Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 19:40 Wie kann ich auf folgender Ausgangslage eine Schwelleneinheit aufbauen? Gerne paar Optionen
Aus Jack Daniel's Running Formula
Screenshot 2025-09-05 054349.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Dann brauche ich eher was für „runners totaling 10-15 miles per week“ :kekw:

Okay, fange dann erstmal mit einer 20min Einheit und entsprechendem Warmup an
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 06:06 Dann brauche ich eher was für „runners totaling 10-15 miles per week“ :kekw:

Okay, fange dann erstmal mit einer 20min Einheit und entsprechendem Warmup an
Kannst ja erstmal 15 min machen.
Dann 18
Dann 20

Bei den anderen Einheiten halt dann statt 8 Minuten mal mit 6 versuchen.
Oder weniger Wiederholungen.

Lieber mal rantasten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

20min passt, sollte easy sein hab schon mal 30min gemacht kürzlich.

Verlängert man dann die Dauer iwann Richtung 30min und ab dann geht man auf Intervalle so wie im nächsten Block oder wie wäre dann ein weiteres Vorgehen?
Carter T R
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 07:12 Verlängert man dann die Dauer iwann Richtung 30min und ab dann geht man auf Intervalle so wie im nächsten Block oder wie wäre dann ein weiteres Vorgehen?
Ganz grundsätzlich - also nicht auf Daniels Running Formula bezogen - splittet man die Belastungszeit bei Threshold-Training eher in mehrere Blöcke (von 5-15min), in der Regel, um die resultierende Erschöpfung von so einem Workout kontrollierbarer zu gestalten und folgende Trainingssessions nicht zu sehr negativ zu beeinflussen. Es gibt aber natürlich auch hin und wieder Gründe, mal eine längere Session mit nur einem Block zu machen (z.B. um einen Fortschritt bei der Time To Exhaustion zu überprüfen).
n0_one
Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 07:31 Ganz grundsätzlich - also nicht auf Daniels Running Formula bezogen - splittet man die Belastungszeit bei Threshold-Training eher in mehrere Blöcke (von 5-15min), in der Regel, um die resultierende Erschöpfung von so einem Workout kontrollierbarer zu gestalten und folgende Trainingssessions nicht zu sehr negativ zu beeinflussen.
Ich habe bislang neben dem lockeren Lauf immer noch im Wechsel Intervalltraining und Tempodauerlauf = Einlaufen, Strecke X mit Schwellentempo, Auslaufen. Strecke wird dabei immer länger, zuletzt 5km in knapp 30 Minuten.

Wo ist - vorausgesetzt man ist langsamer als eine 4er-Pace - denn noch der Unterschied zwischen "Schwellentraining" (was ich dachte dem TDL entspricht) und z. B. 1200m-Intervallen?
Carter T R
Top Lounger

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 13:05 Wo ist - vorausgesetzt man ist langsamer als eine 4er-Pace - denn noch der Unterschied zwischen "Schwellentraining" (was ich dachte dem TDL entspricht) und z. B. 1200m-Intervallen?
Du kannst auch 1200m Intervalle im Schwellentempo laufen - aber eben auch langamer und normalerweise eher schneller (Zielabhängig). Dein Schwellentempo entspricht deinem Tempo am maximalen lactate steady state (MLSS).
Running_Man
Lounger

Wenn man dergleichen Trainingsbereiche nicht mit irgendeiner Art von Diagnostik oder Test individuell ermittelt hat ist das Ausrichten an irgendeiner Schwelle oder Zonen eh Kaffeesatzleserei mMn.
Carter T R
Top Lounger

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 17:54 Wenn man dergleichen Trainingsbereiche nicht mit irgendeiner Art von Diagnostik oder Test individuell ermittelt hat ist das Ausrichten an irgendeiner Schwelle oder Zonen eh Kaffeesatzleserei mMn.
Eine Leistungsdiagnostik ist eine nette Sache, aber mit der 10k Pace im Laufen oder der FTP im Radfahren ist man auf jeden Fall nah genug dran, um damit sinnvoll trainieren zu können.
Running_Man
Lounger

Da stimme ich dir zu. Ich meinte diejenigen die gerade anfangen und daher nicht wissen wie schnell sie 10 k an ihrer Leistungsgrenze rennen.
n0_one
Lounger

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2025, 08:46 Da stimme ich dir zu. Ich meinte diejenigen die gerade anfangen und daher nicht wissen wie schnell sie 10 k an ihrer Leistungsgrenze rennen.
Ich fühle mich angesprochen *uglysmilie* Wäre kein Problem, weil ich auch eine Pace / Anstrengung nicht sooo konstant halten kann :-)

Ich pendel da laut Uhr gut und gerne mal um 10 Sekunden, an Steigungen und Gefälle manchmal auch mehr. Intervalle sind noch schwerer zu treffen. Daher ist aus meiner Sicht für mich bislang auch die ganz exakte Zielpace nicht sooo relevant.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2025, 09:28
Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2025, 08:46 Da stimme ich dir zu. Ich meinte diejenigen die gerade anfangen und daher nicht wissen wie schnell sie 10 k an ihrer Leistungsgrenze rennen.
Ich fühle mich angesprochen *uglysmilie* Wäre kein Problem, weil ich auch eine Pace / Anstrengung nicht sooo konstant halten kann :-)

Ich pendel da laut Uhr gut und gerne mal um 10 Sekunden, an Steigungen und Gefälle manchmal auch mehr. Intervalle sind noch schwerer zu treffen. Daher ist aus meiner Sicht für mich bislang auch die ganz exakte Zielpace nicht sooo relevant.
Hast du eine Laufbahn in der Nähe? Da kann man die Zielpace wunderbar treffen und bringt auch Abwechslung rein
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Running_Man
Lounger

DA musst du erstmal sicher gehen dass das wirklich deine Pace und nicht das GPS ist. Nicht auf "aktuelle Pace" sondern "Rundenpace" einstellen. Weiß nicht wie das bei deiner Uhr geht, bei Garmin ist es so.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2025, 09:41 DA musst du erstmal sicher gehen dass das wirklich deine Pace und nicht das GPS ist. Nicht auf "aktuelle Pace" sondern "Rundenpace" einstellen. Weiß nicht wie das bei deiner Uhr geht, bei Garmin ist es so.
Bei Garmin kann man "Laufbahn" als Aktivität auswählen. Habe da noch nie erlebt, dass die Pace groß abweicht. Kann man mit den Start-/Ziellinien ja wunderbar abgleichen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Running_Man
Lounger

ich stopp einfach die Rundenzeiten, da sind ja zum Glück 400m klar definiert.
da muss ich jetzt mal hin für 3 x 2000.
Antworten