Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

Habe die Ehre,

neue Woche neues Glück, nicht nur am Spieler Tisch.

@Kingsingho_7 Freue mich, dass es Anklang findet. Wenn du Lust hast, schau dir mal die APP Strava an, ist für den Ausdauersport.
@MaryK Liebe Grüße zurück auf die Insel und as 17 Bundesland Deutschlands
@Christoph Danke. Ich finde es gut, dass du dies so offen sagt, Zumeist hört man ja nur, wäre dies und das nicht gewesen, wäre ich Profi geworden. Dies stimmt sicher oft auch, aber deswegen gibt es eben nur wenige Profis am Ende muss alles zusammen kommen.
Ich kann dies für mich schwer sagen, da ich erst im dritten Jahr Ausdauersport mache und noch viel lerne und mich stetig verbessere.
@donjon Schön, herzlich willkommen. Nutzt du neben Garmin auch Strava?

Kurzer Einschub, der UTMB startet ja die Woche. Jeder der Spaß am Trail hat sollte hier ein Blick werfen. Ich drücke Hannes und allen Deutschen die Daumen. TwoPeak Endurance macht auch Podcasts und Videos zum Event.

Nachtrag zu dem langen Lauf. Ich habe ihn muskulär gut vertragen, aber die Brennnesseln habe meine Beine so kaputt gemacht, dass ich vor Schmerzen kaum Schlaf gefunden habe auf Montag.

Montag:
Vormittags: GK mit Fokus auf Beugen auf Geschwindigkeit und Heben auf Kraft.
Abends: GA1, 45min bei240W Puls war irgenwas bei ~125bpm

Dienstag:
Morgens: GA1 am Radergometer 7 Serien 200W, alle 5min für 20sek 525W Sprint. Danach noch 20min 220W Stumpf. Puls bei 129bpm
Abends: GA Traiilauf 16km mit 264hm, Pace 4:50 bei 144bpm. Hab mir eine Krone gesichert auf Strava, so langsam gehören die Trails um meine Heimat mir

Heute ist dann HITTwoch. bis die Tage
Andreas
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
donjon
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 09:50
Jap, hab dir per DM mein Profil geschickt - können gerne connecten.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 09:50 Kurzer Einschub, der UTMB startet ja die Woche. Jeder der Spaß am Trail hat sollte hier ein Blick werfen. Ich drücke Hannes und allen Deutschen die Daumen. TwoPeak Endurance macht auch Podcasts und Videos zum Event.
Sehr interessant!
Werde definitiv mal reinschauen.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 09:50 Abends: GA Traiilauf 16km mit 264hm, Pace 4:50 bei 144bpm. Hab mir eine Krone gesichert auf Strava, so langsam gehören die Trails um meine Heimat mir
Puh, respekt - Kronen konnte ich leider noch keine erreichen :D
EDIT: Grad nachgeschaut, 3 Kronen habe ich :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
pag-attack
Top Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 90
Sportart: Krafttraining
Bench: 130
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Kraftdrücken
Ich bin: Noch nicht fertig!

Hi Andreas,
habe mal deine Einträge nachträglich durchgelesen, auch den langen mit den super Fotos!
Finde deine Leistungen sehr beeindruckend und motivierend. Auch der Enthusiasmus, der bei den Texten rüberkommt ist super!
Ich habe auch mal Strava benutzt, aber mit meinen 5-7 km Läufen brauche ich doch wohl nicht zu beeindrucken :-)
Außerdem benutze ich zum Sport nicht mehr ein Smartphone, seitdem das letzte kaputt gegangen ist, sondern einen iPod Touch, ist deutlich kleiner und wiegt fast nichts.

Hab' noch einen schönen Abend!
Höfer
Lounge Ultra

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 10:06
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 09:50
Jap, hab dir per DM mein Profil geschickt - können gerne connecten.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 09:50 Kurzer Einschub, der UTMB startet ja die Woche. Jeder der Spaß am Trail hat sollte hier ein Blick werfen. Ich drücke Hannes und allen Deutschen die Daumen. TwoPeak Endurance macht auch Podcasts und Videos zum Event.
Sehr interessant!
Werde definitiv mal reinschauen.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 09:50 Abends: GA Traiilauf 16km mit 264hm, Pace 4:50 bei 144bpm. Hab mir eine Krone gesichert auf Strava, so langsam gehören die Trails um meine Heimat mir
Puh, respekt - Kronen konnte ich leider noch keine erreichen :D
EDIT: Grad nachgeschaut, 3 Kronen habe ich :D
Habe dich gefunden, alles ist verbunden :kruemel:

Ja habe gesehen du bist ja auch nicht nur auf der Straße unterwegs. Ich bin schon total im Fieber und zieh mir alles rein, muss mal schauen ob die auch einen Livestream haben wie bei der WM das war mega aus Innsbruck.

Ja mit den Kronen ist das so eine Sache.
Es gibt bewusste und unbewusste Betrüger bei den Zeiten. Und je nachdem wie hoch frequentiert das Segment ist, zählt eine Krone mehr oder weniger viel.
Aber ist schon g*** welche zu haben.
Höfer
Lounge Ultra

pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 21:05 Hi Andreas,
habe mal deine Einträge nachträglich durchgelesen, auch den langen mit den super Fotos!
Finde deine Leistungen sehr beeindruckend und motivierend. Auch der Enthusiasmus, der bei den Texten rüberkommt ist super!
Ich habe auch mal Strava benutzt, aber mit meinen 5-7 km Läufen brauche ich doch wohl nicht zu beeindrucken :-)
Außerdem benutze ich zum Sport nicht mehr ein Smartphone, seitdem das letzte kaputt gegangen ist, sondern einen iPod Touch, ist deutlich kleiner und wiegt fast nichts.

Hab' noch einen schönen Abend!
Danke das freut mich :)
Greg Le Mond sagte mal sinngemäß zitiert, ob du 1km oder 100km fährst, Hauptsache du fährst *professor*
Ja mit Handy ist das so eine Sache, am schönsten ist es nur mit Uhr oder ohne alles wenn man ein echter Purist und Romantiker ist (bin ich nicht)
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

ich kann das Wochenende schon riechen, Morgen steht ein 10km Wettkampf an und Sonntag eine 150 RTF, für ersteres warte ich noch auf Motivation.

Mittwoch:
Vormittags habe ich zum ersten mal die 10x2:1 (350/200W) gedrückt. Puls ging auf 182 also Zone 5 und selbst in der aktiven Erholung nur noch runter in Zone 4. Dass war ehrliches Vo2 max. Training. Hier gilt es jetzt für mich am Ball zu bleiben.
Abends Oberkörper Zirkel Eigengewicht und Kettlebell zu Hause.

Donnerstag:
Mittags 5x1:1 Intervalle Gelaufen 1km in Zone 4 Sowohl Leistung als auch Puls, dann ein Kilometer Leistungszone 1 und Puls Zone 2-3. War dann eine Pace von ~3:50
Abends sind meine Frau und ich mit dem Hund schön gewandert. Hatte überlegt zu Laufen, Beine und Kopf sagten geht lieber Wandern.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Andreas

P.s Heute um 18Uhr geht der UTMB so richtig los, Livestream gibt es hier, aktuell läuft der CCC: https://live.utmb.world/utmb/2023/ccc
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

den Freitag kläre ich schnell ab OK McFit und Abends GA1 am Ergometer (dabei UTMB).

Kommen wir zum heute. Jetzt zitiere ich die Meisterin des Leidens, ich musste tief schürfen. Anne Haug.

Ich liebe steile Anstiege, Laufen auf dem Trail und lange Strecken. Typ Aerober Predator und Anerobes Lamm😅
Und jetzt fragt sich der geneigte Leser, was macht er dann bei nem 10km Lauf im flachen?!
An meiner Schwäche arbeiten! Heute hab ich eine wichtige Lektion gelernt und mein Ziel verpasst, irgendwie aber auch nicht…

Ich startete vor einem Jahr bei meinem ersten 10er und heute meinen zweiten, auf gleicher Strecke. Mein Ziel war eine 3:53 Pace, da ich so eine Zeit von 38:xx hätte. Letztes Jahr waren es 39:20 laut offizieller Messung und 39:27 laut Garmin.
Die Pace von 3:53 habe ich, aber Garmin zeigte die Strecke mit 10,07km. Ich habe laut Garmin und offizieller Messung eine 39:10.
Ich bin die ersten drei Kilometer eine ~3:45 gelaufen und dachte, klasse wie das heute läuft. Schwups merkte ich bei Kilometer vier wohl doch nicht, Kilometer 4 & 5 reduziert von der Pace ~3:55. Half auch nicht, es tat weh, es fühlte sich langsam an, alles in mir sagte lass es. Dann Kilometer 5-9 nach Gefühl gelaufen und tief geschürft. Den letzten Kilometer alles gegeben und nochmal eine 3:49 gelaufen.
Im Ziel einfach auf die Wiese geworfen, überlegt ob ich kotze und dann wieder Haltung angenommen. Mir den Chip abnehmen lassen und zu meinen Freunden, da gleich der Hinweis einer Freundin, du musst dir nochmal den Mund abwischen, die Sabber hängt noch an Kinn …

Ja sowas zeigt Strava und Social Media nicht…
Was habe ich heute gelernt?
I. Bleib bei deiner Pace, vor allem zu beginn
II. Ich musste mich heute nicht Fragen ob mehr gegangen wäre, denn ich war drüber

Morgen geht es zur RTF Fritzlar, ich geh zufrieden zu Bett 🫡
Andreas
IMG_4820.jpeg
IMG_4819.jpeg
IMG_4818.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Erstenmal Glückwunsch 🥇
Du bist ja echt der Hammer.
Wahnsinn was da Mental auch abläuft....
Du kannst mehr als zufrieden sein Andreas!
Hut ab vor Deiner Power und Konsequenz :tach:
Einen erholsamen Sunday *drehsmilie*
Pinkglitterfladda
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Herzlichen Glückwunsch! 🎉🥳 Ordentliche Leistung, da hast aber einen rausgehauen :thumbsup: Ja, rächt sich, wenn man zu schnell losläuft, aber auf 10 km kann man das noch einigermaßen wegstecken. Auch wenns echt hart ist. Spaß ist anders und danach "in die Wiese werfen und kotzen wollen" kenn ich :-) Dann weißt du, dass du alles gegeben hast.

Jetzt noch 2 Minuten auf die Strecke rausholen damit du die Jungspunde in AK M20 auch noch einholst :-) Insgesamt waren beim ganzen Lauf ja nur noch 3 schneller. Willst du den nächstes Mal nochmal laufen? Aller guten Dinge sind 3, und so? :D
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Wirklich eine Top Zeit!
Krafttraining und Laufen --> LOG
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

ihr wisst es, viel ist gut und mehr ist besser. Daher wurden nochmal paar Meter Rad gefahren :guenni:

@MaryK Vielen Dank, du kennst es ja auch alles beginnt im Kopf. Erholsam ist der Sonntag ab jetzt *drehsmilie*
@Pinkglitterfladda Vielen Dank, die Lektion war wichtig. Ich vermute wäre ich bei meinem Plan mit 3:53 anlaufen und wenn möglich hinten raus steigern geblieben, wäre am Ende eine bessere Zeit möglich gewesen. Schauen wir beim nächsten mal.
Haha, diese jungen Männer Laufen in einer anderen Liga. Der dritte war sogar vorher noch den 4,8er gelaufen, hat sich kurz umgezogen und dann den 10er :0
Ich werde nächstes Jahr wieder da sein und meine Zeit verbessern Allgemein will ich mehr zu solchen Veranstaltungen, es steckt so viel Arbeit und Liebe darin, dass darf man gerne wertschätzen. Die RTF heute war auch wieder klasse.
@Barbellmonkey Danke dir :)

Hoch die Hände Wochenende :kruemel:
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
donjon
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 21:54
► Text anzeigen
Puh, hart mirin!

Hab die 40 bei nem 10er bis jetzt noch nie geknackt.
Aber wer weiss - vllt wirds ja noch was :)
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Haha, hab mich irgendwie an meinen 10er erinnert gefühlt. Ich kann alles nachvollziehen was du geschrieben hat. Und auch wenn du eher auf längere Sachen stehst: diese kurzen Wettkämpfe haben halt wirklich den Charme logistisch so viel einfacher zu sein. Hinfahren, kurz warm laufen, laufen, zurückfahren, fertig. Gut wenn man noch den Fehler macht so weit vorn zu sein muss man noch zur Siegerehrung bleiben :D.

Ich sehe es so: besser so wie bei dir als am Ende das Gefühl haben noch viel liegen lassen zu haben. Wär mehr drin gewesen? Vielleicht. Eine starke Zeit ist es allemale!
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

auf geht es in die neue Woche Sportsfreundinnen und Sportsfreunde.

@donjon Danke dir. Wo liegst du denn aktuell?
@Christoph Das stimmt ein 10er ist organisatorisch leicht, doppelt mit Triathlon verglichen.
Das musste ich mich dieses mal nicht fragen, außer, dass wenn ich strategischer vorgegangen wäre, vermutlich mehr gegangen wäre.

Bleibt stark
Andreas
donjon
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 08:56 Habe die Ehre,

auf geht es in die neue Woche Sportsfreundinnen und Sportsfreunde.

@donjon Danke dir. Wo liegst du denn aktuell?

Bleibt stark
Andreas
Bisher bei 41:12 - also ca. 1,5min muss ich noch rausholen :D

Antworten