Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2023, 12:40
Danke erstmal für euren Input.
@Höfer
Vielleicht muss ich das nochmal richtig einordnen.
Der Marathon geht nächstes Jahr 6km und die will ich in ca. 27-28 Minuten absolvieren.
Endziel sollte irgendwann sein ~10km in ner guten Zeit zu rennen (~45-50 mins), ohne danach in die Notaufnahme zu müssen.
Wie gesagt, ich will einfach meine Fitness auf Vordermann bringen, kein professioneller Jogger werden.
Also ich habe auch wie du nach langer Zeit ohne Lauftraining (aber schon auch Cardio wie Schwimmen etc.) mit dem Laufen angefangen.
Erstmal ordentlich was falsch gemacht, nämlich immer zu schnell gewesen
=> Tag danach dann Fußgelenke und Schienbein Schmerzen
Aber man wird definitiv sehr schnell besser am Anfang.
2 Einheiten in der Woche reichen für deine Ziele (klar, kenne weder dein Talent noch die genaue Ausgangslage) meine Meinung nach komplett aus.
Aber auch mit einer Einheit verbessert man sich ordentlich.
Würde aber wie die anderen schreiben anfangs lieber zu langsam als zu schnell laufen.
45-50 Minuten ist finde ich ein riesiger Unterschied auf unserem Hobby Level.
Ne 5er Pace wird kein Problem sein wenn du regelmäßig läufst.
4:30er Pace ist finde ich brutal, das ist ne sehr gute Pace auf 10km sofern man eben wie wir nur nebenbei läuft.
Hab ich persönlich leider um 10 Sekunden verfehlt und hatte 180er Durchschnittspuls mit ner 200er Spitze.
War schon gut durch danach, 3 Tage danach brauchste sicherlich nicht versuchen zu laufen. Aber abgesehen von nem starken Muskelkater jetzt auch nichts weiter gewesen.
Die anderen haben mehr Expertise als ich.
ich wollte dir eher mitteilen dass das obere Ende deines Ziels realistisch ist (die 50 Minuten)