Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Wie lang sind eure Trainingseinheiten?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.

Wie lang (in Minuten) sind eure Trainingseinheiten?

15 - 30
1
1%
30 - 45
8
4%
45 - 60
45
24%
60 - 75
47
25%
75 - 90
45
24%
90 - 105
11
6%
105 - 120
23
12%
120+
5
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 185
papafit
Neuer Lounger

Re: Wie lang sind eure Trainingseinheiten?

In meiner aktiven Zeit habe ich mit meinem Trainingspartner meist 1h30 - 2h trainiert. Meist einen 3er Split. Das war ca. von 24/25 - 35.
Klar quatschten wir auch über Gott und die Welt, aber in Grenzen. Smartphone als Ablenkung gabs da sowieso noch nicht.
Jetzt, wo ich mit 48 wieder quasi von neuem beginne, ist so bei einer Stunde die Grenze für mich vom Kopf her.
Beim Laufen sind 2h + kein Problem. Aber da hab ich auch Ablenkung, sehe dauernd was anderes usw.
Im Studio wird es mir, so blöd es auch klingt, irgendwie langweilig. Ich kann mich nicht mehr richtig konzentrieren.
Vielleicht liegt es an der Umstellung und ich muss erst wieder ins Gym Life reinkommen. Mal sehen wie es nach einer Zeit so ist.
Mein Wieder Einsteiger Tagebuch: viewtopic.php?t=3546
Jacuzzii
Neuer Lounger

Moin!

Ich trainiere einen alt. GK Plan 3x die Woche.
Meine Workouts bewegen sich zwischen 65-90 Minuten.

Das Fundament meines Trainingsplanes (90% Mehrgelenksübungen) kriege ich, wenn es gut läuft, meistens in 65-75 Minuten hin. Optionale Übungen on Top für Bauch & Arme erhöhen dann die Zeit auf 80-90 Minuten.

Da gibt es so bestimmte Faktoren, die teilweise starken Einfluss auf die Pausenzeiten nehmen und somit die Trainingszeit erhöhen:
• Temperaturen im Gym
• Körperfettanteil
• Ein gesprächiger Trainingspartner
• Uhrzeit und somit Auslastung im Gym

Ich versuche Supersätze einzubauen, jedoch funktioniert dies aus Rücksicht nicht immer. Manchmal fehlt mir auch einfach die Power oder mein Kopf schaltet gegen Ende mal ab, wodurch ich dann optionale Übungen weglasse. Im Winter & als ich noch weniger Fett auf den Rippen hatte, fiel mir das noch leichter. Sobald ich wieder Diät mache, bin ich gespannt, wie sich das auf das Training auswirken wird 👍🏻
Bb.adept
Moderator

Ich bin immer überrascht, wenn Leute es schaffen zwei Stunden oder länger zu trainieren. Ich würde das durchaus auch gerne machen, aber das gibt mein Körper nicht her. Nach sechzig Minuten werde ich immer langsamer und gebe nicht mehr alles, das Training wird ineffektiv.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Vielleicht sollten wir erstmal festlegen, wie wir „Dauer der Trainingseinheit“ definieren … reines Krafttraining oder mehr? Bei mir gehört beispielsweise immer noch Mobility/Stretching und Cardio dazu.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 10:17 Ich bin immer überrascht, wenn Leute es schaffen zwei Stunden oder länger zu trainieren. Ich würde das durchaus auch gerne machen, aber das gibt mein Körper nicht her. Nach sechzig Minuten werde ich immer langsamer und gebe nicht mehr alles, das Training wird ineffektiv.
Trainierst auch im Homegym und vermutlich 3er Split?
Da macht es halt auch irgendwann keinen Sinn die Einheiten zu verlängern
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
papafit
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 10:43 Vielleicht sollten wir erstmal festlegen, wie wir „Dauer der Trainingseinheit“ definieren … reines Krafttraining oder mehr? Bei mir gehört beispielsweise immer noch Mobility/Stretching und Cardio dazu.
Stimmt.
Ich rechne bei "Dauer" immer alles was ich im Studio auf der Trainingsfläche aktiv mache. Also Warm up, Gewichttraining etc.
Mein Wieder Einsteiger Tagebuch: viewtopic.php?t=3546
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

GK und viel Maschinenlastig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Bb.adept
Moderator

Aktuell ja, aber ich habe fast zehn Jahre im Studio trainiert und da war das ebenfalls der Fall. Auch ob 2er, 3er oder 4er Split ist egal. Im 2 und 3er brauche ich allerdings so ca 75 Minuten, im 4er bin ich schneller.

@moseltaler bei mir bezog sich das auf das reine Krafttraining, Cardio mache ich in Form von Tennis, da kann ich durchaus auch vier Stunden am Tag spielen (danach geht dann aber gar nichts mehr). Allgemein ist meine Kapazität für Krafttraining deutlich geringer als für Ausdauersport.
H_D
Lounge-Legende

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 10:43 Vielleicht sollten wir erstmal festlegen, wie wir „Dauer der Trainingseinheit“ definieren … reines Krafttraining oder mehr? Bei mir gehört beispielsweise immer noch Mobility/Stretching und Cardio dazu.
Wieviel Sätze?
Welche Übung?
Welche Kraftwerte?
Intensität?

Wie soll man XY min Krafttraining überhaupt einschätzen oder genaue Parameter?

Man kann 50 Sätze in 60min am Kabelzug durchprügeln oder fünf Sätze Kniebeugen mit 300kg in 60min
Kolibri
Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90
Sportart: Stumpfes Pumpen
Lieblingsübung: Multipresse - alles!
Ich bin: I bim 1 Vogel.

Bei mir steht und fällt alles mit den Pausenzeiten.
Mit Myoreps haben die Einheiten 60 min selten überschritten.

Jetzt trainiere ich mit regulären Sätzen und habe einfach festgestellt, dass ich bei Satzpausen unter 3 min, bei größeren Muskelgruppen eher 4 min, massive Krafteinbrüche habe. Damit meine ich solche Katastrophen wie 100x10 und 100x5; oder 90x7 und 90x3. Ich weiß aus der Trainingszeit vor meinem Wiedereinstieg, dass sich das auch nicht nach entsprechender Gewöhnungszeit (verbesserte Work Capacity?) ändert.

Bei 18-20 Sätzen zuzüglich Aufwärmsätze kommt dann eben schnell 100-120 min Trainingsdauer zusammen.

Nun kann ich mich mit den langen Satzpausen hervorragend steigern und hinzu kommt, dass ich nun auch in einem überfüllten Gym problemlos mit einem oder zwei anderen Trainierenden an ein Gerät kann.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Heute 2h20 gebraucht
War halt Pull und Beine
► Text anzeigen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 17:11 Heute 2h20 gebraucht
War halt Pull und Beine
► Text anzeigen
krasser Scheiß. Würde einen Vogel kriegen.

Heute UK+:
5 Sätze Heben
5 Sätze Beugen
3 Sätze Curls
~40 Minuten, ciao
Lifter
Lounger

Hab für meine Push Einheit heute 27 Minuten gebraucht. Also reine Trainingszeit, das Umkleiden, duschen etc ist da natürlich nicht dabei.
Solon
Lounger

Training 57 min.

Im Grunde nur 4 Übungen.
RDL
Rudern einarmig
Schrägbankrudern beidarmig
Bizeps

In den 57 min ist der Abbau des Racks mit drin. Effektiv also vielleicht 45 min. Das reicht mir auch.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 20:42 Training 57 min.

Im Grunde nur 4 Übungen.
RDL
Rudern einarmig
Schrägbankrudern beidarmig
Bizeps

In den 57 min ist der Abbau des Racks mit drin. Effektiv also vielleicht 45 min. Das reicht mir auch.
wat

Du baust das Rack jedes Mal ab? Demnach auch auf vor der Einheit?
:-)
Antworten