Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Moving north of vag - Next: Ötztal Gletscher Trail 42k 19.07

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Moving north of vag - VCM Halbmarathon 21.04.2024

Ehrlich gesagt will ich mich garnicht mehr stressen oder auf Ziele fokussieren. Das mache ich sowieso zu viel. Einfach mal alles entspannt angehen lassen.

Ich habe TAO gesagt, dass ich bis auf Weiteres keine Lust auf Assessment-Läufe habe, bei der Neukalkulation habe ich für heute einen Economy-Run verpasst bekommen. Den fand ich super angenehm, ich habe einfach Freude an diesen lockeren längeren Laufen, das ist mein Ding. Ab 45min ist so ein richtiger Flow da und ich habe viel Zeit für mich.
Bei der Kalkulation habe ich übrigens ein Override für Ziel = HM in 1:45h drin, da trainiert der Algorithmus nicht so, wie er es für richtig hält, sondern es wird ein statistisches Modell angewandt, das mit höchster Warscheinlichkeit zur Zielpace führt. Die Pläne, die man im Internet so findet "HM in unter 1:45" sind ja eigentlich alle unwissenschaftlicher Mist, es gibt da wenig Konkretes, da kommt das statistische Modell von TAO wohl eher ran. Nachdem mir die Wettkampf-Erfahrung für den HM komplett fehlt, habe ich mir random die 1:45 ausgesucht.

Economy Run - Donnerstag, 15. Februar 2024

donnerstag.png

---

PWO war Lachs-Risotto, Weißwein und Bananenbrot. :sun:

risotto.jpg
bananabread.jpg
Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 08:26 Du machst bei den Klimmzügen ja immer ein ganz schön hohes Volumen, was würde da im ersten Satz gehen, wenn du da mal all in gehst?
Boah, müsste ich wirklich mal testen. 20 ist immer so eine psychische Grenze, bis 20 gehen sie locker, ab dann war es immer super langsam und schwer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Sieht lecker aus, schmecken lassen.
Jetzt mal bei aller Liebe, zu was braucht ein junger und sportlicher Mensch mit etwas Talent für einen Plan um einen halben in 1:45 zu Laufen?! Das ne Pace von 5:00, dass packst DU sicher mit 3x Laufen in der Woche einfach wie du Bock hast :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Verfechter
Lounger
Lieblingsübung: BD,KB,OHP,KH

was ist denn das für eine pizza da ist ja gar nichts drauf besteht nur aus teig :roll: :spika:
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
Lauch
Lounge-Legende

Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 22:45 was ist denn das für eine pizza da ist ja gar nichts drauf besteht nur aus teig :roll: :spika:
Bro... nur nepolitanische Pizza ist richtige Pizza. Der Teig ist ja das Gute daran, eine gute Pizza hat so richtig soft-saftigen Teig. Und nicht diesen harten Teig mit Käse und Fleisch überladen, den arabische Lieferdienste hier etabliert haben. Alleine schon wenn man so einen See aus Fett hat, urghs. *drehsmilie*

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 21:16 Sieht lecker aus, schmecken lassen.
Jetzt mal bei aller Liebe, zu was braucht ein junger und sportlicher Mensch mit etwas Talent für einen Plan um einen halben in 1:45 zu Laufen?! Das ne Pace von 5:00, dass packst DU sicher mit 3x Laufen in der Woche einfach wie du Bock hast :)
Mir fehlt halt eine konkrete Perspektive was ich gut laufen kann weil ich es nie gemacht habe. :-)
Der HM wird ein Orientierungspunkt für die Zukunft. Ich peile mal die 1:45 an und wenn es locker von der Hand geht dann laufe ich halt schneller. Dann weiß ich, was ich beim nächsten Mal machen möchte. Wobei das damit kollidiert, dass ich eigentlich viel mehr Freude daran habe viele Kilometer zu machen als möglichst schnell zu laufen - Geschwindigkeit ist eher ein Tool für mich um zeiteffizienter Kilometer machen zu können.

Plan für mich ist von daher sinnvoll, dass ich in der Vergangenheit immer das Problem hatte, dass mein Knie immer der Schwachpunkt meines Trainings war. Also wenn ich so gelaufen bin, dass es mich gefordert hat, hat das Knie schnell limitiert. Da ist nützt es mir schon etwas einen Plan zu nutzen um mich zu drosseln. Komische Logik, ich weiß.
Verfechter
Lounger
Lieblingsübung: BD,KB,OHP,KH

saftiger softer teig verstehe ich ja so sollte es ja auch sein aber das meinte ich nicht ich meinte da ist ja nun wirklich fast nichts drauf und nur teig zu sehen quasi das ist für mich keine pizza ich rede nicht von fettiges triffen das verhältnis stimmt überhaupt nicht haha
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
Höfer
Lounge Ultra

Beim Thema Pizsa stimme ich dir 100% zu :)
Magst du einen rat haben wie ich die drei Einheiten machen würde unter dem Ziel was du genannt hast?
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 11:18 Beim Thema Pizsa stimme ich dir 100% zu :)
Magst du einen rat haben wie ich die drei Einheiten machen würde unter dem Ziel was du genannt hast?
Wäre ich auch dran interessiert. :guenni:
Gern auch bei 4-5 Einheiten. Wobei du hier wahrscheinlich zu Greif raten würdest, wie du es bereits getan hast?
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Lauch
Lounge-Legende

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 11:18 Beim Thema Pizsa stimme ich dir 100% zu :)
Sehr gerne. :)
Aber versprechen kann ich nichts, mein Training ist ADHS-getrieben wie jeder weiß, der mich kennt, Vorhaben haben eine kurze Halbwertszeit bei mir. :-)
Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 09:52 saftiger softer teig verstehe ich ja so sollte es ja auch sein aber das meinte ich nicht ich meinte da ist ja nun wirklich fast nichts drauf und nur teig zu sehen quasi das ist für mich keine pizza ich rede nicht von fettiges triffen das verhältnis stimmt überhaupt nicht haha
Naja, die neapolitanische Pizza hat halt auch einen sehr dünnen Boden. Mit schwerem Belag kann man sie nicht mehr mit der Hand essen.
Höfer
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 11:22
Wäre ich auch dran interessiert. :guenni:
Gern auch bei 4-5 Einheiten. Wobei du hier wahrscheinlich zu Greif raten würdest, wie du es bereits getan hast?
Bei so viel Einheiten muss man ja schon wieder Ahnung haben, da bin ich raus und würde zu einem Standard Plan raten von einem der etablierten :thumbup:
Höfer
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 11:28
Sehr gerne. :)
Aber versprechen kann ich nichts, mein Training ist ADHS-getrieben wie jeder weiß, der mich kennt, Vorhaben haben eine kurze Halbwertszeit bei mir. :-)
Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 09:52 saftiger softer teig verstehe ich ja so sollte es ja auch sein aber das meinte ich nicht ich meinte da ist ja nun wirklich fast nichts drauf und nur teig zu sehen quasi das ist für mich keine pizza ich rede nicht von fettiges triffen das verhältnis stimmt überhaupt nicht haha
Naja, die neapolitanische Pizza hat halt auch einen sehr dünnen Boden. Mit schwerem Belag kann man sie nicht mehr mit der Hand essen.
Horch mal meiner einer, dass ja nur eine Idee weder muss dir die gefallen noch sollst du das so machen ;)

Ich würde einen Tempodauerlauf machen Einlaufen (1-2km), 10km Tempo (was du auf den halben Laufen willst +/- 10sek pro km), 1-2km auslaufen
Dann würde ich einen regenerativen Dauerlauf machen, also echt so richtig schön gemütlich 10-15km
Und noch einen langen Lauf 20-25km wo du wenn du Kraft und Lust hast die letzten 3-5km nochmal versuchst an das Renntempo zu gehen und dann auslaufen

P.s Wenn da du gerne lang und langsam Laufen willst, Einheit 2-3 können nie zu lang sein sondern nur zu hart *professor*
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Hast du nicht in einem anderen Log geschrieben das du mit nahezu keinem Training 10km in unter 45min gelaufen bist? Damit als Grundlage dürften die 1:45 für hm aber sehr gemütlich werden ;)
Lauch
Lounge-Legende

Sodala, nicht viel dazu zu sagen. :pop:

GK B - Freitag, 16. Februar 2024

Barbell Stiff-Legged Deadlift:
- 70.0 kg x 5
- 87.5 kg x 5
- 105.0 kg x 3
- 122.5 kg x 3
- 140.0 kg x 5
- 140.0 kg x 5
- 140.0 kg x 5
- 140.0 kg x 5
- 140.0 kg x 5

Dumbbell Incline Press:
- 20.0 kg x 10
- 24.0 kg x 5
- 30.0 kg x 3
- 36.0 kg x 3
- 40.0 kg x 5
- 40.0 kg x 5
- 40.0 kg x 5
- 40.0 kg x 5
- 40.0 kg x 5

Gym80 Rudermaschine:
- 60.0 kg x 10
- 80.0 kg x 5
- 100.0 kg x 5
- 100.0 kg x 5
- 100.0 kg x 5
- 100.0 kg x 5
- 100.0 kg x 5

EZ-Bar Biceps Curl:
- 20.0 kg x 20
- 20.0 kg x 20
- 20.0 kg x 20
- 20.0 kg x 20
- 20.0 kg x 20

Dumbbell Lateral Raise:
- 6.0 kg x 10
- 6.0 kg x 10
- 6.0 kg x 10
- 6.0 kg x 10
- 6.0 kg x 10

Sissy Squat:
- 0 kg x 12
- 30.0 kg x 12
- 30.0 kg x 12
- 30.0 kg x 12
- 30.0 kg x 12
- 30.0 kg x 12

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 12:00 Horch mal meiner einer, dass ja nur eine Idee weder muss dir die gefallen noch sollst du das so machen ;)

Ich würde einen Tempodauerlauf machen Einlaufen (1-2km), 10km Tempo (was du auf den halben Laufen willst +/- 10sek pro km), 1-2km auslaufen
Dann würde ich einen regenerativen Dauerlauf machen, also echt so richtig schön gemütlich 10-15km
Und noch einen langen Lauf 20-25km wo du wenn du Kraft und Lust hast die letzten 3-5km nochmal versuchst an das Renntempo zu gehen und dann auslaufen

P.s Wenn da du gerne lang und langsam Laufen willst, Einheit 2-3 können nie zu lang sein sondern nur zu hart *professor*
Klar, ich disclaimere nur weil es ja nicht undankbar rüberkommen soll. :-)

Hmm, gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Danke dir, lasse ich mir durch den Kopf gehen. :tach:
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 12:27 Hast du nicht in einem anderen Log geschrieben das du mit nahezu keinem Training 10km in unter 45min gelaufen bist? Damit als Grundlage dürften die 1:45 für hm aber sehr gemütlich werden ;)
Boah, ewig her. Also meine letzte richtig richtige Zahl (also mit garantiert korrekter Zeit- und Distanzmessung) war der Staffellauf beim Wien Marathon 2022, da bin ich meinen 11.4km Abschnitt in 54:07 gelaufen (=4:44 Pace). Mein Körpergewicht war damals ungefähr wie heute.
Da hatte ich so ein bisschen panisches Last-Minute-Training nachdem ich es lange aufgeschoben hatte, mal dafür zu trainieren.
Höfer
Lounge Ultra

Gern geschehen, sind auch nicht die Perlen meiner geistigen Weisheit, sonder ein Basiskonzept was man so in etwa oft liest.

Ordentlich trainiert.
Lauch
Lounge-Legende

Tja, komischer Lauf jetzt. Ich wollte ja eigentlich @Höfer Planvorschlag umsetzen und einen 10km Temporun machen. Nachdem ich eine 12km Runde im Kopf habe, habe ich mir ein Garmin-Training angelegt (1km Einlaufen, 10km mit 4:50-5:10, 1km Auslaufen). Dann war ich über einem Kilometer und hatte mich gewundert, warum die Uhr nicht auf den zweiten Abschnitt switcht - natürlich hatte ich vergessen das Training zu starten und bin "freestyle" gelaufen. Dann gedacht "Ach was, ist ja egal, ich laufe einfach mal". Bin so sportlich an den Spaziergängern vorbeigejoggt, meine Uhr hat 4:00 Pace angezeigt, also hatte ich mir gedacht "Ahjo, schauen wir mal, wie lange sich das gut anfühlt". Das ist dann übergegangen zu "Okay, ich schaue mal was auf 10km geht aber ich laufe langsamer wenn es unangenehm wird" zu "Ah fuck it, jetzt bin ich schon knietief in der Scheiße, also einen 10k PR will ich schon als Belohnung". :kekw:
Meine Ernährung war heute tagsüber Trash (ich fresse mich gerade fett, muss den Rückwärtsgang finden), ich hätte nie bewusst mit so einer Ernährung tagsüber einen PR probiert und war irgendwann mental nur noch damit beschäftigt, taktisch zu furzen um den Armageddon in meinem Darm zu beruhigen (besser als das mit den Proteinriegeln vor 2 Wochen aber naja, wieder wenig Komfort).

Pro:
- Das war wohl ein inoffizieller PR
Contra:
- Langsam laufen ist besser, ich hatte keinen Kopf für den schönen klaren Nachthimmel und die ganzen Tiere auf der Donauinsel. Da geht der Genuss verloren, wenn man keine Hasenfamilien beobachten kann. :(

10km Lauf - Samstag, 17. Februar 2024

samstag.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Endlich mal schönes Ballern hier! Die impulsive und sprunghafte Trainingsplanung ist wieder auf Level 200. :guenni:
Glückwunsch zum PR! Dann kannst du ja die 4.30 Pace für den Halbmarathon anpeilen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Antworten