Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Frust hat sich wieder gelegt. Ist natürlich bitter, aber so ist das Leben.
Die Kursbewegungen der letzten Tage zeigen wieder, dass hodln der einzig richtige Weg ist.

Freue mich für jeden der noch dabei ist :up:
Harun
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 11:29 Bitcoin marschiert jetzt die nächsten Tage bis $90-100k durch.
498575_shotguns-for-bear-hunting-01_hero_1200x800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harun
Lounge Inventar

Eisen_Beisser
Lounge Ultra
Sportart: Netflix and Chill
Lieblingsübung: Stacking Sats

☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Blubbs
Lounger

"Die Übergangsregel sieht also vor, dass die Reform nur für Kryptowerte gilt, die erst nach dem 31. Dezember 2026 angeschafft werden. Altbestände bleiben nach dem Entwurf weiterhin dem bisherigen Regime unterworfen. Wer bereits heute Bitcoin besitzt, könnte also dauerhaft von der bisherigen Steuerfreiheit nach Ablauf der Jahresfrist profitieren."

ohne paywall: https://archive.is/20260908145918/https ... nd-co.html
Zuletzt geändert von Blubbs am 9. Sep 2026, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
ARRG
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
Sportart: Reha
Squat: 205
Bench: 145
Deadlift: 250
Ich bin: :guenni:

Bis dahin hoffentlich Altcoin Season.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 09:16 Bis dahin hoffentlich Altcoin Season.
*professor*
.dnl
Moderator
Sportart: Raufen
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Halte keine BTC, aber dieses Land hat so fertig. Es nervt nur noch. Eigener Vermögensaufbau nahezu unmöglich.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Anis
Lounge-Legende

Wann reich
Harun
Lounge Inventar

Ich nie.
Anis
Lounge-Legende

Du hast dafür Haus
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2026, 11:49 Du hast dafür Haus
Der Reichtum des Pöbels
BestAgeHardgainer
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Mich treibt derzeit eine Sicherheitsfrage um, auch wenn sie wahrscheinlich eher theoretischer Natur ist. Nehmen wir an, jemand baut über Sparpläne bei einer der gängigen Börsen im EU-Raum ein Bitcoin-Vermögen auf. Sagen wir mal 4 BTC. Der Kurs steigt auf 250.000€, er besitzt also 1 Million Euro. Als schlauer Fuchs hat er natürlich alles auf einer Cold Wallet liegen.

Doch dann dringen Hacker in die von ihm verwendet Börse ein (gerade wieder passiert bei Bitget). Sie erbeuten zwar nicht seine Bitcoins, aber sehen zu seiner Transaktionshistorie seinen Namen und – was viel schwerwiegender ist – seine Adresse.

Selbstverwahrung ist ja schön und gut, aber macht sich niemand sorgen, dass irgendwann Russeninkasso vor der Tür steht und die Herausgabe der Cold Wallet verlangt?

Um diese Risiko zu minimieren, müsste man regelmäßig die eigenen BTC-Bestände anonymisieren, also durch einen Mixer schicken und auf einer neuen Adresse verwahren. Keine Ahnung, was das Finanzamt dann sagt, wenn man irgendwann einmal verkauft und die Transaktionshistorie belegen muss.

PS: Nein, ich habe keine 4 BTC, aber mich bin letztens erst auf dieses Sicherheitsrisiko gestoßen und bin von Natur aus neugrierig. :D
Mein Log: Click
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 17:09 Mich treibt derzeit eine Sicherheitsfrage um, auch wenn sie wahrscheinlich eher theoretischer Natur ist. Nehmen wir an, jemand baut über Sparpläne bei einer der gängigen Börsen im EU-Raum ein Bitcoin-Vermögen auf. Sagen wir mal 4 BTC. Der Kurs steigt auf 250.000€, er besitzt also 1 Million Euro. Als schlauer Fuchs hat er natürlich alles auf einer Cold Wallet liegen.

Doch dann dringen Hacker in die von ihm verwendet Börse ein (gerade wieder passiert bei Bitget). Sie erbeuten zwar nicht seine Bitcoins, aber sehen zu seiner Transaktionshistorie seinen Namen und – was viel schwerwiegender ist – seine Adresse.

Selbstverwahrung ist ja schön und gut, aber macht sich niemand sorgen, dass irgendwann Russeninkasso vor der Tür steht und die Herausgabe der Cold Wallet verlangt?

Um diese Risiko zu minimieren, müsste man regelmäßig die eigenen BTC-Bestände anonymisieren, also durch einen Mixer schicken und auf einer neuen Adresse verwahren. Keine Ahnung, was das Finanzamt dann sagt, wenn man irgendwann einmal verkauft und die Transaktionshistorie belegen muss.

PS: Nein, ich habe keine 4 BTC, aber mich bin letztens erst auf dieses Sicherheitsrisiko gestoßen und bin von Natur aus neugrierig. :D

Für mich ist das ganze Ding einfach eine extreme Spekulation und ich muss sagen, je mehr Bestände man hat, umso besser ist eine Institutionalisierung. Ich werde froh sein, wenn ich irgendwann meine Coins mit gutem Gewinn verkauft habe, aber ich bin mir erst sicher, dass alles gut gelaufen ist, wenn das Geld auf meinem Konto ist, vorher nicht. Ich sehe große Vorteile darin, in entsprechende Aktien wie metaplanet oder strategy zu investieren.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 17:09 Mich treibt derzeit eine Sicherheitsfrage um, auch wenn sie wahrscheinlich eher theoretischer Natur ist. Nehmen wir an, jemand baut über Sparpläne bei einer der gängigen Börsen im EU-Raum ein Bitcoin-Vermögen auf. Sagen wir mal 4 BTC. Der Kurs steigt auf 250.000€, er besitzt also 1 Million Euro. Als schlauer Fuchs hat er natürlich alles auf einer Cold Wallet liegen.

Das Risiko ist theoretisch durchaus real, aber ein Mixer ist dafür meiner Meinung nach nicht die beste Lösung !
Er kann die steuerliche und regulatorische Nachvollziehbarkeit unnötig erschweren. *professor*

Außerdem bedeutet ein bekannt gewordener Transfer auf eine Cold Wallet noch lange nicht, dass jemand weiß, dass dort heute noch die 4 BTC liegen oder wo genau sie sich befinden. Mehrere Wallets/Adressen und ein grundsätzlich vorsichtiger Umgang mit KYC- und persönlichen Daten reduzieren das Risiko bereits erheblich. :tach:
Antworten