nein das stimmt so nicht ganz wenn du den gluteus anspannst stabilisierst du die hüfte mehr aber das heißt nicht dass die beinbeuger dann „insuffizient“ werden die arbeiten trotzdem weiter nur unter einer etwas anderen spannung vor allem semimembranosus und semitendinosus können auch mit gestreckter hüfte das knie weiter beugen also es kann schon sein dass es sich schwerer anfühlt aber das heißt nicht dass die beinbeuger das knie nicht mehr richtig abbiegen können eher im gegenteil durch die stabilere hüfte kann die kraftübertragung sogar effizienter sein und du kannst gezielter in die beincurls reinspüren wenn es sich schwerer anfühlt liegt das wahrscheinlich eher daran dass du die übung sonst mit weniger hüftkontrolle machst und nicht daran dass die beinbeuger „insuffizient“ sindcoisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 16:29ok. dann eher gluteus nicht anspannen? bzw. auf was bezieht sich dein ja.Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 16:07Ja, wenn du den Gluteus anspannst, streckt sich die Hüfte mehr. Dadurch zwingst du die Beinbeuger (Ausnahme: kurzer Kopf d. Bein Bizeps) in eine Insuffizienz.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 10:59 mal eine frage zu beincurls:
solle der gluteus bei (liegenden) beincurls eigentlich angespannt werden?
habe da nie so darauf geachtet, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die übung viel anstrengender ist wenn ich den arsch anspanne!?
D.h. die Beinbeuger können die Knie nicht (oder nur schlecht) komplett abbiegen, wenn die Hüfte gesteckt ist.
LG
ich trainiere im hg mit flachbank und kabelzug - die hüfte ist im normalfall also gestreckt. bei den studiogeräten sieht man aber immer eine leichte beugung der hüfte. denke, da sollte ich mein set-up dahingehend auch etwas adaptieren, nicht?
Kurze Frage, schnelle Antwort
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 102
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
- Ich bin: zierlich
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Würde ich auf jeden Fall probierencoisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 16:29 ich trainiere im hg mit flachbank und kabelzug - die hüfte ist im normalfall also gestreckt. bei den studiogeräten sieht man aber immer eine leichte beugung der hüfte. denke, da sollte ich mein set-up dahingehend auch etwas adaptieren, nicht?
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Natürlich können sie das Knie weiterhin beugen. Aber weil die Hamstrings, bis auf den kurzen Beinbizeps-Kopf, zweigelenkig sind, können sie (normalerweise) bei gestreckter Hüfte die Knie nicht so weit abwinkeln, wie bei gebeugter Hüfte.MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 20:50 ... vor allem semimembranosus und semitendinosus können auch mit gestreckter hüfte das knie weiter beugen...
Deswegen kommt man mMn in die Insuffizienz, wenn man liegend Beinbeuger, auf einer flachen Bank macht. Nicht umsonst haben die liegend-Beinbeuger-Geräte einen Knick in der Liegefläche.
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...