onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 16:48
Gibt's hier eigentlich Leute die gar keine Unterstützung durch Großeltern haben?
Wir haben so 2x in Monat Großeltern-Supppport am Wochenende (leben nicht soweit weg zum Glück, 35min mit Auto) und da übernachtet unsere Tochter auch dort. Das hatten wir nun 2 Monate nicht und heute zum ersten Mal seit langem wieder und das ist schon krasser Unterschied.
Frag mich wie wir das machen würden, wenn Großeltern im Ausland leben würden oÄ. Merk da auch meistens erst wie sehr ich im Arsch bin
Hier, absolute Fehlanzeige, meine Eltern sind beide schon gestorben und die Schwiegereltern leben hinterm frisch renovierten eisernen Vorhang.
Gehen tut alles, wir machen halt so gut wie gar nichts zu zweit.
NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 16:58
Eltern meiner Frau leben 300km entfernt (zum Glück hehe) und meine Mutter knapp 70km, mit spontan wird da in Zukunft auch nichts sein bzw. den Alltag werden wir alleine bewältigen müssen. Da unsere Eltern mit Mitte 50 auch noch ein paar Jahre arbeiten werden, würde eine Entlastung ja auch nur am Wochenende möglich sein.
Wie alt ist euer Kind jetzt? Klingt danach, dass es noch in nem Alter ist, in dem bei Oma/Opa bleiben noch nicht möglich ist.
Also ich persönlich möchte sowieso nicht so enges Großfamilien-Leben, der Preis dafür ist halt weniger Unterstützung.
Mein Bruder wohnt noch in der Stadt in der wir aufgewachsen sind und sieht Eltern quasi täglich mit Kind. Wäre nix für mich, ist aber wenn man es persönlich so mag sicher cool
7 Monate, aktuell kann er noch nicht zu den Großeltern. Es wäre schon praktisch, wenn wenigstens ein Elternteil vor Ort wäre, aber mal schauen wie wir uns da einspielen, wenn meine Frau wieder arbeiten geht und der Kleine in die Kita muss.
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 16:48
Gibt's hier eigentlich Leute die gar keine Unterstützung durch Großeltern haben?
Wir haben so 2x in Monat Großeltern-Supppport am Wochenende (leben nicht soweit weg zum Glück, 35min mit Auto) und da übernachtet unsere Tochter auch dort. Das hatten wir nun 2 Monate nicht und heute zum ersten Mal seit langem wieder und das ist schon krasser Unterschied.
Frag mich wie wir das machen würden, wenn Großeltern im Ausland leben würden oÄ. Merk da auch meistens erst wie sehr ich im Arsch bin
Unsere Tochter schläft 2-3 mal im Monat bei den Großeltern. Wir freuen uns etwas zu zweit zu machen und unsere Tochter ist froh von den "strengen" Eltern Pause zu haben. Allerdings ist sie mittlerweile 11 Jahre, außer Lernen und Freizeitstress ist es mit ihr sehr angenehm.
Aber Respekt an die Eltern die gar nicht die Möglichkeit haben, dass die Kinder mal auswärts schlafen. Das wäre schon eine Belastungsprobe für unsere Ehe.