Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
MichiV
Neuer Lounger

Re: Cardio Thread

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 15:46 was ist aktuell konsens bei den laufschuhen, viel dämpfung oder wenig? oder kommts auf etwas anderes an?
Da gibt es kein Konsens. Vor einigen Jahren waren mal Natural Running Schuhe in, also eher flach und flexibel, heute die Monster mäßig dicken, steifen und gedämpften Schuhe mit Carbonplatte.

Ich selber benötige flache flexible Schuhe ohne Platte, darum gibt der Markt für mich wenig her.

Ausprobieren was die passt wäre mein Rat.
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

ok was wäre sinnvoll bei 88kg, kurze läufe bis maximal 1 stunde, meistens auf asphalt und schotter aber wär top wenn ich auch mal quer durch den wald laufen oder für intervalle eine wiese bergauf sprinten kann
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ein gescheiter laufladen mit Beratung
OHP92
Lounger

MichiV hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 16:02
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 15:46 was ist aktuell konsens bei den laufschuhen, viel dämpfung oder wenig? oder kommts auf etwas anderes an?
Da gibt es kein Konsens. Vor einigen Jahren waren mal Natural Running Schuhe in, also eher flach und flexibel, heute die Monster mäßig dicken, steifen und gedämpften Schuhe mit Carbonplatte.

Ich selber benötige flache flexible Schuhe ohne Platte, darum gibt der Markt für mich wenig her.

deswegen frage ich, davor war ja dämpfung ganz wichtig.
momentan lauf ich in wenig gedämpften und relativ flachen adidas rum aber habe den eindruck dass mehr dämpfung hilfreich sein könnte
Mäx
Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 16:10
MichiV hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 16:02

momentan lauf ich in wenig gedämpften und relativ flachen adidas rum aber habe den eindruck dass mehr dämpfung hilfreich sein könnte
Kannst ja mal hier schauen:

https://21run.com/online-shoe-advisor?s ... 5oT1j1iDAe
MichiV
Neuer Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 16:10
Wenn du keine Beschwerden hast, würde ich bei diese Art von Schuhe bleiben. Hast du Beschwerden, abklären, woher sie kommen. Auch die Lauftechnik, also landest du auf der Ferse oder dem Mittelfuß, spielt eine Rolle.

Den Laufschuhmarkt finde ich aktuell sehr schlimm, ist aber ein anderes Thema.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Wenn du keine Beschwerden hast würde ich reaktive nehmen. :buddy:
Log sponsored by Bild
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Kommt halt auch darauf an, ob man ein Hobbyjogger bleiben oder ambitionierter trainieren möchte. Bei zweiterem braucht man schon vernünftig gepolsterte Schuhe.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
OHP92
Lounger

bin wieder komplett am anfang und will nur eine gewisse grundfähigkeit aufbauen, mal mit akzeptablem tempo 5km oder so laufen zu können, mehr soll das gar nicht unbedingt werden.

also nichts kompetitives oder so.

seit gestern kann ich halbwegs ohne schmerzen in der wade/tibialis laufen, hatte ich früher so (meine ich zumindest) nicht aber da war ich über 15kg leichter, daher das dämpfungsthema.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Hör auf Chiki, aber such dir wirklich einen Laufladen der in den Rezensionen für gute Beratung gelobt wird wo du auch mal ordentlich Probelaufen kannst.
Log sponsored by Bild
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 17:44 Hör auf Chiki, aber such dir wirklich einen Laufladen der in den Rezensionen für gute Beratung gelobt wird wo du auch mal ordentlich Probelaufen kannst.
+1

Beste Investition.

Und, gerade wenn schwerer aus eigener Erfahrung: Langsam steigern, jog / walk ist keine Schande, sondern clever.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 19:55 jog / walk ist keine Schande
Passiert den besten :guenni:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
OHP92
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 19:55
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 17:44 Hör auf Chiki, aber such dir wirklich einen Laufladen der in den Rezensionen für gute Beratung gelobt wird wo du auch mal ordentlich Probelaufen kannst.
+1

Beste Investition.

Und, gerade wenn schwerer aus eigener Erfahrung: Langsam steigern, jog / walk ist keine Schande, sondern clever.
hab ich schon gemerkt :guenni:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ja, sonst Bonjour Shin Splint
Netzokhul
Legendäres Pokemon

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 20:24 Ja, sonst Bonjour Shin Splint
Ganz normal das man das 2-3x für ein paar Wochen am Anfang hat. :guenni:
Log sponsored by Bild
Antworten