Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Dimi
Neuer Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

Dimi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 08:28
Dimi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 16:07 Bzgl. den Kensui AdaptaBells, die angegebene "Stiftlänge" von 9 cm ist quasi der "Sleeve", oder?
Dann würden bspw. die 2x20kg Rubber Plates (ATLETICA) auf einer Seite nicht raufpassen, denn diese wären 94 (=47+47) mm dick.
In diesem Fall bräuchte dann wohl die längere Version.

https://kensuifitness.com/de/products/adjustabell

Alternativ überlege ich einfach Spinlocks zu nehmen, denn selbst wenn man Verschlüsse abzieht hat man mehr Hantelaufnahme übrig und es ist günstiger:

https://www.megafitness.shop/fat-grip-dumbbell.html

Ich würde diese ohnehin nur für Schrägbankdrücken, Hammer curls und Schulter (Lateral- und Delt Raise) nutzen - was meint ihr?
Auf der Webseite steht:

The PRO has around 2.8 inches (7cm) per side. The rod is 9cm long but a minimum of 2cm should be used keep the weights locked in.

Das gilt aber für beide Seiten, d.h. man kommt auf 40kg mit den 20er Rubber plates von atletica
Nun ist mir klar geworden, dass man bei 2 Hanteln jeweils 4 Platten der gleichen Größe braucht. :smash:
Zusätzlich sind dann die "Sprünge" immer etwas schwierig, bspw. 2x 1.25kg=2,5kg und der nächste Sprung wäre dann schon 2x2,5kg=5kg, d.h. 3,75kg wäre nicht möglich. Das ist bei kleinen Gewichten vielleicht nicht so wild, ist aber bei höheren schon, aber es kommt natürlich auch auf die Übung drauf an.
Iwanofff
Lounger

Vier 0,5er Scheiben kaufen dann sind auch kleinere Sprünge möglich
bilbo
Top Lounger

Oder einfach vorn oder hinten eine 1,25er draufmachen. So groß ist die Unwucht nicht, dass da Handgelenke in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Ich hab's eh schon mal geschrieben, aber hier nochmal:
Man kann Kurzhantel, ohne weiteres, auch asymmetrisch beladen. Ein Unterschied von 5kg kann locker ausgeglichen werden, indem man
1-3cm offcenter greift.

LG

Edith: @bilbo war schneller :-)
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Trommelstock
Neuer Lounger

Hat jemand Erfahrung mit dem Latzug der Atletica R5 Serie?
https://atletica.de/products/powerrack-r5-serie

Die R8 Serie hat ja zwei Rundstangen mit langen Führungen. Dazu Metallrollen.
Hier ein quadratisches Profil mit relativ kurzer Führung (Kunststoffeinsatz?) und Kunststoffrollen.

Hab in den besten Zeiten 110 kg auf 5 Wiederholungen im engen Rudern gezogen.
Aktuell mit den Bumperplates würden aber wohl ohnehin nur 4x 15 kg draufpassen, würde ich schätzen.
Gibt leider keine Angaben dazu.
Iwanofff
Lounger

Trommelstock hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 01:03 Hat jemand Erfahrung mit dem Latzug der Atletica R5 Serie?
https://atletica.de/products/powerrack-r5-serie

Die R8 Serie hat ja zwei Rundstangen mit langen Führungen. Dazu Metallrollen.
Hier ein quadratisches Profil mit relativ kurzer Führung (Kunststoffeinsatz?) und Kunststoffrollen.

Hab in den besten Zeiten 110 kg auf 5 Wiederholungen im engen Rudern gezogen.
Aktuell mit den Bumperplates würden aber wohl ohnehin nur 4x 15 kg draufpassen, würde ich schätzen.
Gibt leider keine Angaben dazu.
Rudern bei einer Rolle die so weit unten ist ist eh nicht so der Hammer, zumindest für mich. Stimmt irgendwie der Winkel nicht. Ansonsten bin ich mit meinem R5 sehr zufrieden, zumindest bei den Gewichten die ich bewege: 62 KG Latzug auf 10 Reps läuft relativ smooth trotz vierkant Profil. Ist auch Platz für mehr Gewicht. Habe aber die dual gripper von Atletica, vielleicht hilft das bei Einschätzung. Kann auch nachher den Platz ausmessen den man zur Verfügung hat.
Antworten