Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 18:34 Daumen hoch fürs Krafttraining
Für jedes Krafttraining von mir machst du eine 10 km Runde?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7231
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 18:55
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 18:34 Daumen hoch fürs Krafttraining
Für jedes Krafttraining von mir machst du eine 10 km Runde?
Nur, wenn ich die nicht am Stück laufen muss :guenni: (schaffe ich ja auch nicht)
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Samstag, 6. April 2024: 45 Minuten Zone 2 Strandlauf
WhatsApp Image 2024-04-07 at 18.20.20.jpeg
Am Samstag ging der Tagesausflug nach Holland ans Meer. Die Temperatur war wirklich traumhaft, der stürmische Wind an der Nordsee spielte da allerdings nicht ganz mit. Eigentlich wollte ich die Promenade entlang laufen, habe mich dann aber spontan für einen Barfußlauf direkt am Strand entschieden. Das ging über 7 Kilometer auch wirklich gut und in einer entspannten Pace, heute merke ich jedoch die ungewohnte Belastung ohne die Dämpfung der Schuhe. Ordentlich Muskelkater an Stellen in den Beinen, von denen ich vorher noch nie etwas gespürt habe. feelsokman

Sonntag, 7. April 2024: 75 Minuten Intervalle
Bildschirmfoto 2024-04-07 um 18.20.58.png
Die noch ungewohnte Wärme am Mittag, der starke Gegenwind und die gestrige Belastung haben mir heute ordentlich zugesetzt. Ich habe zwar alle angesetzten Intervalle geschafft, bin dann aber vor der letzten kurzen Runde zum Auto abgebogen, um den Lauf etwas zu verkürzen. Wollte eigentlich die 90 Minuten voll machen. Morgen dann erholen und Dienstag/Mittwoch die letzten Läufe vor dem Marathon. Habe mir ein Hotelzimmer in Bonn gebucht. Wird mit Sicherheit ein tolles Wochenende. Das Wetter für Sonntag sieht bisher auch vielversprechend aus. :pop:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Montag, 8. April 2024: 55 Minuten Fartek
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 20.36.30.png
Gestern stand ein richtig geiles Baller-Fartlek und somit die letzte anstrengende Trainingseinheit vor dem Marathon an. Das Wetter hat richtig Bock gemacht. Abends bei 22 Grad und Sonnenschein am Deich laufen ist mir immer noch am liebsten. Die kurzen vierminütigen Intervalle haben sich fordernd aber auch gut angefühlt. Da war auf jeden Fall noch einiges im Tank. Bei den höheren Temperaturen muss sich mein Körper erst umstellen. Die Herzfrequenz zeigt mir das immer ziemlich gut. Nach den matschigen Beinen am Sonntag hatte ich erst die Befürchtung, dass ich die 4.10 Pace nicht schaffe. Irgendwie hat es sich trotz nicht ganz optimalem Schlaf verflüchtigt und ich hatte ordentlich Power. Jetzt folgt am Mittwoch der letzte leichte 10 km Lauf, bevor ich die Beine hochlege und auf das Rennen warte. Für Sonntag sind 16 Grad und leichter Nieselregen vorausgesagt - also bestes Laufwetter. Habe mich in ein 4*-Hotel in bester Lage eingebucht, um am Morgen vor dem Rennen keinen Stress zu bekommen. Mal schauen, ob mich die 42 Kilometer zerstören oder ob ich sie zerstören werde. :guenni:

Melde mich dann aus Bonn mit einem Update! Bin bereits heiß wie Frittierfett.

Trainingsaufbau:
Marathon Training 6 days out
-> Warm Up 7 Min. 5.30-5.50 Pace
-> 5 Min. 5.15-5.25 Pace
-> 4* 4 Min. 4.30-4.40 Pace, 2 Min. easy
-> 2 Min. 4.00-4.10 Pace, 2 Min. easy
-> 3 Min. 5.10-5.20 Pace
-> Cool Down 5 Min. 5.30-5.50 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5767
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Sehr cool wie begeistert du bist. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg! :rock:

Bin gespannt auf deinen Bericht.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Da schließe ich mich an, mich motivierst du auch richtig und bringst mir Freude :)
Viel Erfolg :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Danke, Jungs! Ich werde auf jeden Fall berichten. Übermorgen geht die Reise endlich los.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Btw war shoppen! :guenni:
Bildschirmfoto 2024-04-11 um 16.38.20.png
WhatsApp Image 2024-04-11 at 16.13.39.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Northlift
Lounger
Beiträge: 71
Registriert: 23. Mär 2023, 22:33
Wohnort: Groningen
Geschlecht: M

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Stark! Macht Spaß mitzulesen :D Gut, dass Du mal Barfuß laufen warst, gar nicht schlecht für so eine längere Strecke.


P.S.
Echt krass wie schnell manche (Nike) Laufschuhe abnutzen, habe den zoomx, die Sohle war nach dem ersten Lauf schon von kleinen Schottersteinchen durchlöchert.
Gastzyx

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Viel Erfolg morgen!

Wünsch dir angenehme Lauftemperaturen und freue mich schon, wenn nach dem Marathon auch mal Krafttraining durchgeführt und geloggt wird!
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Samstag, 13. April 2024, die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn: Ready to Roll
WhatsApp Image 2024-04-13 at 17.21.01 (1).jpeg
Die langen Wintermonate der kräftezehrenden Marathon-Vorbereitung finden ihr Ende! Nach unzähligen Sonntagnachmittagen, die ich mit Long Runs im strömenden Regen verbracht habe, ist der Tag gekommen, an dem ein neues Abenteuer ansteht - das Debüt über 42 Kilometer. Ich habe immer noch großen Respekt vor der Strecke. Die volle Distanz bin ich bisher noch nie gelaufen. Es gibt so viele Parameter, an denen man scheitern könnte. Trotzdem überwiegt die Vorfreude und die Motivation, meine Ziele umzusetzen.

Damit ich morgen vor dem Start um 10.30 Uhr keinen Stress bekomme, bin ich bereits einen Tag vorher angereist. Ich wohne zwar nur etwas über eine Stunde von Bonn, aber so kann ich entspannt ausschlafen und morgen einfach zur Startlinie den Rhein entlang spazieren. Das Wetter heute ist sommerlich. Strahlender Sonnenschein und 26 Grad. Daher bin ich mehr als froh, dass für morgen leichter Regen und nur 16 Grad vorausgesagt sind. Eigentlich optimale Bedingungen für das Vorhaben Marathon. Ich bin um 14 Uhr angekommen und habe meine Startunterlagen abgeholt. Die ganze Stadt ist schon voll von anderen Startern, die man an ihren Shirts und gelben Kleidersäcken erkennt. Hat mich etwas überrascht, da nur knapp 700 Läufer am Marathon teilnehmen. Der Rest verteilt sich wohl vor allem auf den Halbmarathon und die 10 km.

Bin gut im Hotel angekommen und schon mal alles bereitgelegt. Eine Laufweste werde ich mir nicht überwerfen, da ich davon ausgehe, dass ich kein zusätzliches Iso bei den Temperaturen benötige. Ganz wichtig sind die Gels. Davon werde ich mir alle 25 Minuten eins genehmigen. Ich bin also quasi schon gezwungen, unter 3.50 zu finshen. :guenni:
WhatsApp Image 2024-04-13 at 17.21.01.jpeg
Als Pace werde ich 5.20 anvisieren. Falls ich auf der zweiten Hälfte noch vor Kraft nur so strotze, kann ich immer noch erhöhen. Meine Priorität ist es erstmal, gut durchzukommen und nicht gehen zu müssen.

A Goal: Sub 3.50

B Goal: Sub 4 Stunden

C Goal: Ankommen!

Vielen Dank für die netten Wünsche! Berichte dann morgen, sobald ich dazu in der Lage bin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gastzyx

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Gratuliere zum 1. Marathon. Ziel auch erreicht also top :up:
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2024, 16:38 Gratuliere zum 1. Marathon. Ziel auch erreicht also top :up:
Herzlichen Dank! Die offizielle Zeitmessung hat mir dann am Ende sogar exakt 3:44:00 ausgewiesen. Hatte bis Kilometer 34 sogar noch mit unter 3.40 geliebäugelt. Das war allerdings, bevor der Mann mit dem Hammer bei knapp 20 Grad und durchgehend Sonne kam. :guenni:

Werde morgen noch einen ausführlichen Bericht einstellen, jetzt bin ich gerade einfach zufrieden und mega fertig.
Bildschirmfoto 2024-04-14 um 19.19.13.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5767
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Sehr stark!
Northlift
Lounger
Beiträge: 71
Registriert: 23. Mär 2023, 22:33
Wohnort: Groningen
Geschlecht: M

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

:respekt: Sauber! Glückwunsch!
Antworten