da werden die Athleten ja auch maximal austrainiert & shredded sein
Antworten