Carbs Post Workout

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Benutzeravatar
Asstograss
Top Lounger
Beiträge: 924
Registriert: 9. Mär 2023, 16:23
Geschlecht: *
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: ein Berliner

Re: Carbs Post Workout

Ok, vielen Dank!
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carbs Post Workout

Kannst ihn trotzdem beleidigen wenn du seinen Artikel scheiße findest. Gar kein Problem. :kappa:
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Carbs Post Workout

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 11:49 Kannst ihn trotzdem beleidigen wenn du seinen Artikel scheiße findest. Gar kein Problem. :kappa:
Jo easy. Ab einer gewissen Schwelle an Widerspruch erfinde ich einfach einen neuen Autor und schließe mich dem Shitstorm an. :guenni:
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 2725
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Carbs Post Workout

Inwiefern spielen die carbs im pow Shake ne Rolle für die Aufnahme von kreatin, sofern dieses im pow shake ist?
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Carbs Post Workout

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 12:49 Inwiefern spielen die carbs im pow Shake ne Rolle für die Aufnahme von kreatin, sofern dieses im pow shake ist?
Gute Frage, genau kann ich das aber anhand meiner Recherchen nicht sagen, müsste also mutmaßen. Vermutlich wenig bis gar nicht, also in Bezug auf die Carbs.

Hätte auch normal geantwortet, dass der Zeitpunkt der Einnahme überhaupt keine Rolle spielt, aber da ich ja auch an dem Creatin-Artikel mitgearbeitet habe, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass es wohl tatsächlich (sehr geringe) Vorteile bringt, es nach dem Training zu nehmen. Ich glaube in dem Artikel steht auch was dazu. Ist aber dem Zeitpunkt nach dem Training geschuldet und weniger den Carbs, wobei die natürlich auch eine Rolle spielen könnten. Generell ist es aber wohl auch so, dass auch die Einnahme mit Carbs generell Vorteile bringt, an der Traubensaft-Geschichte ist also tatsächlich was dran.

Aber wie gesagt, alles recht vage.
pumper69
Lounger
Beiträge: 65
Registriert: 23. Mär 2023, 11:31

Re: Carbs Post Workout

sollte man auf Zucker nach dem Training dann gänzlich verzichten? Also hat es den selben Effekt wenn ich mir direkt nach dem Training oder abends auf dem Sofa ne Hand voll Gummibärchen reinhaue? Oder ist nach dem Training zumindest irgendwo der "bessere" Zeitpunkt?
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Carbs Post Workout

pumper69 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 11:59 sollte man auf Zucker nach dem Training dann gänzlich verzichten? Also hat es den selben Effekt wenn ich mir direkt nach dem Training oder abends auf dem Sofa ne Hand voll Gummibärchen reinhaue? Oder ist nach dem Training zumindest irgendwo der "bessere" Zeitpunkt?
Es wird halt schneller aufgenommen, aber nicht besser. Es gibt schon Szenarien wo das Sinn machen kann, die stehen ja im Artikel. Aber sofern du Abends eh nur auf der Couch lümmelst, dein nächstes Training erst am nächsten Tag stattfindet und du deine Kalorien locker reinkriegst, macht es keinen Unterschied ob direkt nach dem Training oder irgendwann später.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carbs Post Workout

Guter Artikel.
Was du mMn. ein bisschen ausser Acht lässt ist die akute Energiebereitstellung durch Kohlenhydrate aus der Leber.

Ein weiteres Szenario in der ein wenig Carbs Intraworkout oder Preworkout Sinn machen könnte wären dann halt wirklich längere Krafteinheiten in denen man dann dich ggf. einen kleine Benefit hat.

Alles in allem aber ein schöner Artikel der sich mit meinem Wissen deckt.

P.S.:
Das mit dem prozentualen Anteil der Leerung der Glykogenspeicher stimmt soweit auch, aber es gibt Hinweise darauf das die Muskeln nicht gleichmäßig entleert werden.
Damit will ich sagen:
Der Vastus medialos könnte komplett entleert sein wogegen der Vastus Lateralis noch 80% gefüllt ist.

Kann dir später dazu nochmal einen M.A.S.S. Artikel raussuchen wenn dich das interessiert.

Letztendlich wollen die meisten Lesenden ja auch konkrete Empfehlungen und da passt die Zusammenfassung definitiv.
So nuancen verwirren dann nur.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Carbs Post Workout

Hey @Netzokuhl! Erstmal danke, bin auch recht zufrieden.

Irgendwann sind mir dann auch noch paar Sachen eingefallen, die ich hätte unterbringen können. Hab mich dann aber bewusst entschieden, nicht alle möglichen Szenarien und Details aufzuführen.

Arbeite ja noch nicht zu lange an dieser Art von Artikel aber mir ist schon aufgefallen, dass man die quasi unendlich aufplustern kann und überall ein aber, außer oder wenn einbauen kann aber letztlich sollen die ja pragmatisch, lesbar und nicht zu kompliziert werden, da muss man dann irgendwo das ganze etwas vereinfachen.

Aber wenn du noch was konkretes hast, was aus deiner Sicht zwingend erwähnt werden sollte, kann ich den auch noch anpassen.
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1316
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Carbs Post Workout

Bin mittlerweile eher ein Fan von schnellen carbs direkt vor dem Training. Ich merke da wirklich einen deutlichen Unterschied, was den Dampf im Training betrifft. Mindestens so gut wie Kaffee, um den Vergleich aus dem Artikel aufzugreifen ;D
Und ich bin immer noch überzeugt, dass die allermeisten Durchschnittspumper beim Training die entscheidenden Defizite haben. Von der Parole "Ernährung macht mehr aus als Training" halte ich wirklich gar nichts.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Carbs Post Workout

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 14:01 Bin mittlerweile eher ein Fan von schnellen carbs direkt vor dem Training. Ich merke da wirklich einen deutlichen Unterschied, was den Dampf im Training betrifft. Mindestens so gut wie Kaffee, um den Vergleich aus dem Artikel aufzugreifen ;D
Und ich bin immer noch überzeugt, dass die allermeisten Durchschnittspumper beim Training die entscheidenden Defizite haben. Von der Parole "Ernährung macht mehr aus als Training" halte ich wirklich gar nichts.
absolut. predige das hier und auf andro seit jahren runter. carbs vor dem training. geht dabei auch gar nicht zwangsweise um volle glykogenspeicher. bereits ein hoher blutzuckerspiegel arbeitet ermüdung in verschiedensten Weisen entgegen.
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1316
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Carbs Post Workout

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 15:18
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 14:01 Bin mittlerweile eher ein Fan von schnellen carbs direkt vor dem Training. Ich merke da wirklich einen deutlichen Unterschied, was den Dampf im Training betrifft. Mindestens so gut wie Kaffee, um den Vergleich aus dem Artikel aufzugreifen ;D
Und ich bin immer noch überzeugt, dass die allermeisten Durchschnittspumper beim Training die entscheidenden Defizite haben. Von der Parole "Ernährung macht mehr aus als Training" halte ich wirklich gar nichts.
absolut. predige das hier und auf andro seit jahren runter. carbs vor dem training. geht dabei auch gar nicht zwangsweise um volle glykogenspeicher. bereits ein hoher blutzuckerspiegel arbeitet ermüdung in verschiedensten Weisen entgegen.
Ja, das Argument, dass das nicht nötig sei, wenn die Glycogenspeicher voll sind, hört man ja auch. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass so ein unmittelbar eingetroffener Energieschub einfach ein Signal an den Körper sendet, erstmal verschwenderisch mit Energie umgehen zu können. Ist vielleicht totale broscience, aber ich glaube, dass das schon funktioniert, wenn der Zucker noch gar nicht im Blut angekommen ist. Genau wie der Körper ja auch in der Lage ist, bei einem Stück Sahnetorte im Mund sofort zu registrieren "uff, das ist aber "mächtig", also energiedicht. Denke, dass der Körper insofern viel intelligenter ist, als man manchmal annimmt.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carbs Post Workout

Weiß nicht ob hier einer Hösli und sein ERPSE-Institut kennt, aber er hat zumindest Chris zum Experimentieren gebracht
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Carbs Post Workout

Bin ja auch schon ewig Team Carbs vorm Gym
Mittlerweile ja beim Reispudding gelandet, mega praktisch und lecker zugleich
Nach dem Gym ab und zu mal schnelle Carbs um "Open Window" zu schließen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carbs Post Workout

Soon Teil2: Carbs Preworkout

Auch da zeigt die Wissenschaft mWn. eher das Bild:
Hauptsache nicht hungrig in die Einheit und bei sehr langen Einheiten vllt. ein kleiner Benefit.
Antworten