Negroni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 09:10
Es gibt verschiedene Quellen, viel Reddit aber auch Ami Blogs, die Maurten nahezu nachgebaut haben, da die Rezeptur gar nicht so komplex ist. Mir gingen die Preise von Carb Mixes extrem auf die Nerven, dass ich mich nun entschieden habe mal die paar "Rohprodukte" (Malto, Fructose (irgendwie nervig zu bekommen), Pectin, Sodium Alginate und Chloride) zu besorgen und damit werde ich nun mein eigenes Carb Mix für die Flasche zumindest bauen. Bei Gels weiß ich noch nicht, wie viel Aufwand ich reinstecken möchte.
Sobald erste Tests durch sind, würde ich (wenn es interessiert) hier ne kleine Review schreiben.
An den Carbprodukten ist einfach gar nichts kompliziert. Das sind Rohstoffe im Wert von wenigen Cent für viele Euros verpackt. Vermutlich würde Zucker, Malto, Salz und irgendetwas um den Geschmack halbwegs akzeptabel zu machen (Zitronensaft, Ingwer oä) schon reichen
Naja steht halt schon ne Betriebswirtschaftliche Rechnung dahinter. Aber ja nach Wareneinsatz wäre es recht günstig.
Welche Shops verkaufen denn eher ungewöhnliche Zutaten wie reine fructose oder kalium?
Naja, man kann ja ganz normalen Haushaltszucker für die Fruktose nehmen, da hat man ja immer einen 50% Anteil.
Bei Kalium ist die Frage ob man es überhaupt braucht, das ist halt eher bei langen Events wie Ironman, Ultras etc ein Thema, sonst sollte Natrium vollkommen reichen. Ansonsten ist Blutdrucksalz da eine nette Möglichkeit, das enthält je nach Produkt 30-50% Kaliumchlorid und der Rest halt Natriumchlorid.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 19:58
Wäre es nicht sinnvoller auf -citratformen zu achten?
Inwiefern?
Du brauchst sowohl Natrium als auch Chlorid.
Der Rest ist erstmal kurz- bis mittelfristig gesehen eher nebensächlich und riskiert Nebenwirkungen wie Durchfall.
Auf die Tagesbilanz gesehen muss man natürlich schon schauen alle Mineralien in ausreichender Menge zuzuführen.
Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 21:20
Außer NaCl braucht man da während der Belastung nichts darin an Salzen
Wenn man sehr lange unterwegs sein möchte sollte man halt Kalium und Magnesium nicht vernachlässigen, zB bei einem Backyard Ultra. Das sind aber eher Sonderfälle im Bug Picture.