Heiraten/Kinder
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Heiraten/Kinder
Oder man kriegt mehr. Die dritte kostet jetzt (Kindergarten) im Vergleich zu den ersten beiden praktisch nix.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ist nur irritierend weil wohl der Großteil gar nicht so viel Geld übrig hatte um diese Ausgaben zu leisten die Kinder aber ja augenscheinlich dennoch gut aufgewachsen sindKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:30 Es sind ja auch einfach Durchschnittswerte.
Wenn du ein Haus hast, ist die "Miete" ja gleich, egal ob du 0 oder 3 Kinder hast.
Musst du aber umziehen, weil die Bude zu klein ist, dann wird es natürlich teurer.
Die meisten Kosten entfallen ja auf Essen, Nebenkosten, Klamotten, Hobbies, Ausgaben für die Schule etc
Ist ja auch immer die Frage auf welchem Niveau man sich befindet.
Umso geringer das Einkommen desto mehr Support vom Staat gibt es und du desto niedriger auch die Opportunitätskosten. Teurer ist es vor allem auch für Paare mit ähnlichem finanziellen Erfolg.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
-
Advantam
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Squat: 130
- Bench: 105
- Deadlift: 175
- Lieblingsübung: KH
- Ich bin: Oxtorner
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Nein.Advantam hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:24 Gibt es mittlerweile eigentlich von Banken Kredite für Kinderanschaffung?
Aber für Beamte und Bürgergeldempfänger gibt es attraktive Förderprogramme.
- Maxim
- Lounge-Legende
Was ich dabei btw. mal wieder als Klassiker empfinde: Bei uns gibts eine Verdienstgrenze (Haushaltsnetto), ab der man automatisch den Maximalbeitrag zum Kindergarten zahlt. Die war vor 6 oder 7 Jahren ca. 5k und ist da immer noch 
Noch mehr Fuck You ist eigentlich nur das Elterngeld, das sie seit 2007 (lol!) bei 1.800 EUR kappen. Das ist so krass familienfeindlich, dass mir dafür echt die Worte fehlen, was nicht oft vorkommt. Es ist auch praktisch kein Thema in der Politik, kann das kaum fassen.
Noch mehr Fuck You ist eigentlich nur das Elterngeld, das sie seit 2007 (lol!) bei 1.800 EUR kappen. Das ist so krass familienfeindlich, dass mir dafür echt die Worte fehlen, was nicht oft vorkommt. Es ist auch praktisch kein Thema in der Politik, kann das kaum fassen.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Mittlerweile muss man doch froh sein, dass es immernoch 1800€ sind und nicht gekürzt wurde
- Harun
- Lounge Inventar
Dafür werden die Kinderkrankentage weiter gekürzt und Einkommensgrenze für Pflegeunterhalt abgeschafft.
- Certa
- Lounge Inventar
Hast du dich jemals wegen Kind krank schreiben lassen?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:40 Dafür werden die Kinderkrankentage weiter gekürzt und Einkommensgrenze für Pflegeunterhalt abgeschafft.
- Harun
- Lounge Inventar
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:43Hast du dich jemals wegen Kind krank schreiben lassen?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:40 Dafür werden die Kinderkrankentage weiter gekürzt und Einkommensgrenze für Pflegeunterhalt abgeschafft.![]()
Bekomme auch kein Elterngeld, finde es trotzdem mies
- Harun
- Lounge Inventar
Ernst gemeinte Frage: Warum haben Eltern eigentlich so eine schlechte Lobby?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:31 Noch mehr Fuck You ist eigentlich nur das Elterngeld, das sie seit 2007 (lol!) bei 1.800 EUR kappen. Das ist so krass familienfeindlich, dass mir dafür echt die Worte fehlen, was nicht oft vorkommt. Es ist auch praktisch kein Thema in der Politik, kann das kaum fassen.
- Certa
- Lounge Inventar
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:49Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:43Hast du dich jemals wegen Kind krank schreiben lassen?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:40 Dafür werden die Kinderkrankentage weiter gekürzt und Einkommensgrenze für Pflegeunterhalt abgeschafft.![]()
![]()
Bekomme auch kein Elterngeld, finde es trotzdem mies![]()
Beim Kinderkrankengeld ist ein ja im Endeffekt ein Auslaufen der Erhöhung, welche während Corona eingeführt worden ist.
- Maxim
- Lounge-Legende
Ich vermute wie bei den restlichen Demografiethemen so einen Teufelskreis:Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:51Ernst gemeinte Frage: Warum haben Eltern eigentlich so eine schlechte Lobby?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:31 Noch mehr Fuck You ist eigentlich nur das Elterngeld, das sie seit 2007 (lol!) bei 1.800 EUR kappen. Das ist so krass familienfeindlich, dass mir dafür echt die Worte fehlen, was nicht oft vorkommt. Es ist auch praktisch kein Thema in der Politik, kann das kaum fassen.
Es werden ja schon seit Jahrzehnten zu wenig Kinder geboren, also altern wir aus, und alte Leute sind keine Eltern. Nach ein, zwei Generationen hat man an der Urne keine relevante Gruppengröße für solche Themen, also zeigen sie einem den Finger.
-
Sarvadon
- Top Lounger
Ja gibt einfach zu wenig Eltern, ist keine relevante Wählergruppe.
Wobei Familienförderung für den Staat halt trotzdem ein wichtiges Thema wäre, wenn man nicht nur in Legislaturperioden denkt.
Wobei Familienförderung für den Staat halt trotzdem ein wichtiges Thema wäre, wenn man nicht nur in Legislaturperioden denkt.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Dazu ist der Zeitraum, in dem man sich für Elterngeld interessiert, relativ beschränkt.
Und was interessieren mich Leistungen für Leute die nicht arbeiten, wenn ich davon nicht profitieren kann?
Mal einfach ausgedrückt
Und was interessieren mich Leistungen für Leute die nicht arbeiten, wenn ich davon nicht profitieren kann?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Es ist ja faktisch gekürzt, da ab nächstem Jahr November viele (Frauen) nur noch 9 Monate Elterngeld bekommen werden.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:38 Mittlerweile muss man doch froh sein, dass es immernoch 1800€ sind und nicht gekürzt wurde