OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 15:46
was ist aktuell konsens bei den laufschuhen, viel dämpfung oder wenig? oder kommts auf etwas anderes an?
Da gibt es kein Konsens. Vor einigen Jahren waren mal Natural Running Schuhe in, also eher flach und flexibel, heute die Monster mäßig dicken, steifen und gedämpften Schuhe mit Carbonplatte.
Ich selber benötige flache flexible Schuhe ohne Platte, darum gibt der Markt für mich wenig her.
ok was wäre sinnvoll bei 88kg, kurze läufe bis maximal 1 stunde, meistens auf asphalt und schotter aber wär top wenn ich auch mal quer durch den wald laufen oder für intervalle eine wiese bergauf sprinten kann
was ist aktuell konsens bei den laufschuhen, viel dämpfung oder wenig? oder kommts auf etwas anderes an?
Da gibt es kein Konsens. Vor einigen Jahren waren mal Natural Running Schuhe in, also eher flach und flexibel, heute die Monster mäßig dicken, steifen und gedämpften Schuhe mit Carbonplatte.
Ich selber benötige flache flexible Schuhe ohne Platte, darum gibt der Markt für mich wenig her.
Ausprobieren was die passt wäre mein Rat.
deswegen frage ich, davor war ja dämpfung ganz wichtig.
momentan lauf ich in wenig gedämpften und relativ flachen adidas rum aber habe den eindruck dass mehr dämpfung hilfreich sein könnte
Ausprobieren was die passt wäre mein Rat.
momentan lauf ich in wenig gedämpften und relativ flachen adidas rum aber habe den eindruck dass mehr dämpfung hilfreich sein könnte
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 16:10
Wenn du keine Beschwerden hast, würde ich bei diese Art von Schuhe bleiben. Hast du Beschwerden, abklären, woher sie kommen. Auch die Lauftechnik, also landest du auf der Ferse oder dem Mittelfuß, spielt eine Rolle.
Den Laufschuhmarkt finde ich aktuell sehr schlimm, ist aber ein anderes Thema.
Kommt halt auch darauf an, ob man ein Hobbyjogger bleiben oder ambitionierter trainieren möchte. Bei zweiterem braucht man schon vernünftig gepolsterte Schuhe.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
bin wieder komplett am anfang und will nur eine gewisse grundfähigkeit aufbauen, mal mit akzeptablem tempo 5km oder so laufen zu können, mehr soll das gar nicht unbedingt werden.
also nichts kompetitives oder so.
seit gestern kann ich halbwegs ohne schmerzen in der wade/tibialis laufen, hatte ich früher so (meine ich zumindest) nicht aber da war ich über 15kg leichter, daher das dämpfungsthema.
Hör auf Chiki, aber such dir wirklich einen Laufladen der in den Rezensionen für gute Beratung gelobt wird wo du auch mal ordentlich Probelaufen kannst.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 17:44
Hör auf Chiki, aber such dir wirklich einen Laufladen der in den Rezensionen für gute Beratung gelobt wird wo du auch mal ordentlich Probelaufen kannst.
+1
Beste Investition.
Und, gerade wenn schwerer aus eigener Erfahrung: Langsam steigern, jog / walk ist keine Schande, sondern clever.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 17:44
+1
Beste Investition.
Und, gerade wenn schwerer aus eigener Erfahrung: Langsam steigern, jog / walk ist keine Schande, sondern clever.