Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 09:39 Ist irgendwo wenig überraschend, dass das nicht so extrovertierte Jungs sind. Mit einer handelsüblichen Verdrahtung ist so was wahrscheinlich unmöglich. Ich kann mir das nicht mal theoretisch vorstellen :-)

Haben die bei den Zuschauerzahlen eigentlich auch so ein Forum, wo der Nutzerpeak Montagvormittags ist und alle 100k verdienen?
Der Mark ist schon eher extrovertiert, würde ich sagen. Und was meinst mit dem Forum?
Best loop 38:15 · yard 87
... :-) :-) :-) wtf
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 09:53
Best loop 38:15 · yard 87 ... :-) :-) :-) wtf
Die Runde war verrückt..da sind beide einfach "vollgas" weggelaufen und haben sich gejagt. :-)

Jetzt kackt dieser Mark einfach in einen Plastiksack und widmet es Sam Harvey.

Das könnte echt noch ein dreckiges Rennen werden, wenn das so weitergeht.
Da müssen die Veranstalter schon aufpassen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 09:53 Und was meinst mit dem Forum?
backyard-lounge.com oder so was halt
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 10:34
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 09:53 Und was meinst mit dem Forum?
backyard-lounge.com oder so was halt
Deutsche Foren sind ziemlich tot. Letsrun.com ist in vielen Ausprägungen sehr ähnlich, nur 100fach größer als LiLo. Vor allem durch Amis und Briten geprägt.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
runandlift
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 187
KFA: 10
Sportart: Laufen/Gym

Okey will ja nicht den Log kapern, aber ihr schreibt hier immer schon darüber. Ich gucke es mir natürlich auch gespannt an. Was ich mich immer frage, was 'Genetik' bei so einem Format bedeutet. Dazu würde mich echt mal eine wissenschaftliche Studie interessieren. Also e.g., wie überträgt sich die Form von traditionellen Läufern (z.B., sub 2:30h Marathonläufer) zu solchen Events und umgekehrt.

Kennt jemand die Marathonzeiten, dieser Top Athleten die da starten?

Hypothese wäre ja auch, dass ein starker genetischer Vorteil irgendeine Art von geringerem Schmerzempfinden ist gepaart natürlich auch mit sehr vielen psychischen Faktoren (kann man sich streiten, was davon Genetik ist und was trainiert).

Gewundert hat mich auch wie "normal" in Shape viele der Leute mit absolut krassen Distanzen waren. Gute Cross-Country Läufer sind ja wirklich zu 99% komplett shredded oder besser gesagt abgezogen, aber in diesem Backyard Ultra Format habe ich schon öfter Leute gesehen, bei denen ich nicht wirklich denken würde, dass die viel Ausdauersport machen und dann ballern die da 300km raus.
Tobeass
Lounge Ultra

runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 10:44 Okey will ja nicht den Log kapern, aber ihr schreibt hier immer schon darüber. Ich gucke es mir natürlich auch gespannt an. Was ich mich immer frage, was 'Genetik' bei so einem Format bedeutet. Dazu würde mich echt mal eine wissenschaftliche Studie interessieren. Also e.g., wie überträgt sich die Form von traditionellen Läufern (z.B., sub 2:30h Marathonläufer) zu solchen Events und umgekehrt.

Kennt jemand die Marathonzeiten, dieser Top Athleten die da starten?

Hypothese wäre ja auch, dass ein starker genetischer Vorteil irgendeine Art von geringerem Schmerzempfinden ist gepaart natürlich auch mit sehr vielen psychischen Faktoren (kann man sich streiten, was davon Genetik ist und was trainiert).
Ello hat irgendwie eine Marathonzeit von 2:45

Hendrik Boury ist auch sehr schnell. Der war in seiner Jugend auch eher Trackathlet auf 1500m. Und läuft halt seit er 11 ist.
Ist ja auch bei 99 Laps sehr lange dabei gewesen.

Viele der Amis / Australier sind halt auch superschnell bei Ultraläufen im 50 - 250km Bereich.

Beim Backyard bringts dir halt auf Dauer nichts wenn du 50kg hast und keine Substanz.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 10:44 Kennt jemand die Marathonzeiten, dieser Top Athleten die da starten?
Ello ist den Berlin Marathon 2025 in 2.47 gelaufen. War da auch am Start und bei den warmen Bedingungen war das normalerweise locker eine Sub 2.45. Den Halbmarathon Düsseldorf im April ist er in 1.11 gelaufen. Bei Mark habe ich keine Ahnung.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Gibt auch rauchende Topläufer. Backyard ist halt ein brutaler Test für Belastbarkeit und keine Performance-Veranstaltung. Man kann ja fast die ganze Loop einfach nur Gehen.

Der Last Soul ist aber brutal gut aufgezogen. Da pusht er das Format aus der Niesche, ist jetzt ja auch in unzähligen Mainstream-Medien. Da kann man nur den Hut ziehen.

Am geilsten finde ich aber Hubert Karl dabei und seinen Oldie-Weltrekord. Den fand ich davor schon toll. Werde mir auf jeden Fall sein Buch gönnen wenn es kommt.
Tobeass
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 10:57 Gibt auch rauchende Topläufer. Backyard ist halt ein brutaler Test für Belastbarkeit und keine Performance-Veranstaltung. Man kann ja fast die ganze Loop einfach nur Gehen.

Der Last Soul ist aber brutal gut aufgezogen. Da pusht er das Format aus der Niesche, ist jetzt ja auch in unzähligen Mainstream-Medien. Da kann man nur den Hut ziehen.

Am geilsten finde ich aber Hubert Karl dabei und seinen Oldie-Weltrekord. Den fand ich davor schon toll. Werde mir auf jeden Fall sein Buch gönnen wenn es kommt.
Bei irgendeinem BYU in DE vor kurzer Zeit hat sogar so ein Ultrahiker gewonnen. Der ist 0 gelaufen.

Dieser Typ war das glaub ich

https://alles-laufbar.de/report/wandere ... n-laeufer/

Edit: Jop, der hat 53h beim Biber Backyard gemacht
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Mark jetzt die letzten beiden Loops deutlich schneller als Ello und sein Schnitt. Auch wieder interessante Mindgames...

Haben die BYU-Erfahrenen hier eine Einschätzung dazu, was solche Spielerein mit einem machen? Ihr habt vermutlich einfach nur auf euch selbst geschaut und der Rest war egal, oder?

Glaube wenn du aber 90% (gefühlt) vor wem anders unterwegs bist und der jetzt auf einmal aufdreht, das kann dich brechen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Bei 24 Runden ist halt noch alles easy, Schlafentzug moderat, hatte nur Schmerzen. Keine Ahnung was nach Nacht 2,3,4 um Kopf los ist.

Spannend war halt zB Loosdorf 2025. da ist der zweite (nach 35 Runden) direkt raus als er erfahren hatte, dass der erste doch eine Kinderbetreuung hat und nicht wegen der Kinder abbrechen muss. Und das obwohl er noch fit war. Da braucht es nicht viel.
runandlift
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 187
KFA: 10
Sportart: Laufen/Gym

Wechseln die sich in der Crew eigentlich ab? Stells mir fast nerviger vor da 4 Tage rumzustehen als selber mitzulaufen. :-)
Tobeass
Lounge Ultra

runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 11:49 Wechseln die sich in der Crew eigentlich ab? Stells mir fast nerviger vor da 4 Tage rumzustehen als selber mitzulaufen. :-)
Ja, ist normalerweise auch Schichtbetrieb.
Tobeass
Lounge Ultra

So, das wars dann wohl mit Ello.

Screenshot 2026-08-18 115445.png
Strecke verlassen und somit DNF in Loop 94
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Komplett alles gegeben. Stark, richtig stark. Und Mark ist so ins Ziel, als könnte er noch ewig weitermachen.
Antworten