Fek
Wie sich die EBike Hersteller immer mehr Mühe geben den E Antrieb zu verstecken.
Fahrrad-Anschaffungs-Thread
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
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- husefak
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Viel Spaß damit.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 17:42 https://www.aldi-onlineshop.de/p/gravel ... 101022083/
Also ich bin absolut begeistert. Schade, dass es nicht über mein JobBike Bayern erhältlich ist - sonst würde ich das sofort machen.
Wichtiger Disclaimer: Meine Referenzbikes waren absolute Möhren. Dieser kurze Bericht beruht also auf der Tatsache, dass ich noch nie ein eBike gefahren bin und daher schon gar keine Vergleiche mit irgendwelchen 5000€+ Bosch-Updatemotoren etc. habe.
Ich habe bisher ein sehr billiges Fixie Inc. 8s (draußen überwintert, 350 € Neupreis) gefahren und trotz des höheren Gewichts von 17 kg fährt sich das Prophete selbst ohne Motorzuschaltung deutlich angenehmer und leichter als mein altes Fixie Inc.
Mich stört das Gewicht nicht, ich kann es problemlos die 10 Stufen vom Fahrradkeller aus hoch tragen. Die Verarbeitung wirkt wertig, die Bremsen greifen gut (quietschen noch etwas beim Bremsen zum Stillstand, aber das ist wohl normal?) - und es ist wirklich wunderschön (in meinen banalen Augen). Ich habe mit ein paar Nachbarn gesprochen und die hätten nicht gedacht, dass es von Aldi ist, aber die haben von Fahrrädern genauso viel Ahnung wie ich, hehe.
Wer sich das Ding für 1650 inkl. Versand kauft, macht in meiner Welt nichts falsch. Ich fahre es trotzdem mal zwei Wochen (... notfalls nach 90 Tagen zurückgeben), kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch was passiert.
Man kann wohl noch Gepäckträger installieren, falls man das braucht, Schutzbleche sowieso.
Und: Fahrräder immer von der Antriebsseite ablichten. Die gezeigte Seite ist weniger interessant.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Wieso? Die fette Hinterradnabe ist doch sehr verdächtig.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 17:48 Fek
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
True bins immer nur gewohnt auf den Mittelteil zu schauen
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
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- Anis
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Was uns wieder zu dem Punkt bringt, dass ich keine Ahnung von Fahrrädern habe hehe
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Habe mal den Vorbau von 100mm auf 80mm getauscht.
Fühlt sich gleich viel besser an, mache die Tage mal ne kleine Tour und werd dann falls nötig nochmal mit Bildern um die Ecke kommen. Ein deutlich schlechteres Fahrverhalten konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen (aber hab auch keine Ahnung von hochwertigen Rädern)
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Ps: warum wird eigentlich son Geschiss um Schaltgruppen gemacht? Kann da kaum Unterschied in der Preisrange 500-2000€ feststellen
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Ps: warum wird eigentlich son Geschiss um Schaltgruppen gemacht? Kann da kaum Unterschied in der Preisrange 500-2000€ feststellen
Zuletzt geändert von Herbert am 30. Jul 2024, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Fahr mal ein Rad mit ner dura ace und direkt danach ne tiagra.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 23:35 Habe mal den Vorbau von 100mm auf 80mm getauscht.
Fühlt sich gleich viel besser an, mache die Tage mal ne kleine Tour und werd dann falls nötig nochmal mit Bildern um die Ecke kommen. Ein deutlich schlechteres Fahrverhalten konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen (aber hab auch keine Ahnung von hochwertigen Rädern)
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Ps: warum wird eigentlich son Geschiss um Schaltgruppen gemacht? Kann da kaum Unterschied in der Preisrange 500-2000€ feststellen
Da merkst schon n unterschied
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
wenn doch was nicht passt kannst du mal nach Lenkern mit leichtem Backsweep schauen, zb wie dieser hier von Ritchey, dann bist du auch mit nem normal langen Vorbau weiter hinten als mit nem "normalen" Lenker https://ritcheylogic.com/bike/handlebar ... -handlebarHerbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 23:35 Habe mal den Vorbau von 100mm auf 80mm getauscht.
Fühlt sich gleich viel besser an, mache die Tage mal ne kleine Tour und werd dann falls nötig nochmal mit Bildern um die Ecke kommen. Ein deutlich schlechteres Fahrverhalten konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen (aber hab auch keine Ahnung von hochwertigen Rädern)
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Ps: warum wird eigentlich son Geschiss um Schaltgruppen gemacht? Kann da kaum Unterschied in der Preisrange 500-2000€ feststellen
Bei den Schaltungen ist halt der unterschied hauptäschlich geschwindigkeit, performance, Haptik, Gewicht und auch höherwertiges Material. zT ist der Verschleiß auch geringer bei Ritzeln und KEtte sodass es sich u.U. lohnt hier die höherwertigen Komponenten zu verwenden.
Standard im unteren bis mittleren Preisbereich bei 2x12 sind eigentlich mittlerweile die 105 Di2 und Ultegra Di2 bei Shimano und die Rival AXS und Force AXS bei Sram.
Sram hat im 2x12 bei neuen Rädern eigentlich garnix mechanisches mehr, bei Shimano gibts noch die 105 und Ultegra Mechanisch.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Da geht es primär um das Gewicht, die Schaltperformance ist mittlerweile bei allen Gruppen mindestens gut.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 23:35 Habe mal den Vorbau von 100mm auf 80mm getauscht.
Fühlt sich gleich viel besser an, mache die Tage mal ne kleine Tour und werd dann falls nötig nochmal mit Bildern um die Ecke kommen. Ein deutlich schlechteres Fahrverhalten konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen (aber hab auch keine Ahnung von hochwertigen Rädern)
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Ps: warum wird eigentlich son Geschiss um Schaltgruppen gemacht? Kann da kaum Unterschied in der Preisrange 500-2000€ feststellen
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Mal ne saudumme Frage:
Macht es nen Unterschied ob man jetzt 500g mehr/weniger direkt am Rad verbaut hat, oder ob das Gewicht an eim selbst ist (schwere Kleidung, fett, viel gefressen etc)?
Macht es nen Unterschied ob man jetzt 500g mehr/weniger direkt am Rad verbaut hat, oder ob das Gewicht an eim selbst ist (schwere Kleidung, fett, viel gefressen etc)?
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Ja.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:47 Mal ne saudumme Frage:
Macht es nen Unterschied ob man jetzt 500g mehr/weniger direkt am Rad verbaut hat, oder ob das Gewicht an eim selbst ist (schwere Kleidung, fett, viel gefressen etc)?
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Kannst du das für kurz Dumme ausführen?donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:52Ja.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:47 Mal ne saudumme Frage:
Macht es nen Unterschied ob man jetzt 500g mehr/weniger direkt am Rad verbaut hat, oder ob das Gewicht an eim selbst ist (schwere Kleidung, fett, viel gefressen etc)?
Ich dachte immer die Fettsäcke auf den Rennrädern sollten besser mal abnehmen, statt auf jedes Gramm am Bike zu achten
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
im Profibereich ja. da gehts einfach um maximale Wattersparnis und wenn bei gleicher Geschwindigkeit das eine Rad 200g leichter ist, braucht man zum Bewegen weniger Watt (Aerodynamik jetzt mal zur Vereinfachung außen vor gelassen)Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:47 Mal ne saudumme Frage:
Macht es nen Unterschied ob man jetzt 500g mehr/weniger direkt am Rad verbaut hat, oder ob das Gewicht an eim selbst ist (schwere Kleidung, fett, viel gefressen etc)?
im Hobbybereich könnten die überwiegende Mehrheit einfach am meisten mit mehr Training und weniger Fett sein rausholen.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Der Frage würde ich mich anschließen.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:55Kannst du das für kurz Dumme ausführen?donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:52Ja.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:47 Mal ne saudumme Frage:
Macht es nen Unterschied ob man jetzt 500g mehr/weniger direkt am Rad verbaut hat, oder ob das Gewicht an eim selbst ist (schwere Kleidung, fett, viel gefressen etc)?
Ich dachte immer die Fettsäcke auf den Rennrädern sollten besser mal abnehmen, statt auf jedes Gramm am Bike zu achten
Bei beweglichen Teilen wie Felgen und Reifen erschließt sich mir ein Vorteil beim Gewicht vllt. noch, beim Rest seh ichs nicht.
Also so in dem Fall das man sagt 200g weniger am Bike würden mehr bringen als 200g weniger Fettmasse am Radler.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Danke!chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:59im Profibereich ja. da gehts einfach um maximale Wattersparnis und wenn bei gleicher Geschwindigkeit das eine Rad 200g leichter ist, braucht man zum Bewegen weniger Watt (Aerodynamik jetzt mal zur Vereinfachung außen vor gelassen)Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:47 Mal ne saudumme Frage:
Macht es nen Unterschied ob man jetzt 500g mehr/weniger direkt am Rad verbaut hat, oder ob das Gewicht an eim selbst ist (schwere Kleidung, fett, viel gefressen etc)?
im Hobbybereich könnten die überwiegende Mehrheit einfach am meisten mit mehr Training und weniger Fett sein rausholen.
Ich bezog mich ausschließlich auf privaten Hobby Gebrauch.
Im Profisport ist klar, dass jedes Gramm zählt. Da werden die Athleten ja auch maximal austrainiert & shredded sein