Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
maic
Lounge Ultra
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

Re: Heiraten/Kinder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:23
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:15 Nach 9 Jahren als Vater hab ich akzeptiert (und auch kein Problem mehr damit), dass man gar nie mehr in sein altes Leben zurück kommt.

Hat bei mir auch damit zu tun, dass ich im alten Leben Ende 20 war. Das ist einfach nicht mehr die Person, die ich jetzt ab 40 usw. sehe. Wenn ich mit allen drei Kids "durch" bin, werd ich Ende 40 sein. Da kanns irgendwie gar nicht mehr "zurück" gehen. Da liegen ja dann etwa 20 Jahre dazwischen.
Will man denn überhaupt zurück?
Fühle mich in meiner Rolle als Vater sehr wohl und habe akzeptiert, dass das jetzt eine andere Lebensphase ist.

@Schlafenszeiten
Wie auch bei uns Erwachsenen, ist es einfach eine Gewohnheitssache. Jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett bringen und liegenbleiben, bis sie schlafen. Anfangs dauert es sicherlich etwas, bis der Rhythmus drin ist.
Und wenn sie schon etwas größer sind, im Bett ein Buch vorlesen oder vorlesen lassen, kuscheln, rausgehen und sie schlafen von alleine ein.
Beim Sohn hat das früher geklappt, mit ca. 4-5 und Tochter will jetzt noch mit ihren 9 Jahren ins Bett gebracht werden und möchte kurz kuscheln, schläft dann aber auch alleine ein.
Das nicht jeder Tag gleich gut ist, sollte klar sein. Ich selber habe auch Tage dabei, bei denen ich länger zum einschlafen brauche als an anderen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:42
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:38
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 10:37

Bei uns alles gut geklappt. Bis auf die Geburt... aber die sind ja häufiger problematisch.

Am Ende alle gesund und munter.

Meine Frau hat mit 36 letztes Jahr geboren.
Allerdings bist du ab 35 als Risiko Schwangerschaft geflaggt und ab nächstem Jahr wird es spaßig mit der GKV Reform.
Was genau kommt denn da? Hast du da einen Link oder kurze Stichworte?
Im Endeffekt sollen die Budgets der Ärzte deutlich beschränkt werden, sodass für viele Kassenpatienten keine ordentliche Behandlung mehr möglich sein soll.
Du hast ja ein gewisses Kontingent an "Scheinen" und da sollen jetzt auch Vorsorge usw mit rein zählen.
Ich weiß nicht, ob es nur Panikmache der Ärzte ist, weil die weniger verdienen werden.
Wir können das aber auch gerne im aktuelle Stunde Thread diskutieren.
maic
Lounge Ultra
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:48

Allerdings bist du ab 35 als Risiko Schwangerschaft geflaggt und ab nächstem Jahr wird es spaßig mit der GKV Reform.
Im Endeffekt sollen die Budgets der Ärzte deutlich beschränkt werden, sodass für viele Kassenpatienten keine ordentliche Behandlung mehr möglich sein soll.
Du hast ja ein gewisses Kontingent an "Scheinen" und da sollen jetzt auch Vorsorge usw mit rein zählen.
Ich weiß nicht, ob es nur Panikmache der Ärzte ist, weil die weniger verdienen werden.
Und dann erzählt der Merz der Kinderärztin dass sich unter seiner Regierung alles verbessert hat :kekw:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:48

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... g-100.html
Hier steht etwas mehr.

Sieht man ja auch, wie die Fronten unterschiedliches behaupten.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ach Deutschland…
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 16:51
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 13:56 Steht und fällt wahrscheinlich, wie so oft, mit dem Schlaf der Kinder. Ich bin seit drei Jahren müde, da versuche ich alles zu vermeiden, was zu schlechterem Schlaf führt. Hab gar keinen Bock mehr aufs Saufen.
Bei mir liegt's eher daran dass ich danach 2 Tage voll im Arsch bin. Darum eigentlich nur noch 2x im Jahr, Fasching bzw Apre Ski und Wiesn.

Hatten bei den Kindern aber das Glück dass, wenn sie schlafen, durchschlafen. Einschlafen war dafür leider immer ein Thema. Tochter immer ewig in der Trage herumgetragen und beim Sohn saßen wir auf einem Gymnastikball und sind auf und ab gehüpft.
Zum Glück ist das alles nichts auf Dauer gewesen.
Wiesn eh beste dafür, schon mittags hin, dann kannst so um achte/neune heim gehen und kriegst noch locker deine acht Stunden Schlaf. :-) :prosit:
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 19:48 Unsere 🐭 ist jetzt so 15 Monate, völlig entspannt - wir hatten natürlich mal Phasen, da hat sie sehr wenig gegessen (das hat meine Frau mehr gestresst, als mich), dann welche, da hat sie sehr unruhig geschlafen (hat meine Frau mehr gestresst, als mich, weil sie gestillt hat, hehe :\ ) und ab und zu mal so 2-3 Tage Zähne und/oder Softwareupdate, wenn sie wieder was gelernt hat.

Sonst völlig entspannt. Wacht lachend auf, geht lachend schlafen, Kita-Eingewöhnung völlig problemlos, alles super. Abstillen zwei mittel-unangenehme Nächte für mich. Ob das jetzt daran liegt, dass wir die Über-Eltern sind, bezweifle ich, ich glaube, da ist einfach viel Zufall dabei und wir haben insgesamt einfach zu 98% Glück gehabt und damit die Zeit/Kapazität gehabt, viel entspannt und bedacht zu machen, weil wir (vor allem ich) selten an der Burnout-Grenze gewandelt sind. Zumindest familiär.

Aber ich will eigentlich echt kein zweites Kind, und zwar aus zwei Gründen.

Der erste ist vermutlich für alle Väter (und Mütter?) hier ersichtlich: Mir fehlt mein "altes" Leben ein Stück weit. Ich war schon jahrelang nicht mehr groß saufen. Mir geht es eher um eine Planung. Ich hatte mich mal ein paar Monate darauf eingelassen, abends Kampfsport zu machen, mal Wochen durchzuplanen sportlich, mich wieder mehr mit Leuten zu treffen - aber alles hat einen Countdown im Hintergrund. Einerseits, weil ich weiß, dass meine Frau das dann auffangen muss (und andersrum, wenn sie was macht), andererseits, weil ich meine kleine Dame dann in der Zeit nicht sehe. Es ist dieses Gefühl, dass ich keiner "Baustelle" mehr gerecht werde, von beruflichen Sachen müssen wir gar nicht erst anfangen. Jetzt denke ich inzwischen, dass das irgendwann "besser" wird, aber ein zweites Kind würde diesen besseren Zeitraum ja einfach nochmal rausschieben.

Der zweite ist echt seltsam - vor allem dir gegenüber @onelife, deshalb habe ich auch so dumm gefragt und gehe davon aus, dass du das jetzt nicht in den falschen Hals bekommst. Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch einen, bei dem die ersten 3 Jahre mit der Tochter die absolute "Hölle" waren, da hat gar nix geklappt. Kein Essen, kein Schlafen, keine Kita. One and done. Zweites Kind nicht denkbar - aber bei mir ist es andersrum: Ich habe die panische Angst, dass das zweite Kind auf keinen Fall so toll werden wird, wie dieses erste. Die Chance ist einfach gering, wenn ich mich umschaue. Wir haben echt viele Brüllkinder, teilweise richtig verzogene Rotzgören, zerstrittene Eltern im Umfeld. Wir waren selbst natürlich auch ab und zu an dem Punkt, an dem es darum ging, "wer mehr macht", aber haben uns als Paar nicht verloren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein zweites Kind so wird. Es kann nur schlechter werden von hier aus :-) + die ganze Belastung blabla

Was wir auch brutal oft im Umfeld haben, sind zerstrittene Geschwister (im Erwachsenenalter) - und wenn unsere Tochter ein Geschwisterchen nicht kennt, kann sie es ja auch nicht vermissen? Die spielt eh schon wunderbar alleine, liebt andere Kinder, aber kommt top alleine klar.

Ich weiß tbh nicht mal, was ich hier hören will. Ich glaube, es einfach mal "loswerden"? Ich kenne im Umfeld nur die Seite "erstes Kind brutal, zweites Kind würde die Familie nicht überleben" und bin mit diesem Luxusproblem etwas überfordert.

Meine Frau will natürlich ein zweites Kind, aber ich fühle das so gar nicht.

was tun
Das zweite sehen wir ganz genau so, wir haben so eine tolle und verhältnismäßig einfache Tochter und waren trotzdem öfter mal am Limit mit Kind, Arbeit, Krank sein, keine Großeltern und so weiter, da will ich gar nicht wissen wie das mit nem richtig anstrengenden Kind ist. Das und die Komplikationen bei der ersten Schwangerschaft sind auch die Gründe, dass wir kein zweites mehr bekommen. Zu kleine Wohnung und Geld natürlich auch, aber das würde schon irgendwie gehen.

Ich hab halt den großen Vorteil, dass meine Frau das auch so sieht. Das einzig nervige ist das Umfeld, dieses ständige eins ist keins Gelaber geht schon manchmal auf den Zeiger.
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 08:58
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 19:48 Unsere 🐭 ist jetzt so 15 Monate, völlig entspannt - wir hatten natürlich mal Phasen, da hat sie sehr wenig gegessen (das hat meine Frau mehr gestresst, als mich), dann welche, da hat sie sehr unruhig geschlafen (hat meine Frau mehr gestresst, als mich, weil sie gestillt hat, hehe :\ ) und ab und zu mal so 2-3 Tage Zähne und/oder Softwareupdate, wenn sie wieder was gelernt hat.

Sonst völlig entspannt. Wacht lachend auf, geht lachend schlafen, Kita-Eingewöhnung völlig problemlos, alles super. Abstillen zwei mittel-unangenehme Nächte für mich. Ob das jetzt daran liegt, dass wir die Über-Eltern sind, bezweifle ich, ich glaube, da ist einfach viel Zufall dabei und wir haben insgesamt einfach zu 98% Glück gehabt und damit die Zeit/Kapazität gehabt, viel entspannt und bedacht zu machen, weil wir (vor allem ich) selten an der Burnout-Grenze gewandelt sind. Zumindest familiär.

Aber ich will eigentlich echt kein zweites Kind, und zwar aus zwei Gründen.

Der erste ist vermutlich für alle Väter (und Mütter?) hier ersichtlich: Mir fehlt mein "altes" Leben ein Stück weit. Ich war schon jahrelang nicht mehr groß saufen. Mir geht es eher um eine Planung. Ich hatte mich mal ein paar Monate darauf eingelassen, abends Kampfsport zu machen, mal Wochen durchzuplanen sportlich, mich wieder mehr mit Leuten zu treffen - aber alles hat einen Countdown im Hintergrund. Einerseits, weil ich weiß, dass meine Frau das dann auffangen muss (und andersrum, wenn sie was macht), andererseits, weil ich meine kleine Dame dann in der Zeit nicht sehe. Es ist dieses Gefühl, dass ich keiner "Baustelle" mehr gerecht werde, von beruflichen Sachen müssen wir gar nicht erst anfangen. Jetzt denke ich inzwischen, dass das irgendwann "besser" wird, aber ein zweites Kind würde diesen besseren Zeitraum ja einfach nochmal rausschieben.

Der zweite ist echt seltsam - vor allem dir gegenüber @onelife, deshalb habe ich auch so dumm gefragt und gehe davon aus, dass du das jetzt nicht in den falschen Hals bekommst. Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch einen, bei dem die ersten 3 Jahre mit der Tochter die absolute "Hölle" waren, da hat gar nix geklappt. Kein Essen, kein Schlafen, keine Kita. One and done. Zweites Kind nicht denkbar - aber bei mir ist es andersrum: Ich habe die panische Angst, dass das zweite Kind auf keinen Fall so toll werden wird, wie dieses erste. Die Chance ist einfach gering, wenn ich mich umschaue. Wir haben echt viele Brüllkinder, teilweise richtig verzogene Rotzgören, zerstrittene Eltern im Umfeld. Wir waren selbst natürlich auch ab und zu an dem Punkt, an dem es darum ging, "wer mehr macht", aber haben uns als Paar nicht verloren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein zweites Kind so wird. Es kann nur schlechter werden von hier aus :-) + die ganze Belastung blabla

Was wir auch brutal oft im Umfeld haben, sind zerstrittene Geschwister (im Erwachsenenalter) - und wenn unsere Tochter ein Geschwisterchen nicht kennt, kann sie es ja auch nicht vermissen? Die spielt eh schon wunderbar alleine, liebt andere Kinder, aber kommt top alleine klar.

Ich weiß tbh nicht mal, was ich hier hören will. Ich glaube, es einfach mal "loswerden"? Ich kenne im Umfeld nur die Seite "erstes Kind brutal, zweites Kind würde die Familie nicht überleben" und bin mit diesem Luxusproblem etwas überfordert.

Meine Frau will natürlich ein zweites Kind, aber ich fühle das so gar nicht.

was tun
Das zweite sehen wir ganz genau so, wir haben so eine tolle und verhältnismäßig einfache Tochter und waren trotzdem öfter mal am Limit mit Kind, Arbeit, Krank sein, keine Großeltern und so weiter, da will ich gar nicht wissen wie das mit nem richtig anstrengenden Kind ist. Das und die Komplikationen bei der ersten Schwangerschaft sind auch die Gründe, dass wir kein zweites mehr bekommen. Zu kleine Wohnung und Geld natürlich auch, aber das würde schon irgendwie gehen.

Ich hab halt den großen Vorteil, dass meine Frau das auch so sieht. Das einzig nervige ist das Umfeld, dieses ständige eins ist keins Gelaber geht schon manchmal auf den Zeiger.
Ist bei uns ähnlich, sind das einzige Paar im Bekanntenkreis das nur ein Kind hat. Für uns passt es aber so. Meine Frau und ich haben uns relativ spät kennengelernt, bin jetzt auch 40 und habe immer gesagt das ich nicht so ein "alter" Papa sein möchte. Außerdem haben wir auch festgestellt das die Paareit zwei oder mehr Kindern nur noch Eltern sind und oft nebeneinander herleben und das möchten wir nicht. Meine Frau hat auch zwei Geschwister aber das Verhältnis ist nicht so eng obwohl beide in der Nähe wohnen. Ihre beste Freundin ist für sie mehr Familie als ihre Geschwister, so kann es halt auch laufen
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Geht halt um unser aller Rente. Das ist kein Spaß.

Besser paar überforderte HighPerformance Lounger, als Kevin und Chantal mit der 5-fach Höllenbrut beim kostenlosen Kinderkarussel am Möbelhaus.

"Biste selber Schuld, wenn du nicht aufpasst wo du hinläufst und auf die Fresse fällst!! Jetzt hör auf zu heulen du Baby ,ich will in Ruhe eine rauche. Du bist heute wieder richtig anstrengend verfammt noch mal!"

*uglysmilie*
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Die Rente weiterhin auf die Geburtenraten bzw. das Generationen-Modell zu stützen bringt sowieso nichts.
Also jeder, der nur Kinder bekommen möchte, um das "System" der Rente am Laufen zu halten, sollte das bitte bleibenlassen.
Die Entwicklung in der Medizin, Versorgung usw. ist wesentlich einschneidender als der Effekt, dass wir alle 2 statt einem Kind bekommen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BlackStarZ
Lounge Ultra

Das war auch mehr so ein Spaßbeitrag. Würde mir nie anmaßen irgendwem ein Kind anzudichten.

Ich glaube sowieso nicht daran eines Tages eine Rente zu haben :-)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 10:37
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 09:38
Sie ist jetzt 35
Bei uns alles gut geklappt. Bis auf die Geburt... aber die sind ja häufiger problematisch.

Am Ende alle gesund und munter.

Meine Frau hat mit 36 letztes Jahr geboren.
Ging mir mehr um das zweite

Eigentlich läuft dafür eben die Zeit schon ab
Das erste sehe ich bis 37/38 noch in Ordnung das Risiko
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
BlackStarZ
Lounge Ultra

Um welches Risiko geht es denn?

Schwanger zu werden
Geburt
Trisomie
Vorzeitiger Tod des Embryo

Da gibt es ja viel, was passieren kann.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Eins ist keins Gelaber klingt in 90% der Fälle einfach nach Neid

Bekomme das auch das ein oder andere Mal mit
Da wird dann immer alles relativiert
Ja mit einem Kind geht das natürlich mit Urlaub, swir können das nicht
Ja mit einem Kind ist das natürlich leicht fit zu bleiben
Ja mit einem Kind läuft die Partnerschaft natürlich normal weiter

Niemand hat dich gefragt und du hast dich doch dafür entschieden 😂
Vegeta

Piotr
Naturaler Dönerlord

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:01 Um welches Risiko geht es denn?

Schwanger zu werden
Geburt
Trisomie
Vorzeitiger Tod des Embryo

Da gibt es ja viel, was passieren kann.
Alles

Das erste ist kein Problem, dann ist es eben so.
Hard take, aber ich will definitiv kein behindertes Kind
Vegeta

Antworten