Macht es einen Unterschied in Bezug auf Hypertrophie, ob man Grund- und Isolationsübungen im Bereich von 5 - 8 Wdh. oder 10 - 12 Wdh. trainiert, wenn das Ziel naturales Bodybuilding ist?
Wie relevant ist in dem Zusammenhang die TUT?
Ich bin maximal leicht fortgeschritten und trainiere tendentiell eher mit wenigen Wdh., also 5 - 8 Wdh. Bankdrücken z. B. sogar nur 4 - 6 Wdh. So kann ich jedenfalls schneller die Gewichte steigern und habe das Gefühl, mich schneller an höhere Gewichte zu gewöhnen.
Ist dieses Vorgehen geeignet für den Muskelaufbau?
Kurze Frage, schnelle Antwort
-
- Neuer Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Ja … die Relevanz von TUT ist überschaubar.Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 14:20 Ist dieses Vorgehen geeignet für den Muskelaufbau?
- gavron
- Lounger
Hier der Artikel von Ebiator zu TuT: https://lifters-lounge.com/ist-time-und ... rschaetzt/
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Ich laube morgen kommt ein Artikel von uns zu niedrigen Wiederholungszahlen. Um es schon mal vorwegzunehmen: Ja, funktioniert sehr gut.Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 14:20 Macht es einen Unterschied in Bezug auf Hypertrophie, ob man Grund- und Isolationsübungen im Bereich von 5 - 8 Wdh. oder 10 - 12 Wdh. trainiert, wenn das Ziel naturales Bodybuilding ist?
Ich bin maximal leicht fortgeschritten und trainiere tendentiell eher mit wenigen Wdh., also 5 - 8 Wdh. Bankdrücken z. B. sogar nur 4 - 6 Wdh. So kann ich jedenfalls schneller die Gewichte steigern und habe das Gefühl, mich schneller an höhere Gewichte zu gewöhnen.
-
- Lounge-Legende
Würde ich nicht pauschal sagen:Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 14:20 Macht es einen Unterschied in Bezug auf Hypertrophie, ob man Grund- und Isolationsübungen im Bereich von 5 - 8 Wdh. oder 10 - 12 Wdh. trainiert, wenn das Ziel naturales Bodybuilding ist?
In deinem Plan könntest du z.B. auch Seitheben mit 4-6 Wdh machen - aber die meisten würden da eher ein Geschwinge daraus machen.Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:04 Ich werde es mit dem Push/Pull Plan 4x die Woche probieren.
Ist es auch ausreichend, wenn ich in dem Fall das Volumen bei allen Übungen, wo vier Sätze empfohlen werden, auf drei Sätze reduziere. Das wären dann ja 12 Sätze für die Beine in der Woche. Oder ist das zu wenig?
Also so:
Kniebeugen 3x 6-8 Wdh
Bankdrücken 3×6-8 Wdh
Schulterdrücken 3×8-10 Wdh
Seitheben 2× 10-12 Wdh
French Press 3×8-12 Wdh
Rumänisches Kreuzheben 3×8-10 Wdh
Klimmzüge (breiter OG) 3x8-10 Wdh
KH Rudern 3×8-10 Wdh
vorg. Seitheben 3×12-15 Wdh
KH Curls 3×6-8 Wdh
Oder French Press mit 4-6 Wdh - dürfte für viele auf kurz oder lang mit Ellbogenproblemen ende
- Frido_Lifter
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 110
- KFA: 30
- Sportart: Kraftsport
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: Kreuzheben
- Ich bin: Fettsack
Kann man abgelaufenes Tribulus noch einnehmen oder lieber in die Tonne damit ?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Tribulus kannst du generell in die Tonne kloppenFrido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 14:39 Kann man abgelaufenes Tribulus noch einnehmen oder lieber in die Tonne damit ?
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Wollt ich gerade sagen. Ob Einnehmen oder Tonne hat am Ende den gleichen Effekt.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Aber bei Einnahme gibt es, zu mindest, teures Pipi

Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 178
Shrugs sinnvoll?
Ich trainiere Push / Pull und versuche gerade meine Trainingseinheiten zu kürzen.
Pull für Rücken aktuell (jeweils zwei Sätze):
Etwas für den Lat (Pull 1: vertikal / Pull 2: horizontal)
Breites Rudern, brustgestützt
Butterfly reverse
Shrugs (Pull 1: Langhantel Shrugs / Pull 2: Kelso Shrugs)
Über die Notwendigkeit von Shrugs gibt's ja geteilte Meinungen. Wenn man aber ein bisschen Wert auf den Nacken legt, sollte man sie dann ruhig machen oder kann man sie auch raus werfen, weil evtl. durch breites Rudern und hintere Schulter auch ausreichend beansprucht?
Ich trainiere Push / Pull und versuche gerade meine Trainingseinheiten zu kürzen.
Pull für Rücken aktuell (jeweils zwei Sätze):
Etwas für den Lat (Pull 1: vertikal / Pull 2: horizontal)
Breites Rudern, brustgestützt
Butterfly reverse
Shrugs (Pull 1: Langhantel Shrugs / Pull 2: Kelso Shrugs)
Über die Notwendigkeit von Shrugs gibt's ja geteilte Meinungen. Wenn man aber ein bisschen Wert auf den Nacken legt, sollte man sie dann ruhig machen oder kann man sie auch raus werfen, weil evtl. durch breites Rudern und hintere Schulter auch ausreichend beansprucht?
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Wenn Du vom gezeigten Programm etwas kürzen möchtest, dann die Shrugs, ja und sicher nicht die Rückenübungen oder die hintere Schulter.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
-
- Neuer Lounger
Die anderen drei Übungen stehen auch nicht zur Debatte.
Ich würde die Shrugs aber drin lassen, falls sie einen Mehrwert hätten und dann eben nichts Kürzen.

Ich würde die Shrugs aber drin lassen, falls sie einen Mehrwert hätten und dann eben nichts Kürzen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Ja wenn du Nacken aufbauen willst ist eine direkte Nackenübung sicher nicht verkehrt. 

-
- Lounge-Legende
oder am Ende des breiten Ruderns noch paar Wiederholungen Kelso-Shruggs
-
- Neuer Lounger
Das ist wohl meine Zukunft. Zumal es dann auch vom Setup recht schnell geht.
Ich habe sie bisher mit Kurzhanteln auf einer Schrägbank gemacht. Auf die Idee sie gleich anschließend an der Maschine zu machen bin ich gar nicht gekommen.
Danke für den Input.
Ich habe sie bisher mit Kurzhanteln auf einer Schrägbank gemacht. Auf die Idee sie gleich anschließend an der Maschine zu machen bin ich gar nicht gekommen.
Danke für den Input.