GK (16.01.26)
Crunchfit Schöneberg
2x12x167,5 Kg (full stack...) LF Beinpresse - um den Rücken nicht zu sehr zu belasten mache ich zZt keine Beinübungen bei denen das Gewicht auf den Schultern lastet
2x12x87,5 Kg LF Beinbeuger sitzend
2x10x7,5 Kg Rotatoren Kabelzug
2x12x7,5 Kg Seitheben Kabelzug
2x10x7,5 Kg Frontheben Kabelzug
2x12x72,5 Kg LF Butterfly revers
6x35 Kg+9x25 Kg (pro Seite) HS Iso Lateral Chest Press - Brust zZt definitiv der schwächste Bereich und Kraftausdauer komplett kacke...rechte/r Arm/Schulter hinkt deutlich hinterher
15/12x80 Kg LF Butterflymaschine
12/8x60 Kg (pro Seite) HS High Row
2x10x95 Kg LF Rudermaschine eng
8x20 Kg+10x15 Kg HS Preacher Curls einarmig
20/12x 47,5 Kg (full Stack...) Trizepsdrücken am Kabel
AltEisen74 versucht immer noch abzunehme
- AltEisen74
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: alles für den Rücken
- Ich bin: alt und zu fett
- AltEisen74
- Lounger
Re: AltEisen74 versucht immer noch abzunehme
GK (21.01.26)
Crunchfit Schöneberg
2x12x167,5 Kg (full stack...) LF Beinpresse - um den Rücken nicht zu sehr zu belasten mache ich zZt keine Beinübungen bei denen das Gewicht auf den Schultern lastet
15/8x65 Kg LF Beinbeuger liegend
12x7,5 Kg+10x10 Kg Rotatoren Kabelzug
8x10 Kg+12x7,5 Kg Seitheben Kabelzug
6x35 Kg+9x25 Kg (pro Seite) HS Iso Lateral Chest Press - Brust zZt definitiv der schwächste Bereich und Kraftausdauer komplett kacke...rechte/r Arm/Schulter hinkt deutlich hinterher
12/8x87,5 Kg LF Butterflymaschine
2x10x60 Kg (pro Seite) HS High Row
10/8x20 Kg HS Preacher Curls einarmig
Crunchfit Schöneberg
15/8x65 Kg LF Beinbeuger liegend
12x7,5 Kg+10x10 Kg Rotatoren Kabelzug
8x10 Kg+12x7,5 Kg Seitheben Kabelzug
12/8x87,5 Kg LF Butterflymaschine
Mein Trainings-Log: Log
- runn12
- Moderator
- Trainingsbeginn: 1991
Sehr gut. Dranbleiben.
skinny guys want to seee studies. big guys got under a bar and worked it out for themself.
same old story, always repeating itself.
- AltEisen74
- Lounger
GK (26.01.26)
Crunchfit Schöneberg
2x15x167,5 Kg (full stack...) LF Beinpresse - so langsam wird es albern...werde zum nächsten Training doch wieder auf die V-Squat wechseln. Belastung auf die LWS ist eh hoch.
2x10x10 Kg Rotatoren Kabelzug
15x30 Kg+12x35 Kg HS Iso-Lateral Shoulder Press - Seitheben am Kabel hat mich genervt und mal wieder Drücken dürfte der Schulter ganz gut tun.
15/12x72,5 Kg LF Butterfly revers
12/10x85 Kg LF Butterflymaschine
12x50 Kg+8x60 Kg Trizepsdrücken am LF Latzug - der normale Stack am Kabelzug war ausgemaxt, daher zum Latzug gewechselt. Gewicht durch andere Übersetzung nicht ganz vergleichbar.
Crunchfit Schöneberg
2x15x167,5 Kg (full stack...) LF Beinpresse - so langsam wird es albern...werde zum nächsten Training doch wieder auf die V-Squat wechseln. Belastung auf die LWS ist eh hoch.
2x10x10 Kg Rotatoren Kabelzug
15x30 Kg+12x35 Kg HS Iso-Lateral Shoulder Press - Seitheben am Kabel hat mich genervt und mal wieder Drücken dürfte der Schulter ganz gut tun.
15/12x72,5 Kg LF Butterfly revers
12/10x85 Kg LF Butterflymaschine
12x50 Kg+8x60 Kg Trizepsdrücken am LF Latzug - der normale Stack am Kabelzug war ausgemaxt, daher zum Latzug gewechselt. Gewicht durch andere Übersetzung nicht ganz vergleichbar.
- AltEisen74
- Lounger
Ich habe jetzt zumindest die Blutwerte hier, die von der Kardiologin genommen wurden. Blutentnahme war Mittags, nicht nüchtern.
@H_D , @.dnl , @Bb.adept es wäre toll, wenn ihr mal draufschauen könntet.
Ich hatte weder Einfluss auf den Entnahmezeitpunkt, noch auf die getesteten Werte. Wie der Wert für das Testosteron zustande gekommen ist weiß ich nicht.
Cholesterin ist natürlich richtig
Nehme jetzt 5mg Rosuvastatin täglich.
Im Rahmen der anstehenden Rücken-OP (aktuell Termin am 09.03.) werde ich wahrscheinlich viel Masse verlieren. Hoffe das ich mit der Ernährung die Kurve bekomme und während der langen Zwangspause diszipliniert bleibe.
Nach der ersten Heilphase werde ich auch Termin beim Urologen machen und nochmal Werte checken lassen.
Dann werden auch alle Medikamente angepasst.
@H_D , @.dnl , @Bb.adept es wäre toll, wenn ihr mal draufschauen könntet.
Ich hatte weder Einfluss auf den Entnahmezeitpunkt, noch auf die getesteten Werte. Wie der Wert für das Testosteron zustande gekommen ist weiß ich nicht.
Cholesterin ist natürlich richtig
Im Rahmen der anstehenden Rücken-OP (aktuell Termin am 09.03.) werde ich wahrscheinlich viel Masse verlieren. Hoffe das ich mit der Ernährung die Kurve bekomme und während der langen Zwangspause diszipliniert bleibe.
Nach der ersten Heilphase werde ich auch Termin beim Urologen machen und nochmal Werte checken lassen.
Dann werden auch alle Medikamente angepasst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- .dnl
- Moderator
- Sportart: Raufen
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Blutfette sind nicht gut. HDL niedrig, schlechten Fette hoch. APO B erhöht -> erhöhtes kardiovaskuläres Risiko
Harnsäure erhöht -> wie ist deine Ernährung?
Leberwerte leicht erhöht -> passend zu Blutfetten, Adipositas und BZ Werten
CRP -> bist du krank, chron. Entzündungen?
Test niedrig -> kann auch am Übergewicht liegen, sollte man im Auge behalten
Hb niedrig, aber dein Körper produziert gut neu, siehe Retikulozyten
-
Bb.adept
- Moderator
Disclaimer vorab: das Forum ersetzt den Arztbesuch nicht. Nie. Diagnosen usw online zu stellen ist nicht möglich und erfolgt im Forum nicht.
So.
Metabolische Parameter sind in der Tat überhaupt nicht gut. Wie sind denn aktuelle Bilder? Hast du Symptome?
AAS oder Medikamente?
Leberwerte können zusätzlich auch bei Kraftsportlern durch zeitnah stattfindendes intensives Training etwas erhöht sein, aber natürlich auch x andere Gründe haben.
So.
Metabolische Parameter sind in der Tat überhaupt nicht gut. Wie sind denn aktuelle Bilder? Hast du Symptome?
AAS oder Medikamente?
Leberwerte können zusätzlich auch bei Kraftsportlern durch zeitnah stattfindendes intensives Training etwas erhöht sein, aber natürlich auch x andere Gründe haben.
-
H_D
- Lounge-Legende
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 11:02 Blutfette sind nicht gut. HDL niedrig, schlechten Fette hoch. APO B erhöht -> erhöhtes kardiovaskuläres Risiko
+ Tryglyceride
Wie ernährst du dich?
Für eine chronische Entzündung ist CRP fast schon zu hoch
Wie sind denn die Blutfette deiner Familie?
bei dem Testo wäre SHBG noch wichtig gewesen und, auch wenn es nach TSH nicht so aussieht, ft3 und ft4 messen
edit: Und Calciumzufuhr mal checken
- AltEisen74
- Lounger
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Das hier dient dazu, dass Leute mit Sporthintergrund und ein bisschen Erfahrung in der Interpretation von entsprechenden Blutwerten zusätzlich(!) mal ein Auge drauf werfen.
Natürlich ersetzt das nicht den (Fach-)Arzt. Da werden wie gesagt nach der OP entsprechende Checkups und Termine stattfinden, den Dingen auf den Grund gegangen und die Medikation angepasst.
Über den CRP-Wert habe ich mich auch gewundert...war zum Zeitpunkt der Blutentnahme eigentlich nicht krank.
Der Test-Wert wurde von der Kardiologin auch angesprochen. Die haben wohl im Haus auch eine sehr gute Urologie. Termin ist in Planung (s.o.).
Ich nehme keine AAS! Das habe ich nur einmal vor gut 25 Jahren probiert.
Aktuelle Medikation:
Metoprolol = 47,5mg morgens/abends
Dabigatranetexilat = 150mg morgens/abends
Torasemid = 5mg morgens
Pantoprazol = 40mg morgens
Rosuvastatin = 5mg abends (erst nach der Blutentnahme begonnen)
Tilidin = 50/4mg, bei Bedarf, seit Wochen nicht mehr, nur wenn ich lange laufen/stehen muss
Vitamin D3/K2 = 5000 iE alle 2 Tage
Magnesium Verla = 300mg abends
Kalium = 400mg abends
Omega 3 = 2 morgens/2 abends insg. 4000mg (Big Zone)
Ernährung:
Bei der Arbeit kein Problem.
Zum Frühstück Overnight Oats (50mg Haferflocken, 40mg Proteinpulver, 10g Flohsamenschalen und 200ml laktosefreie Milch 1,5). Zum Mittag Reispudding (80g) mit Proteinpulver (60g).
Leider endet die Disziplin zur Zeit zu Hause...oft zu faul zum Kochen - also Lieferando...
Abends schlägt meist die Sucht zu...Tüte Haribo oder Chips oder Becher Eis wird da schonmal vernichtet.
Die Psyche hilft aktuell auch nicht weiter...Angst vor der kommenden heftigen OP führt dazu, dass der kleine Teufel im Kopf sagt "genieße so lange du noch kannst, quäl dich nicht, wenn du den Scheiß überlebst kannst du immer noch anfangen mit der gesunden Ernährung".
Ich schätze, das bekomme ich so schnell auch nicht gefixt. Also ist der Plan, nach der OP brav zu sein und die Chance für einen Neustart zu nutzen. Laut Chirurg werde ich nach der OP sowieso "verbrennen", weil der Körper reichlich Energie für die Heilung benötigt. Er geht davon aus, dass ich ordentlich Fett und leider auch viele Muskeln verlieren werde.
Das hier dient dazu, dass Leute mit Sporthintergrund und ein bisschen Erfahrung in der Interpretation von entsprechenden Blutwerten zusätzlich(!) mal ein Auge drauf werfen.
Natürlich ersetzt das nicht den (Fach-)Arzt. Da werden wie gesagt nach der OP entsprechende Checkups und Termine stattfinden, den Dingen auf den Grund gegangen und die Medikation angepasst.
Über den CRP-Wert habe ich mich auch gewundert...war zum Zeitpunkt der Blutentnahme eigentlich nicht krank.
Der Test-Wert wurde von der Kardiologin auch angesprochen. Die haben wohl im Haus auch eine sehr gute Urologie. Termin ist in Planung (s.o.).
Ich nehme keine AAS! Das habe ich nur einmal vor gut 25 Jahren probiert.
Aktuelle Medikation:
Metoprolol = 47,5mg morgens/abends
Dabigatranetexilat = 150mg morgens/abends
Torasemid = 5mg morgens
Pantoprazol = 40mg morgens
Rosuvastatin = 5mg abends (erst nach der Blutentnahme begonnen)
Tilidin = 50/4mg, bei Bedarf, seit Wochen nicht mehr, nur wenn ich lange laufen/stehen muss
Vitamin D3/K2 = 5000 iE alle 2 Tage
Magnesium Verla = 300mg abends
Kalium = 400mg abends
Omega 3 = 2 morgens/2 abends insg. 4000mg (Big Zone)
Ernährung:
Bei der Arbeit kein Problem.
Zum Frühstück Overnight Oats (50mg Haferflocken, 40mg Proteinpulver, 10g Flohsamenschalen und 200ml laktosefreie Milch 1,5). Zum Mittag Reispudding (80g) mit Proteinpulver (60g).
Leider endet die Disziplin zur Zeit zu Hause...oft zu faul zum Kochen - also Lieferando...
Abends schlägt meist die Sucht zu...Tüte Haribo oder Chips oder Becher Eis wird da schonmal vernichtet.
Die Psyche hilft aktuell auch nicht weiter...Angst vor der kommenden heftigen OP führt dazu, dass der kleine Teufel im Kopf sagt "genieße so lange du noch kannst, quäl dich nicht, wenn du den Scheiß überlebst kannst du immer noch anfangen mit der gesunden Ernährung".
Ich schätze, das bekomme ich so schnell auch nicht gefixt. Also ist der Plan, nach der OP brav zu sein und die Chance für einen Neustart zu nutzen. Laut Chirurg werde ich nach der OP sowieso "verbrennen", weil der Körper reichlich Energie für die Heilung benötigt. Er geht davon aus, dass ich ordentlich Fett und leider auch viele Muskeln verlieren werde.
Zuletzt geändert von AltEisen74 am 29. Jan 2026, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
- AltEisen74
- Lounger
- runn12
- Moderator
Prepmymeal
Tolle makros, schmeckt gut, schnell zubereitet, nicht teurer als selberkochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skinny guys want to seee studies. big guys got under a bar and worked it out for themself.
-
H_D
- Lounge-Legende
Pantoprazol dauerhaft?
Q10 mal gemessen?
Die Ernährung zeigt sich leider im BB.
Was ist das für eine OP?
Q10 mal gemessen?
Was ist das für eine OP?
- AltEisen74
- Lounger
Das überlege ich tatsächlich schon länger. Bisher war es mir zu teuer...was natürlich Quatsch ist, wenn man bedenkt wie teuer Essen bestellen ist...runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 18:31 Prepmymeal
Muss ich echt mal ausprobieren.
Hast du da einen eigenen Code?
- AltEisen74
- Lounger
Pantoprazol dauerhaft. Aufgrund der Medikamente als Magenschutz. Außerdem habe ich Probleme mit dem Magenpförtner und schon immer Ärger mit Sodbrennen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 20:54 Pantoprazol dauerhaft?
Q10 mal gemessen?
Was ist das für eine OP?
Nein, bisher kein Q10 gemessen. Habe ich mir auf die Liste geschrieben für den nächsten Test.
Es wird leider eine heftige Rücken-OP. Spondylodese vom Becken bis hoch zum T11 mit Herausnahme eines Keils im Bereich L3/4.
Ich hatte mit 10 Jahren eine Entzündung in L3/4 (Spondylodiszitis). Leider wurde erst sehr spät reagiert, so dass die Antibiotika nicht mehr viel retten konnten und die Wirbel so stark geschädigt waren, dass mehrere OPs nötig waren. Erst wurde mit Harrington-Stäben gestützt (die nach etwas über einem Jahr wieder entfernt wurden), dann wurden die Entzündung und die beschädigten Wirbelteile entfernt und ein Stück aus dem Beckenkamm als Ersatz eingesetzt. Daher sind L3/4 seit 40 Jahren bei mir versteift. Die damalige OP-Technik war natürlich auch noch anders wie heute. Meine Wirbelsäule knickt im Bereich der LWS leicht in die falsche Richtung und mehrere Bandscheiben sind hinüber. Habe zunehmend Probleme. Kann zB keine längeren Strecken mehr gehen oder länger stehen und es gibt keinen Tag ohne deutliche Rückenschmerzen. Deswegen soll jetzt der Keil entnommen werden, damit die LWS wieder in die richtige Richtung gekippt und der ganze Spaß mit der Spondylodese stabilisiert wird. Wird eine "lustige" und langwierige Nummer...
- runn12
- Moderator
Ich benutz den von felix wolter: felix10 .AltEisen74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 08:14Das überlege ich tatsächlich schon länger. Bisher war es mir zu teuer...was natürlich Quatsch ist, wenn man bedenkt wie teuer Essen bestellen ist...runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 18:31 Prepmymeal
Muss ich echt mal ausprobieren.
Hast du da einen eigenen Code?![]()
Mal zu den kosten bei uns:
4 personen abendessen 2 x 400 g mageres fleisch 11 - 13 eur zzgl gemüse 2 eur zzgl kh quelle zzgl öle kisten ohne das kochen und den zeitaufwand genau so viel, eher mehr, als 2 xxl gerichte. Ist ein no brainer für uns.