Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Cyclist_78
Neuer Lounger

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

Meine Übersetzung am Rennrad ist übrigens 52/36 und 11/34 (12-fach Dura Ace)
Sollte ich mal wieder einen Startplatz beim Ötzi bekommen, würde ich vorne noch auf 50/34 umbauen. Mehr kann man dann nicht mehr machen.
Was fährst du aktuell?
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Cyclist_78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2023, 18:49 Du hast leider recht. Für den Dreiländergiro 2024 bin ich bereits zu spät dran. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm #05# . War das in den Vorjahren auch schon so schnell ausgebucht?
Ja, beim Arlberggiro war uns der Wettergott leider nicht gnädig. Allerdings war ich recht happy mit dem Rennverlauf. Ich habe am vorderen Drittel gekratzt, obwohl ich in Block D gestartet bin. Das war für meine Verhältnisse eine solide Leistung.
Zirka 8 Wochen vor dem Marathon habe ich mit den langen Intervallen begonnen. Das habe ich ausgebaut auf etwas 3 x 30min. Zwei Wochen vor dem Marathon bin ich nochmal 125km mit 1800hm progressiv auf Zug mit Wettkampfernährung gefahren. Eine Woche darauf habe ich einen Feuerwehrausflug mit 3 Kumpels zu einer 227km - Tour nach Söll genutzt. In der Woche zum Marathon habe ich die Belastung dann deutlich rausgenommen. Ob das die optimale Vorbereitung war, weiß man natürlich nie. Aber ich habe mich im Wettkampf dann recht frisch und gut in Form gefühlt.
Wie schnell weiß ich nicht, aber ich habe Morgens gebucht und war schon in der Dritten Losung. Sind beide Strecken schon weg, oft bekommt man die Vinschgau noch.
Schön, dass du mit deiner Leistung zufrieden warst. Dein Plan klingt für mich plausibel und solide.
Darf man mal Fragen, was dein Ziel ist? Ich sag mal bei unseren Veranstaltungen zählt ja W/kg, ich peile da die Zahl 5 an *drehsmilie*
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Cyclist_78
Neuer Lounger

5 Watt pro kg FTP ist natürlich ein Wort. Da kommen nur sehr wenige Hobbysportler hin. Das sind dann die Leute, die das Potential haben, den Ötzi in um die 8 Stunden zu finishen.
Ich wäre mit 4 Watt pro kg zufrieden. Da bin ich noch nicht ganz.
Zu der Thematik Wattwerte möchte ich jedoch aus meiner Erfahrung heraus anmerken, dass das nicht immer perfekt vergleichbar ist. Ich kann z.B. auf dem Indoor - Trainer deutlich weniger leisten, als draußen (gleicher Powermeter verwendet). Die meisten Sportler können am Berg mehr leisten, als im Flachen, ganz zu schweigen von leicht abschüssig.
Zudem hatte ich bisher die Möglichkeit 4 verschiedene Powermeter zueinander zu vergleichen. Die Werte stimmen nie überein. Da stecken auch mal schnell über 10 Watt Abweichung drin. Jedoch funktionieren alle Geräte für sich genommen sehr gut. Damit meine ich, dass die Werte konsistent sind. Die 200 Watt von gestern sind auch die 200 Watt von heute. Zum
Training also top geeignet.
Erfahrung habe ich mit dem Power2max, Favero Assioma Duo, Rotor InSpider und der Wattmessung meines Indoor-Trainers Tacx Neo 2.
Der Tacx Neo zeigt hierbei im Vergleich die niedrigsten Werte an.
Höfer
Lounge Ultra

Also meine aktuelle FTP liegt bei 4,7W/kg und das fast nur mit GA1 Training, Trainingsintervalle fahre ich erst seit diesem Jahr.
Dann nehmen wir beide unsere Ziele mal mit Vollgas in Angriff!
Da bin ich ganz deiner Meinung! Am Berg bin ich stärker im Laufen und am Rad was die Leistung angeht. Ein Powermeter habe ich nur an meinem Ergometer, draußen fahre ich nur nach Puls und Gefühl.
Ja das ist ja wichtig, dass die Messung reproduzierbar ist. Und um sich wenn man das will mit anderen zu vergleichen sind 10% Toleranz ja auch in Ordnung, für mich.
Ich ringe immer noch mit mir ein PowerMeter zu kaufen, irgendwie bin ich dafür aber zu geizig und puristisch. Ich fahre ja auch ohne Radcomputer und nutze meine Uhr.
P.s Der Austausch mit dir, macht mir richtig Spaß :)
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

hier kommt die maximale Sauerstoffaufnahme, ich lebe noch, also gerad so.
Die Woche ist vier Tage alt und ich habe sieben Trainings absolviert. Vor allem vier die auf die Vo2 max einzahlen, 2x Kraft und dann noch ein reines GA1 Training.

Das Training zeigt auch seine Wirkung, ich frage mich zwar oft ob ich Amboss oder Hammer bin, wenn ich dann aber lese:

am Rad 41,74km mit 451hm, 32,1kmh und 218W im Schnitt bei 126bpm

oder

beim Laufen 31 Grad und die 2km Intervalle bei 3:51min/km kommen ohne zu platzen

oder

Krafttraining Heben 5x120kg, 5x80kg Beugen*, 8x65kg Drücken

denke ich mir ganz klar Hammer.

Hier gilt natürlich wie so oft, alles für sich genommen lächerlich. Aber in der Kombination, ist es sicher passabel. Mir macht eben alles Spaß und ich will es genau so, egal was andere dazu meinen.

*Ich habe heute mal mein Sprunggelenk mobilisiert und war schockiert, was nach 6min Dehnen mit meiner Beuge passiert. Ober Rücken rundet nicht mehr ein, Arsch winkt nahe zu nicht mehr. Ich rede von einer Beuge ohne Gewicht vorm Spiegel, nur zum Test.
Ich werde dies nun vor dem Beugen mal einbauen und schauen was es bringt. Denn mich limitiert leider nicht die Kraft sondern die Technik.

Ich Rolle mich übrigens JEDEN Tag ca 15min.

War mir wie immer ein Fest
Andreas
Zuletzt geändert von Höfer am 24. Aug 2023, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2023, 20:16 Habe die Ehre,

hier kommt die maximale Sauerstoffaufnahme, ich lebe noch, aber nur gerade so.
Die Woche ist vier Tage alt und ich habe sieben Trainings absolviert. Vor allem vier die auf die Vo2 max einzahlen, 2x Kraft und dann noch ein reines GA1 Training.

Das Training zeigt auch seine Wirkung, ich frage mich zwar oft ob ich Amboss oder Hammer bin, wenn ich dann aber lese:

oder

beim Laufen 31 Grad und die 2km Intervalle bei 3:51min/km kommen ohne zu platzen

oder

Hier gilt natürlich wie so oft, alles für sich genommen lächerlich. Aber in der Kombination, ist es sicher passabel. Mir macht eben alles Spaß und ich will es genau so, egal was andere dazu meinen.

*Ich habe heute mal mein Sprunggelenk mobilisiert und war schockiert, was nach 6min Dehnen mit meiner Beuge passiert. Ober Rücken rundet nicht mehr ein, Arsch wunkt nahe zu nicht mehr. Ich rede von einer Beuge ohne Gewicht vorm Spiegel, nur zum Test.
Ich werde dies nun vor dem Beugen mal einbauen und schauen was es bringt. Denn mich limitiert leider nicht die Kraft sondern die Technik.

Andreas
Schön geschrieben Andy. Wie du sagst, draufgefuckt was andere denken oder sagen. Do it your way. Do it!💪🏾 Leistung ist schon brutal Respekt mein lieber
Kingsingho_7
The Beauty of Baking

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2023, 20:45

hier kommt die maximale Sauerstoffaufnahme, ich lebe noch, aber nur gerade so.

oder

oder

*Ich habe heute mal mein Sprunggelenk mobilisiert und war schockiert, was nach 6min Dehnen mit meiner Beuge passiert. Ober Rücken rundet nicht mehr ein, Arsch wunkt nahe zu nicht mehr. Ich rede von einer Beuge ohne Gewicht vorm Spiegel, nur zum Test.

Andreas
Schön geschrieben Andy. Wie du sagst, draufgefuckt was andere denken oder sagen. Do it your way. Do it!💪🏾 Leistung ist schon brutal Respekt mein lieber, ziehe ich meinen Hut
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Genau lieber Andreas! Gut geschrieben!
Leben Du das was Dich glücklich macht und Deine Lieben 😍
Und Mega was die Dehnung und Mobilisierung vor dem Train ausmacht!!!
Danke für Deine ganzen Infos und Motivation.

Schönen Abend 💪💪💪
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Starkes Pensum! Gerade die ganzen VO2 Max Sachen hauen natürlich voll rein! Man kann aber die Motivation richtig rauslesen aus den Zeilen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

hier kommt die maximale Sauerstoffaufnahme, ich lebe noch, also gerad so.

oder

oder

*Ich habe heute mal mein Sprunggelenk mobilisiert und war schockiert, was nach 6min Dehnen mit meiner Beuge passiert. Ober Rücken rundet nicht mehr ein, Arsch winkt nahe zu nicht mehr. Ich rede von einer Beuge ohne Gewicht vorm Spiegel, nur zum Test.

Andreas
Pensum wieder komplett geisteskrank, vor allem bei den Temperaturen
Chapeu
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

sechs Tage sollst du arbeiten, am siebten soll du Ruhen. Ging die Woche leider nicht, hier müssen Umfänge gemacht werden *drehsmilie*

@Kingsingho_7 Ich danke dir für den Zuspruch, bin da auch stumpf und ziehe mein Ding durch.
@MaryK Schön wenn dich der Eintrag mitgenommen hat. Ja ich könnte ohne das Rollen, Stretching und co, auch nicht so viel trainieren. Ist halt für viele unsexy, aber Matt Fraser sagte mal: "Wenn die anderen Abends um 10 vor Instagram abhängen, dann Rolle ich mich". Das hat bei mir wirklich was im Denken geändert.
@Christoph Schön auch in meinem Bescheidenen Log von dir zu lesen. Die Motivation braucht es auch, gerade diese Vo2max Trainings fodern mich so sehr, wenn man da bei einigen Profis hört, was die in einer Woche abreisen um solche Leistungen zu bringen, abnormal. Vielleicht hast du es ja auch gehört war bei Pushing Limits oder Synence, wo die klare Ansage kam:" Wenn es 14 Vo2max Training in der Woche braucht, will ich kein Profi sein."
Viele klagen über zu wenig Zeit und sie wären ja besser wenn sie nur die Zeit hätten. Klar ist dies für uns Hobbyathleten ein riesen Faktor, aber mental so viel und intensiv zu trainieren muss man erst mal können, auch wenn man die Zeit hat.
@Sonnigesgemüt Die Hitze kann ich zum Glück ganz gut ab und Volumen auch, danke dir.

Machen wir die Woche mal voll, Samstag Morgen gab es die Qualitätseinheit auf dem Ergometer für die Vo2max.
9x2:1 (350/200=300W Schnitt), musste mich danach 25min ausfahren, bis der Puls wieder im Rahmen war. Ziel sind 10x2:1, die sollten bald Fallen.
Am Nachmittag gab es noch einen lockeren GA1 Lauf von ca 1std, 12km und 250hm.

Zum Sonntag, Sunday is long run/ ride, das ist ja ein ungeschriebenes gesetzt.
Wir waren auf der Silberhochzeit meiner Schwester, eine schöne Fete, waren auch relativ früh um 0220 im Bett. Der kleine Andreas war müde.
Das Wetter war nicht so gut, wie es zunächst hieß und mit knapp 5std ist man jetzt auch nicht so ganz ausgeruht. Ich hatte aber Bock auf die Strecke, nach zwei Kaffee, Rollen und Stratchen hab ich mir gesagt, lauf los und dann kürzt du zu not ab. Also 36km und 700hm standen am Plan, aber in neuen Gebiet.
Ich hatte auch ganz gute Beine, wenn man so bedenkt was Samstag lose war. Die Trails waren auch top, leider waren einige so mit Brennnesseln zu, ich übertreibe echt nicht, es kribbelt jetzt Stunden später noch (siehe Video auf Strava), dass dies etwas die Stimmung gedrückt hat.
Nach 30km wollte er mich dann nochmal über so ein Trail jagen, aber da war ich von den Schmerzen gezeichnet und bin nach meiner Nase gelaufen. Das Pferdle hat auch den Stall gerochen und hab mir dann zugestanden, den GA1 Modus zu verlassen und bin im GA2 Tempo heim, waren dann nämlich paar Kilometer mehr.
Am Ende waren es 41km mit 800hm und einer Pace von knapp unter 5:30 bei einem Pulsdurchschnitt von 142bpm.

Ich genieße das kribbeln und wünsche einen schönen Sonntag
Andreas
IMG_4784.jpeg
IMG_4785.jpeg
IMG_4800.png
IMG_4799.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kingsingho_7
The Beauty of Baking

👍🏾 richtig richtig stark. Wieder ein klasse Text! Schönen Abend dir
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2023, 19:07 👍🏾 richtig richtig stark. Wieder ein klasse Text! Schönen Abend dir
💪💪💪
Lieben Gruß
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Die Woche stark zu Ende gebracht!

Wenn man Profi wär hätte man ja die Zeit :D. Es geht ja auch als Amateur ziemlich viel wenn man will. Ich gebe dir schon Recht. Ich sehe es ja bei mir selber: da steht halt nicht auf morgens zum radeln weil es halt regnet, dunkel ist und das Bett doch bequem. Da muss man halt einfach durch. Und das hat ja nichts mit Zeit zu tun. Und ja, mental da immer Gas zu geben muss man können. Da geht es halt auch gezielt darum sich phasenweise zu überlasten. Das macht dann auch keinen Spaß. Bzw. manchmal schon aber nicht immer.

Also ich bin da ehrlich: ich wäre nicht zum Profi gebaut. Ich mach das gerne und quäle mich auch gerne Mal. Aber ich glaube das ist schon was anderes wenn man das freiwillig macht und nicht weil es der Job ist.
donjon
Lounge Ultra

Bin hier auch mal dabei!

Richti starker Trailrun!
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten