Etwas in der Richtung strebe ich für die Zukunft ggf. auch an, jedenfalls beschäftige ich mich immer mehr damit.
Tagessatz von 1000-1500€ wäre realistisch, zumindest nach der 1% Regel kommt das hin für das was ich derzeit mache.
Pauschal gerechnet bei 100 Tage Tätigkeit im Jahr
100 Tage/Jahr * 1250€ = 125 000€
-19% Umsatzsteuer = 101 250€
-25% Einkommenssteuer = 75 205€
-KV ca. 10k € = 65 000€
-RV ca. 10k € = 55 000€
pro Monat (auf 12 Monate) ca. = 4583€
Für ca. ein halbes Jahr erstmal gar nicht so schlecht. Allerdings meine ich bei Sätzen von 1500€ pro Tage ist die Unterkunft ggf. nicht mit drin. Wenn nicht geht das leider schnell ins Geld, auch wenn das dann nach der Umsatzsteuer das zu versteuernde Einkommen entsprechend reduzieren sollte.
Pauschal bei 100 Nächten sind das gut und gern 15 000€
Auto braucht es noch, das kostet je nach Fahrzeug usw. bestimmt auch 800€ im Monat, also 10 000€
Kommt ne Agentur wie Hays noch als Vermittler ins Spiel dürften bei einem Tagessatz von 1250€ nochmal so ca. 20% erstmal weg müssen weil das entsprechend als Provision einkassiert wird.
Also leider geht es schnell deutlich runter was das Geld angeht welches am Ende auf dem privaten Konto landet. Aber man muss natürlich auch sehen dass man dafür im Beispiel nur 100 Tage tätig war. Trotzdem würde ich bei einer Selbstständigkeit in diesem Bereich immer mit 3 Monaten Verlust rechnen weil kein passendes Projekt da war.
alles in allem, eine brauchbare Option die sehr interessant sein kann, vor allem wenn man das große Geld nicht mehr verdienen muss.
Aber je nach Situation und Verfügbarkeit kann es trotzdem darin enden dass man mehr als ein halbes Jahr buckeln muss damit die Rechnung aufgeht.
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- gestiefelterKater
- Top Lounger
- Stewardess
- Top Lounger
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Interimsmanager s und Tagessatz von 1k€ lel
wenn das nicht in 3h reinflattert kann man auch weiter Stifte in EG15 von links nach rechts schieben
nofront natürlich
wenn das nicht in 3h reinflattert kann man auch weiter Stifte in EG15 von links nach rechts schieben
nofront natürlich
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- gestiefelterKater
- Top Lounger
no front aber gar nicht so unsinnig der Gedanke. Denn der Angestellt hat mit dem AG Anteil bei KV/RV usw. oder auch Firmenwagen etc. bei seinem Gehalt auch gar keine sooo super schlechte Position, vor allem wenn er entsprechend hoch verdient.
Die Interimsmanager die mir in meiner Branche so untergekommen sind sind meistens aber knapp 1 Jahr aktiv. Klar es kommt drauf an, aber unter 6 Monaten hab ich noch gar nicht mitbekommen. Also irgendwo so zwischen 6-12 Monate bis jemand anders gefunden ist.
Tagessätze von über 1500€ hab ich bisher auch nicht mitbekommen, aber kann auch sein dass ich dafür noch zu klein bin
Die Interimsmanager die mir in meiner Branche so untergekommen sind sind meistens aber knapp 1 Jahr aktiv. Klar es kommt drauf an, aber unter 6 Monaten hab ich noch gar nicht mitbekommen. Also irgendwo so zwischen 6-12 Monate bis jemand anders gefunden ist.
Tagessätze von über 1500€ hab ich bisher auch nicht mitbekommen, aber kann auch sein dass ich dafür noch zu klein bin
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ja 1k ist halt nichts.Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 22:34 Interimsmanager s und Tagessatz von 1k€ lel
nofront natürlich
Die 1.5 genannt waren auch ehernetto
- gestiefelterKater
- Top Lounger
von welcher Tätigkeit und Verantwortung muss man denn ausgehen wenn 1,5k Tagessatz Netto sind?
das müssten dann ja ca. 2500 Brutto sein. Also grob ein Job der Jahresbrutto von 250k hat, also schon n Brett
das müssten dann ja ca. 2500 Brutto sein. Also grob ein Job der Jahresbrutto von 250k hat, also schon n Brett
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Betriebsleitung Tier 1
Supply und Logistik Head DB Schenker
Weiß ich aus dem kopf
Supply und Logistik Head DB Schenker
Weiß ich aus dem kopf
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Wenn man die andere Jahreshälfte frei macht finde ich das ja vorstellbar, sonst nein danke. Da irgendwo 6 Monate sein, ist ja quasi wie Montage für Spitzenverdiener.
Aber ohne Familie etc. durchaus denkbar. Ich bin da nicht tief drin, aber von dem was ich bisher mitbekommen habe, sind diese Leute auch eher 45+ und waren einige Jahre in der GF-Ebene in verschiedenen Unternehmen.
Kenne "Interim" aus meinem Bereich als Vertretung für EZ etc., aber natürlich nicht für 1,5k lol.
Aber ohne Familie etc. durchaus denkbar. Ich bin da nicht tief drin, aber von dem was ich bisher mitbekommen habe, sind diese Leute auch eher 45+ und waren einige Jahre in der GF-Ebene in verschiedenen Unternehmen.
Kenne "Interim" aus meinem Bereich als Vertretung für EZ etc., aber natürlich nicht für 1,5k lol.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Ja er hat es mit Anfang 50 angefangen. Kids aus dem Haus etc.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 08:58 Wenn man die andere Jahreshälfte frei macht finde ich das ja vorstellbar, sonst nein danke. Da irgendwo 6 Monate sein, ist ja quasi wie Montage für Spitzenverdiener.
Das ist auch eher was für Leute ab 40+ und eine Nische.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Es bleibt halt bloße Theorie, bis man den Schritt gewagt hat und tatsächlich die Angebote bekommt und in Projekten ist, oder plötzlich keine Projekte mehr bekommt. Gilt ja für alle Selbständigen.
Oder mehrere Projekte gleichzeitig macht
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Für meinen Bereich:
Freelancer klingt schon immer interessant, aber hat halt auch einige Nachteile.
Wenn man einiges abgibt (Aquise, AR, Organisation), dann muss man was abdrücken.
Wenn man es selbst macht, dann hat man teilweise pain in the ass (kenne das von der anderen Seite, wir haben Zeiten in Frage gestellt, alles dokumentieren lassen und da viel schon viel Admin Aufwand für die Freelancer an bis die auf's System kamen. Das konnte nicht alles verrechnet werden und man muss Kompromisse finden)
Urlaub bedeutet kein Income, krank ebenso. Auslastung schwierig planbar (macht man zeitweise lieber zu viel um Flauten auszugleichen oder hat man Vertrauen in eine gleichmäßige Projektauslastung).
Kumpel macht das aktuell neben dem Hauptjob, da ist das entspannter und top um ordentlich dazu zu verdienen. Wäre bei mir aber verboten.
Im best case sieht das natürlich saftig aus:
4 Tage voll ausgelastet
1 Tag PreSales, Training, Organisation
Wochenende Organisation (Terminplanung, Auslastungsplanung, Dokumentation)
Sind dann gut 21k pro Monat Umsatz. Geht dann natürlich noch gut was weg. Vor allem wenn man langfristig erfolgreich sein will und dann entsprechende Trainings etc. nicht vernachlässigt.
Vorteil: klassische Rentenversicherung kann geskipped werden und durch private Vorsorge steht man sogar besser da.
Freelancer klingt schon immer interessant, aber hat halt auch einige Nachteile.
Wenn man einiges abgibt (Aquise, AR, Organisation), dann muss man was abdrücken.
Wenn man es selbst macht, dann hat man teilweise pain in the ass (kenne das von der anderen Seite, wir haben Zeiten in Frage gestellt, alles dokumentieren lassen und da viel schon viel Admin Aufwand für die Freelancer an bis die auf's System kamen. Das konnte nicht alles verrechnet werden und man muss Kompromisse finden)
Urlaub bedeutet kein Income, krank ebenso. Auslastung schwierig planbar (macht man zeitweise lieber zu viel um Flauten auszugleichen oder hat man Vertrauen in eine gleichmäßige Projektauslastung).
Kumpel macht das aktuell neben dem Hauptjob, da ist das entspannter und top um ordentlich dazu zu verdienen. Wäre bei mir aber verboten.
Im best case sieht das natürlich saftig aus:
4 Tage voll ausgelastet
1 Tag PreSales, Training, Organisation
Wochenende Organisation (Terminplanung, Auslastungsplanung, Dokumentation)
Sind dann gut 21k pro Monat Umsatz. Geht dann natürlich noch gut was weg. Vor allem wenn man langfristig erfolgreich sein will und dann entsprechende Trainings etc. nicht vernachlässigt.
Vorteil: klassische Rentenversicherung kann geskipped werden und durch private Vorsorge steht man sogar besser da.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Yo, haste Recht.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 09:45 Es bleibt halt bloße Theorie, bis man den Schritt gewagt hat und tatsächlich die Angebote bekommt und in Projekten ist, oder plötzlich keine Projekte mehr bekommt. Gilt ja für alle Selbständigen.
- Stewardess
- Top Lounger
Dieses.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 09:45 Es bleibt halt bloße Theorie, bis man den Schritt gewagt hat und tatsächlich die Angebote bekommt und in Projekten ist, oder plötzlich keine Projekte mehr bekommt. Gilt ja für alle Selbständigen.
Wenn du nicht GF/GL Erfahrung ab größerem Mittelstand hast bucht dich da auch kleinerer Mittelständler für 6 Monate mit 250k€ auf ne Stelle.
Zudem dann halt auch allermeist ein Head of Sales, Head of Finance und Geschäftsführer die wohl am meisten vergebenen Rollen sind.
Interimsmanagement typisches Nach-Karriere Hobby für sehr erfolgreiche Mittelstandsmanager, nicht für 29 jährige mit viel Fantasie.
Hätte ich aber auch Bock drauf, fehlt mir aber halt die Vita für.
Dozentenstelle wurde hier ja auch schon in Raum geworfen, das mach ich ja seit Jahren nebenher.
Unterschätzt wird da halt auch wieviel du tatsächlich für ein ordentliches Auskommen machen musst. Lohnt sich alles nur sehr bedingt wenn man sich von den ganzen Easy way out Storys auf Netzwerkveranstaltungen mal verabschiedet.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
-
- Lounger
Klingt für mich halt wie jedes Jahr Job wechseln: Am Anfang so tun als wäre man super motiviert, muss vieles (neu) kennenlernen und viel Arbeit.
—> nichts für mich.
—> nichts für mich.
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Also wenn man pervers unterwegs ist verzichtet man auf Interimsmanagement und gibt Seminare. Da klingeln die Kassen in übelster Form.
Muss man nicht mal gut sein, kann man auch wenig ankreiden denn die spätere Umsetzung liegt ja nicht beim Seminarleiter
Muss man nicht mal gut sein, kann man auch wenig ankreiden denn die spätere Umsetzung liegt ja nicht beim Seminarleiter
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Erzähle mir mehrgestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 18:16 Also wenn man pervers unterwegs ist verzichtet man auf Interimsmanagement und gibt Seminare. Da klingeln die Kassen in übelster Form.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238