@Asstograss
Ging mir nicht um Fettverbrennung, ich geb Dir völlig recht. Hab mit dem Zucker offenbar die falsche Lunte gelegt.
Cardio Thread
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Re: Cardio Thread
ob man fett verbrennt hängt doch auch von der intensität des Cardio ab? man kann ja dennoch carbs verbrennen die man im speicher hat. leerer MAgen/darm heißt ja erstmal nicht das nur noch fett als energiequelle bereitsteht bzw man ketose macht
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Also bezog sich die Frage nicht aufs Cardio?Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 14:21 @Asstograss
Ging mir nicht um Fettverbrennung, ich geb Dir völlig recht. Hab mit dem Zucker offenbar die falsche Lunte gelegt.
Habe schon mehrfach gehört das man Koffein etwas nach hinten schieben soll und nicht direkt nach dem Aufstehen konsumieren.
Zum einen hast du nach dem Aufstehen eh einen Cortisolpeak und zum anderen soll der Effekt vom Koffein besser sein.
- Waldo
- Edler Spender
Doch! Aber nicht um Fettverbrennung...Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 14:37Also bezog sich die Frage nicht aufs Cardio?Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 14:21 @Asstograss
...dachte ich zumindest.Habe schon mehrfach gehört das man Koffein etwas nach hinten schieben soll und nicht direkt nach dem Aufstehen konsumieren.
Zum einen hast du nach dem Aufstehen eh einen Cortisolpeak und zum anderen soll der Effekt vom Koffein besser sein.
Ich konnte nicht einmal zu meinen Marathonizeiten morgens nüchtern laufen, ohne dass es mir den Magen umdrehte. Heute gilt das auch für das Liegeergometer. Ohne Kaffee morgens geht bei mir gar nichts.
Geht es jetzt um Fettverbrennung oder Gesundheitsfragen?
- 22Siebtel
- Entwicklung
- Ich bin: ungefähr Pi
Laut Huberman baut sich das adenosin nach dem aufstehen noch ab. Koffein behindert den Abbau aber und wenn die Wirkung des Koffeins dann nachlässt, wirkt wieder das adenosin und man wird müde (nachmittagscrash). Deshalb erst das adenosin abbauen lassen und dann Koffein zu sich nehmen.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 14:37Also bezog sich die Frage nicht aufs Cardio?Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 14:21 @Asstograss
Habe schon mehrfach gehört das man Koffein etwas nach hinten schieben soll und nicht direkt nach dem Aufstehen konsumieren.
- luckbot
- Neuer Lounger
- Ich bin: Ein fauler Sack
Korrekt.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 14:29 ob man fett verbrennt hängt doch auch von der intensität des Cardio ab? man kann ja dennoch carbs verbrennen die man im speicher hat. leerer MAgen/darm heißt ja erstmal nicht das nur noch fett als energiequelle bereitsteht bzw man ketose macht
Außerdem ist es keine binäre Grenze an der der Körper nur Fett oder nur Kohlenhydrate zur Energiebereitstellung verwendet.
Je nach Intensität verschiebt sich das Verhältnis einfach nur Richtung Kohlehydrate.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Traue Dr.Allwissend nicht wirklich, aber ich behalte das mal im Hinterkopf.22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 15:01Laut Huberman baut sich das adenosin nach dem aufstehen noch ab. Koffein behindert den Abbau aber und wenn die Wirkung des Koffeins dann nachlässt, wirkt wieder das adenosin und man wird müde (nachmittagscrash). Deshalb erst das adenosin abbauen lassen und dann Koffein zu sich nehmen.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 14:37Also bezog sich die Frage nicht aufs Cardio?Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 14:21 @Asstograss
Dachte bisher das Adenosin nur im Schlaf abgebaut wird.
- 22Siebtel
- Entwicklung
- Ich bin: ungefähr Pi
Hab mittlerweile auch paar kritische Stimmen gehört, die meinten, dass diese Aussage von ihm nicht durch Studien gedeckt istNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 15:26Traue Dr.Allwissend nicht wirklich, aber ich behalte das mal im Hinterkopf.22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 15:01Laut Huberman baut sich das adenosin nach dem aufstehen noch ab. Koffein behindert den Abbau aber und wenn die Wirkung des Koffeins dann nachlässt, wirkt wieder das adenosin und man wird müde (nachmittagscrash). Deshalb erst das adenosin abbauen lassen und dann Koffein zu sich nehmen.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 14:37
Also bezog sich die Frage nicht aufs Cardio?
Dachte bisher das Adenosin nur im Schlaf abgebaut wird.
-
- Top Lounger
Bei dem ist so einiges nicht durch Studien gedeckt oder es sind absolute pseudo Studien. Hat immer was zu sagen und meist ist es nicht annähernd sein Fach. Letztens hat er sein „Koffein erst später“ revidiert.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Einfach machen was sich gut anfühlt, als ob es hier bei dem Leistungsstand auf dies oder jenes ankommt.
Bei Belastungen von mehren Minuten bis über Stunden nutzt der Körper stets Fette und Kohlenhydrate, je nach Belastung und Verfügbarkeit das eine mehr oder weniger.
Bei Belastungen von mehren Minuten bis über Stunden nutzt der Körper stets Fette und Kohlenhydrate, je nach Belastung und Verfügbarkeit das eine mehr oder weniger.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
eben und nur weil man nix im magen hat, ist man noch lange nicht out of carbsHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 21:18 Einfach machen was sich gut anfühlt, als ob es hier bei dem Leistungsstand auf dies oder jenes ankommt.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Jo, sehe ich da auch soCool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 19:22 Bei dem ist so einiges nicht durch Studien gedeckt oder es sind absolute pseudo Studien. Hat immer was zu sagen und meist ist es nicht annähernd sein Fach. Letztens hat er sein „Koffein erst später“ revidiert.
- Waldo
- Edler Spender
Sowieso. Mich hat nur der Punkt mit dem Adenosin interessiert. Da ich unter ständiger Müdigkeit leide, überwinde ich mich und lass den ersten Kaffee nach dem Aufstehen für eine Woche lang weg.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 21:18 Einfach machen was sich gut anfühlt, als ob es hier bei dem Leistungsstand auf dies oder jenes ankommt.
Wenn es nichts bringt, kommt der Kaffee beim Cardio früh morgens wieder rein. Unter Koffein soll die Fettverbrennung besser laufen, wie ich bei Dr. Greger las, der sich auf eine Studie bezieht. Nicht nur, weil man motivierter in die Pedale tritt.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25123196/
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Ich bin eher empirisch unterwegs, dennoch danke für die Quelle.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 09:53Sowieso. Mich hat nur der Punkt mit dem Adenosin interessiert. Da ich unter ständiger Müdigkeit leide, überwinde ich mich und lass den ersten Kaffee nach dem Aufstehen für eine Woche lang weg.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 21:18 Einfach machen was sich gut anfühlt, als ob es hier bei dem Leistungsstand auf dies oder jenes ankommt.
Wenn es nichts bringt, kommt der Kaffee beim Cardio früh morgens wieder rein. Unter Koffein soll die Fettverbrennung besser laufen, wie ich bei Dr. Greger las, der sich auf eine Studie bezieht. Nicht nur, weil man motivierter in die Pedale tritt.
Beim Laufen nachdem Kaffee, bei mir aber auch generell ist es nicht verkehrt eine Packung Taschentücher dabei zu haben.
DAS sind die Sachen die man Wissen muss, klingt vielleicht albern ist aber wichtig!
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
- donjon
- Lounge Ultra
Hab ich immer in meiner Laufweste - vorsicht ist besser als nachsicht.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 13:45Ich bin eher empirisch unterwegs, dennoch danke für die Quelle.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 09:53Sowieso. Mich hat nur der Punkt mit dem Adenosin interessiert. Da ich unter ständiger Müdigkeit leide, überwinde ich mich und lass den ersten Kaffee nach dem Aufstehen für eine Woche lang weg.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 21:18 Einfach machen was sich gut anfühlt, als ob es hier bei dem Leistungsstand auf dies oder jenes ankommt.
Beim Laufen nachdem Kaffee, bei mir aber auch generell ist es nicht verkehrt eine Packung Taschentücher dabei zu haben.
DAS sind die Sachen die man Wissen muss, klingt vielleicht albern ist aber wichtig!
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288