Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
BlaubarschMANN
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Wie nehmt ihr den Nacken beim Seitheben raus? Ich treffe die seitliche Schulter zwar recht gut, aber am Folgetag ist bei mir erstmal Nacken dehnen wieder angesagt :(

Problem wahrscheinlich: influenced by M. Rühl :pepelift:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

BlaubarschMANN hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 07:43 Wie nehmt ihr den Nacken beim Seitheben raus? Ich treffe die seitliche Schulter zwar recht gut, aber am Folgetag ist bei mir erstmal Nacken dehnen wieder angesagt :(

Nur in der ausreichenden ROM arbeiten ... sprich nicht zu hoch anheben.
Martin97
Lounger

BlaubarschMANN hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 07:43 Wie nehmt ihr den Nacken beim Seitheben raus? Ich treffe die seitliche Schulter zwar recht gut, aber am Folgetag ist bei mir erstmal Nacken dehnen wieder angesagt :(

Darf der Nacken nicht wachsen?
BlaubarschMANN
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 08:49

Nur in der ausreichenden ROM arbeiten ... sprich nicht zu hoch anheben.
Das ist definitiv ein Punkt! Stichwort Ellenbogen muss unter der Schulter bleiben, richtig? Bin ich wohl koordinativ zu eingeschränkt für :fine:
Cool42
Top Lounger

Der Nacken wächst dadurch auch nicht, sondern der Levator scapulae ... und wie gesagt wurde ... einfach nicht zu hoch oder zu seitlich ... solange sich die Schulter nicht anhebt, wird er nicht trainiert
Finn176
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 88
KFA: 20
Bench: 110
Lieblingsübung: Rudern
Ich bin: ein Hungerhaken

Es wird ja regelmäßig zwischen dem Ziel des Kraftaufbaus und dem Ziel der Muskelhypertrophie unterschieden. Wie kann das Sinn ergeben, wenn ein Kraftzuwachs bei einer exakt gleich ausgeführten Übung bedeutet, dass der Muskel gewachsen ist? Oder ist diese Annahme an sich auch schon falsch?
Martin97
Lounger

Finn176 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 12:29 Es wird ja regelmäßig zwischen dem Ziel des Kraftaufbaus und dem Ziel der Muskelhypertrophie unterschieden. Wie kann das Sinn ergeben, wenn ein Kraftzuwachs bei einer exakt gleich ausgeführten Übung bedeutet, dass der Muskel gewachsen ist? Oder ist diese Annahme an sich auch schon falsch?
Was hat eine Steigerung der Gewichte mit Muskelzuwachs zu tun? Das hat ja nur bedingt miteinander zu tun.

Schau dir z.B. einen Ronnie Rockel an. 50er Oberarm aber nicht besonders stark.
Dann gibts Athleten die im Strictcurl wesentlich mehr bewegen, aber weit vom 50er OA entfernt sind.

So wie ich das verstanden habe, baut man auch ohne Gewichtssteigerung auf, solange die Intensität stimmt. Macht man das ein paar Jahrzehnte wird man unweigerlich stärker (bei weitem nicht wie ein KDKler) und muskulöser 🤔
Shankz
Sir Squatalot

Jede Vergrößerung des Muskel-Querschnitts führt zu einer Kraftsteigerung. Aber nicht jede Kraftsteigerung führt zu einer Vergrößerung des Muskel-Querschnitts.
Primate
Lounger

Finn176 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 12:29 Es wird ja regelmäßig zwischen dem Ziel des Kraftaufbaus und dem Ziel der Muskelhypertrophie unterschieden. Wie kann das Sinn ergeben, wenn ein Kraftzuwachs bei einer exakt gleich ausgeführten Übung bedeutet, dass der Muskel gewachsen ist? Oder ist diese Annahme an sich auch schon falsch?
Das Verhältnis von Kraftzuwachs zu Muskelzuwachs ist nicht linear und schon gar nicht 1:1. Steigerst Du Dich schon 10x70 Kilo auf 10x120 bei gleicher Technik hast Du auch ordentlich Muskeln bei den an der Übung beteiligten Muskeln aufgebaut.

Wirst Du nicht stärker im WDH-Bereich von 5-30, baust Du so gut wie nichts an Muskeln auf. Myofibrilläre Hypertrophie zieht Kraftzuwachs nach sich c.p. Aber Kraftzuwachs kann z.T. über andere Wege von statten gehen wie inter- und intramuskuläre Koordination; in der Praxis i.d.R. eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.
Zuletzt geändert von Primate am 21. Okt 2024, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Primate
Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 12:46
Was hat eine Steigerung der Gewichte mit Muskelzuwachs zu tun? Das hat ja nur bedingt miteinander zu tun.

Schau dir z.B. einen Ronnie Rockel an. 50er Oberarm aber nicht besonders stark.
Dann gibts Athleten die im Strictcurl wesentlich mehr bewegen, aber weit vom 50er OA entfernt sind.

So wie ich das verstanden habe, baut man auch ohne Gewichtssteigerung auf, solange die Intensität stimmt. Macht man das ein paar Jahrzehnte wird man unweigerlich stärker (bei weitem nicht wie ein KDKler) und muskulöser 🤔
Es geht um den Kraftzuwachs eines Individuums. Das zwei Athleten bei ca. identischer Muskelmasse verschiedene Kraftwerte haben können, ist klar und multifaktoriell. Baust du substantiell Muskeln auf, wirst du auch stärker bzw. vice versa.
Finn176
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 185
KFA: 20
Bench: 110
Lieblingsübung: Rudern
Ich bin: ein Hungerhaken

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 13:13 Das Verhältnis von Kraftzuwachs zu Muskelzuwachs ist nicht linear und schon gar nicht 1:1. Steigerst Du Dich schon 10x70 Kilo auf 10x120 bei gleicher Technik hast Du auch ordentlich Muskeln bei den an der Übung beteiligten Muskeln aufgebaut.

Wirst Du nicht stärker im WDH-Bereich von 5-30, baust Du so gut wie nichts an Muskeln auf. Myofrilläre Hypertrophie zieht Kraftzuwachs nach sich c.p. Aber Kraftzuwachs kann z.T. über andere Wege von statten gehen wie inter- und intramuskuläre Koordination; in der Praxis i.d.R. eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.
Ich verstehe, vielen Dank. Die weiteren Faktoren hatte ich nicht auf dem Schirm.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 11:25 Der Nacken wächst dadurch auch nicht, sondern der Levator scapulae ... und wie gesagt wurde ... einfach nicht zu hoch oder zu seitlich ... solange sich die Schulter nicht anhebt, wird er nicht trainiert
Also bei mir bewegt sich die Schulter in etwa bei 80Grad Abduktion( in der Scapularebene) automatisch nach oben. Keine Ahnung, was dazu in den Anatomiebüchern steht, aber m.M. ist der Bereich in dem die seitlichen Deltas isoliert arbeiten, sehr gering...funktioniert also nur mir ner sehr kleinen ROM.
Würde mal sagen bei ner Abduktion von 60 bis 80 Grad arbeitet der seitliche Delta als alleiniger Agonist.
In dem Bereich würde ich auch seitheben, zumindest falls der Nacken, oder was auch immer zu viel Spannung hat, rausgebommen werden soll. Idealerweise in ner Maschine oder am Kabelzug, weil mit Kurzhanteln hat man bei den gelenkstellungen halt fast keine Spannung, wenn man nicht mit sehr viel Schwung und TrainIngsgewicht trainiert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Was arbeitet bei unter 60°?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Ich glaube Geräte meint 60-80° als Obergrenze.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182

wie unterscheidet sich kraft- zu hypertrophie orientiertes training im wesentlichen?
ich dachte mir wäre es klar - aber dann lese ich hier und da wieder ein paar zeilen und verstehe nur bahnhof.
Antworten