1. Kind ist, verglichen mit anderen Kindern und nach Aussagen anderer Eltern und der Erzieher im Kindergarten, entspannt. Meistens gute Laune, selbst wenn komplett übermüdet. Trotzdem empfinde ich/wir es öfters mal als anstrengend, da er einen eigenen Kopf hat, aber es könnte schlimmer sein. Hoffe 2. Kind wird genauso.
Warum ein 2. Kind? Kann ich gar nicht so genau sagen. Es sind einfach Kapazitäten vorhanden und eigene Kinder sind schon was schönes.
Nach 2 ist dann aber auch Schluss. Alleine schon aus Platzgründen.
Das alte Leben vermisse ich gar nicht wirklich. Ist halt jetzt einfach eine andere Lebensphase und Prioritäten haben sich verschoben. Habe(n) aber auch noch genug Freiheiten. Man muss sich halt absprechen und organisieren. Spontanität ist eher schwierig geworden.
Heiraten/Kinder
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Heiraten/Kinder
Es ist aber einfach so. Ein Kind ist noch deutlich entspannter.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:04 Eins ist keins Gelaber klingt in 90% der Fälle einfach nach Neid
Bekomme das auch das ein oder andere Mal mit
Da wird dann immer alles relativiert
Ja mit einem Kind geht das natürlich mit Urlaub, swir können das nicht
Ja mit einem Kind ist das natürlich leicht fit zu bleiben
Ja mit einem Kind läuft die Partnerschaft natürlich normal weiter
Niemand hat dich gefragt und du hast dich doch dafür entschieden![]()
Was die Planung angeht, würde ich mich aber grundsätzlich erstmal auf Nr. 1 konzentrieren. Das muss ja erstmal da sein und auch ein gewisses Alter erreichen, bevor es weitergehen kann.
- Harun
- Lounge Inventar
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Wenn du mit solchen Leuten redest merkt man esHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:18 Was soll das auch mit Neid zu tun haben?![]()
Heißt nicht dass jeder so ist
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- Harun
- Lounge Inventar
Berufstätig ohne Kinder denkt man immer, man hätte so extrem viel um die Ohren.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:26Wenn du mit solchen Leuten redest merkt man esHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:18 Was soll das auch mit Neid zu tun haben?![]()
Mit einem Kind realisiert man dann, wie viel Zeit man ohne Kind hatte.
Mit zwei Kindern realisiert man, wie viel Zeit man mit einem Kind hatte
Und das bedeutet nicht, dass ich Familien mit einem Kind um die Zeit beneide.
Edit: Und mit 3+ ist einem eh alles scheißegal...
Zuletzt geändert von Harun am 31. Aug 2026, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Finde ich nicht gar nicht. Absolut legitim diesen Wunsch zu haben.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:05AllesBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:01 Um welches Risiko geht es denn?
Schwanger zu werden
Geburt
Trisomie
Vorzeitiger Tod des Embryo
Da gibt es ja viel, was passieren kann.
Das erste ist kein Problem, dann ist es eben so.
Hard take, aber ich will definitiv kein behindertes Kind
Du kannst es zwar mittlerweile vorher diagnostizieren, aber das ist dann auch mit Abtreibung verbunden. Muss man eben auch wollen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Man hat sich genau dafür entschieden und wollte es so.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:33Berufstätig ohne Kinder denkt man immer, man hätte so extrem viel um die Ohren.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:26Wenn du mit solchen Leuten redest merkt man esHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:18 Was soll das auch mit Neid zu tun haben?![]()
Mit einem Kind realisiert man dann, wie viel Zeit man ohne Kind hatte.
Mit zwei Kindern realisiert man, wie viel Zeit man mit einem Kind hatte
Und das bedeutet nicht, dass ich Familien mit einem Kind um die Zeit beneide.
Einer Familie mit einem Kind den Aufwand oder sonst was abzusprechen ist halt toxisch.
Das kann man neutral und objektiv natürlich festhalten.
Bisher war es halt echt die Ausnahme dass diese Aussagen von einer Person kam die sich nicht profilieren oder ungefragt rechtfertigen wollte.
Vegeta
Vegeta
- Harun
- Lounge Inventar
Ich glaube, da verstehst du was falsch.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:39 Einer Familie mit einem Kind den Aufwand oder sonst was abzusprechen ist halt toxisch.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:42Ich glaube, da verstehst du was falsch.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:39 Einer Familie mit einem Kind den Aufwand oder sonst was abzusprechen ist halt toxisch.
Falsch
Es ist einfach meine Interpretation dessen was Bekannte eben reden über Familien mit einem Kind.
Das soll nicht pauschal und verallgemeinernd sein
Das war im ersten Post dazu vielleicht nicht klar genug formuliert.
Selbst meine Mutter ist so gewesen und der Grund war Neid.
Man kann denke ich schon differenzieren zwischen einem offenem, ehrlichen Austausch, und einem Jammern.
Es ist anders gemeint, aber ein Kind ist kein Kind ist einfach eine dumme Aussage.
Denn auch ein Kind schränkt das Leben sehr ein.
Es ist überhaupt nicht nahe dran wie es ist kein Kind zu haben.
Vegeta
Vegeta
- Harun
- Lounge Inventar
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Gestern erst auf dem Feuerwehrfest mit einer Familie gesprochen die Ihr Fahrrad neben uns hatten bei Abreise.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:33
Drei Kinder.
Hab auch gefragt wie das so ist, weil wir erst einen Wurm haben. Die waren super entspannt. Hatte nicht den Eindruck, dass die damit total belastet sind. Klar sei es manchmal herausfordernd, aber alles machbar und meistens schön
Der wichtigste Faktor sind die Eltern selbst denke ich. Wer mit Laib und Seele Eltern ist, der fühlt sich eben nicht eingeschränkt, sondern lebt den Traum.
Ich hab für mich anfangs auch daran knabbern müssen, dass meine Zeit nun beanaprucht wird. Will ich Gym etc. Reduzieren und Zeit mit Kind oder nur Teilzeit Kind und den Rest beibehalten?
Hab mich für Vollzeit Kind entschieden mit allen Konsequenzen. +5kg und nur 1-2x pro Woche GK im Gym sind geblieben. Mir egal, hab meinen Frieden damit geschlossen. Mein Kind ist mir wichtiger.
Aber: Genau das betrifft eben viele Lebensbereiche. Und ich kann jeden verstehen dem es Kummer bereitet, so viel von sich zurück stellen zu müssen. Ist nicht einfach.
Glückliche Eltern sind das a und o.
Daher immer nur so viele Kinder, wie sich jeder individuell zutraut.
- Harun
- Lounge Inventar
Meine Frau fängt jetzt schon wieder mit „Ich glaube ich bin doch noch nicht fertig“ an
Als die Hebamme ihr erzählte, dass eine andere Familie bereits nach 10 Monate nochmal Nachwuchs bekommen hat, wurde die ganz hellhörig
aber die Frau hatte auch einen Kaiserschnitt und nicht gestillt, das macht so kurze Abstände bestimmt auch eher möglich.
Als die Hebamme ihr erzählte, dass eine andere Familie bereits nach 10 Monate nochmal Nachwuchs bekommen hat, wurde die ganz hellhörig
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Monat 13.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 11:36 Meine Frau fängt jetzt schon wieder mit „Ich glaube ich bin doch noch nicht fertig“ an![]()
Als die Hebamme ihr erzählte, dass eine andere Familie bereits nach 10 Monate nochmal Nachwuchs bekommen hat, wurde die ganz hellhörigaber die Frau hatte auch einen Kaiserschnitt und nicht gestillt, das macht so kurze Abstände bestimmt auch eher möglich.
Eiliger Kaiserschnitt notwendig, aber gestillt.
Sind auch schon wieder aktiv
-
Advantam
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Squat: 125
- Bench: 105
- Deadlift: 175
- Lieblingsübung: KH
- Ich bin: Oxtorner
War ewig komplett gegen Kinder. Habe jetzt eine Partnerin, mit der ich mir sowas überhaupt das erste Mal in meinem Leben vorstellen kann. Werde aber wohl nie ganz von diesem Vermehren überzeugt sein. Sehe bloß ein, dass die Menschheit ohne halbwegs vernünftige Nachkommen noch weniger eine Chance hat, noch ein Jahrtausend zu schaffen, als so schon.
Da mich kein einziges Argument vollends überzeugen kann außer der schnöden Arterhaltung werde ich einfach mein Bestes geben. Sofern körperlich möglich zwei Stück produzieren, mit der für uns bestmöglichen Erziehung versehen und dann mit dem Wissen abdanken, ich habe meinen Teil getan. Andere sind auch Eltern geworden und haben es geschafft, also werden wir das so oder so auch hinbekommen. Dann werden wir dafür halt fett und unsportlich und haben keine Zeit mehr für irgendwas außer Balg 1 da und Balg 2 da.
Klingt zwar extrem berechnend, meine Kinder werden trotzdem von uns natürlich mit Liebe und allem drum und dran aufgezogen. Sollen ja sinnvolle Ergänzungen der Menschheit werden und nicht irgendwelche Schulabbrecher, die dann später die Gesellschaft belasten.
Ich bin schon über 40, aber froh, die Zeit keine Kinder gehabt zu haben, dass wäre einfach nicht passend für mich gewesen. So konnte ich mich ausleben und nach dem Auszug der erwachsenen Kinder bin ich über 60 und habe noch meinen Lebensabend vor mir. Hoffentlich können wir die dann auch mit 20 oder so aus der Hütte werfen, ist ja leider häufig nicht mehr so "früh" der Fall. Naja, muss man es denen eben immer unbequemer machen
Ich bin mir sicher, dass es schöne neben unschönen Momenten gibt und hoffe natürlich, dass die schönen irgendwann überwiegen.
Edit: Kann minimal Spuren von Sarkasmus enthalten
Da mich kein einziges Argument vollends überzeugen kann außer der schnöden Arterhaltung werde ich einfach mein Bestes geben. Sofern körperlich möglich zwei Stück produzieren, mit der für uns bestmöglichen Erziehung versehen und dann mit dem Wissen abdanken, ich habe meinen Teil getan. Andere sind auch Eltern geworden und haben es geschafft, also werden wir das so oder so auch hinbekommen. Dann werden wir dafür halt fett und unsportlich und haben keine Zeit mehr für irgendwas außer Balg 1 da und Balg 2 da.
Klingt zwar extrem berechnend, meine Kinder werden trotzdem von uns natürlich mit Liebe und allem drum und dran aufgezogen. Sollen ja sinnvolle Ergänzungen der Menschheit werden und nicht irgendwelche Schulabbrecher, die dann später die Gesellschaft belasten.
Ich bin schon über 40, aber froh, die Zeit keine Kinder gehabt zu haben, dass wäre einfach nicht passend für mich gewesen. So konnte ich mich ausleben und nach dem Auszug der erwachsenen Kinder bin ich über 60 und habe noch meinen Lebensabend vor mir. Hoffentlich können wir die dann auch mit 20 oder so aus der Hütte werfen, ist ja leider häufig nicht mehr so "früh" der Fall. Naja, muss man es denen eben immer unbequemer machen

Ich bin mir sicher, dass es schöne neben unschönen Momenten gibt und hoffe natürlich, dass die schönen irgendwann überwiegen.
Edit: Kann minimal Spuren von Sarkasmus enthalten
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Das sehe ich auch so und ich merke, dass es auch bei kinderlosen Freunden/Paaren so, dass es meistens auch das Kinder Thema im Hintergrund gibt. Ich kenne nur wenige, die keine Kinder wollen und die haben natürlich ebenfalls irgendwelche Probleme, aber dann merkt man, dass häufig irgendwelche anderen Themen in den Fokus rücken, wie Sport oder ein Haustier. Die Leute suchen sich halt ihre Themen.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:11
Das alte Leben vermisse ich gar nicht wirklich. Ist halt jetzt einfach eine andere Lebensphase und Prioritäten haben sich verschoben. Habe(n) aber auch noch genug Freiheiten. Man muss sich halt absprechen und organisieren. Spontanität ist eher schwierig geworden.
Ich muss auch sagen, dass es ohne irgendwie "langweilig" wäre. Man würde seinen Job und Sport machen, seine Hobbies, seine Reisen, aber irgendwas würde mir fehlen.
Jetzt ist alles mit kürzeren Meilensteinen versehen: Kita, Kindergarten, weiteres Kind, Alltag überleben, etc.
Und man merkt natürlich auch bei seinem Umfeld, wie sich alles anpasst und da sind die Kinderlosen natürlich nicht im Fokus, wenns um deren Interessen/Befindlichkeiten geht. Da werden Zeit und Ort nach dem Wohl der Kinder gewählt.