Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ich kann dich beruhigen, sein Oberkörper ist überdurchschnittlich gemessen hier am Forum :pump:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 11:51 Ist schon garstig: 4er Pace für mich ist schon richtig fies. Ein Profi läuft das halt in der Zone 2. Aber ist ja in jedem Sport so, dass der Sprung zwischen Hobbyathlet und Profi gigantisch ist. Mal kurz 200 kg auf Reps locker beugen machen ja auch nicht viele hier im Forum.
Lustige Challenge: Sehen, wie lange man Kipchoges Marathon-Pace (2:52) halten kann. Das ist so absurd wie man sich komplett abschießt um damit einen Bruchteil der Distanz zu machen. ;)
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 08:19
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 11:51 Ist schon garstig: 4er Pace für mich ist schon richtig fies. Ein Profi läuft das halt in der Zone 2. Aber ist ja in jedem Sport so, dass der Sprung zwischen Hobbyathlet und Profi gigantisch ist. Mal kurz 200 kg auf Reps locker beugen machen ja auch nicht viele hier im Forum.
Lustige Challenge: Sehen, wie lange man Kipchoges Marathon-Pace (2:52) halten kann. Das ist so absurd wie man sich komplett abschießt um damit einen Bruchteil der Distanz zu machen. ;)
Ich frage mich gerade ob ich ÜBERHAUPT auf die Pace komme #05#
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 09:22
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 08:19
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 11:51 Ist schon garstig: 4er Pace für mich ist schon richtig fies. Ein Profi läuft das halt in der Zone 2. Aber ist ja in jedem Sport so, dass der Sprung zwischen Hobbyathlet und Profi gigantisch ist. Mal kurz 200 kg auf Reps locker beugen machen ja auch nicht viele hier im Forum.
Lustige Challenge: Sehen, wie lange man Kipchoges Marathon-Pace (2:52) halten kann. Das ist so absurd wie man sich komplett abschießt um damit einen Bruchteil der Distanz zu machen. ;)
Ich frage mich gerade ob ich ÜBERHAUPT auf die Pace komme #05#
Easy!
(Mit dem Fahrrad)
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Genug über dicke Radfahrerhaxen und flinke afrikanische Gazellen! Die rheinische Laufwelt hat auch viel zu bieten. Es wurde wieder abgeliefert! :guenni:

Freitag, 3. Mai 2024: 60 Minuten Zone 2 Lauf
Bildschirmfoto 2024-05-04 um 16.52.22.png
Wegen übler Belastung auf der Arbeit habe ich den Pausentag auf Donnerstag geschoben. Der Schlaf die Nacht zuvor war ohnehin sehr schlecht und die Freundin hat Interesse am Erwerb vom Laufschuhen bekundet. Die Chance musste ich natürlich nutzen. Sie wurde jetzt mit einem Adidas-Anfängermodell ausgestattet. Das sollte für den Start erstmal genügen. Ich bin gespannt, wie lange ihre Motivation anhält. :buddy:
Bin dann gestern am späten Nachmittag noch schnell in den Park, um ein paar entspannte Runden zu laufen. Die Pace war mir dabei egal. Hauptsache die HFQ bleibt unter 140 bpm. Hat auch ganz gut funktioniert. War ausgeruht und motiviert, den Lauf schnell hinter mich zu bringen, da ein Treffen mit alten Kollegen anstand. Zum ersten Mal seit gut drei Monaten wurde mal wieder ordentlich Bier getankt. Vorm Schlafengehen habe ich mir nach noch eine Tüte Magnesium Citrat und 1.5 Liter Wasser gegönnt. Hat ganz gut geholfen.


Samstag, 4. Mai 2024: 70 Minuten Tempo ballern
Bildschirmfoto 2024-05-04 um 16.53.38.png
Nach dem ganzen Gesaufe stand natürlich direkt am Morgen danach die härteste Einheit seit vielen Wochen auf dem Plan. Konnte zum Glück bis 10 im Bett bleiben. Garmin zufolge war der Schlaf allerdings katastrophal (25 Punkte wurde die Bodybattery aufgeladen). Naja, hilft ja alles nichts! Mit der Freundin dann direkt nach dem Aufstehen 5 entspannte Kilometer im Park gedreht. Fürs erste Mal Laufen hat sie wirklich gut abgeliefert. Wenn sie das einmal die Woche beibehält, wäre ich schon ganz zufrieden. Sie geht aber lieber ins Gym. Darauf habe ich wiederum absolut keinen Bock. :guenni:
Kurz zuhause entspannt und ein Hydrogel mit Koffein geballert, um dann Richtung Rheinwiesen aufzubrechen. Die Sonne war natürlich genau zu diesem Zeitpunkt herausgekommen und trieb die Temperatur ordentlich in die Höhe. Natürlich mal wieder nicht eingecremt. *drehsmilie* Der Lauf ging dann lockerer von der Hand, als ich mir zuvor erträumt hatte. Die durchschnittliche HFQ ist mit 166 etwas zu hoch nach meinem Geschmack, aber ich habe halt auch 3 Liter Bier getrunken und die pure Mittagssonne mitgenommen. Kommende Woche wird entspanntes Tappering und nächsten Sonntag fällt dann der 10 km PR.
Bildschirmfoto 2024-05-04 um 16.54.50.png
Trainingsaufbau:
-> Warm Up 25 Min. 5.10-5.20 Pace
-> 25 Min. 4.50-5.00 Pace
-> 5 Min. 4.30-4.40 Pace
-> Cool Down 15 Min. 5.40-6.00 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gastzyx

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Könnte deine Freundin evtl. ihr Krafttraining in deinem Log eintragen, damit wir sowas hier auch mal lesen?
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 17:08 Könnte deine Freundin evtl. ihr Krafttraining in deinem Log eintragen, damit wir sowas hier auch mal lesen?
War jetzt zwei Wochen in Folge schon einen Tag im Studio! Will ja Übertraining nach Möglichkeit vermeiden. :kappa:
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Mirin der kleine Löffel sein
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 17:21 Mirin der kleine Löffel sein
Die Gefahr besteht in dieser Konstellation zum Glück eher weniger. *drehsmilie*

Für mich sind 1-2 Einheiten die Woche im Gym absolutes Maximum. Habe andere Dinge, die ich priorisiere, und nicht vor, in diese Richtung mehr Zeit zu investieren.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Sieh es positiv um an der Startlinie der muskulöseste zu sein, reicht oft eine Einheit im Jahr :-)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 19:53 Sieh es positiv um an der Startlinie der muskulöseste zu sein, reicht oft eine Einheit im Jahr :-)
Das stimmt in den meisten Fällen natürlich absolut, vor allem beim Marathon, wobei ich auch den Eindruck habe, dass das Laufen etwas an Popularität gewinnt und dieses "Hybrid"-Thema Leute an die Startlinie von überwiegend Halbmarathons lockt, die vorher nie daran gedacht hätten, Zeit und Energie in den Sport zu investieren. Durch Social Media werden diese Rennen als neue Herausforderung gehypt. Bin wirklich gespannt auf meinen Start in Berlin kommenden April. Das wird höchstwahrscheinlich das reinste Influencer-Schaulaufen. pepcorn
Zuletzt geändert von Zotto am 9. Mai 2024, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19932
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Sieh es positiv.
Endlich tun die Leute was für ihr Kardiovaskuläre Gesundheit pepcorn
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Sonntag, 5. Mai 2024: Unofficial Wings for Life World Run
Nach einer stressbedingten Zwangspause melde ich mich an dieser Stelle auch mal wieder zurück. Sehr schade, dass ein laufender Mitstreiter in diesem Meer an Hantelknechten die Segel streicht. Da müssen wir anderen wahren Athleten die Marathoni-Fahne umso höher recken. :guenni:

Aufgrund anderer Verpflichtungen konnte ich mich am Sonntag erst um 15 Uhr für das Laufen freimachen. Da war der Wings for Life World Run schon fast beendet, was mich aber nicht davon abhielt, doch noch inoffiziell daran teilzunehmen. Am gegenüberliegenden Rheinufer gab es sogar das Düsseldorfer Rennen, an dem auch relativ viele teilnahmen. Habe nachher die Ergebnisse verfolgt. Da wäre ich sogar ganz vorne mitgelaufen. Zunächst hatte ich das als entspannten Long Run geplant, als die 5.10 Pace sich jedoch so entspannt anfühlte, habe ich einfach einen Gang höher geschaltet. So kam am Ende ein Halbmarathon in 1.48 zustande. Ich war zu keiner Zeit am Limit (durchschnittliche HFQ 157) und habe den Lauf dann auch pflichtbewusst beendet. Hätte ich am Event teilgenommen wären die 25 Kilometer plus mit Sicherheit drin gewesen. Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr. Wobei ich klassische Rennen da deutlich bevorzuge. *professor*

Am Montag dann einen Ruhetag gegönnt, bevor es am Dienstag zu einem Tempolauf an den Rhein zurück ging. Die Beine waren aufgrund des Schlafmangels etwas schlapp, hat trotzdem zur Übererfüllung der Vorgaben gereicht. Heute kommt noch ein entspannter Zone 2 Lauf in der Sonne und dann die Füße hochlegen bis Sonntag. Da wird bei 25 Grad um halb eins der Asphalt der Düsseldorfer Altstadt zum Glühen gebracht. Sub 45 sind das in Stein gemeißelte Ziel! :tach:
Bildschirmfoto 2024-05-05 um 22.27.35.png
Bildschirmfoto 2024-05-05 um 22.25.33.png
Trainingsaufbau:
Warm Up 30 Min. 5.20-5.30 Pace
30 Min. 5.10-5.20 Pace
20 Min. 5.00-5.10 Pace
10 Min. 4.50-5.00 Pace
Cool Down 30 Min. 5.20-5.30 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zotto am 9. Mai 2024, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass Laufen populärer geworden ist, war doch immer schon populär, als die Sportart mit der niedrigsten Einstiegshürde überhaupt. Vermutlich hast du halt eher den Blickwinkel gewechselt, gelbe Autos sieht man halt auch erst, wenn man nach ihnen Ausschau hält.

Dass es verstärkt Lifter in den Cardiobereich verschlägt sieht man aber schon. Wobei ich den Eindruck habe, dass da für viele Radfahren attraktiver ist, das geht mit höherem Körpergewicht einfach besser.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 09:38 Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass Laufen populärer geworden ist, war doch immer schon populär, als die Sportart mit der niedrigsten Einstiegshürde überhaupt. Vermutlich hast du halt eher den Blickwinkel gewechselt, gelbe Autos sieht man halt auch erst, wenn man nach ihnen Ausschau hält.

Dass es verstärkt Lifter in den Cardiobereich verschlägt sieht man aber schon. Wobei ich den Eindruck habe, dass da für viele Radfahren attraktiver ist, das geht mit höherem Körpergewicht einfach besser.
Die absoluten Zahlen der Anmeldungen zu Halbmarathon-/Marathon-Rennen unterstützen da meinen Eindruck schon stark. Viele Events verzeichnen Rekordanmeldungen und sind zum ersten Mal oder seit langer Zeit mal wieder ausverkauft. So war es beispielsweise in Bonn und Hamburg der Fall. Der Berliner Halbmarathon war auch noch nie so schnell fast ausverkauft. Um nur einige Beispiele zu nennen.
Antworten