Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
musclebra1n
Top Lounger

Re: Heiraten/Kinder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 08:49
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 08:34 Könnt ihr ne Flasche empfehlen für Kids ab einem Jahr, die nicht so schnell ausläuft?
Haben einfach eine zum Rucksack passende bestellt. Die tun sich doch alle nicht viel.
Hauptsache das Teil ist dicht und es ist ein Bagger oder Traktor drauf.

https://www.baby-walz.de/p/laessig-trin ... r-7293313/
Die Flasche ist top. Haben auch bestimmt 10-15 Flaschen im Schrank. Aber das ist die stabilste und hält seit Jahren. Ist zwar schon total zerbeult aber funktioniert noch top.
Certa
Lounge Inventar

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 08:45
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 08:27 Damals war alles besser. Da waren auch noch die Gummistiefel aus Wellblech.
Ja, und die Menschen haben sich nicht alles gefallen lassen und haben nicht den Sinn hinter Schwachsinn gesucht.

Was sich wirklich verbessert hat, ist das niedrigere Eintrittsalter. Die Qualität ist immer noch so mies, wie eh und je.
Gerade in dem Alter, in denen die Kinder alles aufsaugen wie ein Schwamm, werden sie mehr oder weniger verwahrt. In anderen Ländern ist man sich dieser Lebensphase mehr bewusst, da steckt hinter dem Job ein qualifiziertes Studium und attraktive Konditionen, so dass auch Männer den Beruf ergreifen.
Man sollte halt nicht die erstbeste Kita wählen, sondern sich mal umschauen. Ähnlich wie bei allen anderen Dingen gibt es bei Kitas enorme Qualitätsunterschiede. In der einen Kita sind die Kinder den ganzen Tag in einem Raum, in der anderen Kita wird jeden Tag ein Ausflug gemacht. Hängt halt, wie immer, maßgeblich vom Personal ab und wie engagiert dieses ist.

Wir haben zwischendurch die Kita auch noch mal gewechselt, weil die Qualität nachgelassen hatte. Ich sehe es da wie du, das ist eine total wichtig Lebensphase für die Kinder. Gerade deshalb sollte man da als Eltern sich schon mal die Mühe machen und gucken, wo es das beste Angebot gibt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 08:49
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 08:34 Könnt ihr ne Flasche empfehlen für Kids ab einem Jahr, die nicht so schnell ausläuft?
Haben einfach eine zum Rucksack passende bestellt. Die tun sich doch alle nicht viel.
Hauptsache das Teil ist dicht und es ist ein Bagger oder Traktor drauf.

https://www.baby-walz.de/p/laessig-trin ... r-7293313/
Danke, sieht top aus.
Dicht war wichtig.
Aus dem Becher trinkt er ohne Probleme, aber die Krippe will ne Flasche und das klappt auch gut.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 08:32
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 08:29
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 07:50 Die Kindergarten Eingewöhnung bei meinem Sohn soll jetzt mehrere Wochen dauern :-)
In Woche 2 ist er ab Donnerstag 45 min alleine da. Nach den Sommerferien dann wieder eine Woche 45 min und danach dann schrittweise 15 Minuten länger.

Wann wurde das geändert? Kannte es so, dass man die Kinder direkt da lassen kann, wenn es läuft.
Gewöhnt sich das Kind so nicht eher daran, dass Mama immer dabei ist?
Und wie sollen das Eltern machen, die wieder arbeiten müssen?
War bei uns auch so. Berliner Modell heißt das. Aber die Zeiten sind nicht in Stein gemeißelt, sondern wird dann individuell angepasst.
Dann liegt es vielleicht doch zum Teil auch an dem neuen Team.
Einfach abwarten wie es läuft. Wir hatten im Vorfeld einen richtigen Stundenplan bekommen und es wurde mir dann bei der Eingewöhnung erst gesagt, dass das ganze individuell geguckt wird. Es ist halt jedes Kind anders. Bei dem einen muss das Elternteil 3 Monate da bleiben oder die Eingewöhnung wird komplett abgebrochen und das nächste Kind bleibt ab Tag 2 ohne Probleme da. Es kann zwischendurch auch immer mal Rückschläge geben. Lasst es einfach auf euch zukommen und guckt wie das Kind drauf ist.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 73
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 09:02 Man sollte halt nicht die erstbeste Kita wählen, sondern sich mal umschauen. Ähnlich wie bei allen anderen Dingen gibt es bei Kitas enorme Qualitätsunterschiede. In der einen Kita sind die Kinder den ganzen Tag in einem Raum, in der anderen Kita wird jeden Tag ein Ausflug gemacht. Hängt halt, wie immer, maßgeblich vom Personal ab und wie engagiert dieses ist.

Wir haben zwischendurch die Kita auch noch mal gewechselt, weil die Qualität nachgelassen hatte. Ich sehe es da wie du, das ist eine total wichtig Lebensphase für die Kinder. Gerade deshalb sollte man da als Eltern sich schon mal die Mühe machen und gucken, wo es das beste Angebot gibt
Respekt, wenn das Kindeswohl bei dir an erster Stelle steht und du den Alltag darum herum organisieren kannst. Ist halt aus unterschiedlichen Gründen nicht immer gegeben.
Certa
Lounge Inventar

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 09:23
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 09:02 Man sollte halt nicht die erstbeste Kita wählen, sondern sich mal umschauen. Ähnlich wie bei allen anderen Dingen gibt es bei Kitas enorme Qualitätsunterschiede. In der einen Kita sind die Kinder den ganzen Tag in einem Raum, in der anderen Kita wird jeden Tag ein Ausflug gemacht. Hängt halt, wie immer, maßgeblich vom Personal ab und wie engagiert dieses ist.

Respekt, wenn das Kindeswohl bei dir an erster Stelle steht und du den Alltag darum herum organisieren kannst. Ist halt aus unterschiedlichen Gründen nicht immer gegeben.
Naja, sich im Vorfeld mal ein paar Einrichtungen anschauen, mit anderen Eltern quatschen und nach deren Erfahrungen fragen, online recherchieren ist ja jetzt wirklich kein Hexenwerk. Sollte man m.E. nach schon machen, wenn man seine Kinder in eine Kita gibt
Lifter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999

Hier in der Gegend kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Kita-Platz bekommt.

Man hat zwar gesetzlich einen Anspruch, auf eine Kita-Platz, aber dennoch wird dieser nicht immer gewährt.

Immerhin haben wir inzwischen ein paar pfiffige Juristen in d r Gegend, die das durchsetzen. Ist aber dennoch irgendwie mühselig.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 09:49 Hier in der Gegend kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Kita-Platz bekommt.

Man hat zwar gesetzlich einen Anspruch, auf eine Kita-Platz, aber dennoch wird dieser nicht immer gewährt.

Immerhin haben wir inzwischen ein paar pfiffige Juristen in d r Gegend, die das durchsetzen. Ist aber dennoch irgendwie mühselig.
Schweiz oder DE?
Habe im Urlaub erfahren, was eine Familie in Bern für den Kita Platz zahlt.
Da lobe ich mir doch mein Rheinland-Pfalz :-)
Certa
Lounge Inventar

Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 09:49 Hier in der Gegend kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Kita-Platz bekommt.

Welche Gegend ist das? Auch in Brandenburg müssen mittlerweile Kitas geschlossen werden, weil zu wenig Kinder geboren werden.
Lifter
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 09:52

Schweiz oder DE?
Habe im Urlaub erfahren, was eine Familie in Bern für den Kita Platz zahlt.
Da lobe ich mir doch mein Rheinland-Pfalz :-)
In DE. Ja, in der Schweiz sind die Kita Gebühren sehr viel höher. Allerdings ist hier auch das Kindergeld höher.

Daher bekomme ich Anfang des Jahres immer den Ausgleich gezahlt, also Basel-Stadt zahlt mir die Differenz, die zwischen dem deutschem Kindergeld und dem in der Schweiz entstanden ist.

Da kommt schon einiges zusammen.
Lifter
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 09:52

Welche Gegend ist das? Auch in Brandenburg müssen mittlerweile Kitas geschlossen werden, weil zu wenig Kinder geboren werden.
Landkreis Lörrach in Baden-Württemberg

Hier sind seit Jahren die angebotenen Kita-Plätze unverändert. Jedoch steigt die Zahl der Kinder hier stetig an.

Zum Glück sind wir mit dem Thema durch. Jetzt schauen wir, auf welche weiterführenden Schulen wir unsere Kinder schicken. Da zahl ich gerne eine Privat-Schule, wenn die Qualität stimmt.
Antworten