Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Jhonny Jimpo
Neuer Lounger
Sportart: "Rumpumpen"

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Hahaa, bester Mann :-)

Hab Ihn nie getroffen oder Kennengelernt.
Sollte in der 5/294 meine AGA machen und wurde dann aber direkt in die 3. geschickt.
War ne wilde Zeit :kekw:
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2025, 12:44 Wäre heute sicherlich nahezu alles undenkbar was da gezeigt wird.. *uglysmilie*
Über die Frage „darf ich Sie anfassen“ (um den Anzug zu Richten) hab ich mich 2006 schon amüsiert *uglysmilie*
schlimmfinger
Lounger

Heute bei der BW, wenn der Kragen schief ist oder der Knopf nicht geschlossen wurde und der Ausbilder das korrigieren will: "Darf ich Sie anfassen...?"
Früher wurde daran rumgerupft und direkt korrigiert.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2025, 11:45

Zu der Zeit war ich auch in der AGA(Pfullendorf)und noch nicht mal wirllich weit von Stetten akM weg :guenni:
Was ging so in Pfullendorf?

War, zumindest 2006, gar nicht so schlimm in Stetten. Ende des Jahres war es halt wie immer scheißkalt.

Das einzige Problem in der Aga im Sommer 2006 war die perverse Hitze, sogar dort. Habe immer noch den abartigen Schweißgestank des Kameraden Noller in der Nase. Der war ca. 2cm größer und damit mein Vordermann in Formation und hat wahrscheinlich 15 seiner 20 Kilo Übergewicht vor mir auf der Straße gelassen. Grüße an der Stelle, der hat echt fast abgedankt, aber trotzdem durchgezogen.
Hinkebein
Neuer Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2025, 17:03 Also aus meiner Heeres AGA betrachtet, fand ich die Doku gar nicht so schlimm, wie sie heute teilweise dargestellt wird.
Dito. Hatte 2010 AGA und was da teilweise abging, wäre heutzutage undenkbar.
Hat uns natürlich nicht geschadet aber zweckmäßig oder sinnvoll war vieles damals halt auch nicht.
Kreuzbandinvalider, hüftgeschädigter Schulterpatient mit Sprunggelenksproblemen.
Skagerath
Lounge Ultra

@Maxim

Im Grunde war es verhältnismäßig harmlos in meiner AGA, meine Stammeinheit war eigentlich in Sigmaringen und hatte nur den Ausbildungszug nach Pfullendorf verlegt. Ich hatte da daher eine reguläre Fernmelde-AGA wobei man durchaus gemerkt hatte das sich der eine oder andere Ausbilder in seiner Ausführung an die Fernspäher um uns herrum angepasst hatte. :-) *uglysmilie*

Vom abverlangten Leistungsniveau war es ähnlich wie in der Fortenbacher-Doku, körperlich vielleicht sogar ein stück weniger fordernd. Verbal ging es es bei uns allerdings dann doch noch mal anders ab.. das mag aber schon allein daran gelegen haben, dass es weder Frauen noch eine Kamera gab :guenni:

Ein paar Higlights sind allerdings im Gedächtnis geblieben..

zB

wir haben mitten in der AGA von G3 auf G36 umgestellt bzw wurden an beidem ausgebildet

das sich ein bis 5 kg tragebefreiter Rekrut ne 10 kg Kurzhalte ins Üb-BIWAK hat nachfahren lassen und ein Dauerkranker war zu Rekrutenbesichtung das erste mal im Freien , was nicht so gut ausging für beide :-)

Ein ostdeutscher Kamerad hat bei der Stiefelausgabe hat seiner Zeit gefragt ob wir die Stiefelschnürsenkel auch in weiß haben können

der Spieß meines Ausbildungszuges hieß HFw Jim Knopf

unsere AGA-Abschlussparty wurde durch die Feldjäger beendet da sich ein paar Ausbilder (eigentlich Panzergrenadiere) mit ein paar Rekruten geprügelt haben.. zur später Stunde und der einen oder andere Hopfenkaltschale zu viel *uglysmilie* :-)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich teile der AGA schon langweilig fand. Sportlich war ich da trotz meines Made in China Körpers relativ weit vorne und bin schon sehr fit angereist. Durfte als Panzerschütze auch ein paar mal die Gruppe dann zum Sport etc führen, war ganz OK. Haben auch gut viel Metall in die Heide gegeben, nsak sei dank.
Die Restdienstzeit war dagegen viel spannender.

Aber ist ja nicht der lustigste Geschichten aus der AGA Thread.

Ich habe gesehen, dass das Heer nun den Heimatschutz unterstellt bekommen hat.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Drohnenabwehr über Deutschland … https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... f-100.html
Hinkebein
Neuer Lounger

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 07:09 @Maxim

Im Grunde war es verhältnismäßig harmlos in meiner AGA, meine Stammeinheit war eigentlich in Sigmaringen und hatte nur den Ausbildungszug nach Pfullendorf verlegt. Ich hatte da daher eine reguläre Fernmelde-AGA wobei man durchaus gemerkt hatte das sich der eine oder andere Ausbilder in seiner Ausführung an die Fernspäher um uns herrum angepasst hatte. :-) *uglysmilie*
Grüße gehen raus.
Ich hatte AGA in Sigmaringen und bin dann weiter nach Immendingen.
Kreuzbandinvalider, hüftgeschädigter Schulterpatient mit Sprunggelenksproblemen.
Antworten